Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Sehr schön das wenigsten sort wer denkt bevor er handelt, es gibt sie also doch noch die Gewaltenteilung :D


Nur was für mich bedenklich ist:

Der normale Bürger bekommt von dem allem nichts mit, vielleicht merkt er noch irgendwie das es doch keine Rasselisten gibt, aber die NÖ-VP steht nun für die meisten Wähler als die Saubermänner die was für die Sicherheit machen da, somit Hauptzweck des Gesetzes = Wählerfang ist geglückt :mad:


Achtung!!!

Ich höre und lese seit gestern immer wieder, dass das Gesetz nicht in Kraft treten wird und die Rassenliste vom Tisch ist....DAS STIMMT SO NICHT!

Die Bundesregierung hat der Kundmachung ZUGESTIMMT und "nur" ihre Bedenken geäussert.
Natürlich kann es sein, dass das Gesetz gleich verworfen wird, aber das halte ich für sehr unrealistisch.
Ich denke eher, dass sie die Sache jetzt durchziehen werden und auf die ersten Klagen warten bzw. ein bisschen Gras über die Angelegenheit wachsen lassen wollen um das Gesetz in einigen Monaten zu novellieren - dann wohl ohne Rasselisten!

Was uns durch diese Bedenken der Regierung in die Hand gelegt wurde, ist die grössere Chance vor Gericht zu gewinnen...

LG

Markus
 
Oh dann hab ich mich wohl zu früh gefreut ... d.h. Volksabstimmung - Geserzz - Rassenliste - Klage steht immer noch bevor ???
 
Ja leider...die Freude ist zwar berechtigt, aber für das NÖ Hundehaltegesetz bedeutet es vorerst mal nichts.
Allerdings wird uns durch diese Feststellung der Bundesregierung ein ordentlicher Rückenwind verpasst und das ist schon ein guter Grund zum feiern ;)
 
Ja leider...die Freude ist zwar berechtigt, aber für das NÖ Hundehaltegesetz bedeutet es vorerst mal nichts.
Allerdings wird uns durch diese Feststellung der Bundesregierung ein ordentlicher Rückenwind verpasst und das ist schon ein guter Grund zum feiern ;)

Naja dann verbreite ich die Unterschriftenliste mal fleissig weiter und gehe den Leuten in verschiedenen Foren auf die Nerven dass sie was tun. In Wien kann man vermutlich am Meisten über die Grünen und die FPÖ erreichen ... denn die haben sich noch nicht so einzementiert wie SPÖ und ÖVP.
 
Die Bundesregierung hat der Kundmachung ZUGESTIMMT und "nur" ihre Bedenken geäussert.

Nur hat es leider nichts genutzt, auch wenn die Bedenken geäußert wurden :(

Und der Bund hat ja auch nur den juristischen Teil geprüft und auf Teile hingewiesen, die so nicht stehen bleiben können, weil sie sich vielleicht mit anderen Gesetzen beissen ??
 
Nur hat es leider nichts genutzt, auch wenn die Bedenken geäußert wurden :(

Und der Bund hat ja auch nur den juristischen Teil geprüft und auf Teile hingewiesen, die so nicht stehen bleiben können, weil sie sich vielleicht mit anderen Gesetzen beissen ??
Les die beiden Schreiben des BKA: da ist eindeutig u.a. davon die Rede, dass durch die Rasseliste das Sachlichkeitsgebot des Gleichheitsgrundsatzes verletzt sein könnte. iIne weiter gehende Feststellung ist nicht Sache des BKA, sondern des VfGH. Aber die Leute, die das geschrieben haben kenne ich persönlich; diese Meinung stammt nicht aus deren Fingerspitzen!!
 
Serien-Lebensretter
18.01.2010, 09:16
Schmusehund Ricko aus Graz ist ein waschechter Held


3_MM7ejrB3hrhrk.jpg


Eine besondere Auszeichnung, nämlich die eines Lebensretters in Serie, hat sich der Staffordshire-Terrier Ricko verdient. In der Nacht auf Sonntag weckte er sein Grazer Herrchen und rettete damit einem Mieter, der wieder einmal mit einer Zigarette eingeschlafen war, bereits zum vierten Mal das Leben.

"Ricko ist ein richtiger Schmusehund", freut sich der 49-jährige Manfred Lorbeck aus Graz, "und er hat einen Spürsinn, der einfach sensationell ist." So begann der Hund am Sonntagmorgen - es war gegen 2.30 Uhr - zu bellen...

Philipp (im Bild mit Ricko), der 17-jährige Sohn des Angestellten, wurde als Erster wach und kam gerade noch rechtzeitig, um den 37-jährigen Mieter aus der Nachbarwohnung zu retten. Wieder einmal war der Arbeitslose mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen. Ricko hat ihn nun zum vierten Mal gerettet.

Räuber in Schach gehalten
Damit nicht genug: Am 31. Jänner 2007 hatte der damals vierjährige Rüde einen Räuber in Schach gehalten, der einer Pensionistin die Handtasche entrissen hatte. Manfred Lorbeck und sein Sohn übergaben den Täter der Polizei (bedankt hat sich bis heute niemand).

Feines Näschen für Menschen in Not
Im Vorjahr blieb Ricko zweimal bellend vor Wohnungen stehen und rührte sich nicht vom Fleck. Manfred Lorbeck: "Ich hab angeläutet. Beim ersten Mal hat mich der Hausbesorger gefragt, ob ich verrückt bin. Doch dann hat sich herausgestellt, dass im Parterre eine Frau in ihrer Wohnung gestürzt war und sich nicht mehr rühren konnte." Auch beim zweiten Mal rettete Ricko eine Pensionistin, die nach einem Unfall ansonsten hilflos gestorben wäre.

Rickos Herrchen geht übrigens mit gutem Beispiel voran: 2007 zog Philipp Lorbeck ein bereits bewusstloses Kind aus dem Wasser.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und krone.at .........
 
Nicht nur Ricko ist ein HELD, sondern auch ein Polizeihund hat einem 16jährigen betrunkenen Schüler das Leben gerettet. Der Schüler kam nicht ins Internat zurück, dann wurde er natürlich gesucht. Um 22 Uhr wurde er scheinbar als vermisst gemeldet und um 2.00 Uhr früh hat ihn der Polizeihund mit nur mehr 34 Grad Körpertemperatur gefunden!

Gott sei Dank, es gibt also doch noch wirklich positive Berichte in den Medien über Hunde:D.

Diese Woche im ORF am Schauplatz (Freitag) geht es leider um bissige Hunde:(.
 
bin selbst besitzer einer kampfschmuserin (amstaff) in NÖ und war eigentlich immer stolz darauf ein österreicher und im speziellen ein niederösterreicher zu sein, aber die aktuellen entwicklungen stimmen mich traurig. die gesetzliche diskriminierung von bestimmten hunderassen und deren besitzern, die jedweder wissenschaftlichen grundlage entbehrt, und nur mit zustimmung einer einzigen partei im landtag beschlossen wurde, ist meiner meinung nach nur der beweis für eine in ganz österreich sichtbare bedrohliche entwicklung. eine gruppe muss leider den anfang machen, in diesem fall sind es die SOKA´s und deren besitzer, aber auch viele andere gruppen sind und werden davon betroffen sein. vielleicht sind die nächsten die katzenbesitzer und ihre tiere oder aber vielleicht auch menschen mit langen nasen oder blonde oder solche deren name mit schnee… beginnt. darum wehret den anfängen ! tragt euch bitte in die beiden unterschriftenlisten gegen das neue hundegesetz in NÖ ein. zeigt courage und bekennt euch zu einem demokratischen österreich, ohne unterdrückung, diskriminierung und einer menschen- und tierverachtenden hetze.
 
Bis jetzt gab es noch keine Kundmachung, somit ist noch nicht klar ab wann das Gesetz wirklich in Kraft ist, aber man kann davon ausgehen, dass es ab Februar möglich ist.
 
Wieviel Unterschriften sind eigentlich mittlerweile zusmannegekommen auf den div. Listen und werden die das alles in irgendeiner Weise positiv beinflussen können ??:confused:

Gerne auch per PN :cool:
 
vielleicht nicht uninteressant, information meiner gemeinde (mödling) zum neuen hundehaltegesetz:

1. Das neue Hundehaltegesetz ist noch nicht in Kraft getreten. Es durchläuft noch immer das Begutachtungsverfahren. Uns ist bekannt, dass Städtebund und Gemeindebund prinzipiell gegen die neuen Aufgaben für die Gemeinden sind, sich aber insbesondere gegen die Rassenlisten stellen. Angeblich soll das Gesetz mit 1. Februar in Kraft treten, was ich mittlerweile auch nicht mehr glaube.
2. Die Hundesteuer wird durch das neue Hundeabgabengesetz geregelt, das gleichzeitig mit dem Hundehaltegesetz in Kraft treten wird. Inhalt ist: Normalhunde müssen das 3-fache des Nutzhundes kosten, gefährliche und auffällige Hunde das 10-fache. Die vom Gemeinderat noch zu beschließenden Sätze müssen ab 1. Januar 2011 vorgeschrieben werden. Wir könnten uns eine Staffelung € 15,-/€ 50,-/€ 150,- oder € 20,-/€ 60,-/€ 200,- vorstellen. Das ist eine Entscheidung des Gemeinderates nach der Wahl im März.
3. Es ist eine größen- und lagemäßige Beschreibung der Liegenschaft samt ihrer Einfriedung und des Gebäudes, in der der Hund gehalten wird oder gehalten werden soll (Skizze, Beschreibung, eventuell ein Lokalaugenschein), vorzulegen
4. Es ist ein Nachweis über die erforderliche Sachkunde zur Haltung des Hundes (Ausbildung gemäß Zi. 1.6 Anlage 1 zur Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 485/2004 idF. BGBl. II Nr. 530/2006) zu erbringen. In Mödling legen wir die BGHA als Prüfungskriterium fest. Ein eigener Test (Mödlinger Hundeführerschein) muss nicht, kann aber gemacht werden. Hierbei muss der Hund die BGHA haben und der Hundehalter einen einfachen multiple choice-Test zu Mödling spezifischen Fragen ankreuzen. Durchgefallen ist bisher noch keiner ...
5. Siehe Punkt 4. Die BGH1 würde vollends ausreichen.
6. Rettungshunde mit Zertifikat sind von all dem ausgenommen. Steuerlich gelten sie als Nutzhunde (Hunde mit Job) und werden anders (siehe 2) behandelt.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Antworten gedient zu haben!
 
In Mödling wissens anscheinend noch nicht das die BGH-A nicht mehr lange bestand hat :D

Aber ansonsten liest sich das ja recht "normal", interessant, dass Städte- und Gemeindebund sich vorallem gegen die Rasseliste sträuben, da machen sich die Landesväter keine Freunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben