Das kommt drauf an wie man es sieht.
Reptilien wie Schlangen wurden nicht für mich Domestiziert, sondern sind es schon lange. Nachzuchten können in freier Wildbahn nicht mehr überleben - das ist nun mal so. Wildfänge in Gefangenschaft zu halten finde ich auch absolut schlimm und befürworte ich nicht.
Wenn Exoten artgerechte Haltung und Pflege erhalten finde ich es absolut nicht schlimm oder schlecht sie zu halten.
Man sollte sich natürlich eingehend mit dem Tier das man Halten will beschäftigen um auch den Anforderungen gerecht zu werden.
ABER wie viele Leute haben Hamser, Hasen oder Hunde und haben keine Ahnung davon, Halten diese in Minikäfigen, füttern sie mit dem komplett falschen Futter und Beschäftigen sie nicht Ausreichend sondern führen sie um den Block? Leider auch genug also man kann also auf andere Tiere auch ummünzen. Jedes Lebewesen gehört in die Natur dahin wo es herkommt, auch der Hund war einmal ein Wolf das sollte man nicht vergessen. Die Menschen haben ihn zu dem gemacht was er heute ist - Ein Lebewesen das sich komplett an den Menschen anzupassen und zu funktonieren hat...
Ein Unrecht hebt ein anderes nicht auf. Diese Tiere sind keine Haustiere...........und nein, nur wenige Terrarien koennen den Lebensraum nachstellen. Viele haben diese Tiere hoechstwahrscheinlich noch nie in ihrer natuerlichen Umgebung erleben duerfen.
Mich stoert der Gedanke dahinter, diesen Drang etwas "Exotisches" besitzen zu muessen. Ja, es sind oft Nachzuchten, wobei viele es eben nicht sind und reingeschmuggelt werden. Das faengt doch bitte schon bei den Aras an.............und endet bei Krokodilen und Anacondas, die dann in Kellern in "Kisten" die man Terrarium schimpft, gehalten werden.
Die Realitaet schaut halt leider etwas anders aus.