Neues Familienmitglied - Can. Sphynx!

Das kommt drauf an wie man es sieht.
Reptilien wie Schlangen wurden nicht für mich Domestiziert, sondern sind es schon lange. Nachzuchten können in freier Wildbahn nicht mehr überleben - das ist nun mal so. Wildfänge in Gefangenschaft zu halten finde ich auch absolut schlimm und befürworte ich nicht.
Wenn Exoten artgerechte Haltung und Pflege erhalten finde ich es absolut nicht schlimm oder schlecht sie zu halten.
Man sollte sich natürlich eingehend mit dem Tier das man Halten will beschäftigen um auch den Anforderungen gerecht zu werden.
ABER wie viele Leute haben Hamser, Hasen oder Hunde und haben keine Ahnung davon, Halten diese in Minikäfigen, füttern sie mit dem komplett falschen Futter und Beschäftigen sie nicht Ausreichend sondern führen sie um den Block? Leider auch genug also man kann also auf andere Tiere auch ummünzen. Jedes Lebewesen gehört in die Natur dahin wo es herkommt, auch der Hund war einmal ein Wolf das sollte man nicht vergessen. Die Menschen haben ihn zu dem gemacht was er heute ist - Ein Lebewesen das sich komplett an den Menschen anzupassen und zu funktonieren hat...

Ein Unrecht hebt ein anderes nicht auf. Diese Tiere sind keine Haustiere...........und nein, nur wenige Terrarien koennen den Lebensraum nachstellen. Viele haben diese Tiere hoechstwahrscheinlich noch nie in ihrer natuerlichen Umgebung erleben duerfen.

Mich stoert der Gedanke dahinter, diesen Drang etwas "Exotisches" besitzen zu muessen. Ja, es sind oft Nachzuchten, wobei viele es eben nicht sind und reingeschmuggelt werden. Das faengt doch bitte schon bei den Aras an.............und endet bei Krokodilen und Anacondas, die dann in Kellern in "Kisten" die man Terrarium schimpft, gehalten werden.

Die Realitaet schaut halt leider etwas anders aus.

daniela
Ich steh zu meiner Meinung und finde es auch gut das andere zu ihrer Meinung stehen!
Was mich besonders freut ist das man über ein solches Thema das ja wirklich jeder anders sieht auch ganz normal sprechen kann ohne gleich ausfällig zu werden :) Hätte eher mit wüsten beschimpfungen gerechnet!

Bezüglich Reptilien hast du schon recht. Man sollte immer auf die Herkunft der Tiere achten und ich kann nur für mich sprechen. Ich habe meine Terrarien nach den Mindestanforderung lt. Gesetz und noch Grösser bemessen (Halte 3 Schlangen jeweils eine andere Art, und die Grösse lt. Gesetz ist für 2 Tiere bemessen) und meine Schlangen "verschwinden" momentan noch ein bissl im Terra weil ich mir denke besser zu groß als zu klein. Ich denke also schon das meine Schlangen sehr Realitätsnah gehalten werden.
Das es bei anderen leider oft schlimme Zustände sind das stimmt :( kenne ganz schreckliche Fälle.

Pruegelt mich, ich liebe Katzen und besitze selber eine "Rassekatze". Aber das hier sind pure Qualzuchten und wenn ich so was lese......sorry, aber............:eek:

Er ist mit Sicherheit ein absolut lieber Kater, aber wie gesagt fuer mich eine absolute Qualzucht. :o

das wohl erste und einzige mal im leben bin ich absolut deiner meinung.

nix für ungut, ich mag auch sehr sehr gerne katzen und die sind sicher alle ganz entzückend, aber das ist für mich auch pure qualzucht. warum? ich denke zwar dass man das nicht wirklich ernsthaft begründen muss, machs aber trotzdem gern - absolut unnatürlich und nur für den menschen zum auffallen gezüchtet. sehe ich bei nackthunden übrigens gleich ;) hat also nix mit der katze zu tun.

Milano
FAST! aber nur fast :) diese Rasse ist natürlichen Ursprungs und wurde nicht künstlich erzeugt! Steh aber schon weiter oben. Wohl eher eine Laune der Natur!

Irgendwie hab ich geahnt, das wieder so eine dämliche Debatte losgeht.

Ich möcht Euch mal was fragen. Wieviele von Euch "Gegnern" haben solche nackten Tiere schon mal in Natura erlebt? Sie angefaßt und gesehen, wie sie leben?

Meine Bande ist NACKT. Zwar ein Hund, aber eben ein nackter Hund. Sie sind bis zu -10°C draußen ebenfalls nackt. Da friert sich der Dt. Pinscher meiner Freundin bereits die Backen blau.
Wer glaubt, sie sind empfindlich, der irrt. Sie können ne Menge ab. Der Dobi hatte nach einem Sprung in die Brombeebüsche überall Schrammen, meine nur solche, die mit etwas Spucke wieder verschwunden sind. Dann kriege ich zu hören, sie leiden unter ihrer Haarlosigkeit. Nö, tun sie nicht. Ok, sie mögen meist keine haarigen, aber Rassisten gibt es viele unter den Hunderassen.

Qualzuchten sind für MICH Tiere, die wirklich Qualen leiden. Tiere, die Schmerzen oder enorme Einschränkungen haben. Meine leiden nicht und müssen sich im Leben auch nicht einschränken. Mein TA wünscht sich mehr so robuste Hunde, dann hätte er weniger zu tun.

Die Rasse ist schon sooo alt, aber das interessiert ja meist keinen.

Was mich jedes Mal ärgert...Ihr schreit laut auf: Rettet die SoKa´s! Nieder mit der Rasseliste!, aber ihr seid die Ersten die brüllen: Nieder mit den Qualzuchten! oder in diesem Fall: Rottet die Nackthunde aus! Und da erwartet Ihr wirklich, das man EUCH versteht? Das man auf Eurer Seite ist und mit Euch gegen Rasselisten kämpft? Ihr erwartet Toleranz, aber selber kommt da nix an Toleranz rüber. In einem anderen Fred bin ich böse angegangen worden, weil ich was gegen SoKa´s gesagt habe und ich könne doch gar nicht wissen, wie das ist, wenn die Leute einen verachten und die Straßenseite wechseln...Ach ne? Kann ich nicht? Dann lest Euch diesen Fred hier noch mal genau durch.

Du wirst Dir als Nacki-Besitzer ein dickes Fell zulegen müssen. Und ich würde auch beide nehmen. :D

Irgendwie hab ich geahnt, das wieder so eine dämliche Debatte losgeht.

Ich möcht Euch mal was fragen. Wieviele von Euch "Gegnern" haben solche nackten Tiere schon mal in Natura erlebt? Sie angefaßt und gesehen, wie sie leben?

Meine Bande ist NACKT. Zwar ein Hund, aber eben ein nackter Hund. Sie sind bis zu -10°C draußen ebenfalls nackt. Da friert sich der Dt. Pinscher meiner Freundin bereits die Backen blau.
Wer glaubt, sie sind empfindlich, der irrt. Sie können ne Menge ab. Der Dobi hatte nach einem Sprung in die Brombeebüsche überall Schrammen, meine nur solche, die mit etwas Spucke wieder verschwunden sind. Dann kriege ich zu hören, sie leiden unter ihrer Haarlosigkeit. Nö, tun sie nicht. Ok, sie mögen meist keine haarigen, aber Rassisten gibt es viele unter den Hunderassen.

Qualzuchten sind für MICH Tiere, die wirklich Qualen leiden. Tiere, die Schmerzen oder enorme Einschränkungen haben. Meine leiden nicht und müssen sich im Leben auch nicht einschränken. Mein TA wünscht sich mehr so robuste Hunde, dann hätte er weniger zu tun.

Die Rasse ist schon sooo alt, aber das interessiert ja meist keinen.

Was mich jedes Mal ärgert...Ihr schreit laut auf: Rettet die SoKa´s! Nieder mit der Rasseliste!, aber ihr seid die Ersten die brüllen: Nieder mit den Qualzuchten! oder in diesem Fall: Rottet die Nackthunde aus! Und da erwartet Ihr wirklich, das man EUCH versteht? Das man auf Eurer Seite ist und mit Euch gegen Rasselisten kämpft? Ihr erwartet Toleranz, aber selber kommt da nix an Toleranz rüber. In einem anderen Fred bin ich böse angegangen worden, weil ich was gegen SoKa´s gesagt habe und ich könne doch gar nicht wissen, wie das ist, wenn die Leute einen verachten und die Straßenseite wechseln...Ach ne? Kann ich nicht? Dann lest Euch diesen Fred hier noch mal genau durch.

Du wirst Dir als Nacki-Besitzer ein dickes Fell zulegen müssen. Und ich würde auch beide nehmen. :D

Na super...dein Vergleich mit den Sokas und Rasselisten versus dem Züchten von Tieren mit extremen Merkmalen ist so was an den Haaren herbeigezogen:rolleyes:

Toleranz? Hmm.....ich erachte es fuer eine "Qualzucht"......habe der TE jedoch mit Sicherheit nicht abgesprochen, dass die Katzen es bei ihr sehr gut haben.

Nur weil ich ihre Meinung nicht teile, bedeutet es nicht, dass ich sie jetzt mit Faustfeuerwaffen verbal niedermaehe.

Also komm wieder runter.;)

Danke für dein Post :) find ich wirklich gut auch "gleichgesinnte" zu treffen.
Ich bin zwar auch "nackt" als Mensch aber ich hab mitlerweile ein sehr Dickes Fell :D Ich habe Sokas, ich habe Minihandtaschenhunde, ich habe Schlangen, und jetzt auch Nackis... und zu guterletzt bin ich noch ziemlich jung - ich konnte mir schon sehr viel anhören wegen den Tieren und dem Alter und den Sokas und was weiss ich was. Ich kann damit gut umgehen und bin auch nicht auf den Mund gefallen, ich habe gute Argumente und weiss warum ich so viele Tiere habe. Weil ich es kann! Meinen Tieren geht es allen gut und ich brauche nichts verheimlichen :) wieso auch wenn ich kein schlechtes Gewissen habe. Wir haben eine Große Wohnung, verdienen genug Geld und haben ein Auto. Ich habe also nichts zu verstecken und bin sehr tolerant anderen Meinungen und Ansichten gegenüber. Ansonsten hätte ich die Fotos gar nicht eingestellt- aber ich hab eh damit gerechnet.

Du ich glaub ich werd eh beide nehmen, spästestens wenn der Termin näher rückt seh ich mich schon panisch im Kreis rennen "omg welche soll ich nehmen" *gg*
Ich kanns mir Platz, Geld und Zeitmässig leisten also steht eigentlich nichts mehr im Weg :) werde dich (euch) aufjeden fall auf dem laufenden halten.
Ich find ja deine Wauzis auch total herzig - kann mich noch an den Schlemmer Fredl erinnern wos so leckeres Fressi gab das und alle haben sich den Bauch vollgeschlagen, hoffe das von euch auch wieder neue Fotos kommen :)
So jetzt gehts auf zur Abend- Runde mit den Hunzis.

Milano
FAST! aber nur fast :) diese Rasse ist natürlichen Ursprungs und wurde nicht künstlich erzeugt! Steh aber schon weiter oben. Wohl eher eine Laune der Natur!

ups dann nehm ich das zurück ;):D

ok dann ist es ja schon nicht mehr so künstlich hihi aber die falten überall und so ganz nackig, ma des wär nit meins.. ohne dich verletzen zu wollen (hängt dir sicher auch schon zum hals raus die diskussionen :o)

wie fühlt sich so ein nackedei an? ich hab so einen wuff oder ne katz noch nie gestreichelt, nur mal einen wuff sich schütteln gehört und das war ein extrem lustiges geräusch *klatsch klatsch klatsch* :D

Na super...dein Vergleich mit den Sokas und Rasselisten versus dem Züchten von Tieren mit extremen Merkmalen ist so was an den Haaren herbeigezogen:rolleyes:

Toleranz? Hmm.....ich erachte es fuer eine "Qualzucht"......habe der TE jedoch mit Sicherheit nicht abgesprochen, dass die Katzen es bei ihr sehr gut haben.

Nur weil ich ihre Meinung nicht teile, bedeutet es nicht, dass ich sie jetzt mit Faustfeuerwaffen verbal niedermaehe.

Also komm wieder runter.;)

DICH habe ich auch nicht gemeint!

Und warum ist der Vergleich bei den Haaren herbeigezogen? Auch UNS steht ein Verbot bevor, aber Ihr glaubt ja immer alle, Ihr seid allein auf der Welt und nur Eure Rassen seien betroffen. Dem ist NICHT so. Eigentlich müßten wir zusammen halten und gemeinsam gegen solchen Schwachsinn ankämpfen. Denn Rasselisten, egal mit welchen Rassen und welchem Hintergrund sind IMMER Schwachsinn und sinnlos!

Diese Katzenrasse entstand auf natürliche Art durch einen Gendeffekt

das ist der springende punkt.
in der natur würden sie vermutlich wieder verschwinden.
warum müssen menschen tiere mit einem gendefekt weiterzüchten ???
dürfen alles, was wir können, auch ?
hier geht es um moralische und philosophische fragen.
ich sehe es so, dass wir leider schon lange nicht mehr unsere grenzen erkennen können, und unseren natürlichen sinn für recht und unrecht verloren haben.

was die haltung von wildtieren und exoten betrifft, auch da meine ich, dass wir eine grenze überschreiten, die wir eigentluich zu respektieren hätten.
hund und katze sind haustiere, sie haben sich im laufe der entwicklung den menschen angeschlossen.
schlangen und andere wildtiere sind keine haustiere, sie werden in gefangenschaft gehalten - schlicht und traurig.....

Da muss ich Anilou aber recht geben. Nicht nur Sokas sind von Feindlichkeiten und Beschimpfungen betroffen, und es wäre wichtig das alle mehr akzeptanz an den Tag legen. Dann gäbe es solche Probleme gar nicht.

@ Milano
Ich sag immer sie fühlen ich an wie Hamsterleder :D (wobei dann natürlich jeder sagt hää Hamsterleder? hab ich noch nie angefasst *gg*) aber es fühlt sich wirklich ein wenig wie ganz feines Leder an. Ganz weich durch die ganz feinen dünnen Härchen die sie haben so richtig flaumig/flauschig und total warm, ja schon fast heiss da man ja direkt auf die Haut greift. Ich find es total angenehm wenn man sie streichelt.
Die Rasse ist durch eine Genmutation entstanden, so ähnlich wie eben Merle und andere Fehlfarben - damit wird heute auch weitergezüchtet obwohl es ein deffekt ist und das Merlegen ja mit vielen Krankheiten behaftet ist was bei den Nackis nicht so ist.
Auch ist das gen bei den Canadischen rezessiv Vererbbar, also würde man sie mit einer haarigen Verpaaren würden auch Haarige Babys rauskommen (in der Regel).
Es gibt auch noch die Don Sphynx Katzen da ist aber eine ganz andere Mutation dafür verantwortlich das sie haarlos sind, würde man die mit einer Haarigen Verpaaren würden wahrscheinlich viele haarlose rauskommen. Also ausgestorben wären die Nackis eher nicht da es eben dominant vererbbar ist und es würde halt nur Dons geben.

Die älteren unter Euch kennen sicher noch Alcantara oder Affenhaut, genau SO fühlen sich diese Hunde an. Die Katzen sind etwas flauschiger, weil sie meist noch einen leichten Flaum haben.

@Bluedog
Die Frage hat sich vor 3000 Jahren keiner gestellt und heute ist es eine bestehende Rasse. Es gibt in vielen Rassen Gendefekte, die weit schwerwiegendere Folgen haben.

Ich hab mir jetzt ziemlich viel drüber durchgelesen und Erfahrungsberichte gelesen etc, und bin der Meinung, dass die Katzen nicht mehr oder weniger als andere Katzenrassen an ihrer "Qualzucht leiden" (ich mag die Bezeichnung nicht..).

Selbst kenne ich weder Sphynx noch die nackten Hunde :) , hab aber diesbezüglich keinerlei Vorurteil. Im Gegenteil ich hab den inneren Drang sie mal zu berühren. Selbst würde ich mir wohl eher nicht so eine Rasse ins Haus holen, liegt aber daran, dass ich eher größere Hunde mag und bei Katzen sind schon 3 vorhanden die hoffentlich noch laaaaaaange leben.

Würde mich freuen, wenn du uns auf den Laufenden hälst und Fotos reinstellst, sobald du weißt, welche Tatze noch zu dir kommt!!!

Süß :heart:
Eine Bekannte von mir hat auch 2 - eine davon schaut aus wie die da oben :)
Sie schwärmt total von ihrem Wesen - sollen ja doch anders sein als die "üblichen" Katzen.
Ihre sind auf jeden Fall total extrovertiert, auch sehr gesprächig und bei jedem Blödsinn dabei :D

Auf Ausstellungen konnte ich diese Rasse auch schon beobachten - sie waren extrem verschmust und der ganze Trubel hat sie kein bisschen gestört :p

Selbst kenne ich weder Sphynx noch die nackten Hunde :) , hab aber diesbezüglich keinerlei Vorurteil. Im Gegenteil ich hab den inneren Drang sie mal zu berühren. Selbst würde ich mir wohl eher nicht so eine Rasse ins Haus holen, liegt aber daran, dass ich eher größere Hunde mag und bei Katzen sind schon 3 vorhanden die hoffentlich noch laaaaaaange leben.

Weißt Du, wie oft ich auf der Strasse angesprochen werde, ob man die Hunde mal streicheln dürfe? :D Dem Letzten hab ich gesagt: Schau´n Sie mal, der Hund hat schon kein Fell mehr, weil ihn jeder streicheln mag.
Ich hab ihn aber trotzdem streicheln lassen. Viele sind auch sehr interessiert und wollen mehr über die Rasse wissen.

Ich halte euch natürlich gerne am laufenden über die Mutzis :)
Jetzt sind wir seit so kurzer Zeit im Bund der Nackten :D und wir auch sind auch hellauf begeistert von dem Wesen dieser Tiere - ein wahnsinn.
Ich muss gestehen ich bin auch so und hab schon mal eine Nackthund Besitzerin auf einer Ausstellung gefragt ob ich mal streicheln darf, weil so oft
hat man die möglichkeit ja nicht, sind ja doch recht selten. Und der Hund war auch total aufgeschlossen und freundlich (ich glaub er ist es wohl gewöhnt gewesen im Rampenlicht zu stehen *gg*) Ich finds toll wenn leute sich informieren und nachfragen und nicht nur bäääh schreien :)

Ich bin auch ein Sphynx Fan. :D

Und soweit ich das beurteilen kann, sind die absolut nicht beinträchtigt nur weil sie kein Fell haben, die Katzen die ich live erleben durfte hatten alle einen ganz leichten Flaum und auch Tasthaare.

Denen wurden auch nicht die Krallen geschnitten. Oh, das einzige war, dass man sie nicht so lange in der Sonne liegen lassen soll (wenn hell pigmentiert), wegen Sonnenbrand bzw Hautkrebsrisiko. Aber das hat man bei weißen Katzen auch. Das sehe ich nicht als wirkliches Problem an.

Sind wunderschöne Tiere (sehen nur etwas ulkig aus wenn sie noch jung sind) und eine sehr sehr alte Rasse. Und keinesfalls muß man sie unter einem Glassturz stellen.

Ui noch ein Fan :)
Die Ohren schauen wirklich total ulkig aus wenn sie so klein sind - meiner sagt immer er soll aufpassen das er nicht wegsegelt :D

Ich habe ja noch immer die Hoffnung, daß ich auf Spynx nicht allergisch reagiere (da fliegen einfach nicht so viel Haare herum) - niedlich sind sie ja durchaus ;) Kann man eigentlich auf Katzenausstellungen die Katzen auch streicheln? War noch nie auf einer, aber es wäre mal einen Versuch wert!

Hallo :)
Bei manchen Katzenausstellungen gibt es die möglichkeit die Katzen auch zu streicheln - ich bin aber kein Fan davon da Katzen oft viel Stress haben da ja nicht nur 2 Leute kommen die streicheln wollen sondern permanent Leute kommen und alle sie betatschen.
So kannst du auch nicht feststellen ob du Allergisch reagierst da der Kontakt einfach zu "wenig" ist denke ich. Große Hallen, viele verschiedene Katzen.... also keine guten Voraussetzungen.
Du solltest vorher aufjeden Fall jemand besuchen der Sphynxen hat (Züchter zb) und ausgiebig schmusen und evt. auch öfter dort sein um zu sehen ob du wirklich nicht reagierst. Wäre ja blöd wenn du bei 5 Minuten Kontakt nichts merkst bei 2 Stunden dann aber schlimme Reaktionen kommen und du halb erstickst.
Es kommt auch darauf an ob du gegen die Haare oder Katzen selbst allergisch bist (ich glaube Katzenspeichel ist allergieauslösend) also vorher gut testen damit nicht doch Probleme auftreten.
l.g.

Oben