Du hast schon recht das mit den Wimpern finde ich auch wirklich blöd da sie schon schneller was ins Auge bekommen könnten.
Das mit den Krallen macht man eben vorsichtshalber, wobei wenn ich meine zwei haarigen beim Fetzen zuschaue möcht ich ihnen die Krallen ziehen *gg*
Unser Mädl hat auch schon eine böse Büschelausreissattacke von ihrem Mann abbekommen wo er ihr auch die Hautdabei mit ausgerissen hat was auch eine Wunde hinterlassen hat die relativ lange nicht abgeheilt ist weil sie immer gekratzt hat. Also es kann auch bei haarigen zu verletzungen kommen obwohl sie eh recht gut geschützt sind durch ihr Fell.
Wie gesagt ich finde eben nur die Tierchen mit zu Kurzer Nase Qualzuchten wie du eh schreibst gibts auch "Langnasen".
Nur wenn ich mir unseren Carlos anschaue der flitzt herum und hat absolut keine Probleme mit seiner Nackigkeit und nachdem ich Nackis kennen gelernt habe habe ich mir meine Meinung darüber gebildet - seitdem bin ich Nackifan und auch ein Orientaler mit Haar hätte mich nicht so sehr überzeugt.
Finde es aber völlig ok das du dem gegenüber so eingestellt bist, denn manche finden auch Möpse die halb kollabieren normal und denken ich reagiere über wenn ich sage nein das muss nicht sein