Neues Familienmitglied - Can. Sphynx!

HI
Rumflitzen wie ein Tornado und anhaenglich wie ein Hund, das sind wie gesagt auch zig andere Katzenrassen.:)

Ja der irgendwasmix meiner schwester zb :D

Ne ernsthaft ich muss Daniela recht geben.. Ganz egal ob das jetzt eine Katze, eine Ratte oder ein Meerschwein ist- ohne Fell tuns mir einfach leid.
Und ja ich würde ein Tier das man baden muss, dem man die krallen schneiden muss damit es sich nicht verletzt und keine Wimpern usw. hat als Qualzucht sehen.

Ja nat. sind möpse usw. auch dazu gehörig- aber nur weil andere so sind schließt das ja nicht aus - das ich persönlich- die nackerten auch dazu zählen würde.

und nein das ist kein Angriff sondern nur ne bescheidene Meinung ;)

LG

Nach dem österreichischen Tierschutzgesetz fällt es unter "Tierquälerei" nach Paragraph 5 "Haarlose Tiere zu Züchten, zu Verkaufen, zu Importieren oder Auszustellen.

Sorry, musste ich jetzt auch mal loswerden...

lg
Dobifan

Schau Dobifan... ich hab absolut nix dagegen das zb nicky und daniela ihre meinung äussern ohne irgendwie beleidigend oder angriffsmässig ihre Meinung äussern und sagen nein sie finden NACKTkatzen (die übrigends nicht NACKT sind sondern eine nachweisliche Haarstruktur die man beim genauen hinsehen auch sieht) als Qualzuchten sehen. ABER ich finde es nicht ok das du mit irendwelchen blöden Paragraphen die auf MEINE Katzen nicht!!!! zutreffen kommst und hier "loswerden" musst...
Du kannst gerne vorbeikommen und dir die Katzen ansehen und dann mit vl. staunen das man wirklich sieht das sie kleine Härchen haben und somit nicht nackt sind. Im Gesicht hat er sogar "normales" Fell wie eine Haarkatze.

Warum ich mich für eine Nacki entschieden habe kann ich gern sagen ich mag aussergewöhnliches und sie gefallen mir sehr gut (geschmackssache) ihr Wesen ist für mich einfach genial und ihr aussehen ist für mich sehr ansprechend. Für mich sind es keine Qualzuchten da sie weder Körerlich noch Seelisch unter ihrem wenigen Haarwuchs (deshalb hab Nacktkatze genannt) leiden. Baden tut man sie weil sie sonst dreckig wirken und man als Mensch nun mal ein Sauberkeitstier ist und nicht weil die Katze sich sonst geniert oder irgendwie drunter Leidet. Auch die Krallen schneidet man Sicherheitshalber das eben nix sein kann (wobei viele es auch nicht tun und trotzdem nix ist). Kann bei haarigen auch immer was sein.

PS. Ich würde aufkeinen Fall ein Tier halten da gesetzlich verboten ist, ich will nicht mal Falsch Parken oder zu schnell fahren weil ich mich an alle Gesetze und Auflagen halte. Ich habe den Hundeführschein für meine Sokas und auch meine Reptilien werden Artgerecht gehalten und dies wird vom AT kontrolliert. Falls noch irgendwelche Paragraphenreiter kommen *gg*

Nochmals ich bin sicher, dass deine Katzen ein super Zuhause bei dir haben, aber dennoch wuerde ich mir wuenschen, dass man vielleicht einmal ueberlegt, welcher Grundgedanke sich da verbirgt. Das Aussergewoehnliche, dass dir so gefaellt........genau das ist oft mitunter der Grund fuer eben Qualzuchten, bzw. da setzt man sich mMn ueber die Beduerfnisse des jeweiligen Tieres komplett hinweg.:o

Naja wie gesagt ich hab mich vorher mit dieser Rasse beschäftigt und eben dann für mich selbst herauszufinden ob es für mich vertretbar ist eine natürlich entstandene Katzenrasse auch heute noch zu züchten. Und ich bin zum Entschluss gekommen das eben diese Nackten Tiere keine körperlichen Schäden dadurch davon tragen und somit ist es für mich keine Qualzucht. Ich stehe aber auch zu dieser Meinung (sonst hätte ich wohl kaum dies Fotos eingestellt) da ich voll der Meinung bin das diese Katzen keine einschränkung durch ihre spärliche Behaarung haben.
Klar werden mit vorlieben von Menschen oft schlimme Dinge "erzeugt" eben diese extrem kurzen Nasen und keinen stört es das das Tier fast keine Luft bekommt, hauptsache hübsch aussehen.
Aber so war es bei mir eben nicht ich hab mir einige Nackis angesehen und dann eben geschaut ob sie wirklich in irgendeiner weise Leiden der Probleme damit haben und hatte absolut nicht das Gefühl das es so ist.
Ich weiss aber schon was du meinst nicht das du dich unverstanden fühlst :) ich finde es auch völlig okey das du deine Meinung darüber hast und die eben anders ist als meine. Ich weiss ja auch nicht welche erfahrung du mit Nackis gemacht hast und ob du schon mal welche gesehen hast? Ich dachte früher auch immer mah die sind arm usw. aber mitlerweile denke ich anders, da ich schon einige kennen lernen durfte.

sorry, ich sags ganz ehrlich, da fehlen mir die worte.
dieses arme, faltige wesen, das aussieht wie ein alien, und höchstens die karikatur einer normalen, robusten hauskatze darstellt, ist bestimmt ebenso liebenswert wie jedes andere kleine lebewesen, wo es nun einmal auf der welt ist.
aber kann sie ein normales leben führen ? sommers wie winters draussen unterwegs sein und jagen, wie es für katzen typisch ist ?
welche lebenserwartung hat sie ?
welche konstitutionellen schwächen hat sie ?

sorry, aber die leute, die sowas züchten, gehören meiner meinung nach in einen tiefen unterirdischen kerker gesperrt.
und man sollte die zucht von solchen exotischen, naturfernen "raritäten" wirklich nicht auch noch durch kauf fördern. sorry. :(

Vom Aussehen her find ich sie hübsch, aber können die jemals raus? Wenn man z.B. ein Gehege hätte, die bekommen ja einen Sonnenbrand oder nicht. Xolos haben wenigstens eine dunkle Haut, aber dies rosa Zwutschgerln?

Naja wie gesagt ich hab mich vorher mit dieser Rasse beschäftigt und eben dann für mich selbst herauszufinden ob es für mich vertretbar ist eine natürlich entstandene Katzenrasse auch heute noch zu züchten. Und ich bin zum Entschluss gekommen das eben diese Nackten Tiere keine körperlichen Schäden dadurch davon tragen und somit ist es für mich keine Qualzucht. Ich stehe aber auch zu dieser Meinung (sonst hätte ich wohl kaum dies Fotos eingestellt) da ich voll der Meinung bin das diese Katzen keine einschränkung durch ihre spärliche Behaarung haben.
Klar werden mit vorlieben von Menschen oft schlimme Dinge "erzeugt" eben diese extrem kurzen Nasen und keinen stört es das das Tier fast keine Luft bekommt, hauptsache hübsch aussehen.
Aber so war es bei mir eben nicht ich hab mir einige Nackis angesehen und dann eben geschaut ob sie wirklich in irgendeiner weise Leiden der Probleme damit haben und hatte absolut nicht das Gefühl das es so ist.
Ich weiss aber schon was du meinst nicht das du dich unverstanden fühlst :) ich finde es auch völlig okey das du deine Meinung darüber hast und die eben anders ist als meine. Ich weiss ja auch nicht welche erfahrung du mit Nackis gemacht hast und ob du schon mal welche gesehen hast? Ich dachte früher auch immer mah die sind arm usw. aber mitlerweile denke ich anders, da ich schon einige kennen lernen durfte.

Keine, ich mein in Natura habe ich noch keine getroffen:)

Nach dem österreichischen Tierschutzgesetz fällt es unter "Tierquälerei" nach Paragraph 5 "Haarlose Tiere zu Züchten, zu Verkaufen, zu Importieren oder Auszustellen.

woher hat sie die katze dann ?
und warum zeigt den "züchter" dann niemand an ???

Das Aussergewoehnliche, dass dir so gefaellt........genau das ist oft mitunter der Grund fuer eben Qualzuchten, bzw. da setzt man sich mMn ueber die Beduerfnisse des jeweiligen Tieres komplett hinweg.

das ist genau der punkt - geht es hier noch um tierliebe oder darum, sich mit etwas besonders exotischem, das sonst niemand hat, zu schmücken ???
ganz ehrlich, solche pervertierte "tierliebe" ist es, die vielen tieren erst ihr leidvolles leben beschert.

Ich akzeptiere auch deine Meinung bluedog obwohl ich sie sehr hart finde. Nein diese Katzen werden wohl kaum im Winter nach draussen wollen im Sommer jedoch wären sie sicher gerne draussen und würden sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen - bei uns leider nur durchs Fenster möglich, momentan. Später wenn wir einmal Haus mit Garten haben wird aufjeden fall ein Aussengehege für die Mietzen errichtet und sie können nach Lust und Laune nach draussen (wobei meine 2 haarigen im Winter wohl auch eher den Heizkörper bevorzugen)
Die Lebenserwartung dieser Rasse gleicht der einer Normalen Hauskatze, wobei natürlich auch da Tumore der ähliches zum frühzeitigen Tod führen könnte, wie bei jeder Katze.
Ob diese Tiere nun wie Aliens aussehen oder nicht liegt im Auge des Betrachtest - Meiner Meinung nach nicht.
Naturferne Raritäten? Diese Katzenrasse entstand auf natürliche Art durch einen Gendeffekt - genauso wie Merlezeichnungen oder andere "Fehlfarben"

daniela
Ich kann dir gern anbieten die Katzen einmal Anzusehen (nachdem sie sich bei mir eingelebt haben) wenn du möchtest.

Exilim
Sie sind nicht mehr Sonnenbrandgefährdet als andere Katzen mit weissen Ohren zb. Also ich verwette jetzt nicht mein Leben darauf das die Ohren nach 3 Stunden sonnenbad gerötet sein können, aber da kann bei anderen Katzenrassen die weiss sind oder weniger Haar auf den Ohren haben auch passieren. Am Körper generell sind sie nicht sehr empfindlich gegen Sonneneinstrahlung sondern die Haut bräunt - so wie Anja schon geschrieben hat.

Es gibt einige Züchter dieser Rasse, da es nicht verboten ist. Verboten sind Tiere die NACKT sind und nicht als nackt bezeichnet werden und bei den Sphynxen ist eine Haarstruktur nachgewiesen die man auch sieht wenn man die Haut anschaut. Lt. Rassestandard sind "Normalbehaarung wie bei anderen Katzen" auf Ohren/Hoden bei Katern und Gesicht auch erlaubt.

Hab jetzt gelesen, weils mich interessiert, dass nicht kastrierte Katzen dieser Rassen (auch Peterbald und Rex) in D hohe Bußgelder nach sich ziehen können. Das Halten von Kastraten ist nicht verboten, aber die Nachzucht wohl.
In Österreich ist das nicht so?

Das sind Infos die nicht der Gesetzlichen Lage entsprechen (zumindest nicht in Österreich) in anderen Ländern weiss ich es nicht.
Es gibt auch in Österreich Züchter dieser Rasse die unter einem Verband züchten, für solche Infos ist es wohl besser ihr ruft dort an, ich denke die müssten da
genau bescheid wissen, auch wie es ist bezüglich Ausstellungen und auch die Gesetze in anderen Ländern. Ich nehm mal an die müssen es zumindest wissen. Aber wäre es verboten könnten diese Tiere wohl auch keine Papiere erhalten die ja auch deren Nachzuchten bekommen.
Bei den Haltungs/Zuchtverboten von Nackten!!! wirklich nackten Katzen geht es eher um die Kohona- Katzen denn die haben wirklich gar keine Haare und keine Haarstruktur.
Man kann im Internet auch teilweise Erfahrungsberichte von Leuten lesen deren Nackis auch im Winter nach draussen gehen und keien Probleme damit haben - inwieweit es stimmt weiss ich nicht.

Args... die würd ich mir nicht mal angreifen traun, weil ich glaub ich tu ihr weh... abgesehen davon, dass ich's nicht sonderlich schön find, tun's mir irgndwie leid... denen muss ja immer ur kalt sein bzw. tun sie sich eh selber schnell weh, oder?

Warum züchtet man sowas?? Also i mein des nit böse, aber an Grund gibt's da kan dafür oder...?

Gefallen mir schon, nur mir gefallen auch Schlangen und Tiger z.B., haben wollen würd ich sie dennoch nicht, weil man nicht alles haben muß.
Es war klar deine Entscheidung und dreinreden kann man eh nicht.

Naja warum man sie züchtet ist eine gute Frage... warum Züchtet man Coonies oder Perser? Weil Menschen gerne Haustiere haben... die einen Hunde (Boxer oder Dackel) und die anderen eben Katzen (Norweger oder Nackis...). Weiss nicht warum man eigentlich überhaupt Tiere züchtet - vl. damit Mensch irgendein Lebewesen hat das er bevormunden und gleichzeit versorgen kann? Damit man von irgendwem "gebraucht" wird? Keine Ahnung :)
Sphynx brauchen mehr Futter da sie einen höheren Energiebedarf haben da sie ja kein Fell haben das sie Wärmt müssen sie mehr Körperwärme entwickeln als andere Katzen. Sie fühlen sich auch immer sehr warm an obwohl sie nicht wärmer als normale Katzen sind ( aber man greift ja nicht in den Pelz sondern auf die Haut ) Sie haben eine relativ zähe haut, sie ist also mehr Schutz als zb normale Katzenhaut. Wie bei jedem anderen Tier kann sie trotzdem auch Kratzer bekommen. Wenn ich mir so die Kitten von dem Wurf aus dem unser Carlos ist anschaue... die haben rumgefetzt wie die Großen haben sich ins Genick gebissen und hatten die Krallen ausgefahren und trotzdem war keiner Verletzt von den wilden Spielen.

Exilim
Mir gefallen sie auch :) und Schlangen habe ich auch, sehr anmutige Tiere aber halt weniger zum kuscheln sondern mehr zum Beobachten.

Hmmm, es ist fuer mich nicht die Frage warum man zuechtet, sondern eher, wie weit man gehen darf / soll............das ist eigentlich, wie schon geschrieben, eine Grundsatzfrage.

Fuer mich persoenlich geht es bei solchen Rassen zu "weit".....dh. es wird eine Grenze ueberschritten. Ich denke es ist so wie bei den chinesischen Schopfhunden, obwohl diese sehr wohl (sofern ich mich nicht irre) Wimpern etc. haben. Aber auch deren Haut muss v.a. im Sommer geschuetzt werden, weil sie sonst extreme Pigmentierungen ec. bekommen. Inwiefern es ein erhoehtes Risiko an Hautkrebs zu erkranken gibt.....das weiss ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn....wir sind nicht einer Meinung.....:)

Was Exoten betrifft.....als jemand, der diese Tiere in Natura mehr als genuegend beobachten durfte, bzw. ihre Lebensraeume gut kennt, bin ich absolut gegen die Haltung von Exoten (schon gar keine Wildfaenge) in den eigenen vier Waenden. Auch hier......warum muss der Mensch sich ein Tier, welches z.B. es gewohnt ist, in einem tropischen Klima zu leben, unbedingt in einem Glaskasten halten. Nach dem Motto, je exotischer, desto besser. Die meisten haben nur begrenzte Kenntnisse was die Haltung betrifft. Nein, das tut mir dann immer weh zu sehen. Nach dem Motto, der Betuchte kauft sich eine Rolex als Statussymbol, der wenige Betuchte eben eine Wuergeschlange. Sorry, das ist jetzt nicht auf dich persoenlich bezogen.....aber das stosst mir sauer auf. :o

Zuletzt bearbeitet:
Gut... also... ich finde diese Katzen jetzt auch nicht besonders prickelnd und auch nicht schön... :o

Ob Qualzucht oder nicht, darüber lässt sich bis zum St. Nimmerleinstag streiten... in Katzenforen gibt es viele Nacktkatzen Besitzer, die sich zum Teil sehr bemühen die massiven Vorurteile zu zerstreuen... Kritiker gibt es aber immer.

Es ist sicher schwierig als Nacktkatzenbesitzer mit den Angriffen fertig zu werden, wenn man nur seinen Liebling vorstellen will und er zumeist als hässlich und als Qualzucht bezeichnet wird... ich stells mir halt sehr verletzend vor (irgendwie trifft es mich aber immer wenn jemand was über das Aussehen meiner Tiere sagt auch persönlich - eh blöd eigentlich).

Soweit ich weiß dürfen Sphynx Katzen ganz normal gezüchtet werden und fallen lt. Gesetz nicht unter die Qualzucht - zumindest seh ich solche Katzen sehr oft auf Ausstellungen und es gibt auch einige Züchter in Österreich die unter dem Dachverband züchten - also verboten kanns nicht sein ;) - ich weiß aber das die Kohona- Katzen unter die Qualzucht fallen und in Ö verboten sind (bitte nicht schlagen wenns net stimmt, so genau weiß ich es auch nicht mehr, bilde mir aber ein dies mal gelesen zu haben).

Nackthunde sind ja auch erlaubt - also die mexikanischen beispielsweise, die seh ich immer auf unseren Agility Tunieren. Die sind auch völlig nackig und vom Gesetzgeber nicht als Qualzucht eingestuft.

Im Katzenforum hat eine Dame sich zB. auch zwei Sphynx geholt weil der Partner offenbar auf Tierhaare massiv allergisch reagiert (nicht auf den Speichel, sondern tatsächlich auf Fell) - na ja so ist sie auch zum Haustier gekommen und hat 2 Katzen zum lieb haben... so ganz ohne Katze wollte sie nicht sein.

Ich weiß schon was ihr meint und ich seh die Sache auch eher gespalten - kann mich aber noch nicht so richtig auf eine Seite stellen... :o

Vielleicht liegts auch daran, dass ich schon ein paar mal eine Sphynx gestreichelt hab (auf den Ausstellungen) und immer das Gefühl hatte einen flaumigen Babykopf zu streicheln... ist irgendwie ganz weich und zart und ganz weiches "Fell".

Ja schwierig irgendwie... ist es eine Qualzucht oder nicht? Wenn ich ein bissal nachlese, scheint es nicht so zu sein:

Die Sphynx oder Sphinx, benannt nach der altägyptischen Sphinx, ist eine kanadische Katzenrasse, die durch Mutation entstanden ist. Viele Menschen halten diese Rasse für eine Qualzucht, doch sind diese Katzen auch in Freiheit lebensfähig und in der Lage, vollkommen allein für sich selbst zu sorgen.

Durch das fehlende Fell ist die Sphynx jedoch nicht empfindlicher für Sonnenstrahlung. Sie lieben es, ausgiebig in der Sonne zu baden und die Haut wird dadurch im Sommer, ähnlich wie beim Menschen, auch dunkler.

Tierschützer kritisieren, dass der Wunsch nach immer neuen Rasseattraktionen dazu führe, dass man auch Tiere weiter züchte, die unter natürlichen Bedingungen nicht lebensfähig wären. Sie bemängeln den möglichen Verlust der Tasthaare und einen gestörten Wärmehaushalt. Derzeit prüft die Bundesregierung, ob diese Rasse den sogenannten Qualzuchten zugeordnet werden muss.

Schwieriges Thema irgendwie... :confused:

woher hat sie die katze dann ?
und warum zeigt den "züchter" dann niemand an ???

das ist genau der punkt - geht es hier noch um tierliebe oder darum, sich mit etwas besonders exotischem, das sonst niemand hat, zu schmücken ???
ganz ehrlich, solche pervertierte "tierliebe" ist es, die vielen tieren erst ihr leidvolles leben beschert.

Wo kein Kläger, da kein Richter....und so wie ich es herausgelesen habe, hat sie die Katze ja nicht von einem Züchter...

lg
Dobifan

Das kommt drauf an wie man es sieht.
Reptilien wie Schlangen wurden nicht für mich Domestiziert, sondern sind es schon lange. Nachzuchten können in freier Wildbahn nicht mehr überleben - das ist nun mal so. Wildfänge in Gefangenschaft zu halten finde ich auch absolut schlimm und befürworte ich nicht.
Wenn Exoten artgerechte Haltung und Pflege erhalten finde ich es absolut nicht schlimm oder schlecht sie zu halten.
Man sollte sich natürlich eingehend mit dem Tier das man Halten will beschäftigen um auch den Anforderungen gerecht zu werden.
ABER wie viele Leute haben Hamser, Hasen oder Hunde und haben keine Ahnung davon, Halten diese in Minikäfigen, füttern sie mit dem komplett falschen Futter und Beschäftigen sie nicht Ausreichend sondern führen sie um den Block? Leider auch genug also man kann also auf andere Tiere auch ummünzen. Jedes Lebewesen gehört in die Natur dahin wo es herkommt, auch der Hund war einmal ein Wolf das sollte man nicht vergessen. Die Menschen haben ihn zu dem gemacht was er heute ist - Ein Lebewesen das sich komplett an den Menschen anzupassen und zu funktonieren hat...

Nisi
Find ich toll das du dich nicht nur darauf versteifst mich zu verurteilen sondern auch mich zu verstehen! Ihr findet eure Haarigen Toll und ich meine Haarigen und meine Nacki :) ist halt so.

Stimmt mein Kater ist nicht vom Züchter sonden von Privat. Beide Elterntiere haben Papiere und sind auch Zuchttauglich jedoch wollen die Besitzer sich wegen einem Wurf nicht eintragen lassen da sie nur vor hatten eines der Jungtiere zu behalten und jetzt wird die Kätzin kastriert. Der Vater wurde auch kastriert.

Ja schwieriges Thema...und ich verstehe auch, dass man sich als Besitzer dieser Rasse auch angegriffen fuehlt.:)

Die TE hat sich sehr wohl bemueht, alle Fragen zu beantworten, es ist halt wirklich eine Grundeinstellung, denke ich mal. :o

Oben