Gut... also... ich finde diese Katzen jetzt auch nicht besonders prickelnd und auch nicht schön...
Ob Qualzucht oder nicht, darüber lässt sich bis zum St. Nimmerleinstag streiten... in Katzenforen gibt es viele Nacktkatzen Besitzer, die sich zum Teil sehr bemühen die massiven Vorurteile zu zerstreuen... Kritiker gibt es aber immer.
Es ist sicher schwierig als Nacktkatzenbesitzer mit den Angriffen fertig zu werden, wenn man nur seinen Liebling vorstellen will und er zumeist als hässlich und als Qualzucht bezeichnet wird... ich stells mir halt sehr verletzend vor (irgendwie trifft es mich aber immer wenn jemand was über das Aussehen meiner Tiere sagt auch persönlich - eh blöd eigentlich).
Soweit ich weiß dürfen Sphynx Katzen ganz normal gezüchtet werden und fallen lt. Gesetz nicht unter die Qualzucht - zumindest seh ich solche Katzen sehr oft auf Ausstellungen und es gibt auch einige Züchter in Österreich die unter dem Dachverband züchten - also verboten kanns nicht sein
- ich weiß aber das die Kohona- Katzen unter die Qualzucht fallen und in Ö verboten sind (bitte nicht schlagen wenns net stimmt, so genau weiß ich es auch nicht mehr, bilde mir aber ein dies mal gelesen zu haben).
Nackthunde sind ja auch erlaubt - also die mexikanischen beispielsweise, die seh ich immer auf unseren Agility Tunieren. Die sind auch völlig nackig und vom Gesetzgeber nicht als Qualzucht eingestuft.
Im Katzenforum hat eine Dame sich zB. auch zwei Sphynx geholt weil der Partner offenbar auf Tierhaare massiv allergisch reagiert (nicht auf den Speichel, sondern tatsächlich auf Fell) - na ja so ist sie auch zum Haustier gekommen und hat 2 Katzen zum lieb haben... so ganz ohne Katze wollte sie nicht sein.
Ich weiß schon was ihr meint und ich seh die Sache auch eher gespalten - kann mich aber noch nicht so richtig auf eine Seite stellen...
Vielleicht liegts auch daran, dass ich schon ein paar mal eine Sphynx gestreichelt hab (auf den Ausstellungen) und immer das Gefühl hatte einen flaumigen Babykopf zu streicheln... ist irgendwie ganz weich und zart und ganz weiches "Fell".
Ja schwierig irgendwie... ist es eine Qualzucht oder nicht? Wenn ich ein bissal nachlese, scheint es nicht so zu sein:
Die Sphynx oder Sphinx, benannt nach der altägyptischen Sphinx, ist eine kanadische Katzenrasse, die durch Mutation entstanden ist. Viele Menschen halten diese Rasse für eine Qualzucht, doch sind diese Katzen auch in Freiheit lebensfähig und in der Lage, vollkommen allein für sich selbst zu sorgen.
Durch das fehlende Fell ist die Sphynx jedoch nicht empfindlicher für Sonnenstrahlung. Sie lieben es, ausgiebig in der Sonne zu baden und die Haut wird dadurch im Sommer, ähnlich wie beim Menschen, auch dunkler.
Tierschützer kritisieren, dass der Wunsch nach immer neuen Rasseattraktionen dazu führe, dass man auch Tiere weiter züchte, die unter natürlichen Bedingungen nicht lebensfähig wären. Sie bemängeln den möglichen Verlust der Tasthaare und einen gestörten Wärmehaushalt. Derzeit prüft die Bundesregierung, ob diese Rasse den sogenannten Qualzuchten zugeordnet werden muss.
Schwieriges Thema irgendwie...