Neues Familienmitglied - Can. Sphynx!

gfallen tuns mir nicht, was weiß man den über Nacktzuchten, welche Krankheitsbilder können den mit der Haarlosikeit in Zusammenhang gebracht werden?
Nur keine Haare, sehe ich nicht als Qualzucht an...sind aber durch das haarlose Züchten zusätzliche gesundheitliche Probleme da, dann schon...
 
Hallo
Danke achilles :) habs geschafft selbst eins hochzuladen - siehe anderer Beitrag.

@ Andrea
Ich hab mich eingehend mit der Materie beschäftigt bin aber auf keine aussergewöhnlichen Krankheiten die mit der Haarlosigkeit zusammenhängen gestossen.
Das einzige ist Zugluft das den Kitten schaden kann da sie empfindlicher sind bei Verkühlungen usw.
 
Zugluft ist ja generell für kein Tier gut. Kühl ja, aber Zugluft nein.

Ich habe bisher auch noch von keinen Krankheiten gehört, die einzig auf die Haarlosigkeit zurückzuführen sind. Bei richtiger Ernährung und Pflege (a bissel Abhärtung gehört für mich da schon zu...machen wir allerdings auch bei Hunden mit fehlender Unterwolle) sind sie ebenso robust wie andere Rassen.

Immer vorausgesetzt eine gute Zucht (Zuchttiere), gesunde Ernährung und Aufzucht.
 
Hallo,

muss mich hier mal kurz einmischen...nun etwas info die hier ja anscheinend bei manchen komplett fehlt...es ist nicht verboten sphinx zu züchten-wieso auch???

die sphinx ist eine durch natürliche motation entstandene rasse!!!im gegensatz hierzu ist die perser künstlich gezüchtet und könnte in der natur nicht überleben!

der stoffwechsel der sphinx ist deutlich höher wie bei anderen katzen deswegen macht ihr kälte,sonne,wind,schnee,...nichts aus.sie kann ihre körpertemperatur aufrecht erhalten auch ohne fell.

schon mal die ägyptischen statuen der sphinxen gesehen???
auch ecklig???
das ist nämlich die älteste katzenrasse der welt-die SPHINX

natürlich bleibt es geschmacksache, aber die zucht der sphinxen ist eindeutig keine quälerei sondern dient zusätzlich noch der arterhaltung!!!

von allen tierliebhabern in deutschland würde ich mir etwas mehr toleranz wünschen!!!

um der tierquälerei zu reduziern macht euch erst mal über massentierhaltung und fleischkonsum gedanken.fangt also erst mal bei euch selber an bevor ihr andere diffamiert.

ja ein dickes fell braucht man wirklich wenn man eine rasse hat der nicht dem ,,stantart" entspricht ;)
 
Auch wenn der Thread schon älter ist ......ebenso Nackifan - seit fast fünf Jahren lebt ein inzwischen dreizehn jähriger Sphynxkater bei mir und erfreut sich bester Gesundheit :-)

lg. Zwerge (R)
 
Oben