Alyaska
Super Knochen
Also ehrlich gesagt ich sehe nicht, wie ich es für einen Hund freudig gestalten sollte, 40 Minuten im Kreis zu gehen und Fuß und Sitz zu üben.
wie kommst du auf die idee dass ich diese art des "trainings" befürworte oder gar selber anwende???
ich hab glaub ich schon ein paar mal geschrieben dass es darum geht zu erkennen was das jeweilige team braucht; dazu gehört natürlich die länge der trainingseinheiten entsprechend zu gestalten - 40 min im kreis gehen ist schwachsinn und sicher nichts was in einem meiner postings jemals zu finden war.
aber ich vertrete die meinung, dass es dem hund egal ist ob er gerade vorsitzen oder einen trick lernt - es geht nicht darum was ich trainiere sondern wie ich es tue. es gibt auch sogenannte "alltags-trainer" die unerwünschtes verhalten einfach nur unterdrücken. der ist für mich um keinen deut besser als ein verbandstrainer, der 40 min im kreis gehen läßt.
ich denke wir sollten uns mal von dieser schubladisierung zwischen alltag und hundeplatz lösen. es geht doch darum jedes team spezifisch bei dem zu unterstützen, was es erreichen möchte. und da ist für mich eine schöne fußarbeit kein besseres oder schlechteres ziel als ein gehen an lockerer leine im alltag.