Neue Regelung der Trainerausbildung

DAS ist für mich auch der springende Punkt! Ich habe noch nie einen fremden Hund trainiert sondern immer nur mit Menschen gearbeitet. Aus diesem Grund übe ich meine Tätigkeit auch als geprüfte Erwachsenentrainerin aus.

lg
Gerda

denen gibst du aber doch auch sehr fragwürdige tipps in sachen hundeerziehung :rolleyes:
 
Die frage find ich aber jetzt mal wirklich interessant. wie sieht das aus, wenn ich fremde hunde gar nicht "in die hand! nehme, sondern eben dem halter sage, was er zu tun hat? im endeffekt läuft es ja so.

ausserdem glaub ich, wirds da so rennen, wie bei den meisten gesetzen:
- ausserhalb vom wuff, werden die wenigsten was davon mitbekommen
- wo kein kläger, da kein richter
- der rest kennt mindestens 10 geprüfte trainer, die dem dann "bestätigen" dass er eh solange die die erforderliche praxis bei ihnen gemacht hat - stichwort freunderlwirtschaft.
 
und jeden morgen steht ein neuer dummer auf, ist nun mal so. solang sich deppen finden, die bereit sind für fragwürdige erziehungs- u lösungsvorschläge eine menge geld auszugeben, solang wird es dubiose hunde- oder menschentrainer, geben :rolleyes:
 
Hatten wir schon: Aber es ist auch verboten Hundehalter bei der Ausbildung anzuleiten.
Diese Verordnung kennen sicherlich alle Hundekreise, siehe Rundmails, die umgehen.
Und so wie man hier hören kann sich die einzelnen "lieben", wird das wohl auch mit den Anzeigen klappen
 
das wurde schon in ein paar hundeforen zerpflückt. ängstlicher hund separat in ein zimmer allein in eine box zu sperren. :(

War die Hündin ängstlich? Ich weiß nur, dass sie getresst war.
Sorry, mich zreissts gleich. Da wird daher geredet und Leute schlecht gemacht. Kennts ihr irgendwen von den Leuten, die damit in Verbindung stehen?
Kennst du den Hund? Die Besitzerin? Die Trainerin oder den Verein persönlich? Hast du den Hund gesehen?
 
das wurde schon in ein paar hundeforen zerpflückt. ängstlicher hund separat in ein zimmer allein in eine box zu sperren. :(

Vielleicht sollte man sich nur ein Urteil bilden wenn man 1. über fachliche Qualifikation verfügt und 2. annähernd eine Ahnung von der Situation hat.:cool: Ich glaube nicht, dass Beiträge in irgendwelchen Hutschi-Gutschi-Foren beides vermitteln können.:rolleyes:

lg
Gerda
 
Vielleicht sollte man sich nur ein Urteil bilden wenn man 1. über fachliche Qualifikation verfügt und 2. annähernd eine Ahnung von der Situation hat.:cool: Ich glaube nicht, dass Beiträge in irgendwelchen Hutschi-Gutschi-Foren beides vermitteln können.:rolleyes:

lg
Gerda

das wird die shonka ulli aber freuen, dass sei ein hutschi-gutschiforum hat und über diese fachlichen qualifikationen geht es :)
 
könntest du das vielleicht ein bisschen näher definieren?

lg
Gerda

Lass es Gerda, das bringt einfach nix.....



:D:D:D:D:D:D:D:D:Dihr seids so lächerlich, unglaublich
Ich hab übrigens die gequälte Hündin gestern getroffen. Wie ein hauferl Elend hats mit unseren beiden gespielt und ist mit denen über die Wiese gerannt. Armes Vieh

War die Hündin ängstlich? Ich weiß nur, dass sie getresst war.
Sorry, mich zreissts gleich. Da wird daher geredet und Leute schlecht gemacht. Kennts ihr irgendwen von den Leuten, die damit in Verbindung stehen?
Kennst du den Hund? Die Besitzerin? Die Trainerin oder den Verein persönlich? Hast du den Hund gesehen?


Danke für die beiden Postings.
Keinen muss wirklich hellseherische Fähigkeiten haben..... :rolleyes:


Und so zieht es sich durch die Reihen, dass eine Seite die andere Seite schlecht macht. Ehrlich gesagt, könnte ich dabei gar nicht soviel essen, wie ich dabei kotzen möchte.

Anstatt dass sich alle mal auf die Füße stellen und GEMEINSAM etwas für so manche Zustände auf so manchen Hundeplätzen erreichen, statt dessen fährt einer dem anderen an den Karren.

Manchmal könnt man sich richtig schämen, der Spezies Hundehalter anzugehören.

Und ich mag auch keine Monopolstellung des ÖKV haben, ich kenne sowohl gute Vereinshundeschulen, als auch gute freie Trainer. Schwarze Schafe gibts wohl überall und die gehören ausgemerzt und die kann man eben nur ausmerzen, wenn ALLE zusammen etwas unternehmen.

Aja... weil hier auch die Listenhundedebatte angesprochen wurde:

Gerade bei diesem Thema hat sich der ÖKV und auch die ÖHU auch nicht mit Ruhm bekleckert, die haben ganz geflissentlich die Köpfe in den Sand gesteckt!!!!!!!

Oder wo warens denn bei den Unternehmungen, beim Zettelverteilen usw.......
 
Dankeschön.

Dann ist das für HH aber absolut irreführend. Denn der HH müßte sich dann bei dem Verein über die Vorauassetzungen aufklären lassen, nachfragen wer ist ein Trainer, wer ist ein Kursleiter, welche Ausbildung hat ein z.B. ein Kursleiter, was ist ein Lehrwart....etc etc.

Der Entwurf vermittelt ja, dass alle sogenannten TrainerInnen, welcher HH unterscheidet schon zwischen Kursleiter und echtem Trainer??? eine Vollausbildung nach ÖKV Richtlinien haben, ergi tierschutzetc etc geprüfte TrainerInnen sind.
Heißt ein HH, der im Vertrauen auf den ÖKV bei diesem anfragt, welche Ausbildung die Trainer des ÖKV haben, wird zu den Vereinen geschickt, da es derartige Unterschiede gibt. Heiß in Wirklichkeit, übernimmt der ÖKV ja keinerlei Verantwortung????

Das geht aber für mich gar nicht klar aus dem Entwurf hervor.
Tatsache ist, die Anforderungen für ÖKV-TRAINER sind schon etwa gleich hoch, egal, über welchen Verein man dort hin gelangt ist. Richter detto.
Aber - echte Trainer sind halt gar nicht so viele. Daher würde mich interessieren, ob wirklich nur die "echten" Trainer anerkannt werden sollen, oder alle, die derzeit irgendeine Prüfung haben, oder alle ab Stufe 2 der jeweiligen Ausbildung, oder....?
 
das wird die shonka ulli aber freuen, dass sei ein hutschi-gutschiforum hat und über diese fachlichen qualifikationen geht es :)

Dass Du es nicht lassen kannst, zu sticheln, das war mir eh klar..... und es war nicht im Ulli-Forum, wo auch Du zu den Schlapfenaufreißern gehört hast, das war in einem dunkleren blauen Forum, das sich auch mit Fütterung beschäftigt und dies auch im Namen trägt.....

Und jetzt zieh nicht den Schwanz ein, ich kenne alle Deine Beiträge und immer wenn Du irgendwo etwas findest, wo Du draufhauen kannst, dann tust Du dies mit so einer Impertinenz, die zum Kotzen ist.

Hast Du sonst nix anderes zu tun?
Bist jetzt zufrieden, wenn Du austeilen kannst?
 
Jetzt muss ich aber doch kurz schreiben, wie sich die Situation für mich derzeit darstellt: ich habe ein Studium, eine pädagogische Ausbildung, mehrere Hundetrainerausbildungen, besuche laufend Seminare, lese Fachliteratur etc. Ich habe null Interesse, in Zukunft mit Hobby-Hundetrainern aus irgendwelchen Vereinen auf eine Stufe gestellt zu werden. Ich weiss, was ich kann und lasse mich bestimmt nicht von irgendwelchen "Experten", deren fachliche Kompetenz ich nicht überprüfen kann, beurteilen. Da höre ich mit dem Hundetraining lieber auf.

lg
Gerda

Das wäre schade. Dass jemand wie Du noch 2 Jahre Praxis ( beim Maier-Huber-Bauer vom SVÖ zB ? ) nachweisen solltest, während der Maier-Huber-Bauer vom SVÖ gleich anerkannt wird, das ist genau das, was ich total daneben finden würde.

Aber wenn alle - der oben genannte und Du - genau die gleiche Prüfung ablegen müsstet, bei der eine gemischte Kommission auch verschiedene Lösungsansätze ( natürlich alle tierschutzkonform ) in den Antworten zulassen würde, das fände ich dann schon zumutbar.
 
Oben