• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Neue Barffragen

vivime schrieb:
supi, danke vielmals, die tabelle hab ich noch gar nicht gekannt! :)

und ich werde auf jeden fall mal den algen-kräuter-mix von dhn ausprobieren, hatte ich eh schon länger vor!

außerdem wollte ich noch fragen ob irgendwer hier demnächst bei www.pahema.com bestellt? ich würd gerne etwas von dort ausprobieren.

danke. :) lg, vivi

ja, ich würd gern dort was bestellen...allerdings erst in ein paar wochen , im moment kein geld!:o

bei mir ist es auch nicht so drinegend, vielleicht schaffen wirs ja genug leute zusammen zu kriegen, dass der betrag uber 125 ausmacht, dann kostet der versand nach ö nur 4 wenn ich das richtig verstanden habe... ;) was meinst?

lg, vivi

vivime schrieb:
bei mir ist es auch nicht so drinegend, vielleicht schaffen wirs ja genug leute zusammen zu kriegen, dass der betrag uber 125 ausmacht, dann kostet der versand nach ö nur 4 wenn ich das richtig verstanden habe... ;) was meinst?

lg, vivi

bin dabei!:)

Andrea & Tara schrieb:
Wie sieht`s denn eigentlich mit Pilzen aus, Champignons und so? Und was genau an Gemüse sollte nicht gefüttert werden?(z.B. Rosenkohl?)
pilze würde ich garen ... frag mich nicht warum, is so ein gefühl ;)

kohlgemüse gegart und nur in kleinen mengen (wirken blähend), leguminosen (erbsen, bohnen etc.) und kartoffeln auch nur gekocht. spinat geht roh, aber nur max. alle 10 tage.
keine avocados und zwiebeln. knoblauch in minimalstmengen. ansonsten alles was wir essen :)

Zuletzt bearbeitet:
Andrea & Tara schrieb:
... Und was genau an Gemüse sollte nicht gefüttert werden?(z.B. Rosenkohl?)
Ich zitier mich auch mal selbst:
salinoa2000 schrieb:
Auberginen = Melanzani (Nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika und Kartoffeln):
Das Grün enthält Solanin, daher nur ganz reife Auberginen verfüttern

Broccoli, Mangold, Rhabarber, Rote Rüben (= Rote Beete), Spinat: wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern.
Zu viel Oxalsäure kann die Nieren dauerhaft schädigen!

Spargel, Schwarzwurzel: stark harntreibend, daher auf genügende Flüssigkeitszufuhr achten

Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen - Speisezwiebeln gelten als giftig.

Die meisten Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl können bei Überfütterung oder wenn sie ungewohnt sind zu schweren Blähungen und Durchfällen führen.

Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, Bohnen sind roh giftig, frische Süßerbsenschoten werden vertragen.

Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grünen Stellen, Triebe und das Kraut sind giftig

Kichererbsen gehören auch zu den Hülsenfrüchten.
Rohe Kichererbsen enthalten einen Anteil an unverdaulichen Giftstoffen (deshalb das Einweichwasser immer wegschütten und zum Kochen frisches Wasser verwenden - auch für den menschlichen Verzehr!). ;)

hades schrieb:
ja schon, aber auf einen grünen zweig komm ich nicht. am besten wohl einmal ei ganz und einmal nur dotter oder? :D ist der gekochte dann genauso gut??

Wie gesagt: es kommt darauf an, was Du mit dem Ei erreichen willst.
Ist es für´s Fell gedacht, gib nur das Eigelb.
Willst Du es nur geben, weil der Hund es mag oder weil Du sonstirgendwas damit erreichen willst, kannst Du das ganze Ei geben. Man kann sogar die Schale zerkleinert mitfüttern, das erhöht die Kalziumzufuhr, ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn es keine oder selten Knochen gibt.

Jetzt alles klar? ;)

Ob der gekochte Dotter genauso gut ist wie der rohe... Hmmmm müßten wir mal Elli_Buddy fragen, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.....

Zitat:[Ob der gekochte Dotter genauso gut ist wie der rohe... Hmmmm müßten wir mal Elli_Buddy fragen, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.....[/quote]

Ich weiß, dass gekochte Eier vom Hund besser aufgenommen werden, bei der Verdaung,als rohe Eier, aber ob sie dann von den Inhaltsstoffen noch effektiv sind weiss ich auch nicht.

Andrea & Tara schrieb:
Ich weiß, dass gekochte Eier vom Hund besser aufgenommen werden, bei der Verdaung,als rohe Eier, aber ob sie dann von den Inhaltsstoffen noch effektiv sind weiss ich auch nicht.

das wär mir recht, weil den kriegt sonst immer der biomüll :D

danke für die ausführungen ;) - dann gibts eben 1 x wöchentlich ein ganzes ei, weils so gut schmeckt und einmal den dotter fürs fell...

Podenca schrieb:
Ob der gekochte Dotter genauso gut ist wie der rohe... Hmmmm müßten wir mal Elli_Buddy fragen, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.....
Komplett zerstört wird Biotin durch Erhitzen nicht, gemindet wird der Gehalt allerdings schon.

gebt ihr die haut beim hendl runter? weil beim hühnerrücken war ganz schön viel fett drauf:eek:

elBernardo schrieb:
gebt ihr die haut beim hendl runter? weil beim hühnerrücken war ganz schön viel fett drauf:eek:
kannst runtergeben oder oben lassen, je nach figur des hundes ;) ich füttere grad sogar extra hendlhaut zu - fürn bissi winterspeck :D

aalso, ich barfe jetzt seit ca. drei tagen voll, und die fanny kriegt ca. 600g fleisch, die leila ca. 350 g. dazu kartoffeln, salat, karotten, äpfel, topfen, öl.

fleisch haben wir bis jetzt ausprobiert: hühnerrücken, haxen, flügel, innereien, putenhals.

noch eine frage wegen kutteln: sind die schwer verdaulich, weil die fanny kriegt leicht durchfall. und wie teuer sind die?

also der neo vertragt die kutteln (und der vertragt ja sonst nichts!!), also würd ich mir da keine sorgen machen. kann natürlich von hund zu hund verschieden sein aber ich denk sie wirds schon vertragen!
gezahlt hab ich 1,10 fürs kilo (ungeputzt) am hannovermarkt. :)

lg, vivi

elBernardo schrieb:
...
noch eine frage wegen kutteln: sind die schwer verdaulich, weil die fanny kriegt leicht durchfall. und wie teuer sind die?
Kein Durchfall auf der ganzen Linie! ;)

Bei Petfrost:
Kutteln, grün, geschnitten, tiefgekühlt in Vakuumpackung 1 kg 1,60
Kutteln, grün, grob faschiert, tiefgekühlt im Plastiksack 1 kg 1,20

- geliefert bis ins Tiefkühlfach! :D

salinoa2000 schrieb:
Kein Durchfall auf der ganzen Linie! ;)

Bei Petfrost:
Kutteln, grün, geschnitten, tiefgekühlt in Vakuumpackung 1 kg 1,60
Kutteln, grün, grob faschiert, tiefgekühlt im Plastiksack 1 kg 1,20

- geliefert bis ins Tiefkühlfach! :D

danke! aber da muss man sicher ur grosse mengen bestellen oder? ich meine damit die lieferung gratis ist.

Oben