• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Neue Barffragen

Nachdem ihr euch so gut auskennt, hab ich gleich noch ein paar Fragen. :)

Mein Hund hat exokrine Pankreasinsuffizienz und verträgt nur extrem fettreduzierte Kost, zB Putenstelze ohne Haut ist schon zu fett, da kriegt er sofort Durchfall. Das einzige was er verträgt ist Huhn (und evtl Putenbrust oder so aber das ist ja auch nicht grad das billigste) mit Reis (von Nudeln kriegt er auch Durchfall, genauso wie von Milchprodukten, sogar Magertopfen was mir empfohlen wurde, und zB auch von Zucchini). Nachdem er anfangs einfach dauernd Durchfall gehabt hat, bin ich jetzt halt etwas vorsichtiger geworden. Ich weiß was er verträgt und bleibe dabei.
Er kriegt also nur Hühnerfleisch, Reis, Rindsleber und Kutteln so 1-2x die Woche, ab und zu Karotten-Erbsen-Rüben Mix. Dafür aber immer Hokamix und Muschelextrakt zugesetzt. Und er bekommt auch Knochen (hab bis jetzt Rindsknochen genommen, was würdet ihr denn empfehlen?).

Nur mach ich mir jetzt Sorgen, dass er vielleicht nicht alles kriegt was er braucht.
Ist es nicht sehr einseitig für ihn (auch Nährstoffmäßig) wenn er immer nur Hühnerfleisch kriegt?
Herz zB verträgt er auch nicht, schon ausprobiert... :o

Gemüsemäßig habe ich jetzt vor ein paar neue Sachen auszuprobieren, Salat, Fenchel usw.

Hat wer von euch Vorschläge was ich ihm sonst noch geben könnte? Oder auf was ich aufpassen muss bezüglich Nährstoffversorgung bei seiner Diät?

Außerdem wollte ich noch fragen wie oft ich ihm Knochen geben soll (er hat 33kg) und wie groß die sein sollen. Das "lustige" ist, von Knochen kriegt er Verstopfung - das nutze ich dann um ihm auch Sachen zu geben die er sonst nicht verträgt, meint ihr ist das verkehrt? :o

Danke und lG, Vivi

Achja, vergessen: ich kann auch kein Öl zusetzen da er davon sofort Durchfall bekommt.
Oder meint ihr ich soll es ihm trotzdem geben?

Karina schrieb:
@Kathi K.

Soll ich einfach bei ST.Marx vorbeigehen oder ist es besser dort anzurufen.
wegen dem blut?? das hat zwergi organisiert..also sie hats bestellt!
gleich wennst in die halle reinkommst links im eck!
zum abholen brauchst einen kübel oder so mit!

alos minimalst fütterung, streichwurst..also ohne erfolg. momentane lösung:
also frau heikel bekommt zu beginn ihren "gatsch" in den kong gestopft..von den schleckt sie aus. dann fallt ihr anscheinend auch ein das sie aus der schüssel das gleiche fressen kann---dieser hund hat einen knall;) :D

so, ich auch noch mal - zum thema ei (hähä)

also wie jetzt? ganz? oder nur den dotter? jeder schreibt was anderes :D

und wenn nur den dotter, kann ich den gekocht auch geben oder ist der nur roh gut, weil ein gekochter bleibt sonntags eh immer von meinem frühstücksei über :p

Also soweit ich das weiß, ich mache es auch so, kann-gibt man das ganze Ei.

Man kann auch nur den Dotter geben, aber Schade um den Rest.

Auch ruhig mit Schale geben. Die Schale aber vorher zerkleinern.

soweit ich weiß, nur den dotter geben, wenn man das ei wegen dem biotin gibt, sonst kann man auch das ganze ein füttern!

@ vivime: so wie dus beschrieben hast kannst du auf jeden fall füttern, ist alles dabei was notwendig ist. finde allerdings die hokamix kräutermischung nicht hochwertig, würde da eher die algen + kräuter von www.halsband.at empfehlen.
und zu den knochen kannst dann immer ein bissi hochwertiges öl dazu schummeln, dann seh ich da gar kein problem :)

super, danke für die antwort! :)
und meinst du ich kann auch mal fisch ausprobieren? wenn ja welchen?

danke, lg, vivi

vivime schrieb:
super, danke für die antwort! :)
und meinst du ich kann auch mal fisch ausprobieren? wenn ja welchen?
klar, probier mal ... naja, fettarmen würd ich mal sagen ;) guck mal hier auf meiner HP da siehst von allem möglichen den fettgehalt :)

supi, danke vielmals, die tabelle hab ich noch gar nicht gekannt! :)

und ich werde auf jeden fall mal den algen-kräuter-mix von dhn ausprobieren, hatte ich eh schon länger vor!

außerdem wollte ich noch fragen ob irgendwer hier demnächst bei www.pahema.com bestellt? ich würd gerne etwas von dort ausprobieren.

danke. :) lg, vivi

Oben