Nelly, das Rottweilerwelpenmädchen

Ich frag mich eben wieder für was es eigentlich Tierschutzgesetze gibt. Einen gesunden Hund einfach so zu einschläfern..

Arme Nelly - schade das du nur ganz kurz auf dieser Welt sein durftest :(

Also so wie ich das versteh, ist derzeit überhaupt noch nichts sicher und alles bloss Spekulation....
Genau so gut können die Leut den Hund ums dreifache Geld auch verscherbelt haben:(

Habt ihr eigentlich schon versucht euch an die regionale Zeitung zu wenden?

Genau so gut können die Leut den Hund ums dreifache Geld auch verscherbelt haben:(

stimmt :(

die frage ist nur, warum sie dann behaupten würden, den hund zum einschläfern gebracht zu haben (obwohl genaues zitat war "wir haben es uns nicht leicht gemacht, nelly WEG ZU TUN" - das kann jetzt alles heissen)

wenn sie ihn wirklich weiterverkauft hätten, müssten sie doch so gscheit sein zu überdenken, dass die "sie wurde eingeschläfert"-geschichte meterhohe wellen schlägt.
viel einfacher wärs z.b. gewesen zu sagen, er wär vor ein auto gesprungen etc.

Hallo,

ich habe auch niemals das können dieses !!!! Tierarzt in frage gestellt !!°! sondern die handlungsweise !!!!
Nur weil es ein Rottweiler war gab es so eine schnelle handlungsweise oder bei allen Tieren !!!!!!°!!!!!!!!!!! das hatte ich gemeint.
lg von uns

Du kannst nicht einmal den betreffenden Gesetzestext angeben...
Nö, stell dir vor, kann ich nicht. Du könntest ja stattdessen den genauen Paragrafen dazu zitieren, in dem steht, daß ein TA kein gesundes Tier einschläfern darf? Ich wage es allerdings, zu wetten, daß es gar kein Gesetz gibt, in dem das geregelt wird.

Du könntest ja stattdessen den genauen Paragrafen dazu zitieren, in dem steht, daß ein TA kein gesundes Tier einschläfern darf? Ich wage es allerdings, zu wetten, daß es gar kein Gesetz gibt, in dem das geregelt wird.

Österreichisches TSchG
§ 6.(1) Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.

Email an die Tierschutzhelpline bzgl. genauerer Informationen ist raus, warte auf Antwort.

Nö, stell dir vor, kann ich nicht. Du könntest ja stattdessen den genauen Paragrafen dazu zitieren, in dem steht, daß ein TA kein gesundes Tier einschläfern darf? Ich wage es allerdings, zu wetten, daß es gar kein Gesetz gibt, in dem das geregelt wird.

Irgendwie kann ich es mir gerade eben nicht verkneifen aber im TH sitzen auch einige Hunde die die Besucher nicht zu Gesicht bekommen, weil sie als unvermittelbar und aggressiv gelten ....

Für mich ist das kein Grund ein Tier einzuschläfern nur weil es aggressiv ist.

Und SydneyBristow hat ja schon hier das Tierschutzgesetz hineingeschrieben ;)

Irgendwie kann ich es mir gerade eben nicht verkneifen aber im TH sitzen auch einige Hunde die die Besucher nicht zu Gesicht bekommen, weil sie als unvermittelbar und aggressiv gelten ....

sagen wir nur sehr schwer vermittelbar, weil unter dem th-streß leicht mal die hunde aggressiv reagieren können und draußen ohne stress sich ganz normal verhalten, aber das erfordert natürlich spezielle voraussetzungen für eine vermittlung, die natürlich nicht viele interessenten haben bzw. sich selber zumuten würden.....;)

Der kann dem TA so eine Geschichte erzählt haben, auch lauter Lügen ausfs drücken, wie ich heute gehört, daß der TA den Welpen einschläfert, weil er dem HH vertraut, vielleicht kennt er ihn auch von früher, es wird alles getan um das ganze Geschehen aufzuklären.

schaut lieber mal was heute vom TH linz gekommen ist

eine antwort auf deine "such"mail vom linzer TH:

leider kann ich Ihnen nicht helfen - bei uns ist ein Staffordmix aber unter ganz ähnlichen Umständen verschwunden. Wir vermuten ihn in der Hundekampfszene :-(
Der Chip ist registriert auf einen (Name bekannt), ich nehme aber an, dass das Ihre Organisation ist?

Tierfreundliche Grüße
Michaela Bell

da trifft mich der Schlag bei solchen Aussagen :-(((

kein wunder warum da keiner anzutreffen is und keiner mehr erreichbar is...die habn doch da was vor mit der maus...

die wollen euch loswerden und irgendwelche illegalen machenschaften machen...anders kann ich mir das nich mehr vorstellen...

die maus tut mir so leid

Ich denk, ich weiß was orest meint, und ja: ein TA kann einen jeden Hund sofort einschläfern (er kann noch so vor gesundheit strotzen), wenn der Besitzer behauptet, dass er aggressiv ist.
Auch einen 5 monate alten Junghund.

Ich find schrecklich, schockierend, traurig,... aber es ist so (ich habs auch lange nicht glauben können, aber nachdem ich hier mal einen Thread eröffnet hatte, wurde mir genau das bestätigt).

Danke...hab dein Pst erst jetzt gesehen!

Ich glaub auch, dass sie noch lebt.
Vielleicht ist sie sogar noch dort, viell. aber auch teuer weiterverkauft oder tatsächlich in der Kampfszene ... da gibts viele Möglichkeiten.

Wenn sie tatsächlich von einem TA eingeschläfert worden wäre, könnten sie ja sagen, von welchem. Könnt ihnen ja wurscht sein, ob der TA Probleme kriegt.

Ne, ich glaub, da ist was faul.

Kann man da echt nicht mit Polizei oder RA hinkommen? Aber wahrscheinlich ist ein Tier nicht so viel Wert, dass man deren Privatsphäre stören darf.

Sorry, aber niemand nimmt einen Rotti für Kämpfe, das ist Unsinn....

Es wird überhaupt etwas zu viel in die Hundekampf-Szene hineininterpretiert - nur weil ein Hund "verschwindet", Narben oder Verletzungen hat gleich einen Hundekampf-Hintergrund zu vermuten ist in der Regel falsch.
Diese Leute (ja, auch die "Serben") nehmen nicht jeden x-beliebigen Hund, sondern haben ganz bestimmte Vorstellungen und da spielt die Herkunft (also Pedigree und Züchter) eine wesentliche Rolle.

Das war wohl eher ein Hund aus dem Osten, den sie hier nicht mehr angebracht haben...

Mir zerreissts das Herz bei der süssen Maus, furchtbar das man sie einfach so einschläfern hat lassen, weil es die bequemste Lösung war :(

Und wirklich grausam wenn man sieht wie glücklich sie auf dem Foto dreinschaut!

Mein Gott wie kann man nur so herzlos sein?
Die arme Nelly :(

Der Pflegemami auch mein aufrichtiges Beileid, das muss der absolute Horror sein, wenn ich mir vorstelle einer meiner Pfleglinge... :(

Leider kann man in die Menschen nicht hineinschaun.

LG Melanie, Nora, Lea und Chelsy

Wunderbar, dann haben wir ja bald Klarheit :)
Danke!

Leider kam keine genaue Antwort, nur dass ein verantwortungsvoller TA eigentlich kein gesundes Tier einschläfert (unter Berufung auf den von mir zitieren Abschnitt des TschG). Welche trifftigen Gründe vorliegen müssen/welche Dinge vor einer Einschläferung unternommen werden müssen wurde nicht beantwortet.

Werde jetzt wenn ich wieder auf der Uni bin mal die Bibliothek nach diesen Informationen durchforsten. (Scheint ja sogar einige Bücher über österreichisches Recht zu geben, nicht nur Deutsche...)

Leider kam keine genaue Antwort, nur dass ein verantwortungsvoller TA eigentlich kein gesundes Tier einschläfert (unter Berufung auf den von mir zitieren Abschnitt des TschG). Welche trifftigen Gründe vorliegen müssen/welche Dinge vor einer Einschläferung unternommen werden müssen wurde nicht beantwortet.
quote]

Liegt daran, dass es weder in D noch in Ö ein Gesetz gibt, dass das Einschläfern eines gesunden Hundes verbietet, noch ein Gesetz, das es in direkter Hinschrift erlaubt, noch ein Gesetz, das die Gründe anführt, wann ein Tier eingeschläfert werden darf, was ja auch logisch ist.

Jedem TA steht es frei, das Einschläfern eines Tieres zu indizieren.
So wie es jedem Ta freisteht, es abzulehnen.

Wir ja auch deutlich gemacht in : § 6.(1) Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.

Der TA entscheidet über "vernünftigen Grund". Heißt, TA muss keineswegs den Beweis haben, dass ein Hund bereits einen Menschen verletzt hat.

Unlängst hat ja eine UserIn erst irgendwo geschrieben, dass sie einen Hund einschläfern lassen mußte, da er aggressiv war, da leicht etwas passieren hätte können. Weiß nur nicht mehr wo.

quote]

Liegt daran, dass es weder in D noch in Ö ein Gesetz gibt, dass das Einschläfern eines gesunden Hundes verbietet, noch ein Gesetz, das es in direkter Hinschrift erlaubt, noch ein Gesetz, das die Gründe anführt, wann ein Tier eingeschläfert werden darf, was ja auch logisch ist.

Jedem TA steht es frei, das Einschläfern eines Tieres zu indizieren.
So wie es jedem Ta freisteht, es abzulehnen.

Wir ja auch deutlich gemacht in : § 6.(1) Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.

Der TA entscheidet über "vernünftigen Grund". Heißt, TA muss keineswegs den Beweis haben, dass ein Hund bereits einen Menschen verletzt hat.

Unlängst hat ja eine UserIn erst irgendwo geschrieben, dass sie einen Hund einschläfern lassen mußte, da er aggressiv war, da leicht etwas passieren hätte können. Weiß nur nicht mehr wo.

Ich werde dem nachgehen.

In einem Land, in dem geregelt ist, wie viele Autostellplätze auf einem Grundstück mit Wohnhaus gebaut werden müssen (auch wenn der Besitzer gar kein Auto besitzt), kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Wischi-Waschi vorherrscht.

Ich werde dem nachgehen.

In einem Land, in dem geregelt ist, wie viele Autostellplätze auf einem Grundstück mit Wohnhaus gebaut werden müssen (auch wenn der Besitzer gar kein Auto besitzt), kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Wischi-Waschi vorherrscht.

Das ist kein Wischi-Waschi. Es gibt sehr sehr viele Vorgänge, die nicht definitiv durch ein festgeschriebenes Gesetz geregelt sind. Z.B. die Lärmbelästigung...

Das heißt nur, das die Legislative die Meinung vertritt, dass die Handhabung des Einschläferns in den Händen der TierärztInnen und deren Standesregeln gut aufgehoben ist.

Oben