Nelly, das Rottweilerwelpenmädchen

zufällig ist es in ÖSTERREICH (weißt eh, das ist das land, welches südlich von bayern liegt) nun mal gesetzlich NICHT ERLAUBT gesunde hunde eizuschläfern bzw. sich derer zu entledigen

Danke!

Nur eine kurze Anmerkung: das ist afaik in D auch nicht erlaubt(dass es trotzdem getan wird steht auf einem anderen Blatt).

ich glaub du bist hier auch nur, damit du die user hier ärgern kannst, oder?
zufällig ist es in ÖSTERREICH (weißt eh, das ist das land, welches südlich von bayern liegt) nun mal gesetzlich NICHT ERLAUBT gesunde hunde eizuschläfern bzw. sich derer zu entledigen und falls jetzt wieder dein argument kommt - aggressiver hund - ich wage zu behaupten, auch dass ein SO ausgezeichneter TA nicht in der lage ist, innerhalb von 5 minuten und bei paar fragwürdigen gschichten der besitzer des WELPEN zu beurteilen, dass ein hund gefährlich ist und selbst, dann heißt es noch lange nicht, dass ein anderer besitzer mit diesem hund umgehen kann....und damit würde ich und sicher viele user hier einen ta, der sowas tut meiden und auch sofort anzeigen!

so, schönen sonntag noch und deine provokationen schreib bitte in deutschland`s foren, auf sowas sind wir hier in Ö nicht neugierig:mad:

Wie ich schon geschrieben habe, selbstverständlich weiß ich nichts über diesen speziellen FAll. Aber es bleibt nunmal Fakt, daß ein TA einen gesunden Hund einschläfern darf, wenn er ihn als aggressiv indiziert. Und da wird sich jeder TA auf die Angaben des HH verlassen müssen. Daß ihr schon das Posten von Tatsachen provokant findet, das ist nicht mein Problem.

Aber es bleibt nunmal Fakt, daß ein TA einen gesunden Hund einschläfern darf, wenn er ihn als aggressiv indiziert.

Der Wortlaut des Gesetzes würde mich mal interessieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass da steht, dass ein TA bei einem einzigen Besuch ein Tier als aggressiv klassifizieren und töten darf.

(Und irgendwie kommt mir der Wortlaut: "Kann ja trotzdem ein guter TA sein", verdammt bekannt vor...:cool::mad:

Wie ich schon geschrieben habe, selbstverständlich weiß ich nichts über diesen speziellen FAll. Aber es bleibt nunmal Fakt, daß ein TA einen gesunden Hund einschläfern darf, wenn er ihn als aggressiv indiziert. Und da wird sich jeder TA auf die Angaben des HH verlassen müssen. Daß ihr schon das Posten von Tatsachen provokant findet, das ist nicht mein Problem.

da du ja anscheinend nicht in deutschland bleiben willst oder vielleicht wollen dich deine eigenen landsleute nicht, was weiß denn ich - nochmals langsam extra für dich, weil es ja schon in diversen threads ja schon oft genug diskutiert wurde....

WELCHE art der aggression meinst du denn eigentlich, die ein ta innerhalb von 5 min erkennen kann und die sogenannten hundebesitzer innerhalb von 2 tagen erkennen wollen, dass ein WELPE aggressiv sein soll????? ja auf was oder wen denn bitte??????

und da es ja bekanntlicher weise mehrere formen der aggressivität gibt, frage ich mich manchmal schon, warum gewisse user hier einfach nur müll reinschreiben müssen:confused: und selbst DAS rechtfertig kein umbringen eines gesunden hundes.........auch ein aggressiver hund kann bei den richtigen kompetenten leuten gefahrlos gehalten und geführt werden, also, wenn du selbst mit solchen hunden noch nichts zu tun gehabt hast, dann schreibst besser nichts mehr, weil ahnung hast du davon absolut keine, du müllst hier nur den thread zu und es hilft der armen nelly absolut gar nichts:mad: OT-engültig ENDE

Es geht nicht darum was der Tierarzt rechtlich gesehen darf oder nicht, es geht darum dass vielleicht einige Forenuser hier ihre Tiere nicht einem Arzt anvertrauen wollen der sowenig Respekt vor ihnen hat dass er mal eben einen Junghund einschläfert weil der Besitzer irgendwas von Aggressivität labert. Und wenn du solche Dinge nicht verstehen kannst dann wird aus den "Tatsachen" die du postest nichts als ein überheblich zur Schau gestellter Mangel an Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit.

Es geht nicht darum was der Tierarzt rechtlich gesehen darf oder nicht, es geht darum dass vielleicht einige Forenuser hier ihre Tiere nicht einem Arzt anvertrauen wollen der sowenig Respekt vor ihnen hat dass er mal eben einen Junghund einschläfert weil der Besitzer irgendwas von Aggressivität labert. Und wenn du solche Dinge nicht verstehen kannst dann wird aus den "Tatsachen" die du postest nichts als ein überheblich zur Schau gestellter Mangel an Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit.

Sorry, mir war nicht bewußt, daß man, bevor man hier Tatsachen posten darf, erstmal seine Betroffenheit erklären muß. Mir ging es sehr wohl darum, und ausschließlich darum, was ein TA darf, weil es hier eben immer wieder falsch dargestellt wird.

@ SydneyBristow Ich bin kein Jurist, also hab ich keine Ahnung, wo ich nachschauen müßte, aber ich bin mir fast sicher, daß es kein Gesetz gibt, in dem steht, der TA muß den Hund soundso oft anschauen. Er wird sich wohl in der Regel nach den Angaben des HH richten (und wenn der zum 2. Mal mit einem Welpen kommt, dann wohl klüger sein). Vielleicht fragt ihr mal eure Tierärzte, wie sie das handhaben?

Sorry, mir war nicht bewußt, daß man, bevor man hier Tatsachen posten darf, erstmal seine Betroffenheit erklären muß. Mir ging es sehr wohl darum, und ausschließlich darum, was ein TA darf, weil es hier eben immer wieder falsch dargestellt wird.

@ SydneyBristow Ich bin kein Jurist, also hab ich keine Ahnung, wo ich nachschauen müßte, aber ich bin mir fast sicher, daß es kein Gesetz gibt, in dem steht, der TA muß den Hund soundso oft anschauen. Er wird sich wohl in der Regel nach den Angaben des HH richten (und wenn der zum 2. Mal mit einem Welpen kommt, dann wohl klüger sein). Vielleicht fragt ihr mal eure Tierärzte, wie sie das handhaben?

sollte es TÄ in D geben, die Welpen/Junghunde von 5 Monten wegen Aggressivität einschläfern, na dann Prost :cool:

falls es dir entgangen sein sollte, sprechen wir hier aber von einen 5 Monate alten Hunde, denn kein TA in Österreich wegen angeblicher Aggresivität eingeschläfert hätte!!!! und der, der es angeblich getan hat, der zählt zu den schwarzen Schafen und so einer gehört ausnahmslos angezeigt und seine Zulassung gehört ihm entzogen :mad:

Hast du das jetzt endlich gecheckt :cool::mad:

Vielleicht fragt ihr mal eure Tierärzte, wie sie das handhaben?

bei meinem TA würdest hochkant rausfliegen und das Tier würde er mit Sichrheit auch einbehalten:cool:

Wir haben 2 tierärztinnen zu denen wir gehen. Eine davon hat 4 Rottweiler und einige Katzen (tilweise auch zur Vermittlung). Dir Katzen brauchen teilweise regelmäßig Medikamente um ein problemfreies leben zu führen, andere jedoch sind kerngesund. Die Katzen stammen aus Haltungen wo der Besitzer der Meinung war das die Medikamente zu teuer sind oder sie die Katze einfach nicht mehr wollen und sie bei ihr einschläfern lassen wollten. Die Tiere wurden auch einbehalten und werden vermittelt.
Meine andere Tierärztin hat eine boxerhündin. Hundehalter kamen mit der hündin zu ihr wegen dem Problem das sie nicht alleine bleiben kann und sie sie deshalb!! einschläfern lassen wollen. Die Hündin war damals nicht mal noch 2 Jahre und kerngesund... Mittlerweile ist sie knappe 5 und lebt bei der Tierärztin wo sie immer mit in die ordi kann. So handhaben es meine TÄ.

Die hauen solche Besitzer unter Einbehaltung des Tieres raus.
Denn lebensverachtende Arschlöcher fassen meinen Hund nicht an.

würde meiner auch machen, nachdem die tierklinik auch verhaltenstherapie anbietet, würden sie ja nicht mal im entferntesten auf idee kommen, sowas zu tun, abgesehen davon, weiß ich, dass (sämtliche) angestellte selber allemöglichen tiere haben.....

Mein TA hat selber 4 Hunde, alle 4 sind Hunde die von "Besitzern" zu ihm gebracht wurden um sie einzuschläfern, obwohl kerngesund. Er hat sie behalten und sie selbstverständlich nicht eingeschläfert, das darf er nämlich nicht, damit macht er sich strafbar!
Er hat mir auch erzählt, dass er schon etliche Tiere einfach behalten hat und dann weiter vermittelt hat, da er sich weigert ein gesundes Tier einzuschläfern, so sind die Gesetze in Österreich und ein Tierarzt der diesen Namen auch zu Recht hat, der hält sich daran. Alle anderen sind kein TÄ, die gehören angezeigt und denen gehört die Zulassung entzogen.
LG Ingrid

Habe gerade mit BH Braunau, zuständigen Referenten telef. da ATA bis nächste Wo - im Urlaub ist - wird er zwischenzeitlich Infos einholen, und am Do nächster Wo wirds ein Info Gespräch für mich geben.

Mit den Leuten aus OÖ (Nellys sogen. neuen HH) gibts keinen Kontakt , die machen komplett dicht,

Auf einen Rückruf vom Tierschutzbundobmann warte ich seit 10 min, werde es gleich nochmal versuchen ihn zu erreichen, kein TA in OÖ hat Nelly mit Ihrer Chip.Nr.behandelt, auch in den umliegenden TH ist in den letzten 14 d keine Anfrage um Aufnahme eines Welpen gekommen

@ an Alle, die sagen sofort hinfahren, es waren Leute dort, alles verschlossen, tel., nicht erreichbar zu keinem Gespräch bereits:mad:

Mein TA hat selber 4 Hunde, alle 4 sind Hunde die von "Besitzern" zu ihm gebracht wurden um sie einzuschläfern, obwohl kerngesund. Er hat sie behalten und sie selbstverständlich nicht eingeschläfert, das darf er nämlich nicht, damit macht er sich strafbar!
Er hat mir auch erzählt, dass er schon etliche Tiere einfach behalten hat und dann weiter vermittelt hat, da er sich weigert ein gesundes Tier einzuschläfern, so sind die Gesetze in Österreich und ein Tierarzt der diesen Namen auch zu Recht hat, der hält sich daran. Alle anderen sind kein TÄ, die gehören angezeigt und denen gehört die Zulassung entzogen.
LG Ingrid

Auch durch Wiederholung wird das nicht richtiger. Und ja, selbstverständlich darf sich ein TA weigern, ein Tier einzuschläfern, er muß auch kein krankes Tier einschläfern, wenn er nicht will, aber er macht sich nicht strafbar, wenn er es tut.
Ich gebs auf

Falls es dir entgangen sein sollte, ich spreche von der allgemeinen Gesetzeslage und nicht über dieses konkrete Beispiel. Hab ich aber auch schon x Mal geschrieben.

hier gehts aber nicht um den "allgemeinen Fall" sondern um einen "konkreten Fall" :cool:

Ich denk, ich weiß was orest meint, und ja: ein TA kann einen jeden Hund sofort einschläfern (er kann noch so vor gesundheit strotzen), wenn der Besitzer behauptet, dass er aggressiv ist.
Auch einen 5 monate alten Junghund.

Ich find schrecklich, schockierend, traurig,... aber es ist so (ich habs auch lange nicht glauben können, aber nachdem ich hier mal einen Thread eröffnet hatte, wurde mir genau das bestätigt).

Ich frag mich eben wieder für was es eigentlich Tierschutzgesetze gibt. Einen gesunden Hund einfach so zu einschläfern..

Arme Nelly - schade das du nur ganz kurz auf dieser Welt sein durftest :(

Nein, das geht eben nicht lt. den zuständigen Lweuten in OÖ, der Hund kommt in ein TH und wird dort einem sogenannten Wesenstest unterzogen und einem anderen Tiertrainer noch vorgestellt, es werden immer

"2 MEINUNGEN EINGEHOLT"

dannach wird mit dem Hund gearbeitet und dann wird erst entschieden, was passiert.

So einfach ist nicht!!!!!:mad::mad::mad::mad: bei keinem Tier und schopn gar nicht bei einem Welpen!!!!!

Da, das alles nicht passiert ist, wird man auf eine offizielle Aufklärung noch warten müssen.

Oben