Nataschas Brief

naja gut gehts ihr nicht, aber eigentlich sehr gut wenn man bedenkt, WAS sie erlebt hat in den letzten jahren:eek: sie hat eine normale sprache, kann zusammenhänge verstehen, und wirkt nicht total "verrückt".

ich würd das nie aushalten, wenn mehrere leute mich befragen wo ich jahrelang nur eine bezugsperson hatte:eek:
 
mein erster gedanke war auch - auswendig :eek: von der ganzen gestik her..die blicke und immer wieder diese kurzen versprecher und als müsste sie kurz inne halten um den text in ihrem kopf zu sortieren...so ca rede ich auch wenn ich einen vortrag oder referat auswenidig lerne :eek:
aber vielleicht war sie auch einfach nur nervös...
 
Ich fand das Interview gelungen. Sicher war sie drauf vorbereitet. Aber das WICHTIGSTE was sie across bringen wollten war ja "ich bin hier, mir geht es gut". Sicher ist sie noch sehr unsicher, aber wer wäre das net? :)

Und die ganz kleinen Details gehen uns ja alle nix an. :) Und... ich würde bei so einem Interview auch KEINEN Seelenstrip hinlegen sondern eher so wie sie nüchtern die Fakten schildern. Recht hat sie!
 
ich hatte auch noch das gefühl, dass sie versuchte immer sehr schön zu sprechen und sehr stark zu wirken... aber diese Stärke und in gewisser WEise auch Härte, war wohl die einzige möglichkeit die gefangenschaft zu überstehen
 
mein erster gedanke war auch - auswendig :eek: von der ganzen gestik her..die blicke und immer wieder diese kurzen versprecher und als müsste sie kurz inne halten um den text in ihrem kopf zu sortieren...so ca rede ich auch wenn ich einen vortrag oder referat auswenidig lerne :eek:
aber vielleicht war sie auch einfach nur nervös...

soweit ich weiß, hat sie alle fragen ha vorher bekommen und ich finde es nur natürlich, dass sie sich darauf vorbereitet hat....und auch ganz bewußt zu sortieren, was sie sagen will und was nicht...

wie gesagt, ich fand es einfach nur bewundernswert...und ihr lächeln bezaubernd und nicht im geringsten gekünstelt.
 
mein erster gedanke war auch - auswendig :eek: von der ganzen gestik her..die blicke und immer wieder diese kurzen versprecher und als müsste sie kurz inne halten um den text in ihrem kopf zu sortieren...so ca rede ich auch wenn ich einen vortrag oder referat auswenidig lerne :eek:
aber vielleicht war sie auch einfach nur nervös...

genau DAS hab ich mir auch gedacht .....
(die Ausdrücke waren teilweise ja schon sehr gehoben)
 
soweit ich weiß, hat sie alle fragen ha vorher bekommen und ich finde es nur natürlich, dass sie sich darauf vorbereitet hat....und auch ganz bewußt zu sortieren, was sie sagen will und was nicht...

wie gesagt, ich fand es einfach nur bewundernswert...und ihr lächeln bezaubernd und nicht im geringsten gekünstelt.

das ist richtig... da war sie echt total natürlich und sehr sympathisch!
 
Wie ich schon in dem Thread geschrieben habe: sie hat sich eine riesige Mauer um sich herum aufgebaut. Die wird lange niemand einreissen können. Mich hat auch so beeindruckt wie sie gesagt hat das sie immer ihre Gedanken hatte (habe sie also gar net sooo schlecht eingeschätzt :D Sehr gescheite junge Frau!)
 
genau DAS hab ich mir auch gedacht .....
(die Ausdrücke waren teilweise ja schon sehr gehoben)

du musst bedenken, ihre einzige bezugsperson war ein erwachsener. dann hatte sie noch das radio(und fernsehen oder?). da ist die sprache eine andere als wenn man mit gleichaltrigen zusammen ist.

ihre starke persönlichkeit hat ihr geholfen, das ganze zu überleben, ohne wahnsinnig zu werden... ich wäre es sicher geworden:eek:
 
Ich finde es wirklich bewunderswert wie sie damit "umgeht" und man hat halt gemerkt das sie total fertig ist und auch nervös, aber bitte-die meisten sind bei einem Vorstellungsgespräch etc. nervös- und sie hat wirklich einen Grund dazu!
Ihr lächeln war einfach nur schön anzusehen, nach allem was sie durchgemacht hat, ist es wirklich bewunderswert das sie noch so lächeln kann!
 
auch wenn Herr P. sie unterrichtet hat und sie sich viel mit lesen und fernsehen beschäftigt hat ... sie spricht ja schon fast wie eine psychologin !

ich denke sie hat einen überdurchschnittlichen iq... diese art und sprache kann man nicht für ein interview lernen. ich wäre nicht überrascht, wenn sie bald die matura hat und studierten anfängt.
 
auch wenn Herr P. sie unterrichtet hat und sie sich viel mit lesen und fernsehen beschäftigt hat ... sie spricht ja schon fast wie eine psychologin !

soweit ich weiß, hatte sie ja bücher....und sie hat ja auch betont, wie wichtig ihr bildung ist/war...

nur weil sie eingesperrt war, muß sie kein "kaspar hauser" sein

ich schätze sie einfach als sehr intelligente junge frau ein...
 
soweit ich weiß, hat sie alle fragen ha vorher bekommen und ich finde es nur natürlich, dass sie sich darauf vorbereitet hat....und auch ganz bewußt zu sortieren, was sie sagen will und was nicht...

wie gesagt, ich fand es einfach nur bewundernswert...und ihr lächeln bezaubernd und nicht im geringsten gekünstelt.

das sie sich darauf vorbereitet hat war eh klar. und es kamen uimmer wieder dazwischen momente wo, aus meiner sicht, ihr wahres "ich" rauskam..ihr natürliches, leicht kindliches ich. wenn sie lachte zb und wenn sie sagte "ich will dem ORF ja nicht zu viel schmeicheln" oder beim werbung machen von dem eis - das war total natürlich und wirkte echt. ich für mich hab es einfach so empfunden als wären ihr manche worte in den mund gelegt worden und als würde sie immer wiede zu den beratern schaun ob sie eh das richtige sagt. manche stellen wirkten einfach total auswenidig gelernt. das ist meine meinung und für mich kams so rüber aber das ist jetzt weder positiv noch negativ gemeint :)
ich bewundere sie auch und nach all dem was sie durchgemacht ist es ein wahnsinn, wie sie redet , wie sicher sie ist wie sie sich artikuliert, keine frage....aber mir kommt das alles nicht ganz echt vor....kann aber nat. sein das ich mich irre!
 
hat dr. friedrich gerade beim runden tisch erwähnt, dass sie schon als kind diese "schöne sprache" von ihrer großtante etwas gelernt hat..
 
Musste auf einmal während dem Interview voll heulen:eek: , weil ich mir Vorwürfe mache, dass wir nur 1 Straße weiter gewohnt haben und meine Mutter wohnt heute noch dort (Strasshof)!!!!:( :( :(

Finds nämlich total arg, dass ich dort jeden Tag vorbeigefahren bin und mei Mama jeden Tag vorbei gejoggt ist und NIEMAND etwas bemerkt hat!!!:( :( :( :(

Bin grad total traurig aber auch sehr beeindruckt, wie gekonnt sie sich ausdrücken kann und was für ein nettes Lächeln sie hat!:) :)
 
Aber ich finde man merkt ihr trotzdem noch das kind an!

sie ist sehr gebildet, bin echt beeindruckt...:eek:

aber diese verzweifelten blicke hinter die kamera und die blicke zwischendurch, das augen verdrehen, ein bisschen kind ist sie schon noch geblieben. meiner meinung nach! naja wen wunderts??

echt arg, diese frau hat auf jeden fall meinen resepekt!
 
Oben