...sondern von Raubtieren stammt. Logisch das er Beute machen möchte, wie man sie ihm zeigt ist ein anderes thema.
Richtig und weil verschiedene Hunde zu unterschiedlichen Zwecken gezüchtet wurden, sind verschiedene Eigenschaften auch unterschiedlich ausgeprägt.
Mit meinem weißen Schäfer kann man stundenlang Beutespiel machen - findet er immer lustig. Wild würde er um des Hetztens Willen nachlaufen. Mit dem kann man auch eine Übung zig Mal wiederholen. Für ihn ist es das Größte, wenn er´s einem Recht machen kann. Groß mitdenken oder Sinn erkennen braucht er nicht. Machst nen Fehler - jo mei. Morgen schon wieder vergessen und gleich danach verziehen. Typisch Schäfer halt.
Mein Wölfchen findets 1, 2x lustig, in die Beißwurst zu hämmern, danach ist es ihr zu blöd. Ist ja schließlich keine richtige Beute. Wild würde 5, 10m gehetzt, danach nur dann, wenn Erfolg auf erwischen besteht. Im Training muss man kreativ sein - zig Wiederholugen öden sie an; auch muss das was sie macht, für sie einen Sinn ergeben. Eine 2. Backe hält sie nie im Leben hin - Fehler werden nicht verziehen. Komplett anderer Typ Hund - "natürlicher", ernster, "ökonomischer".
Aber klar, liebe ReniWolf - DU bist offensichtlich der große Hundesportler, der ganz einfach mit jedem Hund die perfekte UO läuft.
Ich nehm dich dann ernst, wenn du mit einem Tschechoslowaken oder einem HSH oder einem Akita o.ä. eine gute UO vorweisen kannst. Mit nem Mali ist das kein allzu großes Kunststück
(was natürlich nicht bedeutet, dass da keine Zeit und keine Mühe drinnen steckt). Aber ich lade dich ein, einmal zu uns zu kommen - darfst gerne versuchen, mit meiner Hündin ausdauerndes Beutespiel zu machen.
Was gibts auf Druzbas Seite nicht zu erkennen? Gibt nur ein einziges Team dort mit HSH.
Scheinst mir typisch Gebrauchshund zu sein - machen, machen, machen, aber mitdenken oder kurz inne halten ist nicht so Deins, oder?!
Und auch wenn ich Druzbas Ansicht nicht teile, dass man nicht schon mit einem Welpen korrekten Aufbau machen kann - ich kenne keine HSH in der Therapiehundearbeit - Hut ab, dass sie das geschafft hat. Gut arbeitende Malis im Hundesport kenne ich hingegen viele - da große Töne zu spucken ist wirklich keine Kunst.