Nachwuchs Lafayette-UO 3 Monate

@ReiniWolf: Du meinst doch nicht wirklich, dass ich im Wuff irgendeine Arbeit von mir und meinem Hund herzeige um dann zu hören wie arm das Hunderl nicht ist, weil ich zu UO zwinge? Oder weil ich es mit dem Balli scharf mache...
Meine Nerven sind mir zu kostbar und meine Zeit auch ;) und welche Tipps kann ich hier wirklich erwarten?

Wer sich für unsere Arbeit interessiert, wird sich melden und ich denke auf Videos kann man auch nur partiell Dinge erkennen.
Ich durfte dank meines Hundes recht kreativ werden und hab manche Dinge in einer Art aufgebaut, wo jedem normalen Hundesportler graust. Es hat aber funktioniert :D Sprich: Trainingsvideos udn Endprodukt sind zwei paar Schuhe.

Ich denke man muss lernen wo man einfach sein Ding macht und wo man Kritik annimmt. Gerade als Anfänger mit wenig Routine ist das aber ein teilweise schwieriger Lernprozess.
Ich bin ja der Meinung, dass mein Hundchen die Sache recht ordentlich macht und ich mich zumindest auf der Vereinsebene nicht verstecken muss und trotzdem arbeite ich gerade mal wieder an den Basics, weil ich solche Sachen wie die Platzbewegung übersehen habe, oder auch vom Platz ins Sitz. Aber macht ja nix, ich hab zeit und der Hund hat spaß.

Ich bin wahnsinnig froh um meine Leute... Auch wenn die letzte Kritik eher ein Kopfwaschen war ala "Kein aber, du bist einfach schleißig und da Hund kann da nix dafür. Machs besser!"
In solchen Situationen weis sogar ein sturer Esel wie ich, dass Klappe halten und besser machen angesagt ist. Er hat ganz einfach recht.


P.s.:
Ich hab keinen Gebrauchshund, sie hat auch erst mit 15 Monaten einen Hundeplatz gesehen, sprich sie hat bis dahin sozial gelernt. Trotzdem ist sie unverträglich, was mich aber nicht daran hindert, sie mit in die Stadt oder ins Kaffee zu nehmen.
Was darf ich den jetzt daraus folgern?
 
Nö, ich hatte nicht dich gemeint, Asko, sondern eigentlich Druzba. Aber ist ja völlig wurscht;-)

Es ist im Prinzip total egal, der Hund, unabhängig von der Rasse, soll überall "funktionieren". Ob er jetzt nur als Couchpotatoe gehalten wird zum bekuschelt zu werden, als Herdenschutzhund, als Partnerhund oder weiß der Kuckuck, was sonst alles.. er muss/soll überall funktionieren, und zwar genau so, wie man es sich selber vorstellt. Und jeder wird ihn danach fördern, wozu er ihn verwenden will.
Ich verstehe nur nicht, wieso man eines als völlig schlecht hinstellt, wie z. B. bei einem Sporthund, den man vom Welpen weg schon spielerisch an das richtige Sitz, Platz oder was auch immer, heranführt, und bei einem Behindertenhund z. B. nicht.. oder jetzt bei Herdenschutzhunden, die man nur aus "Spaß" hält, weit weg von ihrer Aufgabe. (kein persönlicher Angriff, Druzba)

Wieso kann immer nur die für einen selber richtige Umgangsweise als die Allgemeingültige sein? Wieso kann man andere Vorlieben, Hobbys, Interessen nicht genauso tolerieren?
 
@akemi: ganz so zweckentfremdet weden meine hunde nicht eingesetzt:
ARD Mediathek: THÜRINGEN JOURNAL - Herdenschutzhunde zur Abwehr von Wölfen - Freitag, 11.05.2012 | M
www.ardmediathek.de

ein dritter hund von mir ist in schweden und schützt dort rentiere vort beutegreifern - und die meinigen schützen haus und hof

einige allerdings sind sehr begabte therapiehunde, denen diese arbeit auch noch viel spaß macht...:), ohne schon im baby-alter mit ihnen darauf hin zu arbeiten - da sind sie einfach rudelmitglieder...
 
Ach Gottchen, das war doch nicht abwertend gemeint. Ich bin da sehr tolerant, jeder soll seinen Hund so halten, wie es einem selber und vor allem dem Hund am besten entspricht.

Nur frage ich dich jetzt aber allen Ernstes, was du gegen ein spielerisches Heranführen an den Sport ab Welpenalter an hast, und vor allem die Rasse auch dafür sehr gut geeignet ist. Bei einem Herdenschutzhund hätte man da wohl eher Pech. (und nein, auch das ist keine Abwertung, nur eine Feststellung meinerseits)
 
habs eh nicht als abwertung verstanden...:)

gegen spielerisches üben ist auch nix zu sagen, mach ich mit meinen zwergen auch, aber einem 3 monate alten welpen ein perfektes sitz und platz beizubringen, und das dann auch noch auf tempo, da hört sich bei mir das verständnis auf...das nimmt den hunden ihre kindheit, auf die sie genauso ein anrecht haben wie hunde anderer rassen auch...da sollte solziales lernen auf dem programm stehen und nicht der drill, der offenbar nötig ist, um aus einem verspielten welpen einen "erfolgreichen sporthund" zu machen, der letztlich nur zur befriedigung des sportlichen (?) ehrgeizes seines besitzers dient...
 
gegen spielerisches üben ist auch nix zu sagen, mach ich mit meinen zwergen auch, aber einem 3 monate alten welpen ein perfektes sitz und platz beizubringen, und das dann auch noch auf tempo, da hört sich bei mir das verständnis auf...das nimmt den hunden ihre kindheit, auf die sie genauso ein anrecht haben wie hunde anderer rassen auch...

[FONT=&quot]Ich denke, du hast da was falsch verstanden. Das ganze dient dem Aufbau, damit er später eben in das schnelle Platz *fällt*. Aber von schnellem Platz und von Perfektion ist doch in diesem Alter nicht die Rede.[/FONT]
[FONT=&quot]Es werden im Prinzip nur die richtigen Bewegungsabläufe geübt, damit eben später überhaupt ein schnelles Platz möglich ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn der Hund die falsche Technik beim Niederlegen hat, kann man sich nämlich ein schnelles Platz in die Haare schmieren;-)[/FONT]
[FONT=&quot]Auch nehme ich keinem Hund seine Kindheit, wenn ich einmal oder zweimal am Tag für fünf Minuten spielerisch ein paar Übungen mache. Länger würde es wohl auch nix bringen, weil er mir während dem Hinlegen wegpennt, wenn er genug Leckerlis intus hat.
[/FONT]


da sollte solziales lernen auf dem programm stehen und nicht der drill, der offenbar nötig ist, um aus einem verspielten welpen einen "erfolgreichen sporthund" zu machen, der letztlich nur zur befriedigung des sportlichen (?) ehrgeizes seines besitzers dient...

Was mir da sehr missfällt, ist dieses "nur", denn es ist nicht der sportliche Ehrgeiz des Besitzers das Wichtigste im Hundesport, sondern dass der Hund mit Freude bei einer Sache ist, die ihn ideal auslasten kann, sofern richtig aufgebaut.

Irgendwie scheinst du etwas sehr vorurteilsbehaftet an diese Sparte heranzugehen. So habe ich zumindest den Eindruck.

Was würdest du eigentlich mit einem Mali machen? Wie würdest du ihn beschäftigen?
 
mit einem mali würd ich gar nix machen, ich würd mir keinen nehmen, ist nicht der typ hund, der mir liegt...;)
 
Mir auch nicht, mir sind sie eindeutig zu hektisch. Für mich ist der Deutsche schon die oberste Grenze.

Und ich weiß, dass du dir keinen nehmen würdest, genauso wenig, wie ich einen Herdenschutzhund. Sie sind zwar wunderschön, aber einfach nicht mein Fall. Gschmocksoch, hod da Off gsogt, wie er die Seifen gfressen hat;-) Ich steh mehr auf den schlankeren Typus.

Aber was wäre wenn? Geh scho..sei ned feig..gg
 
Mir auch nicht, mir sind sie eindeutig zu hektisch. Für mich ist der Deutsche schon die oberste Grenze.

Und ich weiß, dass du dir keinen nehmen würdest, genauso wenig, wie ich einen Herdenschutzhund. Sie sind zwar wunderschön, aber einfach nicht mein Fall. Gschmocksoch, hod da Off gsogt, wie er die Seifen gfressen hat;-) Ich steh mehr auf den schlankeren Typus.

Aber was wäre wenn? Geh scho..sei ned feig..gg

wahrscheinlich würd ich mit ihm joggen gehen und fährtenarbeit machen, ein bissl bodenarbeit nach tellington art, wandern und bergsteigen...aber ich steh halt mehr auf den in sich ruhenden hsh...;)
 
Hallo,

möge bitte irgendjemand so nett sein und mir erklären,
WO genau der unterschied liegt, ob ich meinem Hund die Grundstellung "irgendwie", also etwas schief, oder gleich gerade lerne?
Der Zeitaufwand ist bei allen Übungen gleich!
Ob gerade oder schief :cool:
Und der Hund weiß nicht ob er irgendwann sportlich geführt wird oder nicht.
Dem wird eine Position gezeigt und dafür bekommt er Futter.
Und ich bin sicher es ist im egal ob gerade oder schief - HAUPTSACHE FUTTER :D

Scheene Griaß
Markus
 
Hallo:)

Laubfrosch, denke schon das es an der Zeit ist das die Hundemenschheit so langsam aufgeklährt wird. Das Hundesport heute nichts mit Drill usw. zu tun hatt oder haben sollte. Im gegenteil, desto kürzer die Sequenz(training) je besser.
Ich finde die Zeit ist da wo sich die alten Methoden der Hundeausbildung verabschieden und neues wachsen kann. Da ist es egal ob es um einen Gebrauchshund geht oder einen Herdenschutzhund.
Ich finde das der moderne artgerechte Hundesport sehr viel für jeden Hund und Hundebesitzer bringen kann, man muß es nur mal genauer unter die Lupe nehmen und es umsetzen.
Wie hir schon geschrieben wurde, es liegt an uns ob wir es unseren Hunden spielerisch falsch oder richtig beibringen.

Druzba, du weeist es eh das ein Herdenschutzhund sehr spätreif ist und ganz anders im denken als ein Gebrauchshund. Also kritisiere bitte nicht die Gebrauchshundebesitzer aus diesem Grund.
Du schreibst selber Malis währen dir zu quirlig oder wie auch immer.
Ich kann dir aber auch gleich sagen das deinen Hunden die Beutearbeit sicherlich spaß machen würede und die zusammen hängende Arbeit.


LG Sabine
 
Druzba, du weeist es eh das ein Herdenschutzhund sehr spätreif ist und ganz anders im denken als ein Gebrauchshund. Also kritisiere bitte nicht die Gebrauchshundebesitzer aus diesem Grund.
Du schreibst selber Malis währen dir zu quirlig oder wie auch immer.
Ich kann dir aber auch gleich sagen das deinen Hunden die Beutearbeit sicherlich spaß machen würede und die zusammen hängende Arbeit.

manchmal tu ich mir schwer, den Sinn diverser Absätze deiner Postings genauer zu verstehen :eek:

wenn ichs richtig verstanden habe, dann meinst du, einem Herdenschutzhund machen Beutespiele und Bestätigung über Beute Spaß?
Kann ich mir persönlich kaum vorstellen...

Wie hir schon geschrieben wurde, es liegt an uns ob wir es unseren Hunden spielerisch falsch oder richtig beibringen.sicherlich spaß machen würede und die zusammen hängende Arbeit.

ja genau, und letztendlich ging es in meinem allerersten Posting DARUM, dass du deinem Hund jetzt schon das Platz falsch beibringst.
Es ging mir dabei nie um ein schnelles Platz, das kommt mit der Zeit, sondern, dass du deinem Hund, wenn du es öfters aus dem Sitz heraus machst, dem Welpen jetzt schon eine Bewegung erlernst, die eher nicht gewollt ist, im Hundesport.

Nochmal - Platz ist nun mal nicht Platz :eek:
 
...denke schon das es an der Zeit ist das die Hundemenschheit so langsam aufgeklährt wird. Das Hundesport heute nichts mit Drill usw. zu tun hatt oder haben sollte...

Ich kann dir aber auch gleich sagen das deinen Hunden die Beutearbeit sicherlich spaß machen würede und die zusammen hängende Arbeit.

Jop und die "Hundemenschheit" (whoever oder whatever das sein soll) sollte auch langsam darüber Bescheid wissen, dass jeder Hund anders ist und eine Methode nicht für alle Hunde passen kann. Soll Hunde geben, die nicht so auf Beutespiele stehen oder auch nicht ausdauernd genug, um damit viel auszubilden... :rolleyes:
 
Ja gut, ist wieder mal eine Beweis wie lange man braucht um irgend was zu verstehen.
Ok, wie schon erwähnt, macht euch keine Sorgen um die Platzübung meines Zwerges. Wie schon erwähnt machen wir dies aus jeder Position.

So jetzt aber, Beutespiel hin oder her, ich glaube ihr(Du) versteht da ganz was anderes darunter,

Und Du Futterknecht, hast schon mal eienen HSH gehabt das du dich so gut aukennst? Bleib bei deinen Ponys:), meinte Ponyhof und bestimmt nicht böse gemeint. Wirklich nicht:)

Lg Sabine
 
Ja gut, ist wieder mal eine Beweis wie lange man braucht um irgend was zu verstehen.
Ok, wie schon erwähnt, macht euch keine Sorgen um die Platzübung meines Zwerges. Wie schon erwähnt machen wir dies aus jeder Position.

So jetzt aber, Beutespiel hin oder her, ich glaube ihr(Du) versteht da ganz was anderes darunter,

Und Du Futterknecht, hast schon mal eienen HSH gehabt das du dich so gut aukennst? Bleib bei deinen Ponys:), meinte Ponyhof und bestimmt nicht böse gemeint. Wirklich nicht:)

Lg Sabine

gehts dir noch gut? es wutde hier noch nirmand persönlich, alles gut gemeinte tipps und ratschläge.

wenn du soetwas nicht lesen willst, oder erst gar nicht als solches erkennst, bist du fehl in einem forum.

niemand hier hat die weisheit mit dem löffel gegessen. jeder meint es gut mit seinen tipps, das ist kein niedermachen, deswegen hat es auch keiner notwendig sich auf dein gewähltes ponyhof-niveau herab zu lassen.

du musst lernen mit guter als auch schlechter kritik umzugehen, wobei ich persönlich weder das eine noch das ander zukommen ließ. kritikfähigkeit wird dich in deinem hundesportleben weiter bringen, als dein jetztiges verhalten, welches man sich eher von einem pupertierenden kind erwarten würde, als von dir.
 
Hallo,

möge bitte irgendjemand so nett sein und mir erklären,
WO genau der unterschied liegt, ob ich meinem Hund die Grundstellung "irgendwie", also etwas schief, oder gleich gerade lerne?
Der Zeitaufwand ist bei allen Übungen gleich!
Ob gerade oder schief :cool:
Und der Hund weiß nicht ob er irgendwann sportlich geführt wird oder nicht.
Dem wird eine Position gezeigt und dafür bekommt er Futter.
Und ich bin sicher es ist im egal ob gerade oder schief - HAUPTSACHE FUTTER :D

Scheene Griaß
Markus


für den hund ist es das gleiche arbeiten, für den menschen der seiner arbeit einen sinn hinzufügt der über futtergeben hinausgeht, nicht, und von der seite her kommen ja dann auch die fehler, der druck wegen den fehler usw. aber das weist du als trainer selbst. :)
 
Hallo!

Sollte ja auch nur eine rein rhetorische Frage sein !

Der Grund dafür ist, wenn man hier versucht etwas fachliches zu posten,
wird es einfach ignoriert und weiter gestritten.
Also entweder weiß man alles oder ist nicht wirklich daran interessiert

So - und nun bin ich auch schon wieder weg.

Scheene Griaß
Markus
 
Hallo alle:)
Wir sind gerade zurück vom Training und es war supper.
So mal kurz gesagt für die alle, die H.sport negativ sehen...
Heut zu Tage gehts nur über Positives Training.

So und nun zur schnellgheit, devinitiv kommt die später,:)
zuvor kommen viele andere Dinge, wie richtiges Training...
LG Sabine
 
Oben