Hallo alle
, finde es schade das solche diskusionen hier stattfinden, aber nun gut:
1. Viele wege führen nach Rom. das ist auch bei den Besten(bekannten) Hundesportlern zu sehen. Wenn man sich vieles ansieht (Seminare, Trainings im Ausland und bei uns) sucht sich glaube ich jeder das heraus was für einen selber und seinen Hund passt.
2. ich stelle nicht ein Video hier ins Forum um bewundert zu werden, nein, es ist rein aus Freude an meinem Hund, währe schön wenn das mehrere so machen würden.
3. Druzba, wir waren ja noch nie Freunde, was hier auch unwichtig ist.
Ohne dich angreifen zu wollen, muß ich dir aber auch sagen das du eine komplet falsche Vorstellung vom heutigen Hundesport hast. Warscheinlich teilweise mit recht, denn es arbeiten nicht alle gleich.
Was bestimmt hier viele bestätigen können ist, das auch Welpen in dem Alter sehr gerne lernen und wie hier schon beschrieben wurde, sind es ein paar minuten am Tag, die restliche Zeit ist Spielen und Sozialisieren.
Hundesport hat heute nichts mehr mit Drill und Zwang zu tun. Besser gesagt, sollte es nicht mehr. All dies wird spielerisch aber auch genau erlernt, also der Hund soll sich von klein auf in den Positionen wohlfülen, richtig wohlfühlen, es wird für ihn zur Komfortsache. Beispiel: Fuß gehen ist so toll wie auf der Couch liegen. Dann macht es auch ein Hund gerne.
Und glaube mir bei den meisten Hundesportlern leben die Hunde glücklicher da sie beides haben, Couch und Aufgabe.
LG Sabine