Nachwuchs Lafayette-UO 3 Monate

na bin ich froh, fdass mich der leistungssport nicht interessiert und mene hunde ein normakles leben führen dürfen und nicht schon als welpen auf irgendwelche turniere hin getrimmt werden müssen...:rolleyes:

Also mir tun deine Hunde leid, dass sie nicht auf diese tolle Art und Weise gefördert werden und spielerisch etwas erlernen dürfen, was ihnen das ganze leben Spaß macht...

Druzba, kannst du deinen Sportkomplex mal ablegen? Niemand zwingt dich mit deinen Hunden zu arbeiten. Aber lass die, die das tun und deren Hunde Spaß dran haben doch einfach mal in Ruhe...

na bin ich froh, fdass mich der leistungssport nicht interessiert und mene hunde ein normakles leben führen dürfen und nicht schon als welpen auf irgendwelche turniere hin getrimmt werden müssen...:rolleyes:

gott sei dank ist beides gleichzeitig möglich: turniersport und "ein normales leben führen" ;)

dem hund ist es nämlich echt egal ob er ein "schlampiges" oder ein "korrektes" platz lernt. ihm ist nur wichtig dass er dabei spass hat.:)

Übrigends, finde ich es aubsolut geschmacklos hier so vorzugehen, wenn man nicht weis worum es geht, bitte dann auch um zurückhaltung.

du hast doch nur wirklich gute tips bekommen, von leuten die sichtlich erfahrung haben. va die aussage von harley, dass geschwindigkeit durch sicherheit kommt, finde ich sehr gut. das wird nämlich leider ganz oft nicht erkannt....

ich sehe übrigends auf deinem video einen hund der bei der fußübung dauernd mit der nase an deiner hand ist. bezeichnest du das nicht als "futter locken"?

Futtertreiben und Futterlocken ist etwas anderes.

ja, das war mir schon bewußt. ich kann nur an diesen fußübungen den unterschied schwer erkennen. dachte beim futtertreiben ist eigeninitiative des hundes gewünscht - also der drang zum futter. und ich sehe hier eher einen hund der konstant an der hand geführt wird - so wie eben beim futterlocken.
gebe aber gerne zu, dass beides nicht meine liebsten trainingsmethoden sind:o daher ist es eine ernst gemeinte frage gewesen

stimmt mit drei monaten wollen hunde keinen Spaß haben, sondern stinkfaul am sofa liegen und möglichst nichts lernen.

die eingestellten Videos zeigen a paar anfangsübungen und keinen wie auch immer gearteten drill. lass doch die kirche im dorf...

aber nicht im hohen alter von drei monaten...:eek:

Dem Hund gleich die richtige Bewegung beizubringen ist aber nicht mehr Aufwand, als ihm die falsche zu zeigen... Und dem Hund ist es auch Wurscht, ob er für ein korrektes Platz oder für ein falsches bestätigt wird. Also warum nicht gleich richtig arbeiten? Es ist ok, wenn dir das alles egal ist und dich der Sport nicht interessiert - aber dann lass die doch einfach machen, die mit ihren Hunden Spaß dran haben und stänker nicht überall rein...

mit dre monaten sollte spiel und soziales lernen auf dem programm stehen... das hat nix mit sport zu tun, was ihr da macht, aber bitte, jeder wie er mag...:( frag mich nur, warum man in freier natur, in der stadt, in der öffentlichkeit so wenige exemplare dieser "sporthunderassen" zu sehen sind...:confused:

und keine sorge, meine arbeiten auch, aber nicht schon im baby-alter:cool:

mit dre monaten sollte spiel und soziales lernen auf dem programm stehen... das hat nix mit sport zu tun, was ihr da macht, aber bitte, jeder wie er mag...:( frag mich nur, warum man in freier natur, in der stadt, in der öffentlichkeit so wenige exemplare dieser "sporthunderassen" zu sehen sind...:confused:

und keine sorge, meine arbeiten auch, aber nicht schon im baby-alter:cool:

Und was schließt sich daran bitte aus? Ich seh übrigens wesentlich mehr malinios in der Stadt und in der freien Natur als deine Hunderasse, is also subjektiv... Achja, jetzt hätt ich's fast vergessen - unsere Hunde fristen ihr trauriges Leben ja nur im Zwinger und dürfen grad mal zum Training raus... Druzba, du tust mir echt Leid in deiner Ahnungslosigkeit... Muss schon hart sein, so verbittert und eingeschränkt zu sein...

Ich frag mich ernsthaft wie viel stuss man eingentlich reden kann?
Was ist daran schlimm das manche Menschen sich eben mehr mit ihren Hunden beschäftigen als andere? Was stört dich daran?
Es soll ja Welpen/Hunde geben denen macht es Spass wenn sich der Besitzer mit ihnen Beschäftigt als ihn nur alleine in den Garten zu lassen und ihm ein Spielzeug hinzuwerfen!
Naja der kleine Lafayette sieht schon sehr traurig und gequält aus wie er da fressen und spielen muss...

@Dzurba:
Ja und wo siehst du, dass die Hunde auf den Videos das nicht tun?
Soziales lernen bezieht sich für mich auch auf die Halter-Hund-Beziehung und nachdem die Welpen da lernen : Bei Frauchen (natürlich auch Herrchen, waren nur lauter Frauen auf den Videos) ist es toll, weil da gibt's Futter, da gibt's spiel, da gibt's gemeinsame Aktivität, dann halte ich das für eine wichtige Lernstunde.

Zudem nehme ich nicht an, dass es dem Welpen enorm viel Zeit seines Lebens stiehlt, wenn ich ihn zweimal am Tag für 3 Minuten mit UO quäle und er die weiteren 1434 min mit schlafen, schnüffeln, mit Hunden spielen, Stadtbesuche, Leckerlies suchen und mit seinem Menschen kuscheln...verbringen kann.

frag mich nur, warum man in freier natur, in der stadt, in der öffentlichkeit so wenige exemplare dieser "sporthunderassen" zu sehen sind..

weiß ja nicht ob du cocker zu den sporthunderassen zählst, aber ich kann dir versichern meine führen ein "normales leben" :D
ich denke im alter von 3 monaten haben die meisten hunden schon mal ein sitz oder platz gemacht - der einzige unterschied zum "sporthund" ist für mich eben der bewegungsablauf.
und neben sozialverhalten steht bei mir auch am stundenplan lernen zu lernen. gerade wenn ich den hund mal auf einem turnier vorstellen will, wäre es nicht schlau dem welpen schon den spaß dran zu verderben.
klar gibt es HH, die es übertrieben - so wie es in jedem bereich schwarze schafe gibt

danke für dein mitleid...

von meiner rasse gabs heuer neun welpen in österreich, 2011 gar keine,2010 waren es 7...wieviele malinois sind in der zeit gefallen? vermutlich mehr würfe als bei uns welpen..:rolleyes:

Hallo alle:), finde es schade das solche diskusionen hier stattfinden, aber nun gut:
1. Viele wege führen nach Rom. das ist auch bei den Besten(bekannten) Hundesportlern zu sehen. Wenn man sich vieles ansieht (Seminare, Trainings im Ausland und bei uns) sucht sich glaube ich jeder das heraus was für einen selber und seinen Hund passt.
2. ich stelle nicht ein Video hier ins Forum um bewundert zu werden, nein, es ist rein aus Freude an meinem Hund, währe schön wenn das mehrere so machen würden.
3. Druzba, wir waren ja noch nie Freunde, was hier auch unwichtig ist.
Ohne dich angreifen zu wollen, muß ich dir aber auch sagen das du eine komplet falsche Vorstellung vom heutigen Hundesport hast. Warscheinlich teilweise mit recht, denn es arbeiten nicht alle gleich.
Was bestimmt hier viele bestätigen können ist, das auch Welpen in dem Alter sehr gerne lernen und wie hier schon beschrieben wurde, sind es ein paar minuten am Tag, die restliche Zeit ist Spielen und Sozialisieren.
Hundesport hat heute nichts mehr mit Drill und Zwang zu tun. Besser gesagt, sollte es nicht mehr. All dies wird spielerisch aber auch genau erlernt, also der Hund soll sich von klein auf in den Positionen wohlfülen, richtig wohlfühlen, es wird für ihn zur Komfortsache. Beispiel: Fuß gehen ist so toll wie auf der Couch liegen. Dann macht es auch ein Hund gerne.
Und glaube mir bei den meisten Hundesportlern leben die Hunde glücklicher da sie beides haben, Couch und Aufgabe.

LG Sabine

Ach ja, noch was. Druzba ich weis jetzt nicht mehr welche Hunde du hast, aber eines kann ich dir mit Garantie sagen, wenn du einen Gebrauchshund hast, noch dazu aus einer Leistungslinie und du mit ihm von klein auf nicht arbeitest, dann hast du ein Problem. Ist nicht böse gemeint.

LG Sabine

Welche genau? Aber abgesehen davon, klar das du dann zum Hundesport eine andere Einstellung hast, die sind mit einem Malinois z.B nicht zu vergleichen. Jedem Hund das was er braucht, oder?

LG Sabine

Das hier ist ein Forum - es ist dazu da, eingestellte Beiträge zu kommentieren. Da muss man auch mit Kritik rechnen... In deinem Fall war's ja aber nicht einmal Kritik, es waren lauter gut gemeinte Tipps... Wenn du damit nicht umgehen kannst, dass nicht jeder nur applaudiert, dann schau dir das Video daheim an, aber mach's nicht öffentlich...

Als unerfahrener Hundeführer wie du wär ich dankbar über Inputs. Und ich bin es auch als Sportler mit wesentlich mehr Erfahrung immer noch. Denn nur, wer seine Wege laufend überdenkt und weiterentwickelt wird irgendwann mal gut. Leute wie du, die nur von sich selbst überzeugt und festgefahren sind (und das als sichtliche Anfänger), bleiben recht schnell stecken. Das nur mal zum nachdenken, gar nicht böse gemeint...

Oben