morgen ist es soweit-shanas femurkopfresektion

tag 9:

shanas bein sieht wieder völlig normal aus. die schwellung ist komplett zurück gegangen. sie ist wieder wild und ungestüm wie eh und je.
wenn sie ruhig steht, was ja selten der fall ist, stellt sie das operierte bein schon wieder auf und belastet dieses im stand auch schon. auch beim treppen steigen benutzt sie das bein schön langsam wieder.
ich finde es erstaunlich, wie schnell sie fortschritte macht. sie ist ja doch ein hund mit 25kg.
morgen oder samstag werden wir die nähte entfernen lassen ;)
 
morgen sind es genau 2 wochen, dass wir operieren haben lassen.
am samstag wurden die nähte entfernt. alles in ordung und fell wächst auch schon wieder drüber. die narbe selber sieht man fast gar nimmer.
hundsi springt in der nacht auch schon wieder auf die ledercouch und macht sichs dort gemütlich :rolleyes:
beim stehenbleiben setzt sie das zweite bein schon dazu, sitzen geht eh schon lange wieder. wir üben jetzt tägl. an der kurzen leine ein paar schritte zu gehen, aber sie setzt das bein noch nicht auf. :(
naja, ein bisserl geduld werd ich noch haben müssen, aber an und für sich sollte sie lt. tk ab der 2 woche schön langsam beginnen das bein wieder zu belasten.

im sitzen kein problem
e0g4t4.jpg


auch beim stehen, alle viere am boden :)
iw1461.jpg
 
boah, wahnsinn, wie schnell das geht! aber bitte pass weiter gut auf, dass sie ja net zu schnell rumtollt. dass sie nach 2 wochen, nach so einer op schon so super drauf ist, ist wirklich toll. jetzt nur vorsichtig sein, nix übertreiben. laaaangsam angehen. weiter alles liebe und gute, freut mich, dass es so rasch vorwärts geht!
lg heidi
 
boah, wahnsinn, wie schnell das geht! aber bitte pass weiter gut auf, dass sie ja net zu schnell rumtollt. dass sie nach 2 wochen, nach so einer op schon so super drauf ist, ist wirklich toll. jetzt nur vorsichtig sein, nix übertreiben. laaaangsam angehen. weiter alles liebe und gute, freut mich, dass es so rasch vorwärts geht!
lg heidi

shana hat seit 2 wochen innendienst, was ihr natürlich gar nicht taugt. am liebsten würd sie mit unserem alten collie schon wieder draussen im großen garten rausgehen. ich lass sie aber eh nicht. sie darf nur mit mir oder alleine in den ganz kleinen garten hinterm haus. im haus selber halte den hund mal ruhig wenn alle heimkommen, die katzen herumrennen :rolleyes:
wenn sie zu wild und ungestüm ist, kommt sie nach wie vor für einige zeit wieder in ihren käfig.
heute hatte ich sie das erste mal mit, weil ich nach wien musste. also draussen einige hundert meter gehen, geht nicht gut, weil sie da absolut nicht den fuß aufsetzt. das heißt, dass keine spaziergänge, nicht mal kleine drinnen sind, weil ich nicht möchte, dass sie ihre andere ja auch kaputte hüfte so überbelastet. ich geb ihr jetzt noch 2 wochen zeit, sollte sie das bein dann noch immer nicht normal beim gehen einsetzen, werd ich mit ihr zur physiotherapeutin gehen. sie bekommt eh schmerztabletten auch noch und homöophatisch unterstütze ich auch noch.
warten wir mal ab ;)
 
tag 16 nach der op

keine verbesserung, keine verschlechterung
shana humpelt weiter auf 3 beinen herum und setzt den operierten fuß nur beim stehen daneben ab.
irgendwie bin ich schon verunsichert. eigentlich "sollte" sie wenigstens hin und wieder mal das bein belasten. hab heute mit meinem ta das besprochen und er meinte, dass ich zuhause im liegen das bein anwinkeln und strecken soll. eh so ähnlich wie es mir die dr. peer damals gezeigt hat.
für das das sie kein hüftgelenk mehr drinnen hat, grammelts aber ordentlich :confused: trau mich da gar nicht so ran, weil ich angst hab, dass ich ihr weh tu. angenehm dürft es für sie auch nicht gewesen sein, weil sie schon gleich nach hinten gesehen hat und sich dabei nicht entspannte.

soll ich doch jetzt schon vorstellig werden bei einem physiotherapeuten??
 
Ja, ich würds auch ansehen lassen und mir nochmals zeigen lassen, was und wie man ihr helfen kann. beim beinschonen hab ich, wenns zu lange geschont hat, die andere Pfote eingepackt. da hat sie wesentlich rasche das eigentlich betroffene Beinchen wieder belastet, weil der Verband am anderen Pfötchen gestört hatte. War ein Tip von einem TA.
alles Gute,
lg heidi
 
Komisch find ich das schon...Kyra hat gleich nach der OP den Fuß wieder belastet, zwar humpelnd aber belastet. :)

Sheila zb. nach ihrer TPLO durfte die erste Zeit nur an der sehr kurzen Leine gehen, nämlich so kurz halten und langsam gehen dass sie den Fuß aufsetzen MUSS!! :)
 
Komisch find ich das schon...Kyra hat gleich nach der OP den Fuß wieder belastet, zwar humpelnd aber belastet. :)

Sheila zb. nach ihrer TPLO durfte die erste Zeit nur an der sehr kurzen Leine gehen, nämlich so kurz halten und langsam gehen dass sie den Fuß aufsetzen MUSS!! :)

das hab ich gestern echt eine zeitlang versucht. ich hab sie gaaanz kurz gehalten, sie bei fuß gehen lassen, im langsamen schritt. sie kann das, dass sie trotzdem das bein nicht aufsetzt :eek: sie geht vorne normal und hinten hoppelt sie wie ein hase nach :rolleyes:

ich werd montags mal eine physiotherapeutin anrufen und sie mal anschauen lassen.

ich hab diese übungen mit ihr gemacht, gebeugt und gestreckt. im stehen hab ich sie an der kuppe leicht runtergedrückt.
ich glaub, dass sie so gar keine muskulatur hat und sie deswegen das bein nicht belastet. der muskelabbau hatte ja schon vor der op begonnen und viel war da nimmer da.

das mit dem einbinden des gesunden fußes ist aber eine gute idee :D
 
morgen vm haben wir termin bei der physiotherapeutin. mal sehen was sie dazu sagt, dass shana so gar nicht den fuß belastet. ich nehme aber mal an, dass sie es schlicht und einfach nicht kann, weil nix da ist, dass das bein stützen könnte.
 
so, heute hatten wir unsere erste physiostd.
sie hat mir versch. übungen gezeigt die ich ca. 2-3 mal tägl. mit ihr machen soll.
vorher hat sie sich shanas gangbild angesehen. wir mussten über 3 kleine hürden steigen und zw. kegeln slalom gehen. ein wenig belastet hat sie dann beim kurven gehen. auch das sollen wir zuhause immer wieder üben.
dann kam sie ins unterwasserlaufband. gefiel ihr mal gar nicht und sie war sehr gestresst. arme maus. 4 min. haben wir geschafft, dann wollt sie nimmer.
zum glück ist shana trotz ihrer angst und unsicherheit ein hund der alles über sich ergehen lässt. ;)

es wird schon einige zeit dauern, bis sie wieder etwas muskeln aufbaut. sie hat die beiden oberschenkel abgemessen. 30,8 auf der linken und nur 26cm auf der rechten seite. das ist sehr viel hat sie gemeint.

nächste woche sind wir 3x bei ihr. danach kommts auf die maus an in wie weit das training anschlägt. bei entsprechender besserung wird dann auf 2x und schliesslich auf 1x wöchtentl. reduziert.
ich nehme mal an, dass wir da einige wochen hinmüssen.
obwohl die fr. dr. barker benfield eh recht günstig ist, 25,- pro einheit beim unterwasserlaufband, wird das aufgerechnet schon ganz schön teuer.
naja, wenns hilft, ist es mir das alle mal wert.
auf jeden fall ist die fr. dr. sehr sehr nett und shana ist am schluss schon neben ihrem schreibtisch gesessen :)
 
4 wochen und 2 tage nach der op

es tut sich nix, shana belastet das bein weiterhin gar nicht. :(
kommen gerade von unserer 4 physiostd. zurück. am unterwasserlaufband geht sie recht schön. heute hat sie schon 10 min. durchgehend geschafft, aber es ist zur zeit so, dass mit diesem training momentan nur das bisserl erhalten wird was da ist. von aufbau kann da noch gar keine rede sein, da sie ja ansonsten das bein absolut nicht aufsetzt.
man hört ein knirschen im knie, dass entweder bedeuten kann, dass auch etwas mit dem knie nicht stimmt oder durch die 4 wochen nicht belasten sich die bänder und sehnen schon verkürzen. :(
die ganzen dehn und streckübungen gefallen ihr nicht wirklich. es dürfte sehr unangenehm sein für sie und das obwohl sie schon seit 7 tagen wieder schmerzmedis bekommt.

die physiotherapeutin wird jetzt den dr. lorinson anrufen und fragen ob es ein röntgenbild von nach der op gibt. gibt es das nicht, muss ich sie wieder hd röntgen lassen. das bedeutet wieder eine narkose. wäre dann schon die 4te innerhalb von 4 monaten!!!
es könnte nämlich durchaus sein, hat die physioth. gemeint, dass bei der femurkopfresektion zu wenig vom hals entfernt wurde und es ev. noch reibt und shana deshalb nicht belastet. so einen fall hatte sie nämlich schon mal.
was das bedeutet könnt ihr euch vorstellen. nochmal operieren und alles wieder von vorne. zur zeit bin ich echt ein bisserl verzweifelt. :(
 
Oh, heiligs.... :eek::(
Bei euch kommt wirklich alles zusammen was es nur gibt, oder??? :(
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich eine praktikable Lösung findet...

GLG
VERA
 
na geh die arme shana:(

was sagt denn dein anderer tierarzt,müßte sie theoretisch schon aufsteigen?
vielleicht liegen 4 wochen ja noch im normalbereich nach so einer op.ist ja wahrscheinlich nicht gerade ein honiglecken.

darf ich fragen wo du mit ihr bei der physio bist ? wünsche euch alles gute lg doris
 
na geh die arme shana:(

was sagt denn dein anderer tierarzt,müßte sie theoretisch schon aufsteigen?
vielleicht liegen 4 wochen ja noch im normalbereich nach so einer op.ist ja wahrscheinlich nicht gerade ein honiglecken.

darf ich fragen wo du mit ihr bei der physio bist ? wünsche euch alles gute lg doris

dr. lorinson hat ja gemeint, dass sie auf jeden fall nach 2 wochen beginnen sollte das bein wieder zu belasten, spätestens aber nach der 3 woche. jetzt sinds 4 wochen und es wird eigentlich immer schlimmer. ich könnt nur mehr heulen.
ich hab sie gerade ein bisserl massiert, gedehnt und gestreckt. es ist ihr voll unangenehm. solche dehnübungen hab ich vor 1 jahr schon bei ihr gemacht und da war sie immer recht entspannt dabei.
jetzt hab ich ihr, lt. physio, etwas großes rundes an den gesunden fuß, besser gesagt an den ballen geklebt. hab mal eine walnuss gefunden und genommen. sie steigt lieber auf das auf, als das kranke bein zu nehmen. sie war gestresst und wusst gar nicht wie sie aus soll. er war nicht schön anzusehen. mir tut sie total leid. ich will sie nicht quälen müssen mit solchen methoden.
es ist echt zum aus der haut fahren, da keiner noch weiß, warum sie das bein nicht belastet.
 
obwohl die fr. dr. barker benfield eh recht günstig ist, 25,- pro einheit beim unterwasserlaufband, wird das aufgerechnet schon ganz schön teuer.

Wo geht ihr denn - möchte mit Sheila auch anfangen...:)

Schade, dass es bei euch so schlecht läuft, hast du schonmal überlegt, dir eine zweite Meinung einzuholen (zb. Dr. Schwarz Hollabrunn)? :confused::)
 
Oben