Mich wundert es wirklich nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...jetzt ist es endlich wieder halbwegs sachlich geworden, geht das schon wieder los....

kleiner Tipp: :D

1163-enten-fuettern.jpg

Und die Mittelweg-Prediger sind auch schon da, die nicht erkennen wollen das eine Seite Blödsinn als "Meinung" tarnt, lang hats dauert...

und welche Meinung von welcher Seite als BLödsinn getarnt ist entscheidet natürlich die andere Seite... SO wird das nix
 
und ich bin nun mal keine Extrimistin. Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen.

Ich für mich sehe in den Hunden die auf der Liste stehen schon eine gewisse Gefahr ausgehen, weil die Hunde leider das Pech haben, dass sie in gewissen Kreisen sehr begehrt sind, also die Chance größer ist einen aggressiven Irren mit einem SOKA zu sehen als mit einem Chi. Genauso gefährlich finde ich MANCHE 08/15 HH die jetzt aus Tierschutzgründen so ein armes Hunderl aus dem Heim holen oder aus falscher Solidarität einen Soka nehmen und keine Ahnung haben, welchen Hund mit welchen Ansprüchen sie an der Leine führen. Also hier wäre ich sehr wohl für mehr Aufklärung.

Andererseits möchte ich nicht, dass für ALLE HH die Haltung des Hundes so erschwert wird, dass sich das Thema Hund als Haustier in einigen Jahrzehnten von selber gelöst hat.
 
wenns so viele vorfälle mit dobermännern geben würde.. wer weiß wie lange die liste so bleibt. oft wurde sie wieder abgeschafft weil man draufgekommen ist, dass es nix bringt und österreich ist sicher nicht mit dänemark zu vergleichen, gott sei dank!

Es gibt auch mit den anderen Listenhunden nicht so viele Vorfälle ... und die Tendenz zur Listenerweiterung statt -abschaffung dürfte an dir vorüber gegangen sein.
In Italien wurde die Liste auch erst wieder abgeschafft, als schon an die 300 Rassen drauf standen.

Ich wünsch es dir ja nicht, dass der Dobermann auf die Liste kommt, ginge es nach mir, gäbe es garkeine Liste, aber dein Draufhauen auf alle Listenhunde und deren Halter ist schon sehr unsympathisch und befremdend.
 
@Milano - jetzt wärst du sympathisch und ein toller Hundehalter, weil dein Hund nicht auf der Liste steht. Würde der Dobi mit 1. Juni 2011 auf der Liste stehen, wärst du dann ab dem Datum unsymphathisch und halt einer dieser typischen Kampfhundehalter... habe ich das richtig verstanden? :confused:
 
und ich bin nun mal keine Extrimistin. Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen.

Ich für mich sehe in den Hunden die auf der Liste stehen schon eine gewisse Gefahr ausgehen, weil die Hunde leider das Pech haben, dass sie in gewissen Kreisen sehr begehrt sind, also die Chance größer ist einen aggressiven Irren mit einem SOKA zu sehen als mit einem Chi. Genauso gefährlich finde ich MANCHE 08/15 HH die jetzt aus Tierschutzgründen so ein armes Hunderl aus dem Heim holen oder aus falscher Solidarität einen Soka nehmen und keine Ahnung haben, welchen Hund mit welchen Ansprüchen sie an der Leine führen. Also hier wäre ich sehr wohl für mehr Aufklärung.

Andererseits möchte ich nicht, dass für ALLE HH die Haltung des Hundes so erschwert wird, dass sich das Thema Hund als Haustier in einigen Jahrzehnten von selber gelöst hat.

Wieso soll man sich die Mühe machen mit dir zu diskutieren, wenn du immer noch nicht verstanden hast, bzw. verstehen möchtest, dass jene Hunde die auf besagter Liste stehen, NICHT die Bissstatistik anführen!!!!

Ergo ist die Liste unsinnig und willkürlich.

Es ist genauso wie wenn man mit jemanden über das Autofahren diskutiert, der felsenfest behauptet, das Gaspedal sei zum Bremsen da und die Bremse als Gefahr für die Allgemeinheit ansehen würde.

Für das nicht zur Kenntnisnehmen dieser grundlegenden FAKTEN gibt es keine Entschuldigung mehr, es kann auch nicht unter dem Deckmantel der "Meinung" verbuddelt werden.
 
@Milano - jetzt wärst du sympathisch und ein toller Hundehalter, weil dein Hund nicht auf der Liste steht. Würde der Dobi mit 1. Juni 2011 auf der Liste stehen, wärst du dann ab dem Datum unsymphathisch und halt einer dieser typischen Kampfhundehalter... habe ich das richtig verstanden? :confused:

tut mir leid, ich habe jetzt keine lust auf grundsatzdiskussionen oder wortklauberei

wie gesagt - meine meinung hab ich kund getan, die hat sich nicht "nur so" ergeben, sondern durch verschiedenste erlebnisse, vorfälle, erfahrungen. sollte sich irgendwas dran ändern, bin ich gerne bereit auch meine meinung zu ändern, denn - sag ich auch gern noch ein mal - ich mag alle hunde, egal welche rasse.

momentan stimmt mich allerdings einiges nachdenklich, nicht mehr nicht weniger. wenn ihr erwartet, dass ich mich für meine meinung entschuldige oder darüber nachdenke, weil mich im wuff forum jemand auf eine liste setzt, muss ich euch enttäuschen. das bedeutet mir genau gar nix, weil mir unbekannte leute in einem forum auch sehr wenig bedeuten (schon überhaupt wenn sie derart drauf sind wie so viele hier).
 
daher sag ich ja - das problem der kampfhunde ist hausgemacht. halter dieser rassen sind weit unsympathischer als ihre knautschgesichtigen vierbeiner mit kulleraugen, de san eh siass! die müssen nur die suppe auslöffeln, weil sie sich den typen der ihre leine hält leider nicht aussuchen können! mir tuns leid :(

Eigentlich kommentiere ich diese Themen hier nicht, aber in diesem Fall kann ich nicht länger still mitlesen.
(Obriges Zitat will ich sowieso unkommentiert stehen lassen)
Was mich wundert bei vielen Beiträgen hier ist die unvorstellbare Kurzsichtigkeit mancher user.
Der Mehrheit der NHs und Menschen die der Hundehaltung skeptisch gegenüber stehen ist es ziemlich egal welche Rasse dieser Hund hatte. Ich bin mir sogar sicher, dass viele die einzelnen Listenhunde nicht von anderen Hunderassen unterscheiden können.
Was diese Menschen aufgrund der vielen Beissvorfälle bewegt ist eine (leider oft) begründete aber divuse Angst vor (meist großen) Hunden.
Ich hege die Befürchtung dass in baldiger Zukunft die artgerechte Hundehaltung (vor allem im Stadtgebiet) unmöglich wird; Leinen- u. Maulkorbpflicht, auf ein Minimum eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Hunde in mehrfach eingezäunten, abgesicherten, abgelegenen Hundezonen, ständige Kontrollwillkür durch die Behörden und nicht zuletzt ein Spießrutenlauf durch die Strassen.
Ich merke die Skepsis gegenüber Hunden seit einiger Zeit auch im derzeit noch toleranten Graz, Mütter von Schulfreunden meines 13jährigen Sohnes haben Angst ihre Kinder zu uns nach Hause zu lassen, manche Menschen trauen sich nicht an uns vorbei zu gehen usw. usf.
Wundern tut es mich nicht, aber es ist eine Illusion, wenn einige hier glauben dass diese hundefeindliche Einstellung nur Listenhunde betreffen wird.
LG, rednose
 
tut mir leid, ich habe jetzt keine lust auf grundsatzdiskussionen oder wortklauberei

wie gesagt - meine meinung hab ich kund getan, die hat sich nicht "nur so" ergeben, sondern durch verschiedenste erlebnisse, vorfälle, erfahrungen. sollte sich irgendwas dran ändern, bin ich gerne bereit auch meine meinung zu ändern, denn - sag ich auch gern noch ein mal - ich mag alle hunde, egal welche rasse.

momentan stimmt mich allerdings einiges nachdenklich, nicht mehr nicht weniger. wenn ihr erwartet, dass ich mich für meine meinung entschuldige oder darüber nachdenke, weil mich im wuff forum jemand auf eine liste setzt, muss ich euch enttäuschen. das bedeutet mir genau gar nix, weil mir unbekannte leute in einem forum auch sehr wenig bedeuten (schon überhaupt wenn sie derart drauf sind wie so viele hier).

Ich wollte nur fragen ob ich deine Meinung richtig verstanden habe, da ich die interpretation nicht missverstehen möchte, die du mitteilen wolltest. Weißt du ich versuche zu verstehen, was du mitteilen willst um darüber nachzudenken. Ich bin niemand der alles sofort annimmt oder ablehnt, sondern ich denke oft über dinge nach, ich versuche sie zu verstehen, abzuwägen, passt es für mich, wie würde ich mich in der Haut des anderen fühlen usw. und das versuche ich auch bei dir. Deswegen hinterfrage ich. :eek:
 
Wieso soll man sich die Mühe machen mit dir zu diskutieren, wenn du immer noch nicht verstanden hast, bzw. verstehen möchtest, dass jene Hunde die auf besagter Liste stehen, NICHT die Bissstatistik anführen!!!!

Ergo ist die Liste unsinnig und willkürlich.

Es ist genauso wie wenn man mit jemanden über das Autofahren diskutiert, der felsenfest behauptet, das Gaspedal sei zum Bremsen da und die Bremse als Gefahr für die Allgemeinheit ansehen würde.

Für das nicht zur Kenntnisnehmen dieser grundlegenden FAKTEN gibt es keine Entschuldigung mehr, es kann auch nicht unter dem Deckmantel der "Meinung" verbuddelt werden.

Also es tut mir leid... aber deine Postings sind wirklich immer mit leichten, agressiven Beigeschmack!
Was ist los? Darf denn hier niemand seine Meinung kundtun, die nicht der deinigen entspricht?
Fühl dich nicht von jedem der nicht vor der kniet auf den Schlips getreten!

Und das ist jetzt absolut nicht bös gemeint - es ist nur schade, weil man so nicht unbedingt den nettesten Eindruck von dir bekommt.
 
Wundern tut es mich nicht, aber es ist eine Illusion, wenn einige hier glauben dass diese hundefeindliche Einstellung nur Listenhunde betreffen wird.
LG, rednose

na klar, weil hier mit händen und füßen versucht wird, ein bild zu erzeugen, das da wäre - nicht nur gewisse rassen haben mehr potential als andere, sondern ALLE hunde können gefährlich sein.

die logische konsequenz - dass noch schwachsinnigere regelungen kommen werden, die entweder nur große hunde, hunde ab einer gewissen größe oder mit einem gewissen gewicht betreffen werden. so wie die nichtkampfhundehalter ihre rassen zu retten versuchen, versuchen die kampfhundehalter alle anderen mit zu reißen.

dieses bild ergibt sich hier durch diskussionen!
 
@Milano gerne kannst du mir deine Meinung auch per PN mitteilen, wenn du es hier nicht möchtest. Ich bin wirklich interessiert es zu verstehen.
 
Aber am Verstehen happerts anscheinend fatal, vom Umsetzen wollen wir mal gar nicht reden.
Geh wieder Enten füttern ;)

Auch hier Nero, Behauptungen aufstellen ohne es "live" gesehen zu haben, fällt für mich in die Kategorie "schwach"..

Ebenso das herablassende...
Fällt für mich auch unter schwach..

Aber, mich wundert es nicht wenn du von einigen nicht ernst genommen wirst..
Bei dieser Art kann ich keinen Menschen ernst nehmen...

Und bzgl Enten füttern... Der braune Ring wird immer besser sichtbar ;)
 
tut mir leid, ich habe jetzt keine lust auf grundsatzdiskussionen oder wortklauberei

wie gesagt - meine meinung hab ich kund getan, die hat sich nicht "nur so" ergeben, sondern durch verschiedenste erlebnisse, vorfälle, erfahrungen. sollte sich irgendwas dran ändern, bin ich gerne bereit auch meine meinung zu ändern, denn - sag ich auch gern noch ein mal - ich mag alle hunde, egal welche rasse.

momentan stimmt mich allerdings einiges nachdenklich, nicht mehr nicht weniger. wenn ihr erwartet, dass ich mich für meine meinung entschuldige oder darüber nachdenke, weil mich im wuff forum jemand auf eine liste setzt, muss ich euch enttäuschen. das bedeutet mir genau gar nix, weil mir unbekannte leute in einem forum auch sehr wenig bedeuten (schon überhaupt wenn sie derart drauf sind wie so viele hier).

OK, schalten wir einen Gang zurück ;)

versteh ich dich richtig, dass deiner Wahrnehmung nach, "gewisse" Hunderassen ein "gewisses" Klientel anziehen?

Wenn ja, teile ich deine Auffassung, gebe aber zu Bedenken, dass das "immer schon so war" und sich kaum ändern wird, wenn man die Rassen verteufelt. Zum Einen werden die dann noch interessanter, weil sie ja automatisch gefährlicher gemacht werden (zB durch Medien), zum Anderen, sollte man die Haltung verbieten oder einschränken, würden sich diese Leute andere Hunde suchen. Vermutlich keine Möpse oder Chis, aber andere grosse Hunde, mit denen sie weiterhin breitschultrig durch die Gegend spazieren.

Also, wie kann man Leute, die eigentlich gar keine Hunde halten sollten, weil sie den Sinn der Hundehaltung nicht kapieren, davon abhalten, welche zu halten?

Ein bisschen stöbern im Thread "Neues Hundehaltegesetz in Ö" und da wären ein paar Ideen zu finden.

Auf "Freiwilligkeit" oder gar einen Hausverstand zu setzen, wäre sinnlos. Zum Einen wissen die Leute heutzutage nicht mehr, was ein Hausverstand ist, drum muss er auch beworben werden, zum Anderen sehen diese Leute ja keine Fehler bei sich selbst! Sie sind ja der Meinung, sie halten den Hund "richtig", sie kennen ihn in- und auswendig, haben ihn ständig unter Kontrolle und brauchen deshalb keine Gesetze/Regeln zu befolgen.

Also, muss man einen Rahmen schaffen, wo genau diese Leute "aussortiert" werden können. Nein, damit wird man nicht die Beissunfälle auf NULL setzen können, aber, im Laufe der Zeit, wird man sie zumindest reduzieren können.

Wenn man jetzt behauptet "alle Rotti-Besitzer sind Idioten" ist das eine rein subjektive Meinung, die leicht widerlegt werden könnte. Dazu müsste man aber "alle" Rotti-Besitzer kennen lernen.

Ich habe selbst sehr "dubiose" Rotti-Besitzer kennen gelernt, die mir jetzt nicht sonderlich sympathisch waren, die mit dem Hund umgegangen sind, wie ich es nicht gerne sehe, die vielleicht auch optisch nicht in mein "normaler Typ-Bild" passen.

Aber andererseits habe ich mindestens so viele Hundehalter anderer Rassen kennen gelernt, die genau das gleiche Bild bei mir hinterlassen haben.

Aber andererseits habe ich mindestens doppelt so viele Rotti-Halter kennen gelernt, die diesem Bild wiederum nicht entsprechen.

Wo liegt also die Wahrheit?

Sind "Schutzler" alle samt biertrinkende, dickbäuchige Prolos, die sich am "Griff" ihrer Hunde ergötzen, bei UO und Fährte versagen, weil eh nur der Schutzteil wirklich interessant ist?

Sind "Agility" Mädels alles tiernarrische, im Alltag frustierte Damen, die den Hund nur vermenschlichen, indem sie zig verschiedene Halsbänder...ähh..nein, Brustgeschirre kaufen und ihren Hund mit "Schatziputzi" anreden?

Du kannst hier nicht verallgemeinen......vorallem schon deshalb nicht, weil du damit das Problem nicht lösen wirst!

Du schiebst damit zwar eine Gruppe ins Eck, aber auf der anderen Seite halten zig andere ihre Hunde weiterhin so, dass einem Angst und Bange werden muss.

Das ist doch nicht des Rätsels Lösung, oder?
 
Also es tut mir leid... aber deine Postings sind wirklich immer mit leichten, agressiven Beigeschmack!
Was ist los? Darf denn hier niemand seine Meinung kundtun, die nicht der deinigen entspricht?
Fühl dich nicht von jedem der nicht vor der kniet auf den Schlips getreten!

Und das ist jetzt absolut nicht bös gemeint - es ist nur schade, weil man so nicht unbedingt den nettesten Eindruck von dir bekommt.

Ich muss nicht gefallen oder nett sein und ich pflege meisten nicht nur einen, sondern so viele Beiträge eines Users, auch zu anderen Themen zu lesen um mir eine Meinung zu bilden.

Check it: seit Nov. 2009 wird hier nichts anderes getan, als ausreichend hinsichtlich dieses Themas zu informieren, sachlich und mit Fakten, die von jedem überprüfbar sind. Jeder hat(te) die Möglichkeit sich seine eigene Meinung zu bilden bzw. auch Fragen aufzuwerfen.

Wenn man jetzt aber nachdem wir alle vor den Rasselisten gewarnt haben und darauf hingewiesen haben, dass dies Auswirkungen auf ALLE Hundehalter haben wird usw. fühle ich mich leicht ver.....wenn ich dann zum wiederholten Male entweder hetzerische auf Provokationen ausgerichtete postings lesen muss oder wenn jemand die einfachsten Fakten nicht zur Kenntnis nimmt. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsbildung zu tun, sondern man behauptet etwas was bereits widerlegt wurde. Widerlegt von Experten u. Erfahrungswerten aus Laendern, die bereits solche Listen haben und die ausser Leid fuer die betreffenden Hunde nichts gebracht haben.

Abgesehen davon, dass es eine Handvoll User gibt, die gezielt ihre Spielchen spielen um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken um ihresgleichen und ihre Hunde weiterhin so wie bisher halten zu koennen (von führen kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn man elementare Gesetze nicht befolgen möchte).......ist es wie so ein Laufrad.......Ende nie!

Die Suchfunktion kann von jedem benutzt werden....man kann alles nachlesen......ist eine relativ logische Angelegenheit, Quellen gibt es zu Genuege.....es kann keiner mehr behaupten, er habe keinen Zugang zu gewissen Informationen und Erfahrungsberichten.

Eine andere Meinung zu haben ist gut und auch wichtig, das schreibt jemand, der bislang immer gegen den Strom schwimmt und dafuer auch heftig oft eins auf den Kopf kriegt, nur man sollte seine Meinung auch halbwegs begruenden koennen. Meinungen koennen auch geaendert werden....das nennt man Lernprozess....Fehler macht jeder.

Wo ich null Toleranz mehr habe ist Hetze und Provokationen, weil einem vielleicht fad ist und man seine eigenen egoistischen Ziele verfolgt, nicht wenn es auf den Ruecken von jenen ausgetragen wird, die sich nicht wehren koennen!
 
@Milano gerne kannst du mir deine Meinung auch per PN mitteilen, wenn du es hier nicht möchtest. Ich bin wirklich interessiert es zu verstehen.

Ich glaub auch, dass du hier eine der "normalsten" bist,
Denn du bist die einzige die keinen Aufstand macht, sollten sich deine und die andere Meinung nicht decken.

Selbst wenn du vom "recht" überzeugt waerst, würdest du nicht in die tiefste Schublade greifen und Beleidigungen über die Intelligenz loslassen..

Das zeigt eigentlich, wie tief da manche sinken..
Wahnsinn.
 
Wieso soll man sich die Mühe machen mit dir zu diskutieren, wenn du immer noch nicht verstanden hast, bzw. verstehen möchtest, dass jene Hunde die auf besagter Liste stehen, NICHT die Bissstatistik anführen!!!!

Ergo ist die Liste unsinnig und willkürlich.

Es ist genauso wie wenn man mit jemanden über das Autofahren diskutiert, der felsenfest behauptet, das Gaspedal sei zum Bremsen da und die Bremse als Gefahr für die Allgemeinheit ansehen würde.

Für das nicht zur Kenntnisnehmen dieser grundlegenden FAKTEN gibt es keine Entschuldigung mehr, es kann auch nicht unter dem Deckmantel der "Meinung" verbuddelt werden.

okay, damit es gerecht wird setzen wir halt, sagen wir mal, die ersten 20 Hunderassen auf die Listen.

So wie hier von einigen Leuten diskutiert wird, hat man eher das Gefühl dass ihr die Erweiterung der Liste forciert. Einziges Argument ist, aber der .... beißt mehr.

Ich glaube nicht, dass die Rassen einfach nur gewürfelt worden sind. Ich denke, da wurden schon Meinungen von HH und wahrscheinlich noch mehr NHH eingeholt. Und ich gehe davon aus dass sich die Liste sicher aus dem Aussehen sowohl Hund als auch HH, Beißvorfälle UND dem Benehmen MANCHER HH eben mit diesen Rassen an der Leine, ergeben hat. Ich fürchte man hat die Ängste der NHH zu lange ignoriert und belächelt und dass ist jetzt die Antwort die wir HH präsentiert bekommen haben. Und anstatt sie jetzt ernst zu nehmen, wird nur wieder runtergespielt (CHI beißt genauso...). Da fühlt sich doch jeder NHH nur von uns verarscht... sorry, aber da müssen wir HH und einige noch mehr als andere, endlich von unserem hohen Ross runter.

Und unter dem Deckmantel des Tierschutzes kann es nicht das Ziel sein die Lebensqualität ALLER Hunde zu verschlechtern. Warum soll ein gut erzogener, verträglicher Hund sein Leben großteils "hinter Gitter und mit einem Strick" verbringen. NATÜRLICH kann er, aber warum sollte er wenn er es nicht braucht. DAS meine ich mit Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben