HH haben es in Zeiten wie diesen eh schon schwer genug. Warum machen wir uns noch gegenseitig das Leben schwer?!
Kampfhundehalter gegen Nicht-Kampfhundehalter - in was für einer Welt leben wir eigentlich!
Hunde sind einfach Hunde, mit all ihren Eigenheiten, Bedürfnissen ect. Ein Hund kann noch so gefährlich sein (unabhängig von der Rasse) wenn er von einem verantwortungsvollen Halter sicher geführt wird wird er auch nicht zum Problem werden. Und der liebste, verschmusteste Hund kann wirklich gefährlich werden, wenn sein Halter unfähig ist (Hund springt Kind an, erwischt es mit den Krallen blöd, Hund läuft vor Radfahrer welcher über den Lenker stürzt ect).
Ich bin weder ein Kampfhundehalter noch ein Nichthundehalter. Ich bin einfach ein HH! Ich lebe mein Leben mit meinen Hunden und in dem Versuch sie möglichst sicher und schadlos durchs Leben zu führen. Das ist meine Verantwortung als HH, meinem Hund und den Mitmenschen gegenüber.
Jeder HH sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein! Wenn das in der heutigen Zeit nicht mehr mit normalem Hausverstand möglich ist, dann muss es eben Regeln mit Hand und Fuß für ALLE Hunde und HH geben, zur Sicherheit der Hunde und Menschen.
Ich kämpfe für meine Hunde, weil ich sie liebe und sie die besten Hunde sind die ich mir vorstellen kann. Ich will mir auch keine andere Rasse suchen, selbst wenn es noch so viele gibt, weil ich die für mir perfekte Rasse gefunden habe! Gsd ist es in Österreich noch nicht soweit, dass Hunde getötet werden, nur weil sie einer Rasse angehören oder gar vermeintlich angehören! Aber es gab/gibt auh Länder in denen das der Fall ist. Was haben diese Hunde und ihre Halter getan? Was haben sich diese Hunde zu Schulden kommen lassen, dass sie die Todesstrafe verdienen? :bigcry: Ich schaue meine Hunde an, die selig neben mir liegen und schlafen und denke daran, dass würden wir in einem anderen Land leben sie vielleicht schon nicht mehr bei mir wären oder ich müsste gerade jetzt um ihr Leben kämpfen. Während ich darüber nachdenke und glücklich bin in Österreich zu leben habe ich gleichzeitig Angst, dass es irgendwann doch einem Politiker einfällt und genau das eintritt.
Wenn mich oder meine Hunde jemand nicht mag oder verurteilt nur aufgrund der Rasse meiner Hunde kann ich ohnehin kaum etwas machen. Doch wer seine Vorurteile nur etwas hintanstellt und sich auf uns einlässt wird merken, dass meine Hunde ganz normale Hunde sind und ich ein ganz normaler HH.