Eigentlich sind wir ja eh alle derselben Meinung: den Menschen die vorm Krieg flüchten gehört geholfen (das hat ja auch Georg schon gesagt). Und wir alle wissen, dass es im Moment echt zum kotzen ist, was abgeht.
Die Politik muß endlich was tun, damit Asylverfahren schneller abgehandelt werden, dadurch wird Platz für Flüchtlinge frei, die wirklich verfolgt werden (auch absolute Armut ist ein Grund zu flüchten, das möcht ich gar nicht aberkennen, aber zuerst muß man den Ärmsten der Armen helfen).
Das Problem ist, dass sie in Lager zu Hauf eingesperrt werden, das ist ein Pulverfass (und wie ich schon geschrieben hab, ja ich würd da drinnen wohl auch durchdrehen).
Solange die Politiker sich nicht bei den Gemeinden durchsetzen können, das die auch welche aufnehmen, desto schwieriger wird die Situation mit jedem neuen Flüchtling der zu uns kommt - siehe Traiskirchen. Da tun mir die Flüchtlinge und die Anrainer leid, weil das ist untragbar was dort abgeht.
Erst bei einem Interview mit einem Bürgermeister gehört, deren Gemeinde 45 (glaub ich waren es) Flüchtlinge aufnehmen musste: vor den 8 Zelten patroullieren 2 Bundesheerler mit geladener, sichtbarer Waffe. Argument "ja 200 Meter weit weg ist ein Kindergarten, da fühlen wir uns nicht wohl". WIE BITTE? Jeder der vorm Krieg flüchtet ist automatisch ein Vergewaltiger, Mörder etc? Das sind Menschen wie wir auch. Viele gut, manche davon schlecht.
@Georg: das war der Armin Wolf der das gesagt hat. Der tut schon auch privat viel.
Ich persönlich würd auch ohne mit der Wimper zu zucken im Monat 3-5 Euro für die Flüchtlinge vom Staat abziehen lassen (und ich hab wirklich net viel Geld). Da würd ich dann wenigstens wissen, das was gscheites damit gemacht wird und das Geld net für irgendeinen Schas ausgegeben wird.
Wär sowieso optimal wenn man sich für Module entscheiden könnte, die unsere Steuern erhalten. (Halt was abzüglich von Kranken- Sozialversicherung etc überlbiebt und im Topf verschwindet) Wunschtraum, ich weiß eh.