Menschen, die bei uns Hilfe suchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Ernst, langsam wirds unterhaltsam.

Ich kenne solche Aussagen normal nur aus amerikanischen Filmen:D

wird direkt zur Sozialstudie.
 
Ich denke, dieses patriotische Konzept von "mein Land" und "dein Land" ist in Zeiten von fortschreitender Globalisierung nicht mehr so ganz up to date. Und wie schon öfter geschrieben wurde - in einem bestimmten Land geboren worden zu sein ist weder Privileg noch Verpflichtung sondern schlicht und einfach Zufall (ob glücklicher oder unglücklicher, hängt ab)

In der ganzen Geschichte der Menschheit gab es immer wieder Völkerwanderungen, Migration ist ein natürlicher Teil der Menschheitsgeschichte. Und wie schon geschrieben wurde - dank der Ausbeutung der Entwicklungsländer und Schwellenländer und der klimatischen Veränderung wird diese Migration sicher nicht weniger werden.

Natürlich sind die Entwicklungen, vor allem in Bezug auf die IS, zurzeit alles andere als erfreulich und sehr besorgniserregend, aber Hass und Unmenschlichkeit kann darauf keine Antwort sein - vor allem, wenn dieser Hass die trifft, die in Wahrheit vor den Terroristen flüchten.
Mit Hass und Ablehnung kann man diese Probleme nicht bekämpfen, das ist reinstes Scheuklappendenken und Vogel-Strauß-Politik. Es hilft auch nichts, irgendwelche Verschwörungstheorien auszugraben, um USA, Nestle, wem auch immer den schwarzen Peter zuzuschieben und kleinkindlich zu jammern "aber der da hat angefangen". Als erstes muss akzeptiert werden, dass wir uns in einem Zeitalter des Umbruchs befinden - gesellschaftlich, wirtschaftlich und wohl auch politisch. Und das global. Es liegt hier an der Politik und der "gesellschaftlichen Elite", neue gesellschaftliche und wirtschaftliche Konzepte (zB auch in Bezug auf den Klimawandel usw.) zu entwerfen und umzusetzen, aber daran scheitert es ja leider. Irgendwann wird die Situation so pressieren, dass es fünf vor (oder nach?) zwölf sein wird. Welcher Weg dann gegangen wird, wird sich zeigen. Aber den Flüchtlingen, die am wenigsten dafür können, die Schuld zu geben, ihnen mit Hass zu begegnen und jegliches menschliche Mitgefühl zu verlieren ist sicher nicht der richtige Weg.
 
Diese Filme sind aber auch Gehirnwäsche teilweise. Gott und Vaterland, Heldentum, Verrat.....eine sehr einfache Welt, Frauen haben da wenig zu sagen und kommen daher auch kaum vor. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ich denke, dieses Konzept von "mein Land" und "dein Land" ist in Zeiten von fortschreitender Globalisierung nicht mehr so ganz up to date. Und wie schon öfter geschrieben wurde - in einem bestimmten Land geboren worden zu sein ist weder Privileg noch Verpflichtung sondern schlicht und einfach Zufall (ob glücklicher oder unglücklicher, hängt ab)

In der ganzen Geschichte der Menschheit gab es immer wieder Völkerwanderungen, Migration ist ein natürlicher Teil der Menschheitsgeschichte. Und wie schon geschrieben wurde - dank der Ausbeutung der Entwicklungsländer und Schwellenländer und der klimatischen Veränderung wird diese Migration sicher nicht weniger werden.

Natürlich sind die Entwicklungen, vor allem in Bezug auf die IS, zurzeit alles andere als erfreulich und sehr besorgniserregend, aber Hass und Unmenschlichkeit kann darauf keine Antwort sein - vor allem, wenn dieser Hass die trifft, die in Wahrheit vor den Terroristen flüchten.
Mit Hass und Ablehnung kann man diese Probleme nicht bekämpfen, das ist reinstes Scheuklappendenken und Vogel-Strauß-Politik. Es hilft auch nichts, irgendwelche Verschwörungstheorien auszugraben, um USA, Nestle, wem auch immer den schwarzen Peter zuzuschieben und kleinkindlich zu jammern "aber der da hat angefangen". Als erstes muss akzeptiert werden, dass wir uns in einem Zeitalter des Umbruchs befinden - gesellschaftlich, wirtschaftlich und wohl auch politisch. Und das global. Es liegt hier an der Politik und der "gesellschaftlichen Elite", neue gesellschaftliche und wirtschaftliche Konzepte zu entwerfen und umzusetzen, aber daran scheitert es ja leider. Irgendwann wird die Situation so pressieren, dass es fünf vor (oder nach?) zwölf sein wird. Welcher Weg dann gegangen wird, wird sich zeigen. Aber den Flüchtlingen, die am wenigsten dafür können, die Schuld zu geben, ihnen mit Hass zu begegnen und jegliches menschliche Mitgefühl zu verlieren ist sicher nicht der richtige Weg.

Danke - endlich mal ein Posting mit Hirn.

Trotzdem (kann mich natürlich auch irren) glaube ich, dass das Nationalitätendenken sich stärker verbreiten wird, da die Bedrohung von Außen (ob Flüchtlinge, Ressourcen oder Raum) zu präsent ist.

Das menschliche Mitgefühl - menschliche Hilfsbereitschaft zu verlieren / zu beenden wird ganz sicher der falsche Weg sein. Allerdings mit Hirn und Verstand und nicht über das Mass ................
 
Bitte beim Thema bleiben. Habe keine Lust, massenhaft OTs zu verteilen. Auch wenn wir hier in der Plauderecke sind, bleibt es ein ernstes Thema.
 
Von mir aus kann sie gehn. Kommen ja jetzt genug Fachkräfte nach. :D

Apropos Fachkräfte: Da wird ja alles mögliche getan, dass sich Flüchtlinge integrieren können und vielleicht is ja auch ein neues Talent dabei. Zum Beispiel beim Fussballspielen. Man gibt ihnen also s Balli zum Spielen, nur blöderweise hapert es da noch etwas an der Frustrations- und Impulskontrolle. Und das Gemüt ist ja auch etwas hitzig. Vielleicht sollte mehr Wert auf Desensibilisierung, Gegen-Konditionierung statt auf flooding gelegt werden.

Wie auch immer, das Ganze hat auch gute Seiten. Irgendwie. Vielleicht. Oder so. :rolleyes:
Es helfe ihnen, Kontakt zu gleichaltrigen deutschen Jugendlichen aufzubauen und Selbstvertrauen zu entwickeln.
http://www.weser-kurier.de/region/wuemme-zeitung_artikel,-Beim-Finale-kommt-die-Polizei-zum-Einsatz-_arid,1184147.html
 
Diese Filme sind aber auch Gehirnwäsche teilweise. Gott und Vaterland, Heldentum, Verrat.....eine sehr einfache Welt, Frauen haben da wenig zu sagen und kommen daher auch kaum vor. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jaaaaaaaaaaaa ...................... ALLES Gehirnwäsche!! Nur auf den Linkslinken Schmuddelseiten welche auch noch zum Blockwarteverhalten de Ex-DDR aufrufen erfahrt ihr die Wahrheiten??? :D

Ich werde jetzt dann meine bevorzugten Serien/Filme Castle, Mentalist, Big Bang Theorie usw. aus der Senderliste entfernen, da sie ja nur Gehirnwäsche betreiben :D:D
 
Bitte beim Thema bleiben. Habe keine Lust, massenhaft OTs zu verteilen. Auch wenn wir hier in der Plauderecke sind, bleibt es ein ernstes Thema.

wo bitte waren wir OT?:rolleyes:

es geht laut Titel um Menschen die bei uns Hilfe suchen. Also um Flüchtlinge.

Ob man selbst auch flüchten würde, wohin, und warum man nicht "für sein Land kämpfen würde", ist beim Thema "Flüchtlinge" definitiv on topic.

Auch wenn wieder einmal ein paar Leute eurem Lieblingsuser widersprochen haben.
 
Wer sagt denn alles? Und im Mentalist stehen Gott und Vaterland nicht an erster Stelle, soweit ich weiß.


Ich meine so Machwerke wie Top Gun, Pearl Harbor, Independence Day, Die rote Flut (!)...
 
Chimney

Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
Also wenn schon, dann bitte vollständig zitieren, Frau Akademikerin.

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
 
Chimney


Also wenn schon, dann bitte vollständig zitieren, Frau Akademikerin.

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

gern gebe ich dir zusätzliche Info:

http://www.zeit.de/2002/06/200206_stimmts_brecht.xml



Anfang der achtziger Jahre, als die Friedensbewegung gegen den Nato-Doppelbeschluss auf die Straße ging, wurde dieser Slogan sehr populär, und irgendjemand hat ihn wohl auch Bertolt Brecht zugeschrieben. Der kämpferische Revolutionär als radikaler Pazifist? Da konnte doch etwas nicht stimmen. Gegner der Friedensbewegung wiesen damals gern darauf hin, dass das Zitat unvollständig sei. Im Original heiße es weiter: "... dann kommt der Krieg zu euch / Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt / Und läßt andere kämpfen für seine Sache / Der muß sich vorsehen; denn / Wer den Kampf nicht geteilt hat / Der wird teilen die Niederlage. / Nicht einmal den Kampf vermeidet / Wer den Kampf vermeiden will; denn / Es wird kämpfen für die Sache des Feinds / Wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat." Der Moderator eines politischen Fernsehmagazins hielt sogar einen Band mit Brecht-Gedichten in die Kamera, als er das zitierte.

Er hätte besser einmal in das Buch hineingeschaut; denn die ganze Geschichte stimmt hinten und vorne nicht. Tatsächlich ist das berühmte Zitat wohl amerikanischen Ursprungs: Sometime they'll give a war and nobody will come - diesen von den Friedensfreunden aufgegriffenen Satz schrieb der Dichter Carl Sandburg 1936 in seinem Gedichtband The People, Yes. Um die Aussage in ihr Gegenteil zu verkehren, dichtete ein anonymer Autor die Zeile "... dann kommt der Krieg zu euch" dazu und montierte das Ganze vor eine Passage aus Brechts Koloman Wallisch Kantate.

Nimms nicht zu schwer (zum richtig googlen braucht man kein Diplom)
 
Trotzdem (kann mich natürlich auch irren) glaube ich, dass das Nationalitätendenken sich stärker verbreiten wird, da die Bedrohung von Außen (ob Flüchtlinge, Ressourcen oder Raum) zu präsent ist.


Siehst du, aber genau da unterscheidet sich etwas: Ich sehe Flüchtlinge nicht als Bedrohung. Nenn mich linkslinker Naivling, aber ICH persönlich würde lieber in einem Land mit etwas weniger Luxus leben, als in einem, das kaltblütig abertausende Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen lässt. Das widerspricht einfach meiner Auffassung von Moral und Menschlichkeit. Und ja, dafür würde ich auch persönlichen Verzicht in Kauf nehmen. Österreich ist eine Insel der Seligen und ich denke niemand von uns würde existenzbedrohend am Hungertuch nagen, wenn nur ein winziger Teil dieses Luxus (Stichwort Hypomilliarden zB) aufgebracht werden würde um die Menschenrechte einzuhalten.

Dieses extreme Nationalitätendenken, das sich zurzeit entwickelt, hätte nur eine Konsequenz zur Folge: alles dicht machen und hinter uns die Sintflut, nach dem Motto wir sind uns selbst die nächsten und die anderen sollen alle ersaufen/sich gegenseitig erschießen/etc. Ich wünsche mir nicht, dass das passiert, auch wenn die Alternative vielleicht ein bisschen unbequemer wird.
 
wo bitte waren wir OT?:rolleyes:

es geht laut Titel um Menschen die bei uns Hilfe suchen. Also um Flüchtlinge.

Ob man selbst auch flüchten würde, wohin, und warum man nicht "für sein Land kämpfen würde", ist beim Thema "Flüchtlinge" definitiv on topic.

Auch wenn wieder einmal ein paar Leute eurem Lieblingsuser widersprochen haben.

"ich hau mich weg...." hat eher nichts mit dem Thema zu tun. Und bevor man sich ins gegenseitige Hickhack und "wer kann sich über wen am besten lustig machen" hineinsteigert, dämpfe ich diese Stimmung lieber mal gleich. Wir wissen ja, wie das dann immer ausartet, gell?
 
Chimney


Also wenn schon, dann bitte vollständig zitieren, Frau Akademikerin.

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Ja genau :rolleyes: Drum waren der erste und der zweite Weltkrieg ja auch so "erfolgreich"
 
Chimney


Also wenn schon, dann bitte vollständig zitieren, Frau Akademikerin.

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Und wenn schon zitieren, dann bitte richtig:

http://www.zeit.de/2002/06/200206_stimmts_brecht.xml
 
Deine Bezeichnung für meine Person hast du ja unter dem Usernamen Aideen im Fluchtforum" ja schon angekündigt. :D

Nun ich nehme an das du nur des Ablästerns wegen noch hier im WUFF Forum schreibst. Ist es so langweilig im Alternativforum?

Offensichtlich habe ich mit meiner Aktion einen Punkt getroffen, welcher eure WAHREN Gesichter zeigt. Die eine sch... auf Ö, die Andere muss sich herabwürdigender Worte bedienen. :D

Und genau aus diesen Gründen kann ich leider euren Personen KEINEN Respekt zollen. :cool:

So ein Glück aber auch dass dieses Posting z.B. nicht OT war :)
 
"ich hau mich weg...." hat eher nichts mit dem Thema zu tun. Und bevor man sich ins gegenseitige Hickhack und "wer kann sich über wen am besten lustig machen" hineinsteigert, dämpfe ich diese Stimmung lieber mal gleich. Wir wissen ja, wie das dann immer ausartet, gell?


ich hatte den Finger schon am Meldeknopf, wegen der Beschimpfung meines mangelnden Nationalismus als "parasitäres Verhalten". Dann dachte ich, ich nehms mit Humor.

Sorry. Nächstes Mal antworte ich ernst und so deutlich wie man es eigentlich sollte.
 
Nehm ich gar net. Hast fleissig gegoogelt. Das dachte ich mir. Viell war auch nur ne Fangantwort von mir.
Jedenfalls, das ergänzende Zitat - dann kommt der Krieg zu dir - ham wir damals bei der Vereidigung aufgetischt bekommen. Tja, so kann man Leute manipulieren oder motivieren. Oder was glaubst du, wie Regierungen Leute in den Krieg bekommen, zB unsere Freunde in den states. Das Spiel läuft nicht so, heh Leute, wir wollen mal wieder bissl Krieg spielen, Waffenindustrie möchte gern Umsatz steigern und ausserdem gibts da Öl, Gas oder sonstwas. Nene, da werden Ängste geschürt, false flag - Meldungen gebracht etc. Dann werden ganze Länder zerbombt und wenn man die Leute dort noch in die richtigen Bahnen respektive Länder leiten kann, dann hat man das, was jetzt gerade am Laufen ist.
 
Siehst du, aber genau da unterscheidet sich etwas: Ich sehe Flüchtlinge nicht als Bedrohung. Nenn mich linkslinker Naivling, aber ICH persönlich würde lieber in einem Land mit etwas weniger Luxus leben, als in einem, das kaltblütig abertausende Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen lässt. Das widerspricht einfach meiner Auffassung von Moral und Menschlichkeit. Und ja, dafür würde ich auch persönlichen Verzicht in Kauf nehmen. Österreich ist eine Insel der Seligen und ich denke niemand von uns würde existenzbedrohend am Hungertuch nagen, wenn nur ein winziger Teil dieses Luxus (Stichwort Hypomilliarden zB) aufgebracht werden würde um die Menschenrechte einzuhalten.

Dieses extreme Nationalitätendenken, das sich zurzeit entwickelt, hätte nur eine Konsequenz zur Folge: alles dicht machen und hinter uns die Sintflut, nach dem Motto wir sind uns selbst die nächsten und die anderen sollen alle ersaufen/sich gegenseitig erschießen/etc. Ich wünsche mir nicht, dass das passiert, auch wenn die Alternative vielleicht ein bisschen unbequemer wird.

Wenn dies deine Gedanken sind so ist dies zu respektieren. Allerdings legt man schon ein extremes Nationalitätendenken an den Tag wenn man sagt ich möchte nicht bedroht werden? Wenn man sagt Gäste (Flüchtlinge) sollen sich an unsere Lebensweise anpassen? Ich denke Nein, denn ich hörte mich nie sagen oder denken das wir unser Land "dicht" machen sollten. :cool:

NS: ich ersuche dich meine Person nicht im anderen Forum zu erwähnen, denn ich bin mit absoluter SICHERHEIT nicht als Schorsch dort angemeldet. ;) Warum du allerdings auf wichtig meinst das ich dort mitlese versteh ich nicht. Hier vernünftige Beiträge und dort mit der Meute mitheulen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben