deine meinung sei dir zugestanden, mir ist der schlußabsatz des posts dennoch sauer aufgestoßen
Ich hab es dir eh schon in der PN geschrieben...ich wollte eigentlich GAR NICHTS zu der Sache sagen, weil ich (wie du) der Meinung bin, dass man damit ein viel zu heisses Eisen anpackt - ABER eleanor hat mich direkt darauf angesprochen, dass ich zu dem Thema nichts gesagt habe.
Es ist nicht fair, wenn ich eleanor die Verweigerung von sachlich begründeten Antworten vorwerfe und dann selbst nicht bereit bin auf eine direkte Frage zu antworten.
Nachdem meine Meinung aber nicht nur aus dem Bauchgefühl heraus, sondern durch ein allgemeines Interesse an politischen Vorgängen und auch persönlichen Meinungen von "selbst Betroffenen" entstanden ist, habe ich einen Auszug der Hintergrundinfos, die mich zu meinen Schluss kommen lassen (IKG ist nicht soooo sauer wie sie es in den Medien darstellen), in das Posting geschrieben...so ist es meine eigene Meinung - ohne den Entstehungsprozess zu erklären wäre es nur eine billige Rechtfertigung.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine - nochmal - eleanor hat es richtig erkannt, ich habe mich vorher
ABSICHTLICH nicht zu dem Thema geäussert, jetzt war ich aber dazu gezwungen....
leider!!!
Damit sollte das Thema aber erledigt sein, denn mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ich sehe sehr wohl die gute Absicht, jedoch eine uneinige Gruppe im Handeln.
Es gibt eine Zeit des Redens und es gibt eine Zeit des Handelns.
Uneinig - JA
Zeit zu handeln - JA
Darum werden sich die, die handeln wollen, zusammenschliessen und versuchen so gut es geht ein sinnvolles Paket zu schnüren (wie es unsere Politiker so gerne sagen)
Ich vermisse klare Aussagen seitens der Dachverbände (Hundesport, etc.)
Ich glaube, das liegt an der sehr geteilten Meinung innerhalb der Vereine.
Einige sehen unsere Bedenken, andere sind (meiner Meinung nach) etwas kurzsichtig und wieder andere Personen sehen ihren eigenen Vorteil.
Es ist keine klare Linie möglich, ohne dabei eine der Gruppen gegen sich zu haben.
Ich verstehe nicht die grundsätzliche Ablehnung eines HFS für alle Hunderassen (incl.Mischlingen).
Es gibt viele gute Ideen und Vorschläge, aber der HFS für alle ist aus verschiedenen Gründen abzulehnen.
1. organisatorisch nicht durchführbar (was ja auch von offizieller Seite bestätigt wird)
2. es gehört VOR dem Hundekauf angesetzt und dazu hätten wir schon eine ganze Menge an brauchbaren Vorschlägen, die aber aus politischen Gründen einfach nicht berücksichtigt werden (wir wollen seit vorigem Jahr MIT den Politikern reden und uns NICHT gegen Maßnahmen stellen!!!)
Ich bin immer noch überzeugt, dass ein gemeinsames Vorgehen erfolgreich sein kann.
Es müsste auch hinterfragt werden, weshalb Hundebesitzer FÜR die Rasseliste gestimmt haben.
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass wir nach wie vor etwas bewegen können, aber u.U. lässt man uns erst NACH dem (vermutlich für uns positiven) Urteil des Verfassungsgerichtshofes mitsprechen...
WARUM die Menschen so gestimmt haben, führe ich auch zwei Punkte zurück
1. weil sie tatsächlich Angst/Unbehagen haben und sich über frei laufende, sowie Hausecken und Autoreifen anpinkelnde und Gehsteig ankaaaaa *räusper* verunreinigende Hunde (aller Rassen) ärgern
2. weil sie (absichtlich!!!!) falsch informiert wurden
Gab es nicht schon einmal eine *********** in Wien ? (ups Hunde-P a r t e i zenzuriert??)
Die gab es und ich war damals blauäugig genug um Gründungsmitglied zu werden....es hat sich aber sehr schnell herausgestellt, dass einige der handelnden Personen ein schweres Problem mit ihrem Ego hatte und nicht FÜR etwas arbeiteten, sondern GEGEN jemanden arbeiten wollten.
Darum war ich nach dem 2. oder 3. Treffen schon wieder weg ;-)
Die Idee hat mir gefallen, aber die Motive einiger Personen waren fragwürdig - falls sich sowas nochmal bildet und dabei persönliche Befindlichkeiten nicht als Parteiprogramm herhalten müssen, bin ich SOFORT wieder dabei!
aber ich weiss von meinen früheren Tagen des Hundesportes, dass mitunter sehr fähige Köpfe aus Wirtschaft, Werbung und auch Politik sich Hundebesitzer nennen. Können die nicht als Sprachrohr und Mithelfer gewonnen werden?
Nicht leicht, weil sie sich nicht ihre Finger verbrennen wollen....ich habe z.B. versucht W.Ambros, der (falls ich nicht falsch informiert bin) eine Bulli-Hündin hatte, NUR für eine Unterschrift auf unserer Petition gegen die Rassenlisten zu gewinnen - negativ - man will keine Position beziehen.
...aber wir sind ja noch lange nicht fertig, wer weiß, wie sich die ganze Sache noch entwickelt, vielleicht stehen wir gerade am Anfang einer positiven Entwicklung, vielleicht vor dem schlimmsten Desaster....
Liebe Grüße
Markus