Meine erste Reitstunde!!

Weiß auch gar ned, ob ich jetzt mit Stetson so viel besser aussehen würde... :D
Na, in erster Linie kommts ja eh auf die Funktionalität an und die ist supa :)


lg, Bernhard
 
Ja, ich bin supa wieder rauskommen :)
(Obwohl das Futter am Stiefelboden schon ein bissal verrutscht ist, wie du vorausgesagt hast... :rolleyes:;))

lg, Bernhard
 
Naja is leider bei allen Reitstiefeln so :o aber so lang du noch bequem aus ihnen raus kommst ist das glaub ich zu verkraften.

Lg Bettina
 
Ja, mich störts eh nicht - weil ich ja mit den Händen bequem reinkomm und so das Futter wieder richten kann... :D

lg, Bernhard
 
Ja, also das Reiten am Wochenende war schon super und ich hab auch wieder Fortschritte gemacht! :) War nur etwas zu abgewrackt und urlaubsreif, um zu schreiben... aber bald hab ich ja Urlaub :)
Werde auf jeden Fall ein Resümee schreiben, da die Reitstunde letztes Wochenende nunmehr "schon" meine zehnte war... ;)


lg, Bernhard
 
So, ich glaub jetzt geht es sich aus... bin froh dass ich meinen Job hab' - sonst komm ich eh nie zum Schreiben... ;)

Also, beinahe ein Monat ist es nun her, dass ich das erste Mal auf Pferdes Rücken gesessen bin und seither habe ich zehn Reitstunden absolviert. Manchmal nach nicht ganz konventionellen Lehrmethoden (sag' nur mal keine Longe, auch nicht beim ersten Mal galoppieren... :rolleyes:), manchmal auch mit etwas überlasteten Reitlehrern aber auf jeden Fall mit zu verbuchenden und weitermotivierenden Erfolgen nach jeder Reitstunde und einer ganz besonders tollen Stunde, in der wir nur zu zweit waren - und nicht zuletzt das Erlernen des Aufsattelns und der Pferdepflege... ein für mich nicht unwichtiger Aspekt. :)
Fehlinvestition war der Zehnerblock auf jeden Fall keiner, denk ich mal, denn nach zehn Stunden kann ich nun behaupten:
  • Ich kann ein Pferd alleine reitfertig und danach auch wieder stallfein machen
  • Ich habe den Aufbau einer Reithalle (Buchstabennumerierung) und einige grundlegende Bahnfiguren kennengelernt
  • Ich habe gelernt anzureiten, zu halten, das Pferd zu lenken (und ich habe das zum Schluss auch mit dem sturen Karl im Alleingang geschafft) und rückwärts zu gehen (4 Schritte hab ich halt zusammengebracht)
  • Ich habe gelernt auf meinen Sitz und meine Haltung zu achten, das Runterdrücken der Fersen fällt mir nicht mehr so schwer und ich sitze schön aufrecht
  • Ich habe gelernt anzutraben, einen halbwegs rhythmischen Leichttrab hinzukriegen, bei dem ich mich schon richtig wohlfühle und auch nicht mehr auf den Sattel klatsche, auch beim Aussitzen halbwegs im Sattel zu bleiben, bei beiden Trabarten dem Pferd nicht im Maul zu hängen und wieder durchzuparieren zum Schritt
  • Ich habe zwei verschiedene Pferde angaloppiert und bin mit ihnen jeweils zwischen 3 und 10 Runde galoppiert, ohne aus dem Sattel zu fallen :D. Einmal habe ich sogar den richtigen Beckenrhythmus für ein paar Runden gehabt, zumindest hat's gereicht für ein "Schaut schon ganz gut aus"
Alles in allem kann ich angesichts der geringen Stundenanzahl nur zufrieden sein - für einen Ausritt auf braven Pferden in einfachem Gelände würde es wohl schon reichen, da es mir bereits gelungen ist, ein braves Pferd eine Stunde im Alleingang zu führen - und jetzt werde ich mich halt auf die Suche nach einem Stall in Wien und Umgebung mit guter Öffi-Erreichbarkeit und einem guten Schulbetrieb machen... :)

In diesem Sinne auch weiterhin... gut Ritt!! :)


lg, Bernhard
 
Wem sagst du das, ich bin auch schon ganz kribbelig... ;) aber dieses Wochenende wirds leider nichts werden, weil ich überhaupt vom 15. weg ein verlängertes Wochenende Urlaub gekriegt hab und da ist dann meine Family beleidigt, wenn ich das nicht mit ihnen verbringe... :rolleyes: Das WE darauf werde ich dann wahrscheinlich meine 11. und 12. und damit meine letzten Reitstunden in OÖ fertigreiten, aber übernächsten So. könnte es dann schon was werden - und dann könnt ma ja auch gleich einen Termin für die Besichtigung einer Reitstunde beim Reitzentrum Donaustadt ausmachen :)
Hoffentlich überstrapazier ich damit deine Geduld nicht... :o;)


lg, Bernhard
 
Nein Nein, bin hald nur ein ungeduldiger Mensch überhaupt wenn ich mich auf was freu :D Also übernächste Woche Sonntag halt ich mir mal so weit frei :)

Bin schon ganz aufgeregt :p Hab noch immer nicht alle Reitsachen bekommen :o Helm und Socken, sowie Einlagen fehlen noch! Jacke und Schuhe sowie Leckerlie hab ich schon :)

Lg, Bettina
 
Na, das ist ja super, wenn's dir eh nicht so viel ausmacht - aber länger lass ich dich dann nimmer warten ;) Wann hast denn jetzt deinen Ausritt, eh schon nächste Woche, gell?
Was für Leckerlies hast denn gekauft?

lg, Bernhard


Übrigens, das kenn ich eh mit dem nimmer warten können, beim Patenschaftsseminar ist es uns ja auch so gegangen... :D
 
gepresste Apfel Leckerlie, wann wir fahren ist ungewiss da es leider Probleme gab und wir jetzt bei jemand anderes einen Wanderritt machen.
LG, Bettina
 
Sind anscheinend ziemlich Chaoten, hab kaum Infos bekommen, musste ihnen alles aus der Nase ziehen und so stell ich mir das irgendwie nicht vor!

Nix da für dich gibts keine Leckerlie *g*

Lg, Bettina
 
Na, da hast recht, dass du dich Sache dann noch rechtzeitig abgeblasen hast... zuviel Schlamperei verursacht doch immer nur Ärger!! :cool:

Und das obwohl ich dich so brav zu dem Geschäft geführt hab? :rolleyes: *wieeehihieeee* *knabber* :D

Du, ich muss jetzt dann ab in die Heia, morgen wird's nocheinmal anstrengend...


lg, Bernhard
 
Ja ich muss auch mal schlafen, damit ich fit bin in der Arbeit, bin ja einenthalb Wochen allein in der Arbeit und mittlerweile reif für die Insel :D

Lg, Bettina
 
Naja, dann guts Nächtle!!
f030.gif
 
Oben