Meine erste Reitstunde!!

Ach wie ich Dich beneide :o

Ich hatte letztes Jahr angefangen nach über 14 Jahren Pause. Es war einfach toll, doch dann kamen Krankheiten und ein Unfall dazu, und jetzt??? Trotz offener Stunden kann ich jetzt während der Schwangerschaft nicht aufs Pferd :( Und ich kann mir vorstellen das auch nach der Geburt die Zeit nicht reicht.....für Aaliyah war es auch ein Traum, sie konnte rumrennen und hat sich schnell an die Pferde gewöhnt obwohl sie am Anfang echt Angst hatte :o

Bernhard....ich wünsche Dir weiterhin vieeeel Spaß! Erfahrungsberichte weiterhin erwünscht (auch wenn ich dann wirklich sentimental werden könnte :()
 
Griatzi!! :)

@Eliara: Oje, das ist natürlich blöd, wenn man so gerne reiten würde und dann aus gesundheitlichen Gründen nicht kann! Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie traurig es mich machen würde, wenn ich jetzt z.B. wegen einer Knieverletzung nicht zum reiten anfangen hätte können :(
Aber Kopf hoch, deine Zeit wird noch kommen! Ich wünsche dir erst mal, dass dir dein Kind viel Freude bereiten wird und dass du dann bald wieder im Sattel sitzen kannst! :)
Ich werde einstweilen weiter meine Erfahrungsberichte hier reinstellen - das nächste Wochenende ist ja eh bald schon wieder da - und dann bleibst du auch motiviert, wieder anzufangen, so bald du halt kannst... ;)

Liebe Grüße
Bernhard
 
Na lieber Bernhard freust du dich schon wieder zu deinen Pferden zu kommen ?? :) Bin schon gespannt was du dieses Wochenende so alles lernst.

Lg, Bettina
 
Ich bin mir nicht sicher ob er schon groß Bahnfiguren gelernt hab. Bernhard willst du eigentlich dann trotzdem noch bei diesem Reitstall bleiben. Ich weiß die Pferde sind brav und lieb und sonst gefällt es dir, aber ich fürchte dort lernst du nicht richtig reiten!

Lg, Bettina
 
Hello,

natürlich freue ich mich schon wieder ur darauf, zu meinem Karl und den anderen Hottehüs zu kommen!! :o:o Diesmal gibts gute Äpfel von mir... :)
Nein, ich habe eh nicht vor, bei dem Reitstall zu bleiben, das war eher eine recht spontane Entscheidung, weil ich es nimmer ausgehalten habe auf meinen Reitstart zu warten :o Ich werde jetzt hald noch meinen Zehnerblock aufbrauchen, das sind noch 3 Wochenenden inklusive diesem, und dann werde ich schon zu einem Reitstall in Wien wechseln - dort gibt es auch sicher liebe und brave Pferde! :)
Noch dazu wäre es mir dann nach den Ferien sowieso zuviel Aufwand, auch finanziell, jedes Wochenende nach OÖ fahren zu müssen... :rolleyes:

Bahnfiguren hab ich schon ein paar gelernt: große Tour, Wechsel, einfache und dreifache Schlangenlinie. Nicht gerade viel, aber immerhin etwas. Außerdem bin ich froh, auch den Umgang mit Sattel und Zaumzeug und den Umgang mit den Pferden gelernt zu haben - vergebens waren die Stunden auf keinen Fall. :)
Und in Wien werden wir dann eh einen besseren Schulbetrieb für mich finden! ;)

lg, Bernhard
 
Du hast zumindest mehr gelernt als so mancher andere Reitschüler nach so wenigen Stunden, jedoch wäre der bezüglich korrektem Sitz etc. besser. Kann man also schwer vergleichen. Am Rest arbeiten wir ja bezüglich anderem Reitstall :)

Lg Bettina
 
Wo wir gerade beim Lernen sind... ach war das ein toller Tag heute für mich Reitanfänger!!! :)
Als ich heute Vormittag zur ersten Reitstunde gefahren bin, dachte ich mir "naja, das wird wieder ein ganz normaler Samstag, ein paar kleine Fortschritte werde ich schon machen" und als ich dann hinkam, war heute eine andere Reitlehrerin da (Vertretung? Zumindest hat sie gesagt, normalerweise ist sie samstags nicht da, aber wer weiß kommt sie jetzt öfters...). In der ersten Stunde hab ich wieder den Karl bekommen und ihm zwei Äpfel zugesteckt, für die er mir recht dankbar war - hat mich voll abgeschmust nachher ;) - und als ich in der Bahn geritten bin, ist die heutige Reitlehrerin gleich auf meine Haltung eingegangen und hat mir Tipps zur Verbesserung gegeben, das war schon mal super. Das Reitgewand, das ich mir letzte Woche gekauft habe, hat super gepasst, ja ich hätte es mir nicht besser aussuchen können! Danke Betty, dass du mich in dieses Reitsportgeschäft geschleppt hast... :D
Also beim Leichttraben war der Unterschied am deutlichsten spürbar, mit so einer gut sitzenden Hose und Stiefeln hatte ich einen weit besseren Beinschluss und es war heute schon richtig rhythmisch :rolleyes: und auch beim Aussitzen bin ich schon besser geworden.
Über diese Fortschritte wäre ich ja schon froh gewesen, aber da hat's erst angefangen: am Ende der Stunde durfte ich vor den anderen vorreiten, und weil der Karl ein bisschen stur war und ich ihn nicht so gut führen konnte, jetzt, wo er keinen anderen Pferden mehr nachlaufen konnte, hat mich die Reitlehrerin nachher ein paar Minuten an die Longe genommen und da hab ich galoppieren dürfen :)
Da war ich schon total happy aber der Hammer war dann erst die zweite Reitstunde: weil der Karl schon 2 Stunden geritten worden war und auch nicht mehr der Jüngste ist, hab ich den Fürst bekommen, den Haflingerwallach und das Tolle an der Stunde war, dass wir nur 2 Reitschüler waren!!! Da hat die Reitlehrerin total individuell auf mich eingehen können und ich hab nicht nur gelernt, den Fürst ohne Vorreiter alleine zu führen und die Bahnfiguren große Tour, halbe Bahn, einfache Schlangenlinie und dreifache Schlangenlinie über die ganze Bahn nicht nur im Schritt, sondern auch im Trab zu reiten - ohne Vorreiter ;) - nein, ich bin auch ungefähr 10 Runden galoppiert! Ganz alleine! Frei, ohne Longe!! Dafür hat sich der Fürst nachher auch ein gutes Menü aus Äpfeln und Karotten verdient :o

Ich bin ja so überglücklich, ich hätte nie gedacht, dass ich heute so weit kommen würde!!! :):)

Fotos hab ich leider keine von der Stunde, aber ich werd später dann ein Foto von mir in Reithose und Stiefeln reinstellen ;)


Liebe Grüße
Bernhard
 
Jaja, mein altbewährtes Stadtkarten-Navi-System... *do brauch i kaa so a neimoderns Zeigs...* :D:D
Der Helm ist übrigens supa, der hält ja schon fast ohne dass man den Riemen zumacht - hab mich heute beim Galoppieren um einiges sicherer gefühlt... ;)

lg, Bernhard
 
Au, hab ich heute Kreuzweh... :cool:
(gestern:
k020.gif
:D)
 
Griatzi!! :)

@Eliara: Oje, das ist natürlich blöd, wenn man so gerne reiten würde und dann aus gesundheitlichen Gründen nicht kann! Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie traurig es mich machen würde, wenn ich jetzt z.B. wegen einer Knieverletzung nicht zum reiten anfangen hätte können :(
Aber Kopf hoch, deine Zeit wird noch kommen! Ich wünsche dir erst mal, dass dir dein Kind viel Freude bereiten wird und dass du dann bald wieder im Sattel sitzen kannst! :)
Ich werde einstweilen weiter meine Erfahrungsberichte hier reinstellen - das nächste Wochenende ist ja eh bald schon wieder da - und dann bleibst du auch motiviert, wieder anzufangen, so bald du halt kannst... ;)

Liebe Grüße
Bernhard

Oh jaaa, ich warte schon darauf. Ich hoffe nur daß ich das dann auch alles packe. Denn das alles auf die Reihe zu bringen, Kind, Tiere, Freund (wobei ich fast den Freund als meiste Arbeit sehe :p), ist denke ich nicht so einfach!

Aber ich halte daran fest!! ;)

Deine Fortschritte sind ja auch gigantisch, ich hatte ja den Vorteil gleich in der 1. Stunde gallpieren zu dürfen weil ich ja früher schon ein paar Mal geritten bin. Dennoch ist die richtige Haltung etc. sehr wichtig und das habe ich zwar nicht alles verlernt aber trotzdem war da viel zu merken.

Mit der richtigen Kleidung kann ich Dir nur beipflichten, habe zwar bisher auch nur einen Helm geschafft (meine restl. Sachen aus USA sind nach 14 Jahren nimmer auffindbar), aber ich bin voller HOffnung daß es dann ende nächsten Jahres funktioniert. Mein Freund wird mich zwar für komplett verrückt halten, aber da habe ich ihn damals schon vorgewarnt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben