Wo wir gerade beim Lernen sind... ach war das ein toller Tag heute für mich Reitanfänger!!!
Als ich heute Vormittag zur ersten Reitstunde gefahren bin, dachte ich mir "naja, das wird wieder ein ganz normaler Samstag, ein paar kleine Fortschritte werde ich schon machen" und als ich dann hinkam, war heute eine andere Reitlehrerin da (Vertretung? Zumindest hat sie gesagt, normalerweise ist sie samstags nicht da, aber wer weiß kommt sie jetzt öfters...). In der ersten Stunde hab ich wieder den Karl bekommen und ihm zwei Äpfel zugesteckt, für die er mir recht dankbar war - hat mich voll abgeschmust nachher
- und als ich in der Bahn geritten bin, ist die heutige Reitlehrerin gleich auf meine Haltung eingegangen und hat mir Tipps zur Verbesserung gegeben, das war schon mal super. Das Reitgewand, das ich mir letzte Woche gekauft habe, hat super gepasst, ja ich hätte es mir nicht besser aussuchen können! Danke Betty, dass du mich in dieses Reitsportgeschäft geschleppt hast...
Also beim Leichttraben war der Unterschied am deutlichsten spürbar, mit so einer gut sitzenden Hose und Stiefeln hatte ich einen weit besseren Beinschluss und es war heute schon richtig rhythmisch
und auch beim Aussitzen bin ich schon besser geworden.
Über diese Fortschritte wäre ich ja schon froh gewesen, aber da hat's erst angefangen: am Ende der Stunde durfte ich vor den anderen vorreiten, und weil der Karl ein bisschen stur war und ich ihn nicht so gut führen konnte, jetzt, wo er keinen anderen Pferden mehr nachlaufen konnte, hat mich die Reitlehrerin nachher ein paar Minuten an die Longe genommen und da hab ich galoppieren dürfen
Da war ich schon total happy aber der Hammer war dann erst die zweite Reitstunde: weil der Karl schon 2 Stunden geritten worden war und auch nicht mehr der Jüngste ist, hab ich den Fürst bekommen, den Haflingerwallach und das Tolle an der Stunde war, dass wir nur 2 Reitschüler waren!!! Da hat die Reitlehrerin total individuell auf mich eingehen können und ich hab nicht nur gelernt, den Fürst ohne Vorreiter alleine zu führen und die Bahnfiguren große Tour, halbe Bahn, einfache Schlangenlinie und dreifache Schlangenlinie über die ganze Bahn nicht nur im Schritt, sondern auch im Trab zu reiten - ohne Vorreiter
- nein, ich bin auch ungefähr 10 Runden galoppiert! Ganz alleine! Frei, ohne Longe!! Dafür hat sich der Fürst nachher auch ein gutes Menü aus Äpfeln und Karotten verdient
Ich bin ja so überglücklich, ich hätte nie gedacht, dass ich heute so weit kommen würde!!!
Fotos hab ich leider keine von der Stunde, aber ich werd später dann ein Foto von mir in Reithose und Stiefeln reinstellen
Liebe Grüße
Bernhard