Meine erste Reitstunde!!

karl2gq5.jpg

"Karl der Große" :)

lol, das foto schaut aus, als wenn der sattel zur hälfte fehlen würde ;):D:p

aber siehst, es wird ja sowieso jetzt von stunde zu stunde besser ;)
Kannst du schon aufsatteln und zäumen?? Mir hat das am anfang immer jemand gemacht :confused:

Mir wurde es in der ersten Bahnstunde gezeigt und ab dann habe ich es immer selbst gemacht das Aufsatteln und Zäumen und dann wurde im Viereck nochmal alles bis ins Detail angeschaut und wenn notwendig korrigiert und besprochen :) Der Karl ist irre schön ;):) Von der Größe her würdet ihr ja gut zusammenpassen finde ich.

Achja die Reitkappe die du aufhast ist ja auch schon aus Großmutters Zeiten und soweit ich weiß darf man die nicht mehr verwenden ?? Reithelm mit 3 Punkt wäre da optimal, aber das werden wir ja ändern :)

Lg, Bettina

Mir wurde es in der ersten Bahnstunde gezeigt und ab dann habe ich es immer selbst gemacht das Aufsatteln und Zäumen und dann wurde im Viereck nochmal alles bis ins Detail angeschaut und wenn notwendig korrigiert und besprochen :) Der Karl ist irre schön ;):) Von der Größe her würdet ihr ja gut zusammenpassen finde ich.

Achja die Reitkappe die du aufhast ist ja auch schon aus Großmutters Zeiten und soweit ich weiß darf man die nicht mehr verwenden ?? Reithelm mit 3 Punkt wäre da optimal, aber das werden wir ja ändern :)

Lg, Bettina

hab ich mir auch gedacht, wollt ich aber nicht sagen. Der ist ausgeborgt oder?! ich finds auch irgendwie arg, dass sogar in öffentlihcen reitställen nohc solche reithelme hergeborgt werden...

aber ich glaub er MUSS ja sowieso keinen mehr verwenden, weil er schon volljährig ist oder?!

Ich hatte so eine mit Gummiband (was einem im Notfall auch kaum half da die schnell ausleiern) da war es aber noch erlaubt. Ich fühle mich mit den jetzigen Reithelmen sicherer :) Ja als Reitstall sollte das nicht sein, soweit ich weiß hat er keinen eigenen?

Lg, Bettina

Ich hatte so eine mit Gummiband (was einem im Notfall auch kaum half da die schnell ausleiern) da war es aber noch erlaubt. Ich fühle mich mit den jetzigen Reithelmen sicherer :) Ja als Reitstall sollte das nicht sein, soweit ich weiß hat er keinen eigenen?

Lg, Bettina

Der helm ist garantiert ausgeborgt, solche gibts ja nicht mal mehr zu kaufen oder?!

Wenn nur gebraucht von früher. In der letzten Zeit gibts nur mehr 3 Punkt Helme und das ist auch gut so.

Lg, Bettina

Ich hatte gsd immer das Glück meinen eigenen Helm zu haben, wiel in dem Reitcamp wo ich reiten gelernt hab, musste man seinen eigenen mitnehmen, und weil mir keiner einen borgen konnte mussten wir einen kaufen.

Aber jetzt fällt mir ein, bei meinen ersten reitstunden in dem Reitcamp hätten die uns auch schon allein satteln und zäumen lassen, satteln konnte ich, mit dem Zäumen hats aber Probleme gegeben ;)

Also reiten begann ich ja bei meiner Tante im Gelände das war mehr Action als reiten und mehr unten liegen als oben bleiben und ich hatte nie einen Helm auf.

Als ich dann vor 11 Jahren, also mit 9 Jahren das erste mal Reitunterricht bekam gab es nur Reitkappen mit Gummizug und das zu der Zeit glaub ich normal.

Lg, Bettina

Jo mei, die guadn oidn Zeidn... :D:rolleyes:
Klären wir diese Helmfrage als mal auf: Die Reitkappe ist ausgeborgt vom Stall, weil ich mir ja zuerst das Reiten ein bisschen anschauen wollte, bevor ich mich dazu entschließe, meine eigene Ausrüstung zu kaufen. Eigenen Helm hab ich also noch keinen. In dem Stall haben sie zwar eh größtenteils 3-Punkt-Helme, aber weil ich mir eben meine Zeit nahm, mich mit Karl anzufreunden und ihn sauber zu striegeln und zu bürsten, war ich leider der Letzte in der Sattelkammer und da waren keine anderen Helme mehr da... :cool: Und mit dem alten Stück hab ich dann auch das erste Mal angaloppieren probiert... ganz schön mutig, was? :D
Ja, ich mache zum Glück wirklich jedes Mal Fortschritte, das hat auch der Besitzer von dem Stall gemeint. Jetzt muss ich halt nochmal kräftig an der Haltung und am Rhythmus arbeiten, aber solang sich regelmäßig ein Fortschritt einstellt, dürfte das eh kein Problem sein... :)
Aufsatteln und Zäumen habe ich übrigens als Erstes gelernt, was mir auch ganz recht ist, da mir das Pflegen der Pferde genausoviel Freude bereitet wie das Reiten selber! :) Die ersten beiden Male hatte ich sehr ruhige Pferde, die ich drinnen im Stall "ausgehfein" machte, nur diesmal hatte ich den etwas zappeligeren Karl, den ich noch dazu draußen am Waschplatz aufgezäumt habe. Hat auch funktioniert. :)
Ja, der Karl ist ein wunderschönes Pferd, gell? Mir gefällt er auch total gut, auch vom Temprament und das Größenverhältnis ist auch super, haben sie auch im Stall gemeint. Werde nächstes Mal fragen, ob ich wieder aufm Karl reiten darf!

lg, Bernhard

Naja, recht lange bin ich ja nicht galoppiert... :rolleyes:
Mir wurde hald mal erklärt, was man beim Galoppieren überhaupt beachten muss, ich hab den Karl dann angaloppiert und er hat auch total brav mitgemacht, nur habe ich mich im noch ungewohnten Galopp noch nicht ganz so wohl im Sattel gefühlt, also war es mir schell genug und ich hab ihn dann wieder zum Trab durchpariert. :o Wollte schließlich ned runterfallen... :D
Vielleicht das nächste Mal wieder... :):rolleyes:

lg, Bernhard

Naja, recht lange bin ich ja nicht galoppiert... :rolleyes:
Mir wurde hald mal erklärt, was man beim Galoppieren überhaupt beachten muss, ich hab den Karl dann angaloppiert und er hat auch total brav mitgemacht, nur habe ich mich im noch ungewohnten Galopp noch nicht ganz so wohl im Sattel gefühlt, also war es mir schell genug und ich hab ihn dann wieder zum Trab durchpariert. :o Wollte schließlich ned runterfallen... :D
Vielleicht das nächste Mal wieder... :):rolleyes:

lg, Bernhard

Super, dass du jetzt schon galoppierst. Bist an der Longe galoppiert oder schon frei?

Ich glaub er reitet immer frei ;) Auch hät ma noch Pferdl hät ich dich mal an der Longe galoppieren lassen, ist finde ich für Anfänger um ein Gefühl für die Gangart zu bekommen supa. Ja es ist ungewohnt und von Pferd zu Pferd auch verschieden. Meine Lipizzanerstute die ich geritten bin hatte eine tolle Bergaufgaloppade, das war auch ein wesentlicher Unterschied zu meinen Isländern die ich zuvor geritten bin. Isi`s sind finde ich toll für Reitanfänger, die gehen oft so das du denkst du sitzt grad am Sofa daheim :D

Lg, Bettina

Nein, ich bin gleich frei galoppiert, aber wie gesagt nicht sehr lange - vielleicht 10-20 Sekunden :rolleyes: - weil ich ja noch überhaupt kein Gefühl dafür hatte und weil man zum Angaloppieren (wie es mir erklärt wurde) ja mit einem Fuß so weit nach hinten muss und das war nicht gerade zuträglich für mein Gleichgewicht... :cool:
Ich glaube auch, dass es gut wäre, wenn ich mal galoppieren könnte, ohne das Pferd gleich dabei lenken zu müssen - vielleicht auch mal anderen Pferden nachgaloppieren? :confused: Aber hauptsächlich möchte ich mich eh noch aufs Traben konzentrieren!
Hihi, ein "Sofapferd" :D - vielleicht dann auch noch mit extradick gepolstertem Sattel? ;)

Äußerer Schenkel eine Hand breit hinter dem Sattelgurt, innerer Schenkel treibend :D Weit hinten ist er praktisch nie, bei Remonten glaube ich ist der äußere Schenkel weiter hinten als Hilfe.

Oh ja die Isisättel sind immer superweich :D Meine Stute die ich geritten bin 4 Jahre alte Hrafntinna gerade eingeritten, ein Traum von Pferd mit ihr war ich immer erste im Gelände und toller Naturtölt. War super genial zum Sitzen. Nur mit ihr zu traben war nicht das einfachste, da sie immer leicht in den Tölt viel.

Lg, Bettina

Ja, aber der äußere Schenkel ist weiter hinten als der innere? :confused: Das hat mir jedenfalls schon gereicht, um mich ein bissl ins Schwanken zu bringen ;)
Was für Pferde, findest du, sind eigentlich die besten zum Wander-, Orientierungs- und Geländereiten? Ich glaube, solche Geländetrips sind nämlich ganz das Meine :)
Tölt ist so wie Trab, nur weicher, oder?

lg, Bernhard

Tölt ist nicht ganz mit Trab zu vergleichen, die Knieaktion ist auch höher, es ist schneller und ich finde es angenehmer, manche Pferde gehen auch Pass.

Ja, das rechte ist etwas weiter hinten :) Also Huzulen sind glaube ich schon sehr gut geeignet dafür. Sie haben ein Stockmass (Wiederristhöhe) von ca. 145 cm, also schönes Mittelmaß und sind für das Gebirge geeignet, kommen von den Karpaten glaube ich und sind auch früher für militärische Zwecke genutzt worden. Isländer aus Island direkt sind auch sehr trittsicher! Schließlich gehen die über Geröll usw. Pferde die sich bei diesen Tripps verletzen werden erschossen. Deshalb bleiben nur die stärksten und robustesten über. Ich weiss es hört sich schlimm an, aber dort kann dem Pferd keiner Helfen wenn man was gebrochen ist und die Herde muss weiter, bevor es leidet wird es also erschossen. So bleiben nur die "besten" über.

Lg, Bettina

Für richtige Distanzritte sind wahrscheinlich die Araber die Elite. Fürs über Stock und Stein reiten, wohl eher die kleinen kräftigen :) Ich kenne Warmblüter die fast über ihre eigenen Beine stolpern, ist hald auch die Frage wie sie es gewöhnt sind.

Lg, Bettina

Ich bin wahrscheinlich eh eher für kräftigere Pferde mit eher ruhigem Temprament, so "Wald- und Wiesenpferde" halt... ;) mit denen man überall herumhirschen kann. So richtige Langstreckenritte, da muss man eh erst mal dazukommen und, ich weiß nicht, ein kleineres Pferd muss man halt, wenn man richtig lange reiten will, dann zwischendurch öfter mal ausruhen lassen? Macht auch nix. So über Stock und Stein, das macht mir sicher Spaß! :)
Huzulen sind eh schöne Pferde! :) (Was ich hald so auf den Fotos gesehen hab ;))

lg, Bernhard

Ja sind auch vom Aussterben bedroht deshalb kenn ich sie auch durch die Ulla und die Agnes. Es wird sich aber kräftigst bemüht die Rasse zu erhalten. Kommt immer drauf an wo du reitest und wie lange, aber ich trau mich zu sagen das sie nicht mehr Pausen brauchen als andere Pferde auch :) Da sind sie doch alle gleich. Robuster sind sie hald und halten mehr aus da das Imunssystem der Ponys nicht das gleiche ist wie das der Großpferde! Sie sind also weniger Krankheitsanfällig.

Lg, Bettina

Oben