Jo mei, die guadn oidn Zeidn...
Klären wir diese Helmfrage als mal auf: Die Reitkappe ist ausgeborgt vom Stall, weil ich mir ja zuerst das Reiten ein bisschen anschauen wollte, bevor ich mich dazu entschließe, meine eigene Ausrüstung zu kaufen. Eigenen Helm hab ich also noch keinen. In dem Stall haben sie zwar eh größtenteils 3-Punkt-Helme, aber weil ich mir eben meine Zeit nahm, mich mit Karl anzufreunden und ihn sauber zu striegeln und zu bürsten, war ich leider der Letzte in der Sattelkammer und da waren keine anderen Helme mehr da...
Und mit dem alten Stück hab ich dann auch das erste Mal angaloppieren probiert... ganz schön mutig, was?
Ja, ich mache zum Glück wirklich jedes Mal Fortschritte, das hat auch der Besitzer von dem Stall gemeint. Jetzt muss ich halt nochmal kräftig an der Haltung und am Rhythmus arbeiten, aber solang sich regelmäßig ein Fortschritt einstellt, dürfte das eh kein Problem sein...
Aufsatteln und Zäumen habe ich übrigens als Erstes gelernt, was mir auch ganz recht ist, da mir das Pflegen der Pferde genausoviel Freude bereitet wie das Reiten selber!
Die ersten beiden Male hatte ich sehr ruhige Pferde, die ich drinnen im Stall "ausgehfein" machte, nur diesmal hatte ich den etwas zappeligeren Karl, den ich noch dazu draußen am Waschplatz aufgezäumt habe. Hat auch funktioniert.
Ja, der Karl ist ein wunderschönes Pferd, gell? Mir gefällt er auch total gut, auch vom Temprament und das Größenverhältnis ist auch super, haben sie auch im Stall gemeint. Werde nächstes Mal fragen, ob ich wieder aufm Karl reiten darf!
lg, Bernhard