Meine erste Reitstunde!!

Finde ja doppelt gebrochene Wassertrensen recht nett, hab sie aber noch nie probiert. Früher hatten wir immer einfach gebrochene Wassertrensen.

Lg, Bettina
 
Die Westler kennen auch so etwas wie Longestunden eher weniger.

da muss ich dir widersprechen! ich hatte etliche longestunden in verschiedenen schulen. aber ich denke, da gibt es die gleichen unterschiede im englisch wie im western ...


Aber Berhard eines lass dir gesagt sein. Ausreiten ist die Königsdisziplin. Die schwersten Unfälle passieren nämlich beim ausreiten. Und wenn du kein sicherer Reiter bist, dann warte lieber noch ein Jahr.

da geh ich absolut konform mit dir.
gelände und halle/reitplatz sind was ganz anderes. aber es ist das schönste - ich denke auch für die pferde!
 
@klanapinscher: Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Reiterkarriere - da hast du ja eh ganz schön bald angefangen! :eek: Ich nehme mal an, du wirst englisch geritten sein? :confused: Und was meinst du, ist es mit dem Reiten auch so wie mit dem Fahrradfahren - wenn mans erst mal gut genug kann, vergisst mans nicht mehr?
Wir haben in dem Reitstall, wo ich jetzt gerade bin, auch einfach gebrochene Metall-Wassertrensen.
Du, gibt es aber schon auch Stiefletten ohne Profil? Und wofür braucht man eigentlich den Absatz? Meine alten Sportschuhe sind nämlich geschmeidig, passen mir wie angegossen und Profil haben sie auch schon lange keins mehr :D, nur Absatz halt leider auch keinen.
Habe mir gerade die Lage von dem Reuhof angesehen, sind schon gut 10km raus von Wien, gell? Naja, wenn ein Bus halbwegs regelmäßig hin und zurück führe, dann würds ja gehen, aber wer weiß, in der Gegend... :rolleyes:;) Ich meine, vielleicht hab ich eh bald mein Kleinmotorrad, aber eben nur vielleicht...

lg, Bernhard
 
Der Absatz ist wichtig, damit dein Fuss nicht durch den Bügel rutschen kann. Im Falle eines Sturzes wäre das sehr fatal !
 
die sich wunderbar in den pferdegaumen bohren ... :o, sorry ich konnts mir nicht verkneifen.
aber die wassertrense wird zu sehr verharmlost.

Uff ok dann müss ma gebisslos reiten, aber halt, da kannst dem Pferd a weh tun. Man kann immer eine Menge blödsinn machen überhaupt als Anfänger, egal mit welcher Zäumung :o

Ja ich reite Englisch :) Mh es fährt ein Zug und vom Zug weg 2 km fährt glaub ich gar nix ?? Alle 30 min fährt glaub ich ein Zug. Man könnte sich dort ein Fahrrad hinstellen. Die Frage is hald wie das im Winter is.

Lg, Bettina
 
Naja, zum Zufußgehen ist es schon ein bissl weit ;) und das Problem "was mach ich im Winter" wird sich wohl immer ergeben, weil ich mir ein Auto im Moment wirklich nur schwer leisten könnte. Wär schon toll, wenn irgendwo ein Zug/Bus zumindest bis auf einen Kilometer ranfahren würde.
Hast du übrigens schon mal was vom Reitclub Wienerwald gehört`?
http://www.geocities.com/rkwienerwald/

lg, Bernhard
 
Der schaut mir auch sehr nett aus :) Hab ihn vorher durch Zufall gefunden. Die Frage ist hald wie er mit den Öffis erreichbar ist. Ist nicht einfach einen mit Öffis leicht erreichbaren Stall in/bei Wien zu finden.

Lg, Bettina
 
Hmm, versuchs gerade herauszufinden - irgendwo in der Nähe fährt ein Postbus 354 herum, muss nur noch rausfinden, wo der überall stehenbleibt... :rolleyes:

lg, Bernhard

edit: Hab's gerade gefunden, der Bus fährt so an die 500m ran, fährt ca. alle 30min und 8 Einzelfahrten kosten ca. 12 Euro - klingt gar nicht so schlecht. Werde mir den Stall eventuell mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
12 für einmal hin und retour oder wie :eek: Ich glaub Wien Stadtgrenze bis Seyring sind 1,70 sind dann 3,40 für hin und retour, noch zu den 25 für die Reitstunden. Die Schnupperstunde kostet glaub ich nur 20 und wenn du Mitglied bist dann kostet dir die Reitstunde immer nur 20 und nicht 25 .

Wenn du in den nächsten Tagen mal zum Reitshop schauen solltest können wir ja gemeinsam hingehen :) Mir ist aufgefallen das mir noch einiges fehlt!

Lg, Bettina
 
Versuchs doch mal im Reit- und Therapiezentrum Donaustadt, beim Autokino.
Da fährt der 26 A direkt dran vorbei. Haltestelle vor der Haustüre. Die haben neben dem Therapiebetrieb auch normalen Reitschulbetrieb.
 
Das mit der Wassertrense stimmt. Die doppelt gebrochene ist weniger scharf als die einfach gebrochene. Es gilt auch je dünner die Trense umso schärfer ist sie, aber Vorsicht eine dicke Trense in ein relativ kleines MAul zu stopfen ist für das Pferd auch quälend.
Eine Kandarre ist nur für Könner. ein Stangengebiss meiner Meinung nach auch.
 
Eine doppelt gebrochene Wassertrense wird doch auch für Remonten verwendet oder ?? Steht doch auch oft Remontengebiss dabei.

Was für eine Trense würdet ihr denn empfehlen ??

Lg, Bettina
 
Meinst du für dich oder für Anfänger.
Also für dich, wenn du bei kritischer Betrachtung sagen kannst, dass du ruhige Hände hast, dann passt die einfach gebrochene WT eh. Was sanfteres gibt es eh nicht.
Für Anfänger die doppelt gebrochene. Viel wichtiger ist, die richtige größe zu haben. Links und rechts sollte ein cm Spiel sein ziwschen Maul und dem Ring der WT.
Man steht vor Ferdie und zieht das Gebiss (Trense) links und rechts auseinander. Ist der Abstand ein cm dann ist es gut. Ausserdem ist die dicke auch ein wichtiger Faktor. Die meisten geben in dem, durchaus löblichen, Bemühen um eine sanfte Zäumung, eine dicke Trense rein und zu dick 8ist aber schlecht.

Für Anfänger mit sehr unruhigen Händen kannst nur Ausbinder reintun. Da können sich die Pferde ranlümmeln und so quasi die ruhige Hand suchen.
Aber bei uns ist das anders. Der Reiter darf erst in die Bahn wenn er/sie Schritt, Trab und Galopp frei reiten kann. Deshalb hat man das Problem irgendwie nicht, weil Trab und Galopp reiten unsere Beginner an der Longe und da hast meistens keine Zügel in der Hand.
 
Bei mir war so das ich zuvor 11 Longestunden hatte mit Übungen für ein sicheres Gefühl im Sattel Schritt Trab und Galopp erst nach einigen Longestunden bekam man die Zügel in die Hand und dann kam einfach die erste Bahnstunde :)

Was haltet ihr von Olivenkopftrensen ??

Lg, Bettina
 
Bei mir war so das ich zuvor 11 Longestunden hatte mit Übungen für ein sicheres Gefühl im Sattel Schritt Trab und Galopp erst nach einigen Longestunden bekam man die Zügel in die Hand und dann kam einfach die erste Bahnstunde :)

Was haltet ihr von Olivenkopftrensen ??

Lg, Bettina

Olivenkopftrense alleine sagt uberhaupt nichts aus (die gibts einfach gebrochen oder doppelt gebrochen etc.)
Man sagt ihr nach, dass die Trense im Maul durch die Olivernförmige fixierung am Ring einen stabileren halt im Maul hat (kann nicht soweit reinrutschen) und sich die Haut auch nicht zwischen Mundstück und Ring einzwicken kann.
Ich finds ehrlichgesagt egal ob Olivenkopf oder Wassertrense...
 
Na, da schau her, da wird ja in meiner Abwesenheit fleißig weiterdiskutiert! Freut mich, wenns immer Neues zu lesen gibt... :)

@akina: Danke für den Tipp mit diesem Reitzentrum Donaustadt, wenn alles passt und der Schulbetrieb gut ist, dann wäre das ja gerade optimal für mich, wenn ein Öffi bis vor die Haustür fährt und es dann auch noch in den Stadtgrenzen Wiens ist. Dann zahl ich nämlich für die Fahrt nichts, weil Netzkarte... :) Ich versuche halt mal, die Homepage zu finden.

@klanapinscher: Welche Homepage hast du denn gemeint mit "Kenn ich glaub ich die Homepage davon, wenn es die war super schöne Anlage und wirklich nette Leute"? Eh die vom Reitzentrum Donaustadt?
Ja, ich würde gerne mit dir zu dem Reitsportgeschäft hinfahren, wär mir viel lieber, als alleine hinzufahren :) Weiß nur noch nicht, wie es sich ausgeht, weil ich mir auch noch einen Bodenschleifer organisieren muss, für die Wohnungsrenovierung. Würdest du eventuell auch noch bis nächste Woche warten?

lg, Bernhard
 
Ja ich meinte das Reitzentrum Donaustadt!

Klar können wir auch nächste Woche, dann kann ich mir alles mal genau in Ruhe zusammenschreiben :)

Lg, Bettina
 
Freut mich, dass du auch nächste Woche Zeit hast, dann brauch ich mich nämlich auch nicht so zu stressen - Montag oder so sollts schon drinnen sein, schön gemütlich dorthin zu gehen. :)
Die HP vom Reitzentrum Donaustadt habe ich mir angesehen, ich finde, sie sagt nicht so ganz viel aus, weil sie sehr auf Therapiereiten fokussiert ist, aber das heißt ja nicht, dass sie deshalb keinen guten Schulbetrieb haben. Da es so gut mit den Öffis erreichbar ist, werde ich auf jeden Fall mal hinschauen.
Preise sind zwar schon etwas hoch, aber ich hoffe, das wird sich auch in der Qualität des Reitunterrichts bemerkbar machen... :)

@klanapinscher: Na, hast du jetzt leicht vor, wieder verstärkt zum reiten anzufangen, wo du dir neue Ausrüstung kaufst? ;)
Übrigens, war das die HP, die du gemeint hast?
http://www.reit-therapiezentrum.at/HauptseiteFrame-2.html

lg, Bernhard
 
Oben