Meine erste Reitstunde!!

Heeee, ich mag auch! hab vor jahren die nadel gemacht und bin immer in kärnten reiten gewesen, aber jetzt trau ich mich nimma zu fremden leuten in einen fremden stall :eek::eek:

@Dani: Gibts eine HP von deinem Stall?

Edit: Habs gerade in einem andere Thread gefunden :)

http://www.westernstar.at/

LG Kathi
 
@ bernhard:
also wenn ich jetzt richtig gelesen haben, hattest du keine vorherige erfahrung mit der reiterei?
auch wenn das pferd noch so brav ist, finde ich es vom reitbetrieb unverantwortlich dich sofort frei reiten zu lassen!
es geht nicht ums runterfallen oder so, das kannst du auch an der longe ... es geht um deinen korrekten sitz. bei longestunden, wo du vorerst mal keine zügel in die hand kriegst, kannst du dich auf dich, das pferd und das gleichgewicht konzentrieren ...
und ausserdem: eine komplette anfängerhand, die mit dem gleichgewicht kämpft, ist etwas schreckliches fürs pferd!

auf jeden fall gratulier ich dir zu deinem schritt, dir diesen traum zu erfüllen!
alles liebe
 
@warriorsoul: Diese Meinung habe ich schon von mehreren Leuten gehört und es wird wohl genügend Wahres daran sein - und als Anfänger möchte ich auch gar nicht widersprechen, weil mir sowieso die Argumentation ausgeht... :rolleyes: Aber zum Glück ist es so, dass man die Pferde wirklich absolut nicht zu lenken braucht, weil sie sowieso dem Vorgänger nachreiten und ganz vorne reitet jemand mit mehr Erfahrung. Die ersten zwei Stunden habe ich überhaupt die ganze Zeit die Zügel nur lang gelassen, sodass ich das Pferd wahrscheinlich gar nicht ordentlich lenken hätte können und dass ich ihm auch nicht allzusehr im Maul gehangen habe. Ich finde es auch etwas kontroversiell, aber auch wieder nicht gänzlich unverantwortlich. Dazu kommt, dass ich zum Glück einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn habe und daher zumindest mit dem Gleichgewicht überhaupt keine Probleme hatte. Und dabeilbeiben werde ich wohl sowieso die nächste Zeit, weil ich mir ganz am Anfang aus lauter Enthusiasmus gleich eine 10-Stunden-Karte gekauft habe... :rolleyes:
Gestern war ich übrigens wieder 2 Stunden und da war der Leichttrab schon viel geschmeidiger - entsprechend schmerzt mich auch mein Hinterteil diesmal fast gar nicht... :D


lg, Bernhard
 
@warriorsoul: Diese Meinung habe ich schon von mehreren Leuten gehört und es wird wohl genügend Wahres daran sein - und als Anfänger möchte ich auch gar nicht widersprechen, weil mir sowieso die Argumentation ausgeht... :rolleyes: Aber zum Glück ist es so, dass man die Pferde wirklich absolut nicht zu lenken braucht, weil sie sowieso dem Vorgänger nachreiten und ganz vorne reitet jemand mit mehr Erfahrung. Die ersten zwei Stunden habe ich überhaupt die ganze Zeit die Zügel nur lang gelassen, sodass ich das Pferd wahrscheinlich gar nicht ordentlich lenken hätte können und dass ich ihm auch nicht allzusehr im Maul gehangen habe. Ich finde es auch etwas kontroversiell, aber auch wieder nicht gänzlich unverantwortlich. Dazu kommt, dass ich zum Glück einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn habe und daher zumindest mit dem Gleichgewicht überhaupt keine Probleme hatte. Und dabeilbeiben werde ich wohl sowieso die nächste Zeit, weil ich mir ganz am Anfang aus lauter Enthusiasmus gleich eine 10-Stunden-Karte gekauft habe... :rolleyes:
Gestern war ich übrigens wieder 2 Stunden und da war der Leichttrab schon viel geschmeidiger - entsprechend schmerzt mich auch mein Hinterteil diesmal fast gar nicht... :D


lg, Bernhard

Kannst dich garantiert noch auf einige muskelkater im oberschenkel freun *gg* (ich hatte 7, aber nicht alle am oberschenkel, auch ein paar am oberarm :D), aber das waren bei mir auch sicher nicht die letzten ;)
 
Haha, willst können du gut reiten, musst vorher kräftig leiten... äh, leiden... das reimt sich nicht! Und was sich nicht reimt, ist nicht gut... :D
Naja, was mir diesmal halt weh tut, sind die Innenseiten der unteren Partie meiner Unterschenkel - langsam weiß ich, warum man eigentlich Reithosen und Reitstiefel verwenden sollte. Beim Traben haben mich die Bügelriemen nämlich total wundgescheuert... :rolleyes: Trotzdem freu ich mich schon wieder ur aufs nächste Mal - hoffentlich darf ich wieder wie dieses Wochenende am Fürst reiten - ein ziemlich braver Haflinger. :)
@jeanny: Wie lange reitest denn du schon?

lg, Bernhard
 
Haha, willst können du gut reiten, musst vorher kräftig leiten... äh, leiden... das reimt sich nicht! Und was sich nicht reimt, ist nicht gut... :D
Naja, was mir diesmal halt weh tut, sind die Innenseiten der unteren Partie meiner Unterschenkel - langsam weiß ich, warum man eigentlich Reithosen und Reitstiefel verwenden sollte. Beim Traben haben mich die Bügelriemen nämlich total wundgescheuert... :rolleyes: Trotzdem freu ich mich schon wieder ur aufs nächste Mal - hoffentlich darf ich wieder wie dieses Wochenende am Fürst reiten - ein ziemlich braver Haflinger. :)
@jeanny: Wie lange reitest denn du schon?

lg, Bernhard

Bald 2 Jahre, naja, ich reite auch immer mit jean, weil ich zu faul bin mir die reithose anzuziehn, wirst sehn ,wennst dann einen richtigen knieschluß hast wirds auch nicht mehr so scheuern, aber eine reithose wär sciher auch nicht schlecht. ;)
 
Ja eh, und in der Zwischenzeit kiloweise Wundsalbe drauf und mit Mullbinden bandagieren, dann passts scho... :D
 
Ich freue mich jedenfalls schon voll auf meinen ersten Ausritt, ich hoffe, bis September, Oktober werd ich eh soweit sein, da ist es dann auch für Pferd & Reiter wettermäßig angenehmer, weil nimmer so heiß... ich glaube, im Gelände herumzuhirschen ist das Schönste am Reiten :)

lg, Bernhard
 
hallo bernhard,

ich finde deinen hang zum reiten bewundernswert, sowas sieht man heute sehr selten, sowas männliches reitendes.
:D


auf dass du immer schön im sattel bleibst ;)
 
hallo bernhard,

ich finde deinen hang zum reiten bewundernswert, sowas sieht man heute sehr selten, sowas männliches reitendes.
:D


auf dass du immer schön im sattel bleibst ;)


Ja, ich bin sicherlich in der Minderheit, das schlägt sich leider auch darin nieder, dass gebrauchtes Reitzubehör wie Reitstiefel etc. in der Regel zu klein für mich sind... :rolleyes:

Hihih, naja, ich werd schauen, dass ich zumindest halbwegs weich falle und nicht gleich in hohem Bogen durch die Luft flieg... :D


lg, Bernhard
 
Ich freue mich jedenfalls schon voll auf meinen ersten Ausritt, ich hoffe, bis September, Oktober werd ich eh soweit sein, da ist es dann auch für Pferd & Reiter wettermäßig angenehmer, weil nimmer so heiß... ich glaube, im Gelände herumzuhirschen ist das Schönste am Reiten :)

lg, Bernhard

Das garantiere ich dir, ich liebe es im gestreckten galopp über die wiesen zu tschundern/fetzen :D
 
Wie lange hast denn du gebraucht, bis der Leichttrab gepasst hat? Bei mir könnt ich ja glauben, das kann noch ewig dauern... :rolleyes: Wobei es beim letzten Mal schon besser war wie beim vorletzden Mal... :)
 
@warriorsoul: Diese Meinung habe ich schon von mehreren Leuten gehört und es wird wohl genügend Wahres daran sein - und als Anfänger möchte ich auch gar nicht widersprechen, weil mir sowieso die Argumentation ausgeht... :rolleyes: Aber zum Glück ist es so, dass man die Pferde wirklich absolut nicht zu lenken braucht, weil sie sowieso dem Vorgänger nachreiten und ganz vorne reitet jemand mit mehr Erfahrung. Die ersten zwei Stunden habe ich überhaupt die ganze Zeit die Zügel nur lang gelassen, sodass ich das Pferd wahrscheinlich gar nicht ordentlich lenken hätte können und dass ich ihm auch nicht allzusehr im Maul gehangen habe. Ich finde es auch etwas kontroversiell, aber auch wieder nicht gänzlich unverantwortlich. Dazu kommt, dass ich zum Glück einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn habe und daher zumindest mit dem Gleichgewicht überhaupt keine Probleme hatte. Und dabeilbeiben werde ich wohl sowieso die nächste Zeit, weil ich mir ganz am Anfang aus lauter Enthusiasmus gleich eine 10-Stunden-Karte gekauft habe... :rolleyes:
Gestern war ich übrigens wieder 2 Stunden und da war der Leichttrab schon viel geschmeidiger - entsprechend schmerzt mich auch mein Hinterteil diesmal fast gar nicht... :D


lg, Bernhard

hi bernhard!
wieviele reitschüler waren in der bahn? aus eigener erfahrung weiss ich, dass ein anfänger die volle konzentration der reitlehrer/in braucht.
nicht bös sein, ich meine es nur gut! - und ich sprech aus erfahrung! ich wurde auch aufs pferd gesetzt und bin geritten, besser gesagt habe ich mich tragen lassen und ums oben bleiben gekämpft - und das sofort im gelände :eek:!
ich liebte die wilden jagden durch die wiesen und stoppelfelder - aber ich beherrschte nur einen sitz wirklich perfekt: den leichten sitz! der andere war ne katastrophe und was die armen pferde mit mir mitmachten, das weiss ich erst aus heutiger sicht!
als meine kleine cousine zu reiten beginnen wollte, bin ich mit ihr in eine richtige reitschule und hab mit ihr von stunde null begonnen! sie war unbelastet und lernte es von anfang an korrekt, ich kämpfte immer mit einem korrekten sitz und habe hart daran gearbeitet, diese fehler zu korrigieren ...
und pass nur auf: wenn du richtig reitest, da wirst du schmerzen haben und dich wundern, wo dein körper überall muskeln anfindet ;):)

lass dich auch unterrichten bezüglich zäumungen, trensen usw. ... eine übliche wassertrense ist nicht harmlos! lerne über das pferd, wie es fühlt, was ihm schmerzt ...

ich wünsch dir alles gute, du hast das tor geöffnet und bist eingetreten in die reiterwelt, in die welt der pferde wirst du hoffentlich nach und nach eintreten! sei immer fair zu deinem partner pferd, es sind für mich die bezauberndsten wesen ...
... sie leihen dir ihre flügel und lassen dich mit ihnen fliegen!
alles liebe!
 
Wie lange hast denn du gebraucht, bis der Leichttrab gepasst hat? Bei mir könnt ich ja glauben, das kann noch ewig dauern... :rolleyes: Wobei es beim letzten Mal schon besser war wie beim vorletzden Mal... :)

Naja, bei mir war es so, dass ich auf einem reitcamp war und dort 5 tage lang 2x täglich geritten bin und danach hatte ich noch 1 oder 2 longestunden, dann ist es gegangen, also hast noch ein bissi zeit *gg* :p:D Aber du wirst jetzt permanent unteschiede und verbesserungen sehn, und es wird sicher (zumindest bei mir) die zeit kommen wo du einfach nicht willst, ich hatte gsd noch einen zehnerblock zum reiten, sonst hätt ich es möglicherweise gar nicht durchgezogen (aber das war auch auf einem sturen, verrittenem, wahnsinnigem fjordpferd)
 
@warriorsoul: Nein, nein, ich bin wirklich für alle Ratschläge dankbar! :) Also, wieviele Leute in der Reitstunde sind, ist verschieden, weil man sich dafür nicht anmelden muss, aber in der Regel sinds so um die 4-5. Ich weiß, dass das nicht gerade optimal ist, aber Einzelstunden wären mir dann wohl doch etwas zu teuer, die werde ich mir wahrscheinlich immer mal zwischendurch nehmen, um Fragen zu meiner Haltung etc. zu stellen und diese genauer beobachten zu lassen. Beim nächsten Mal werde ich mich auch filmen lassen, um mich mal selber beobachten zu können.
Auf jeden Fall werde ich mit der Zeit immer weiterlernen und immer versuchen, mit dem Pferd und nicht gegen das Pferd zu arbeiten - zur Zeit lese ich halt, soviel ich kann, um mich weiterzubilden, und frage fleißig herum.
Muskeln habe ich übrigens schon an Stellen gespürt, wo ich gar nicht wusste, dass ich welche habe... :rolleyes:;)

@jeanny: Stimmt, das ist typisch, dass man, wenn man etwas neu beginnt, am Anfang immer die riesigen Fortschritte macht - irgendwie ist das eine schöne Phase. Zach wirds dann erst, wenn die Fortschritte ins Stocken kommen - aber ein perfekter Reiter zu werden, dafür habe ich auch gerade nicht die Ambition, ich möchte nur mal so weit kommen, dass ich mich mit einem Pferd in einer passablen Harmonie bewegen und es sicher beherrschen kann.
Ich glaube übrigens, dass das eh gar keine so schlechte Idee ist mit den Zehnerblöcken - das motiviert einen immer zum Weitermachen... :D


lg, Bernhard
 
Oben