@warriorsoul: Nein, nein, ich bin wirklich für alle Ratschläge dankbar!
Also, wieviele Leute in der Reitstunde sind, ist verschieden, weil man sich dafür nicht anmelden muss, aber in der Regel sinds so um die 4-5. Ich weiß, dass das nicht gerade optimal ist, aber Einzelstunden wären mir dann wohl doch etwas zu teuer, die werde ich mir wahrscheinlich immer mal zwischendurch nehmen, um Fragen zu meiner Haltung etc. zu stellen und diese genauer beobachten zu lassen. Beim nächsten Mal werde ich mich auch filmen lassen, um mich mal selber beobachten zu können.
Auf jeden Fall werde ich mit der Zeit immer weiterlernen und immer versuchen, mit dem Pferd und nicht gegen das Pferd zu arbeiten - zur Zeit lese ich halt, soviel ich kann, um mich weiterzubilden, und frage fleißig herum.
Muskeln habe ich übrigens schon an Stellen gespürt, wo ich gar nicht wusste, dass ich welche habe...
@jeanny: Stimmt, das ist typisch, dass man, wenn man etwas neu beginnt, am Anfang immer die riesigen Fortschritte macht - irgendwie ist das eine schöne Phase. Zach wirds dann erst, wenn die Fortschritte ins Stocken kommen - aber ein perfekter Reiter zu werden, dafür habe ich auch gerade nicht die Ambition, ich möchte nur mal so weit kommen, dass ich mich mit einem Pferd in einer passablen Harmonie bewegen und es sicher beherrschen kann.
Ich glaube übrigens, dass das eh gar keine so schlechte Idee ist mit den Zehnerblöcken - das motiviert einen immer zum Weitermachen...
lg, Bernhard