Meine erste Reitstunde!!

Ah, die Beschreibung und die Bilder der Huzulen, die ich vorher gesehen habe, habe ich eh auf der HP vom VEGH gefunden. :) Hat mich übrigens gewundert, dass unter der Liste der gefährdeten Pferderassen auch Lippizzaner aufgeführt waren :eek:
Ich finde es ja generell recht gut, wenn Haustiere nicht allzu sehr "hochgezüchtet" sind und daher auch mit weniger erblich bedingten Krankheiten zu kämpfen haben und mag es darum auch bei Pferden und Ponys, wenn sie robust sind - damit hat der Besitzer weniger Aufwand und das Tier weniger zu leiden :)

lg, Bernhard
 
Naja Lipizzaner gibt es zwar in der Hofreitschule in Babolna und in Lipica viele aber kennst du viele die daheim einen stehen haben ?? Die meisten haben eben keinen Lipizzaner daheim stehen und die Nachfrage ist glaube ich auch nicht sooo enorm.

Lg, Bettina
 
Na eh, daheimstehen eh nicht. Man denkt sich halt nur, solange es die Hofreitschulen und das Gestüt Piber und so gibt, dass sie nicht vom Aussterben bedroht sein können. Aber Nachfrage gibt es wohl wirklich wenig...

Übrigens, wenn du jetzt mal so auf das Foto vom Karl schaust, was glaubst denn, was der denn für eine Widerristhöhe haben mag? (Zum Vergleich: meine Körpergröße ist 172) :confused:

lg, Bernhard
 
Das ist schwer wenn du nicht daneben stehst sondern auf ihm sitzt :D Wie weit ging er dir den wie du nicht auf ihm gesessen bist. Bis Schulter ?? Er schaut mir jetzt nicht sooo groß aus also würd ich mal gute 160 Stockmaß sagen :)

Lg, Bettina
 
Ja, sowas in der Richtung hätt ich auch geschätzt, vielleicht auch 165. Beim Aufsatteln wird sein Widerrist irgenwo in der Höhe meines Gesichts gewesen sein. Sein Kopf war jedenfalls schon schön über mir - während ich mit meinen lezten beiden Reittieren so ziemlich auf Augenhöhe war ;)
Was würdest denn dann bei der Schlumpfi sagen (Fotos 1. Seite von dem Thread) - Stockmaß sowas zwischen 145 und 150? Demnach wären Huzulen ungefähr gleich groß? :confused:

lg, Bernhard
 
Also Schlumpfi schaut ma ned groß aus, würd sagen definitiv nicht über 145 cm, Huzulen haben eine Größe zwischen Schlumpfi und Fürst :D

Lg, Bettina
 
Es gibt mehr Leute als ihr denkt, die einnen Lipzzaner daheim stehen haben, aber wenn du neben einen stehst, dann kommst drauf dass es eigentlich mikrige PFerde sind. (Klein).
 
Die Stute die ich geritten hab hatte 160 cm Stockmass. Keine Riese aber auch kein Zwerg, schönes Mittelmass unter ich war sehr zufrieden mit der Größe :)

Lg, Bettina
 
Ja, gerne. Wird sowieso Zeit, dass ich auch wieder einmal etwas von meinen Reitstunden berichte. :) Gestern war ich nämlich wieder reiten und da Schlumpfi und Fürst, die Pferde, auf denen ich die letzten beiden Male geritten bin, schon an jüngere Mitreiter vergeben waren, bekam ich Karl - einen großen braunen Wallach, mit dem ich mich schnell anfreundete und den ich bald liebevoll "Karl den Großen" nannte, da er die anderen Schulpferde alle um einen Kopf überragte... In der Bahn ist Karl ein ganz braves Pferd, aber beim Satteln und Aufzäumen hat er schon seinen eigenen Willen, den er auch durchzusetzen versucht - etwas, das ich von den letzten beiden Malen noch nicht kannte. Er ist nämlich schon ein Pferd, bei dem man nicht einfach die Zügel mal eben aus der Hand geben kann und bei dem man z.B. beim Raufgeben des Stallhalfters nach der Reitstunde aufpassen muss, dass er nicht ausbüchst. :rolleyes: Bei ihm stellte ich auch fest, wie stark ein Pferd dagegenziehen kann, wenn es mal wo nicht hinwill...
Sonst ist der Karl aber ein ganz Verschmuster, der es liebt, gestriegelt und gebürstet zu werden und auch die kalte Dusche, die ich ihm nach der Reitstunde verpasst habe, schien ihm zu gefallen. :)
Beim Leichttrab habe ich mich dieses Mal filmen lassen - am Timing muss definitiv noch gearbeitet werden, aber wenigstens kann man sagen, dass der Leichttrab diesmal zum ersten Mal auch leicht war, d.h. kein Aufschlagen auf dem Sattel mehr... ;)
Es muss noch viel geübt werden, denn nur die Übung macht den Meister!!!

lg, Bernhard

karl2gq5.jpg

"Karl der Große" :)

leider ein verschwommenes Bild, aber ein wirklich hübsches Pferd :) Ich finde, ihr würdet von der Größe her wirklich gut zusammenpassen - da gebe ich den Anderen Recht.

Ich finde es wichtig, dass man die Schüler selbstständig aufsatteln und zäumen lässt. Nur so kann man es lernen.
In meinem damaligen Stall hab ich auch immer selbst satteln und zäumen müssen. Gerade beim ersten Mal ist die RL neben mir gestanden und hat mir Tricks usw. gezeigt. Danach war sie zwar auch immer für Fragen da, aber da hieß es "Pferd aus dem Offenstall holen, fertig machen" und schon waren wir im Viereck :) (ist wirklich super, wenn man ein noch unbekanntes Pferd in der Stunde hat und dann heißt es "das ist einer der Schwarzen mit einem kleinen weißen Punkt unter der Mähne" :eek: also auf die Koppel und fünf schwarze Pferde unter der Mähne abgrapschen :p).
 
Hallo meine Lieben,

ich war heute mit klanapinscher in einem Reitsportgeschäft im dritten Bezirk und habe dort mal begonnen, meine Ausrüstung zusammenzustellen. Nachdem ich wahrscheinlich gut zehn Hosen probiert habe :rolleyes::p, kam ich drauf, dass mir die Hose, die ich als erstes ausprobiert hatte, wahrscheinlich eh am besten gepasst hat und hab es mit der Hose einstweilen bleiben lassen. Werde mich da noch woanders ein bissl umsehen.
Dafür habe ich aber günstige Stiefel gefunden, die mir perfekt passen, da hab ich gleich zugeschlagen und einen Reithelm habe ich mir auch gekauft. :) Schluss also mit den Ausborgekappen aus Omis Zeiten... :D

Naja, das Bild ist leider nur ein Standbild von einem Video, daher ein bissl verschwommen. Aber vielleicht krieg ich das nächste Mal ein besseres Foto. :)

Achja, übrigens, die Traude hat gemeint, sie will übernächstes Wochenende mit mir nach OÖ mitfahren und zuschauen! :)

lg, Bernhard
 
Wir haben heute wohl die Verkäuferin zum Verzweifeln gebracht :D Hab mir schon gedacht dass das Bild von deinem Video ist. Bin schon gespannt was die Traude dann erzählt :)

Lg, Bettina
 
Haha, die Arme! Wie sie dann gesagt hat: "Haben Sie noch einen Wunsch? Solange Sie keine Hosen mehr anprobieren wollen..." :D:D Für die Traude muss ich eh noch eine Unterkunft finden - der Stall, wo ich bin, hat zwar eh auch Fremdenzimmer, aber zur Zeit sind sie ausgebucht. Muss ich mal anrufen und fragen, ob in 2 Wochen wieder was frei ist... :rolleyes:
Was meinst du eigentlich sind gute Mitbringsel für Pferde? Karotten schmecken ihnen schon, oder? Möchte nämlich das nächste Mal dem Karl was mitbringen (und hab heute total drauf vergessen :o)

lg, Bernhard
 
Da wird er mich abschmusen und dann auch in die Hand beißen, wenn er merkt, dass sie leer ist aber noch nach Apfel riecht... :D und brav aufmachen für die Trense wird er hoffentlich auch ;)

lg, Bernhard
 
Hihihih, ja genau! :D Ich frag' mich eh, wenn man bei einem Pferd dauernd die Trensen mit Apfelgeschmack nimmt, ob es sich nachher überhaupt noch die normalen Eisentrensen reingeben lässt? Ich meine, kluge Tiere, wie sie die Pferde nunmal sind... :rolleyes:

lg, Bernhard
 
Danke für die interessanten Links, werd ich mir bei Gelegenheit gleich mal zu Gemüte führen!! :)

Heute hab ich nochmal midm Intersport Eybl telefoniert und gefragt, was denn dort so die Reithosen kosten und da habens gemeint, die günstigsten fangen so bei 70 Euro an. Da hab ich mir also ein Herz gefasst und heute nochmal in die Wassergasse gefahren - jetzt hab ich die Reithose, die ich gestern als erste probiert habe. :) Die 49 Euro waren eh ein ganz anständiger Preis, finde ich! :)
Jetzt ist also mal die Grundausstattung da - Hose, Stiefel, Helm.
Bin schon so gspannt darauf, die Sachen nächstes Mal auszuprobieren!! :o

lg, Bernhard
 
Supa :) Auch supa das die Reithose noch gegeben hat. Ja ich glaub 20 Euro Reithosen sind die große Seltenheit. Ab und zu gibts kurz mal Angebote, hab jetzt aber auch keine unter 50 Euro wo gefunden.

Lg, Bettina
 
Oben