Meine erste Reitstunde!!

*lach* hab gehört es ist auch von Vorteil eine solide Englischausbildung genossen zu haben wenn man mit Western anfängt. Ist da was wahres dran ?

Lg, Bettina
 
*lach* hab gehört es ist auch von Vorteil eine solide Englischausbildung genossen zu haben wenn man mit Western anfängt. Ist da was wahres dran ?

Lg, Bettina

kommt drauf an...:rolleyes:

Da aber die Hilfengebung doch etwas anders ist, hab ich zb mir nicht so leicht getan, meine Bella hatte es schneller herausen als ich...*g*:D:eek::D

Aber der einzige Vorteil ist, dass man schon weiß wie man sitzen muss und wie das Pferd sich bewegt!;)
 
Stimmt es übrigens, dass man bei Western generell aussitzt und nicht leicht reitet? Und ist das dann nicht ein bisserl schlecht fürn Rücken? :confused:


lg, Bernhard
 
Also ich würd mich freuen wenn du auch mitkommst :) Ja wir schauen uns Eva Sogl an in Zwölfaxing bei Wien und noch viele andere deren Namen der Bernhard kennt. Also alles was uns schon auf der Homepage einigermaßen angesprochen hat und was auch gut erreichbar ist mit Öffis von Wien aus.
Ich faules Stück hab nie Pass Nadel und Lizenz gemacht. Hoffentlich wird das mal was :D:) Wo bist du früher geritten ?

Lg, Bettina
 
Also ich würd mich freuen wenn du auch mitkommst :) Ja wir schauen uns Eva Sogl an in Zwölfaxing bei Wien und noch viele andere deren Namen der Bernhard kennt. Also alles was uns schon auf der Homepage einigermaßen angesprochen hat und was auch gut erreichbar ist mit Öffis von Wien aus.
Ich faules Stück hab nie Pass Nadel und Lizenz gemacht. Hoffentlich wird das mal was :D:) Wo bist du früher geritten ?

Lg, Bettina

Danke :)

Ich war früher jahrelang jede Ferien in Kärnten beim Reiterhof Golz :)

Ich weiss ihr sucht Reitställe die gut öffentlich erreichbar sind, damit ihr später auch hinkommt, aber zum anschauen könnten wir ruhig mit meinem Auto fahren wenn ihr wollt :)
 
Freut mich, Kathi, dass du auch mitkommen willst - jetzt sind wir also schon drei... :)

Naja, ich weiß schon ein paar Ställe, aber auch wieder nicht so viele. Genug zumindest, dass wir am Sonntag (nächste Woche) mal was zum Anschauen haben. Weitere können wir dann ja noch herausfinden - "Suche Reitstall"-Thread hier im Forum, Google-Suche, Information von Bekannten in Wien, die reiten etc.


lg, Bernhard
 
Stimmt es übrigens, dass man bei Western generell aussitzt und nicht leicht reitet? Und ist das dann nicht ein bisserl schlecht fürn Rücken? :confused:


lg, Bernhard

Jep meistens!:D

Wenn das Pferd den Rücken aufwölbt und einen schönen netten Jog (langsamer Trab) geht, dann kann man das wunderbar aussitzen!:)

Schlecht für welchen Rücken?:confused: Fürs Pferd nur dann, wenn du es nicht kannst, ihm ins Kreuz fällst und das Pferd den Rücken nicht wölbt!;)
 
@klanapinscher: Na, hast eh noch Zeit diesen Sonntag? Habe heute schon ein paar Reitställe zusammengeschrieben & Öffi-Erreichbarkeit recherchiert. :)


lg, Bernhard
 
Habe Leilo bei mir daheim deshalb kann ich nicht 100 % sagen ob es geht, wenn wir einen Pflegeplatz vor Sonntag haben ja, ansonsten müssten wir es auf nächste Woche verschieben sorry :eek:

Lg, Bettina
 
Na gut, da kannst ja du nix dafür... und wenns nichts wird, dann hab ich halt mal einen Tag zum Relaxen :)
Warten wir's einfach mal ab und dann sehen wir eh, was wird...

lg, Bernhard
 
na ich bin gespannt für was für einen reitstall du dich dann entscheidest ;)

Und zum gewand (hosen) ich bin auch englischreiter, reite meistens dressur, und immer mit jean und stiefletten. Und ich liebe miene Schuhe, reitschuhe müssen nicht unbedingt unbequem zum ausziehn oder ähnliches sein. Ich hab stiefletten und dazu lederletten (mit denen darf man sogar L-Turniere gehn).

Und wegen dem von englisch auf western und umgekhert.
Ich hab western gelernt, bin dann von einer stunde auf die andere auf englisch umgestiegen, ich hatte das "glück" (oder auch nicht) das in einem reitstall zu machen wo man beides lernen kann, und da können die pferde auch beides (zumindest western gut und englisch halt die hilfen). Ich konnte mich am anfang kaum mit dne steigbügeln halten, weil man da so viel "freiraum" hat. Die rutschen so viel herum wenn man keinen knieschluß hat. (mittlerweile nicht mehr, jetzt hab ich ja knieshcluß). Ganz ehrlich, jetzt würd ihc nicht mehr westernreiten wollen, vl ausreiten mit westernsattel, aber sonst...nicht wirklihc.

@Bernhard: wegen den fersen *gg* bemüh dich nicht mla, ich versuch schon seit fast 1 jahr die unten zu halten, hoffnungslos, ich kanns nur wenn ich dran denk :D
 
Ich konnte mich am anfang kaum mit dne steigbügeln halten, weil man da so viel "freiraum" hat. Die rutschen so viel herum wenn man keinen knieschluß hat.

Wem sagst du das? :rolleyes:;) Bei mir ist es jetzt aber auch schon weit nicht mehr so arg wie in der ersten Stunde :)
Sag mal, wozu dient eigentlich das Runterdrücken der Fersen? Ich hab gehört, das ist zur Sicherheit, damit man nicht so leicht abgeworfen wird? Stimmt das und ist das der einzige Grund? :confused:

Wird eh Zeit, dass ich mir einen neuen Reitstall finde, weil in dem Stall in OÖ hab ich nur mehr 2 Stunden und zu lange Pause will ich nicht machen, sonst vergess ich wieder alles :rolleyes:


lg, bernhard
 
Wem sagst du das? :rolleyes:;) Bei mir ist es jetzt aber auch schon weit nicht mehr so arg wie in der ersten Stunde :)
Sag mal, wozu dient eigentlich das Runterdrücken der Fersen? Ich hab gehört, das ist zur Sicherheit, damit man nicht so leicht abgeworfen wird? Stimmt das und ist das der einzige Grund? :confused:

Wird eh Zeit, dass ich mir einen neuen Reitstall finde, weil in dem Stall in OÖ hab ich nur mehr 2 Stunden und zu lange Pause will ich nicht machen, sonst vergess ich wieder alles :rolleyes:


lg, bernhard

Naja, ich weiß nicht, ich denk mir, dass das gut ist damit man mit dne schenkeln und nicht mit der ferse treibt, weil die ferse ja "schärfer" ist. Ganz ehrlich, die ferse drück ich ihm rein wenn er nicht weitergeht, und wenn er geht dann treib ich mit den schenkeln weiter, so hab ich mir das immer erklärt. Ich find nicht, dass man leichter abgeworfen wird wenn man die fersen oben hat, ich mein, ich reit sowieso viel ohne steigbügel, das heißt wenn ich runterfall hat das nix mit den steigbügeln zu tun *gg*
 
Hihi. Wenn man versuchen würde, unsere Schulpferde nur mit den Schenkeln anzutreiben, dann würde man oft in hundert Jahren noch dasitzen und wär keinen Schritt weitergekommen. Ganz besonders, wenn in der Halle alle Pferde in der Mitte aufgereiht sind und dann ein einzelnes Pferd in die Außenbahn rausreiten soll... :rolleyes:
Und, findest den Westernsattel beim Ausreiten bequemer? :confused:


lg, Bernhard
 
Hihi. Wenn man versuchen würde, unsere Schulpferde nur mit den Schenkeln anzutreiben, dann würde man oft in hundert Jahren noch dasitzen und wär keinen Schritt weitergekommen. Ganz besonders, wenn in der Halle alle Pferde in der Mitte aufgereiht sind und dann ein einzelnes Pferd in die Außenbahn rausreiten soll... :rolleyes:
Und, findest den Westernsattel beim Ausreiten bequemer? :confused:


lg, Bernhard

Nein, nicht wirklich, aber wenn ich in meinem früheren stall bin dann will ich immer den olly (quarter horse) reiten, und der hat logischerweise nur einen westernsattel. Aber danach tut mir immer der hintern weh. Man sagt zwar, dass der westernsattel bequemer ist, aber ich find das nicht, ich glaub das liegt daran was man gewohnt ist, ich hab einen total superen englischsattel für (mittlerweile)MEIN Pferd.

und nochmal zur umstellung von western auf englisch, ist mir bei meinem letzten ausritt (western) aufgefallen, dass ich eigentlihc überhaupt kein problem mit dme "am langen zügel reiten" hatte. Es war mal angenehm weil mein pferd immer sofort rennt wenn man ihm die zügel lang lässt.
 
Oben