Meine erste Reitstunde!!

Ich konnte mich am anfang kaum mit dne steigbügeln halten, weil man da so viel "freiraum" hat. Die rutschen so viel herum wenn man keinen knieschluß hat.

Wenn man reiten kann, dann kann man es auch auf einem Westernsattel, der rutscht genauso viel oder wenig wie ein Englischer.:rolleyes: Und Knieschluß braucht man beim Westernreiten nicht...;)

Sag mal, wozu dient eigentlich das Runterdrücken der Fersen?

Unter anderem federt es dein Gewicht ab und du sitzt dann besser im Sattel, kannst bessere Hilfen geben.:)

Man sagt zwar, dass der westernsattel bequemer ist, aber ich find das nicht, ich glaub das liegt daran was man gewohnt ist.

und nochmal zur umstellung von western auf englisch, ist mir bei meinem letzten ausritt (western) aufgefallen, dass ich eigentlihc überhaupt kein problem mit dme "am langen zügel reiten" hatte. Es war mal angenehm weil mein pferd immer sofort rennt wenn man ihm die zügel lang lässt.

Es gibt viele verschiedene Westernsättel - und ob er bequemer ist als der Englische liegt 1. an deiner Gewohntheit 2. an deinem Sitz und 3. am Sattel selbst und an deinem Gefühl welcher dir besser daugt beim Reiten.;)
 
Wenn man reiten kann, dann kann man es auch auf einem Westernsattel, der rutscht genauso viel oder wenig wie ein Englischer.:rolleyes: Und Knieschluß braucht man beim Westernreiten nicht...;)

ich bin von western auf englisch umgestiegen, nicht umgekehrt. Und wie du schon sagst hat man im western keinen knieschluß und darum hatte ich auch keinen...
 
Aber du hast schon Reiterpass Niveau oder ??

Lg, Bettina

Reiterpass hab ich nicht, ich hab nur vom westenrreiten das WRC, aber ihc würd schon sagen, dass ich das niveau hab. Nur leider springt mein pferd (noch) nicht und ich will ihn damit auch nicht überfordern, weil der reiterpass wäre schon im mai gewesen und da hab ich lieber gesagt ich wart noch ein jahr und mach den pass dann mit ihm. Ich hätte den pass zwar heuer schon mit einem anderen pferd machen dürfen (also meine trainerin hätte mir eins von ihren geborgt) aber ich hab gesagt ich wart lieber noch und mach den pass nächstes jahr mit ihm
 
Freispringen hast du schon mal mit ihm gemacht ?? Naja von nur warten wird ers auch nicht können ;)

Lg, Bettina

Nein, das nicht, aber ich hatte ihn da erst 1 monat und da wär das alles zu schnell gegangen...

wir haben ihn schon mal über cavalettis mit der longe springen lassen, ist eigentlich relativ gut gegangen. Aber dann sind andere Pferde in die halle gekommen und er hat sich dann mehr auf die als auf die cavalettis konzentriert. Ich werd das jetzt mla prubieren, wo ich keinen sattel hab, muss ihc ihn ja anders auslasten...
 
Also ich hab mitm Hengsti vorher ober Cavaletti traben lassen an der Longe und dann später mal Freispringen über kleine Hindernisse. Hat alles Spitze geklappt, er war auch mit leib und seele dabei :D

Lg, Bettina
 
Also ich hab mitm Hengsti vorher ober Cavaletti traben lassen an der Longe und dann später mal Freispringen über kleine Hindernisse. Hat alles Spitze geklappt, er war auch mit leib und seele dabei :D

Lg, Bettina

Ja, ein cavaletti ist sich ausgegangen, hat er auch ganz lässig gemacht. Also er ist total ruhig getrabt und immer beim cavaletti gesprungen und dann auch lässig weitergetrabt. Aber dann sind eben die anderen pferde gekommen und wir waren nicht mehr allein und da wars natürlihc viel interessanter den großen nachzuglotzen.
 
Sorry für die dumme Anfängerfrage, aber gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei "Cavaletti" um niedrige Springbalken handelt? :eek:


lg, Bernhard
 
Juhuuu, am Samstag reite ich wieder (nachdem ich letztes Wochenende einmal ausgesetzt habe...) - hoffen wir, ich habs ned schon wieder alles vergessen... :rolleyes::D

lg, Bernhard
 
Oben