Meine erste Reitstunde!!

Ohne Werbung machen zu wollen, aber beim Reitklub Wienerwald war immer alles schön gepflegt (ist allerdings schon wieder 6 Jahre her, dass ich dort war), die Schulpferde wurden ordentlich behandelt, gefüttert und bekamen ebenso regelmäßig Koppelgang wie die Privatpferde. Hab mich dort echt wohl gefühlt, auch die Leute waren nett und herzlich, auch wenn ich mal keine Zeit hatte, wurde mein Pferd auf die Koppel gestellt oder in der Halle laufen gelassen.
 
Von mir aus absolut kein Problem wenn du mitkommst, Kati müssen wir noch fragen ob es bei ihr nächste Woche am Wochenende passen würde, da es bei den Senfers ja derzeit drunter und drüber geht. Ich glaub ja das der Sonntag nicht ausreicht bei den "vielen" Reitställen mit in Ruhe anschauen, Reitunterricht mal zuschauen fahrt usw.

Lg, Bettina
 
Nun ja, "realistisch" betrachtet - natürlich mal ausgenommen den Fall, dass wir einen Reitstall finden, von dem wir alle sofort hellauf begeistert sind und gleich anfangen wollen - wird es eh bis Oktober dauern, bis wir mal "alle" in Ruhe angeschaut, unsere Eindrücke verdaut und hin- und herüberlegt haben und dann zu einem Entschluss gekommen sind. Aber besser mal keinen Stress machen, denn eine richtige Entscheidung zu einem guten Reitstall kann schlussendlich Freude für viele Jahre bringen - auf jeden Fall besser, als dann unzufrieden zu sein und von Reitstall zu Reitstall zu wechseln... :)


lg, Bernhard
 
Aber meinst du nicht das es bis Oktober schon sehr lange ist, soviele Reitställe haben wir ja nicht zum anschauen, oder sind es schon so viele geworden, ich kanns nicht mehr erwarten, wenn ich da hör das ich noch ein Monat warten muss dreh ich am Rad :D

Lg, Bettina
 
Hallo....ich glaube bernhard könnte Recht damit haben, dass die Hofbesuche mehr als einen Tag in Anspruch nehmen könnten *gg* Sind ja doch 5 oder 6 oder?
@Bernhard: Hast du dir den Link schon angeschaut, den ich die geschickt hab?
 
@klanapinscher: Ich bin eh dafür, dass wir uns so rasch wie möglich entscheiden - ich will bei meinem Reitunterricht auch nicht länger aussetzen als nötig - nur sollten wir hald eine Entscheidung treffen, mit der wir dann zufrieden sind. Hoffentlich geht es dann nächsten Sonntag schon, drei Reitställe oder so anzuschaun. Aber warten wir mal ab... :)

@lilaea: Nein, den Link hab ich mir leider noch nicht angesehen. Ich hatte in den letzten Tagen so ein bisschen das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, also wollte ich am Wochenende nicht zu viel machen... :o


lg, Bernhard
 
Hallo ihr!

Also ich war heut ganz spontan beim Reitverein Freudenau, weil ich nur 15min hin brauche- und wollte euch mal meine ersten Eindrücke schildern.#
Die ganze Anlage sieht sehr gepflegt aus und auch die Boxen sind groß genug.
Die Leute, mit denen ich mich unterhalteb hab, waren grundsätzlich sehr nett.
War zufälligerweise gerade da, als ne Reitstunde angefangen hat und hab mir die gleich angesehen.
Die Pferde gehen laut Auskunft höchstens 2 Stunden am Tag, damit die Reiter immer ein "frisches" Pferd haben- sehen auch sehr gut gepflegt aus.
Ich persönlich hatte allerdings den Eindruck, dass es dort keine wirklichen Anfängerpferde gibt, sondern dass jedes Pferd eine Macke hat. Ich will keinem Pferd jetzt seinen eigenen Charakter absprechen, aber ich als kleiner Schisshase...ich brauch immer erstmal ein Tier, dem ich vollständig vertrauen kann und das es nicht drauf anlegt mich zu verarschen *gg*.
Es wird nicht in der Abteilung geritten, was ich sehr gut finde, sondern man reitet frei und die Reitlehrerin nimmt sich nach der Reihe immer einen Schützling vor. Es gehen nie mehr als 6 Pferde im Unterricht.
Gleichzeitig hat auch eine Privatstunde stattgefunden. In dieser ist die Reiterin, angeblich eher eine Anfängerin, mit ihrem Pferd nicht wirklich zurechtgekommen, da es ständig unter ihr davongelaufen ist, und daraufhin hat sich der Reitlehrer aufs Pferd gesetzt und über eine halbe Stunde von 50min Unterricht selbst das Tier korrigiert und versucht herauszufinden, was der Grund ist...bin dann irgendwann gegangen und hab nicht mitgekriegt, ob sie die Stubde dann verlängert haben oder ob trotzdem nach 50min. Schluss war-
Insgesamt fand ich die Qualität des Unterrichts ok- es hätte für meinen Geschmack jedoch mehr korrigiert werden können.
Außerdem scheint der ganze Stall einen eher "feineren" Eindruck zu machen.
Das sit sicher Geschmackssache, ob es einem gefällt..aber ich werd für mich auf jeden Fall nochmal weiterschauen...hellauf begeistert war ich halt nicht.

ich bin drauf gekommen, dass ich eigentlich in einen Stall möchte, wo es nicht nur Großpferde gibt, und bin jetzt noch auf den VIP Babenberg gestoßen, die nur Isländer haben- da möchte ich auf jeden Fall noch hin. Die Homepage sieht klasse aus- und hab auch schon mit jemandem gemailt, der dort Reitunterricht genommen und auch ihr eigenes Pferd dort stehen hat und mir nur positives berichtet hat.

Puh...viele Infos auf einmalll

schönen Abend!

LG
 
Mir gings auch so, aber nach einer Woche Urlaub hab ich mich halbwegs erholt, auch wenn mein Urlaub immer nur in Arbeit ausartet und nie in völliges relaxen :o

Naja viele Reitställe sind sehr schicki micki :D Ich finde überhaupt die Sportställe. Passt meine Reithose zu Bandagen Satteldecke und Pulli sind da die größten Sorgen was die Reiter oft haben :p

Naja Isi Reitstall war ich schon über 5 Jahre. Bin jetzt mal bei den großen hängen geblieben. Denn ich möchte vorerst nicht in Richtung antölten können etc. arbeiten sondern wirklich Richtung gut reiten lernen und auf Dressur hinarbeiten.

Lg, Bettina
 
Na, das mit dem Stress kennen wir wohl alle, was? *gg*

@klanapinscher:
In welchem Isländerstall warst du denn? Und wie waren da deine Erfahrungen?
 
Ich war Islandpferdezentrum in Laaben, alle irrsinnig nett und Pferde einfach nur ein Wahnsinn, bin dort nicht einmal vom Pferd gefallen, ich habe den Pferden dort auch blind vertrauen können. Pferde stehen auf riesigen Weiden und Koppeln, kommen wenn sie geritten werden in die Box, sind aber jeden Tag auch draußen. War ganz nett. Höski ist sehr erfolgreich und hat uns erfolgreich bei der WM vertreten.

Lg, Bettina
 
Das ist mit den Öffis überhaupt nicht zu erreichen. Ist ja richtig am Bergerl oben. Im Winter war es oft gar nicht befahrbar, da dort nicht der Schnee geräumt wird von der Gemeinde und sie oft im Schnee wahrlich versunken sind :D

Lg, Bettina
 
Ich weiß nicht, das VIP Babenberg hab ich ja eigentlich ganz sympathisch gefunden von der HP her, aber als ich versucht habe, eine gute Öffi-Anbindung zu finden, bin cih nicht so recht weitergekommen. :( Weiß nicht, oder hab ich mich da blöd angestellt?
Finde halt dauernd S-Bahn fahren auch ein bissl mühsam und dann ist man ja noch immer nicht wirklich in der Nähe vom Stall... :rolleyes:


lg, Bernhard
 
Ich weiß nicht, das VIP Babenberg hab ich ja eigentlich ganz sympathisch gefunden von der HP her, aber als ich versucht habe, eine gute Öffi-Anbindung zu finden, bin cih nicht so recht weitergekommen. :( Weiß nicht, oder hab ich mich da blöd angestellt?
Finde halt dauernd S-Bahn fahren auch ein bissl mühsam und dann ist man ja noch immer nicht wirklich in der Nähe vom Stall... :rolleyes:


lg, Bernhard

VIP Babenberg in Weidling ist öffentlich überhaupt nicht zu erreichen. Du kannst nur bis zu einem gewissen Punkt mit dem Bus hinfahren und dann musst du noch 15-20 Minuten (je nachdem, wie gerne du zeitweise auch bergauf gehst) gehen.
 
Oben