"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, jetzt hab ichs verstanden, Schrittmaschine dafür dürftiger Koppelgang, aber liebevolle Betreung.

um gleich Fragen vorweg zu nehmen, mein pferd steht nur nachts in der Box.
Im Winter wird auf der Koppel Heu oder Karotten gefüttert zu mittag.

Ich bin jeden Tag beim Pferd, ich fahre 2 min. Nach den reiten gibts von mir eine Portion Wiesencobs od. KF

Wir haben für 3 Pferde 2 Wiesenkoppeln zu ca. 3000 u. 4000 qm
Die Pferde kommen jeden Tag verlässlich hinaus.
Es gibt auch einen kleinen Reitplatz

Ich könnt mir für mich und mein Pferd nichts besseres vorstellen
lg
 
also ich denke zum thema schulbetrieb und friese ist das nicht anders wie bei anderen pferden.ich kenne genug die den absoluten horror im schulbetrieb erleben weil sie keine mehr personen pferde sind. das kommt denke ich weniger auf die rasse sondern mehr auf die charaktere des pferdes an.

bezüglich bergaufgaloppade beim friesen:
wenn er wie alle anderen richtig geritten werden haben sie eine bergaufgaloppade. wenn nicht galoppieren sie wie eine waschmaschine wie alle anderen. von haus aus tun sies auch nicht.

bezüglich stall:
die koppeln sind klein und nicht groß genug zum austoben. darum fast täglich am abend oder in der früh ab in die halle zum laufen-buckeln was auch immer er will.
die betreuung und verlässlichkeit ist dafür wieder unbezahlbar von besitzern und pflegern. wie ich schon einmal sagte den perfekten stall gibts nicht.

offenstall ist ok aber für pferde die auch im sport gehen und im winter eingedeckt sind vielleicht nicht so geeignet. sonst aber sensationell.

lg paris
 
@chrisi

waren heute zu dritt draußen und es war super toll. das wetter hat endlich mitgespielt und die hoppas hatten riesig spaß. :D

lg paris
 
achja bis vor einem jahr hatte er auch täglich hunderte m² gatsch oder wiesenkoppel wie das wetter eben war aber das ist leider vorbei. deswegen wird er aber auf jede mögliche art und zu jeder möglichen zeit in die halle oder auf die kleinere koppel gebracht das er eben nciht nur in der box steht. habe ja gott sei dank einen job wo ich mir das problemlos einteilen kann und das sich die hoppas wohlfühlen ist mir äußerst wichtig den mit einem grantigen deprissiven pferd kann man auch schlecht arbeiten. ;)

lg paris
 
offenstall ist ok aber für pferde die auch im sport gehen und im winter eingedeckt sind vielleicht nicht so geeignet. sonst aber sensationell.

lg paris

Das Westernpferd meiner Freundin, ein Quarter Horse (früher hatte sie einen Turnier-Westernhafi), steht auch im Offenstall, wird nicht eingedeckt und geht trotzdem Turniere und wird täglich trainiert!;) :cool:

Denke also, dass Offenstallhaltung eine Sache der Einstellung ist...:rolleyes:
 
Das Westernpferd meiner Freundin, ein Quarter Horse (früher hatte sie einen Turnier-Westernhafi), steht auch im Offenstall, wird nicht eingedeckt und geht trotzdem Turniere und wird täglich trainiert!;) :cool:

Denke also, dass Offenstallhaltung eine Sache der Einstellung ist...:rolleyes:


kann man sehen wie man möchte. ;)
 
Denke also, dass Offenstallhaltung eine Sache der Einstellung ist...:rolleyes:

das stimmt allerdings. ich habe festgestellt, dass auch die besitzer, deren pferde im offenstall stehen, andere einstellungen und meinungen haben als andere. ich glaub schon, dass das eine einstellungssache ist. (auch wenn du, dani erst wenn bella in pension ist, in einen offenstall ziehen wirst). :)
 
@chrisi

waren heute zu dritt draußen und es war super toll. das wetter hat endlich mitgespielt und die hoppas hatten riesig spaß. :D

lg paris

Hi! *auchendlichwill*

Freu mich schon auf meinen ersten Ausritt mit dem Großen :)
Wie lange seid ihr denn geritten und was habts alles gemacht?

lG
 
Ok, jetzt hab ichs verstanden, Schrittmaschine dafür dürftiger Koppelgang, aber liebevolle Betreung.

um gleich Fragen vorweg zu nehmen, mein pferd steht nur nachts in der Box.
Im Winter wird auf der Koppel Heu oder Karotten gefüttert zu mittag.

Ich bin jeden Tag beim Pferd, ich fahre 2 min. Nach den reiten gibts von mir eine Portion Wiesencobs od. KF

Wir haben für 3 Pferde 2 Wiesenkoppeln zu ca. 3000 u. 4000 qm
Die Pferde kommen jeden Tag verlässlich hinaus.
Es gibt auch einen kleinen Reitplatz

Ich könnt mir für mich und mein Pferd nichts besseres vorstellen
lg

Tja, der Stall ist nunmal so aufgebaut, da kann man nichts ändern.;)
Man kann nur schauen, dass man ihm dann ein wenig Abwechslung bietet - und das tue ich (sowie seine Besitzerin und alle, die mit ihm zu tun haben).
Ich möchte es mit ihm so halten - 1 Mal die Woche Dressur, 1 Mal Ausritt, da ich ihn 2 Mal die Woche habe. Aber da muss ich zuerst nochmal mit der Besitzerin zusammen ausreiten gehen, weil ich mich in der Gegend noch absolut gar nicht auskenne ;)

LG
 
Alsooo bezüglich Offentstallhaltung: Find ich toll, hatten wir bei den Ponys auch, das war das beste was man machen konnte bei denen, die hatten ihren Spass! Bezüglich Turnierpferde, eindecken und Offenstallhaltung, es gehen bestimmt einige decken drauf sollte man sie eindecken, deckt man sie im Winter nicht ein sind sie Fellmonster und werden nicht gut trocken, kann man handhaben wie man möchte :D alles hat vor und nachteile!

Bezüglich Koppel und Weiden, da müsst ihr mal auf den Forsthof täglich raus auf Koppel und Weiden die entlos sind, weide ist bestimmt 2-3 ha! Kommen nur in Gruppen raus. Sozialverhalten der Pferde ist venominal, die Ausgeglichenheit der Pferde genauso. Im Sommer schlafen sie glaub ich auch auf den Weiden, es gibt außerdem extra ekzemerweide :) auch riesig :D

Von dem her fand ich den Stall genial, vom Angebot und Preis auch!

Lg, Bettina
 
das stimmt allerdings. ich habe festgestellt, dass auch die besitzer, deren pferde im offenstall stehen, andere einstellungen und meinungen haben als andere. ich glaub schon, dass das eine einstellungssache ist. (auch wenn du, dani erst wenn bella in pension ist, in einen offenstall ziehen wirst). :)

sorry für ot:

ich bin für offenstallhaltung allerdings würde es meiner nicht gut tun, da sie sehr rangniedrig ist und schnell gemobbt wird!;) :eek:

Meine hat im Prinzip ihren eigenen Offenstall nur halt getrennt von den anderen!;)
 
Alsooo bezüglich Offentstallhaltung: Find ich toll, hatten wir bei den Ponys auch, das war das beste was man machen konnte bei denen, die hatten ihren Spass! Bezüglich Turnierpferde, eindecken und Offenstallhaltung, es gehen bestimmt einige decken drauf sollte man sie eindecken, deckt man sie im Winter nicht ein sind sie Fellmonster und werden nicht gut trocken, kann man handhaben wie man möchte :D alles hat vor und nachteile!

Bezüglich Koppel und Weiden, da müsst ihr mal auf den Forsthof täglich raus auf Koppel und Weiden die entlos sind, weide ist bestimmt 2-3 ha! Kommen nur in Gruppen raus. Sozialverhalten der Pferde ist venominal, die Ausgeglichenheit der Pferde genauso. Im Sommer schlafen sie glaub ich auch auf den Weiden, es gibt außerdem extra ekzemerweide :) auch riesig :D

Von dem her fand ich den Stall genial, vom Angebot und Preis auch!

Lg, Bettina

da er das auch gewohnt war mache ich es mit chrisi und meiner tochter eben so wie es im stall möglich ist und wenn er sich so nicht wohl fühlen würde, wäre er sicher sau grantig. so gut kenne ich ihm. ;) sicher gibt es genug stallungen wo es mehr weiden und koppeln gibt aber es muss halt alles drum herum auch passen. das tuts dort eben. wenn ich und chrisi 3 wochen krank wären würde sich auch jemand um ihn problemlos kümmern und auf ihn geachtet werden. das muss für mich selbstverständlich sein und das ist es dort. es muss halt auch vom fahren her passen und da ist es auch optimal. somit gehts mit abwechslung so auch. ist nur eine zeitfrage für uns und das ist kein problem. :D
dafür kommt er im sommer mal einen monat zu uns in die steiermark in den stall auf urlaub. da kann er dann einen monat wieder weide schnuppern. sogar in der nacht den das ist großartig dort. :D

lg paris
 
Darf man da überhaupt noch irgendwo reiten? Ist ja Reitverbot in der Lobau oder?

lg
Bonsai

Also was ich so weiß, darf man dort schon reiten - man braucht halt eine Ausreitplakette, weil das irgendwie gepachtete Wege sind. Mehr darfst mich aber nicht fragen - war ja leider noch nicht ausreiten und kenne mich deswegen dort noch nicht aus.

Bin eh schon ganz quängelig auf meinen ersten Ausritt :D :eek:

@paris
Einen Monat Weidenleben würde ihm sicher total taugen ;) :)
 
Darf man da überhaupt noch irgendwo reiten? Ist ja Reitverbot in der Lobau oder?

lg
Bonsai

In der Lobau direkt ist Reitverbot, am Rande der Lobau darf man nur mit Ausreitplakette reiten!!!;)

Also was ich so weiß, darf man dort schon reiten - man braucht halt eine Ausreitplakette, weil das irgendwie gepachtete Wege sind. Mehr darfst mich aber nicht fragen - war ja leider noch nicht ausreiten und kenne mich deswegen dort noch nicht aus.

Bin eh schon ganz quängelig auf meinen ersten Ausritt :D :eek:

@paris
Einen Monat Weidenleben würde ihm sicher total taugen ;) :)
 
Das heißt für Chrisi ein Monat kein Tienus oder ??
Stall in der Steiermark, wohnst du in der Steiermark Paris ??

Lg, Bettina
 
darum wartet sie ja auf mich weil sie von mir weis das an nicht überall darf. ;)

leider ! :mad:

lg paris

und wartet....und wartet....und wartet.... :eek: :( :D

@Bettina

Ja, heißt einen Monat kein Tienus für mich. Aber das werde ich verkraften, wenn ich weiß, dass er dann über die Wiesen prescht und das Wetter genießen kann :) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben