"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm versteh jetzt nicht also die Verena bekommt dort jetzt eine MRG oda wie ?? :D HÄH ?? Aufklären bitte, bin neugierig :p

Lg, Bettina

Schau, Verena ist bis jetzt noch auf dem Hof, wo ich auch vorher geritten bin, in Weidling bei den Isländern!
Jetzt übersiedelt aber ihr Mitreitpferd, der Haflinger, zu uns in den 22., weil das zweite Pferd des Besitzers auch dort steht.

Tja, so führt uns das Schicksal wieder zusammen :eek: :p :D

Schau, Verena ist bis jetzt noch auf dem Hof, wo ich auch vorher geritten bin, in Weidling bei den Isländern!
Jetzt übersiedelt aber ihr Mitreitpferd, der Haflinger, zu uns in den 22., weil das zweite Pferd des Besitzers auch dort steht.

Tja, so führt uns das Schicksal wieder zusammen :eek: :p :D

jop genau so ist es!!! :D :D :D

Guten Morgen, ohne Sorgen!

Ach, Leute - wie ich dieses Pferd liebe, kann ich ja niemandem mehr erklären :eek: :)

War am Samstag wieder bei "meinem" süßen Friesentier - wurde liegend in der Box von ihm "empfangen", hab mich mal dazu gehockerlt und ein bissi gekuschelt. Ihm schaut der Schlaf dann immer noch so lieb aus den Augen (tja, war ja "erst" 9 Uhr :D )...
Aber als ich dann gemeint hab "na, mag der Tienibub mal in die Halle wuzeln", war er plötzlich munter... Halfter rauf, Strick dran und ab in die Halle...
Hat sich wieder mal ausgegrunzt, das kleine Ferkerl und dann wieder am Hallenrand dagestanden und hat mich angeschaut... hab ihn dann noch drinnen stehen lassen, auch wenn es lieb ist, dass er den Kontakt zu mir sucht...

So, dann ging es wieder ab zum Putzen und Fertig machen.
Wow, war das Reiten diesmal toll!
Waren zwar viele Leute in der Halle, aber wir haben brav unsere Stunde abgehalten. Sind schön getrabt, verschiedene Figuren in Schritt, Trab und Galopp, sogar Vorhandwendung hat er mit mir gemacht... Bin draufgekommen, dass ich einige Dinge, die ich im Schulunterricht gelernt habe, ruhig auch weiterhin machen kann. Hat er ganz brav gemacht, der gute Tienus :)
Also wir hatten wirklich schön viel Spaß und haben wirklich brav gearbeitet...

Weil er so brav war, durfte er nachher nochmal in die Halle um sich zu wuzeln.

Ahja, bequem ist er übrigens wie ein Sofa im Galopp... herrlich. Also ich glaube, um von ihm runterzufallen bräuchte es schon mehr. Er erschrickt nicht leicht und seinen normalen Galopp zu ersitzen ist herrlich ....
So, das war es mal vom Samstag ;)

Hab gehört Friesen haben eine Bergaufgaloppade stimmt das ?? Ich mein vom sehen her auf DVD etc schaut mir das auch so aus. Der Lipizzaner auf dem ich geritten bin hatte auch so eine Bergaufgaloppade und das war schon sehr gewöhnungsbedrüftig :D

Lg, Bettina

Hab gehört Friesen haben eine Bergaufgaloppade stimmt das ?? Ich mein vom sehen her auf DVD etc schaut mir das auch so aus. Der Lipizzaner auf dem ich geritten bin hatte auch so eine Bergaufgaloppade und das war schon sehr gewöhnungsbedrüftig :D

Lg, Bettina

Also ich finde ihn bequem wie ein Sofa :D Gut, beim ersten Sprung ist es immer schön voller Power, aber danach kann man sich wunderbar einspielen. Wenn man ihn kennt, liebt man diese Art von Galopp :)
Du, für mich war der Umstieg von Isis und Hafi auf ein Großpferd sowieso der blanke Wahnsinn! Dachte mir am Anfang dauernd "aua,aua, auuuuuaaaa" :D Aber mittlerweile bin ich ihn schon so gewohnt und zeitweise richtig pfeif-drauf-mäßig eingestellt, dass es mir wurscht ist, wenn ich beim Aussitzen ein wenig geschupft werde und trotzdem angaloppiere.

Er ist ja wirklich ein alter Professor - sobald man das Außenbein zurücknimmt, stellen sich schon die Ohren auf und dann braucht man ihn mit dem Innenschenkel schon gar nicht mehr großartig antippsen... der weiß sofort, was zu tun ist :D Vorallem, wenn man ihn dann ein paar Mal schon angaloppiert ist... und er hat so viel Freude daran, macht ihm total Spaß :)

Hmmm viele Friesen haben ja auch einen anständigen stoss im Trab, aber sie spielen einem auch vor das sie am Zügel gehen! Find ich toll das er so gut angaloppiert. Bequem waren die Gänge vom Lipizzaner auch, aber ich nichtsahnend angaloppiert, das erste mal Pferde mit einer solchen Bergaufgaloppade und ich dachte mir nur "Pfau, a so is des" :D war schon gewaltig *g*

Lg, Bettina

Hmmm viele Friesen haben ja auch einen anständigen stoss im Trab, aber sie spielen einem auch vor das sie am Zügel gehen! Find ich toll das er so gut angaloppiert. Bequem waren die Gänge vom Lipizzaner auch, aber ich nichtsahnend angaloppiert, das erste mal Pferde mit einer solchen Bergaufgaloppade und ich dachte mir nur "Pfau, a so is des" :D war schon gewaltig *g*

Lg, Bettina

*gg* Kann ich mir vorstellen :D

Jaja, der Trab ist nicht so einfach auszusitzen, finde ich.
Aber da gab es auch Isländer, die nicht unbedingt Sofas waren und die Haflingerdame war sowieso im Aussitzen ein Heidenspaß :D Aber ich finde, es ist nur Gewöhnungssache. Im Gegenteil - man wird dadurch vielleicht sogar besser, wenn man nicht nur einen total einfach auszusitzenden Trab hat.

Ja, er hört auf die Hilfen echt gut. Anfangs hatten wir natürlich unsere Differenzen, aber auch, weil ich mir zeitweise ordentlich Gedanken gemacht hab a la "was ist, wenn ich mich zu sehr durchsetze, dann wird er grantig und sprintet los"... tja, so ein kleines Hopperla kann einen auch ein bisschen traumatisieren. Bin aber froh, dass ich ihn habe, weil er mir echt gezeigt hat, dass es auch Pferde gibt, die auf einen aufpassen. Außerdem erschrickt er nicht so leicht. Da muss echt mal was gewaltiges sein, dass der kurz zuckt... und das war es im Normalfall auch schon wieder.
Er ist eigentlich wirklich sehr brav. Man muss ihn zwar ein bissi aufwecken, aber wenn er dann mal munter ist, dann hört er sofort :)

Hach *seufz* Friesen eben :) ich spar ja eh brav für ein Pferd zusammen. Nach der Schule wenn ich am Studium bin steht dem Pferd auf jeden Fall nichts mehr im Wege. Dann brauch ich mir um die Zeit keine Sorgen machen und ums finanzielle auch nicht, kann dann sagen ich kann mir auch ein Pferd um 6000 kaufen wenn es mir zusagt und bin nicht so abhängig vom finanziellen Aspekt her.

An Paris hätte ich eine Frage das sie im Friesenbereich sich ja sehr gut auskennt. Werden die Inzuchtkoeffizienten bei Friesen nur auf 5 Generationen zurück gerechnet ?? Die haben nämlich recht geringe Inzuchtkoeffizienten, was ich komisch fand da die Population ja mal sehr bedrohlich war und man da leicht in die Inzucht reinschlittert.

Lg, Bettina

Hach *seufz* Friesen eben :) ich spar ja eh brav für ein Pferd zusammen. Nach der Schule wenn ich am Studium bin steht dem Pferd auf jeden Fall nichts mehr im Wege. Dann brauch ich mir um die Zeit keine Sorgen machen und ums finanzielle auch nicht, kann dann sagen ich kann mir auch ein Pferd um 6000 kaufen wenn es mir zusagt und bin nicht so abhängig vom finanziellen Aspekt her.

An Paris hätte ich eine Frage das sie im Friesenbereich sich ja sehr gut auskennt. Werden die Inzuchtkoeffizienten bei Friesen nur auf 5 Generationen zurück gerechnet ?? Die haben nämlich recht geringe Inzuchtkoeffizienten, was ich komisch fand da die Population ja mal sehr bedrohlich war und man da leicht in die Inzucht reinschlittert.

Lg, Bettina

Also ich bin da voll auf deiner Seite - Friesen sind so ziemlich das Tollste, das es auf dieser Welt überhaupt gibt... in meinen Augen zumindest :)
Es gibt sicher auch schwarze Schafe unter den Friesen, aber der hier ist einfach nur toll.
Wenn der einen ansieht, ist der ganze Tag super ;) :) Er ist so freundlich, brav und bemüht sich immer... einfach herrlich

Friesen sind sicher alle wunderbar, wahrscheinlich aber oft die Besitzer und ihre Erziehung nicht, deshalb gibt es auch andere. Ich würd sagen das sie oft kaum etwas dafür können.

Lg, Bettina

Friesen sind sicher alle wunderbar, wahrscheinlich aber oft die Besitzer und ihre Erziehung nicht, deshalb gibt es auch andere. Ich würd sagen das sie oft kaum etwas dafür können.

Lg, Bettina

Wie bei jedem anderen Tier leider auch... das Tier kann nur so sein, wie der Besitzer mit ihm umgeht. :(
Finde es schade, wenn man immer wieder Menschen sieht, die der Meinung sind, das Tier dauernd nur zu bestrafen, wäre toll.

Am Samstag auch wieder im Stall: Da ist eine mit ihrer Stute geritten und die ist kurz blöd im Sand versunken und hat sich verknackst... was macht die Besitzerin? Haut ihr ein paar mit der Gerte rein (und das nicht sanft!) und sagt "guuuten Morgen, wach halt amal auf!" ... also muss das sein?? Wenn ich mich auf der Straße verknackse brauche ich es auch nicht, dass mir einer eine drischt :eek:

Wir haben auch einen Friesen auf der Koppel stehen, der bräuchte sehr viel Zuwendung da er sehr Menschenbezogen ist. Der lernt sicher schnell, manchmal beschäftige ich mich ein bisschen mit ihm, aber eigentlich ist er nicht mein Pferd. Da ihm anscheinend fad ist, ist er ziemlich lästig, er zereisst die Halfter der anderen und beisst und tritt, beim reiten ist er wohl auch ein Stinker.

@ chrisi steht er in dem Stall, wos keine Koppeln gibt?

Wir haben auch einen Friesen auf der Koppel stehen, der bräuchte sehr viel Zuwendung da er sehr Menschenbezogen ist. Der lernt sicher schnell, manchmal beschäftige ich mich ein bisschen mit ihm, aber eigentlich ist er nicht mein Pferd. Da ihm anscheinend fad ist, ist er ziemlich lästig, er zereisst die Halfter der anderen und beisst und tritt, beim reiten ist er wohl auch ein Stinker.

@ chrisi steht er in dem Stall, wos keine Koppeln gibt?

Tja, Friesen sind anscheinend wirklich sehr auf Menschen bezogen.
"Meiner" ist ja auch der Hit, wenn er auf der Koppel (somit Frage beantwortet *g*) steht... der wuzelt sich vielleicht kurz und dann steht er beim Gitter und schaut mich an.... geht dann nicht mehr weg. Ich lass ihn dann extra schon alleine, damit er sich ein bissi alleine "amüsiert" und geh die Sachen mal wegräumen. Da geht er dann das Stück, bis die Koppel aus ist, mit...
Es bricht einem manchmal das Herz, wenn er so süß ist... :(
Möchte gar nicht daran denken, wie das ist, wenn ich mich mal von ihm verabschieden muss :eek: :(

Aber ich denke, jedes Pferd wird irgendwann aggressiv, wenn es keinen Zuspruch hat. Wie oft ist denn der Besitzer von diesem Friesen da?

Wo ich noch eher auf 180 bin ist wenn ich reite und jemand anderer "meinem" Pferd eine drüber zieht, das kann ich nicht ab und da bekomm ich einen gachen :mad: Ja manche Leute sind imens gaga! Deshalb verzichte ich zu 100 % auf Gerte, sie findet nur dann für mich Verwendung um dem Pferd etwas zu zeigen, aber niemals um schmerzen zuzufügen!!

Außerdem ist der beste Beweis das Gewalt bei Tieren nur Schaden anrichtet die Tierheimhunde in Vösendorf, bin dort jetzt Patin, würde mich freuen wenn sich noch Leute melden die Intresse hätten, auch wenn sie schon einen Hund haben, der kann mitgebracht werden, muss hald abgeklärt werden ob sich die 2 auch verstehen, aber ist möglich!!!

Da sitzen richtig gute Hunde drinnen die "dank" ihrer Besitzer nicht sehr einfach im handling sind, aber die Erfolge kommen so rasent schnell und man wird so toll belohnt :)

Lg, Bettina

Friesen sind reine 1 "Mann" Pferde, 2 Personen sind auch noch ok, aber mehrere sind unvertretbar. Sie sind sehr Personenbezogen, Schulbetrieb wäre für diese Rasse glaub ich zum teil nicht das idealste!

Lg, Bettina

Friesen sind reine 1 "Mann" Pferde, 2 Personen sind auch noch ok, aber mehrere sind unvertretbar. Sie sind sehr Personenbezogen, Schulbetrieb wäre für diese Rasse glaub ich zum teil nicht das idealste!

Lg, Bettina

Nein, im Schulbetrieb sollte man sie nicht einsetzen.

ich bin zwar "nur" Mitreiterin beim Tienus, aber man merkt schon, dass er einen Bezug zu mir hat!
Aber sicher auch zum großen Teil dadurch, dass ich wirklich viel Zeit mit ihm verbringe und lieb zu ihm bin. Also ich denke, er fühlt sich mit mir wohl. Wäre auch arg, wenn nicht, dann wüsste ich nicht, was ich noch tun soll. Mal unser Programm, wenn ich bei ihm bin:
Reinkommen in die Box, großes Halllllooooo und Schmusen, wenn die Halle frei ist, ab in die Halle zum Spielen, dann putzen und schmusen gleichzeitig, dann reiten, auf dem Weg aus der Halle zur Box natürlich wieder schmusibusi während dem Gehen *g*, dann absatteln und schauen, ob Halle frei - wenn Halle frei, Pferd gepackt, ab in die Halle zum Spielen, ansonsten, wenn das Wetter passt und der Boden nicht zu kalt ist, ab auf die Koppel und Pferdchen Frischluft schnuppern lassen. Und wenn dann das Gras auch noch gewachsen ist, wandert unser Tag in Richtung eines absoluten Wohlfühlprogrammes :D
Da würde ich mich auch freuen, wenn ich in den Stall komme :eek: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben