"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na bumm Luxuswohlfühlprogramm für Tienus :D Der wird froh sein das er mal ne Abwechslung vom faden Alltag hat :)

Lg, Bettina

Genau deswegen mach ich das ja auch alles.
1.) weil ich ihn wirklich gerne hab und gern Zeit mit ihm verbringe und

2.) weil er ja dann eh wieder in der Box steht und ihm fad im Schädel ist. Da schaue ich, dass er ein wenig rauskommt auch nach und vor dem Reiten. Auch wenn die Box in der er steht eigentlich eh schön ist - ich glaub, die Halle und die Koppel mag er lieber. Noch dazu, wo er ja früher ein Koppelpferd war... das muss ihm ja total fehlen :(
 
@ chrisi hab ich das richtig verstanden, er kommt nur aus der Box wenn du od. die Besitzerin da sind?
Dann kann die Box noch so schön sein.
Ich finde es lobenswert dass du dich mit ihm so toll beschäftigst, gibt es keinen geregelten Koppelgang bei euch.
 
@ chrisi hab ich das richtig verstanden, er kommt nur aus der Box wenn du od. die Besitzerin da sind?
Dann kann die Box noch so schön sein.
Ich finde es lobenswert dass du dich mit ihm so toll beschäftigst, gibt es keinen geregelten Koppelgang bei euch.

Er kommt ein Mal am Tag in die Schrittmaschine.
Es ist aber (bis auf Mittwoch, da ist Ruhetag) jeden Tag jemand da, der ihn betreut.

Danke - ich denke, das ist auch genau das, was er an mir mag. Meine Vorgängerin hat das leider nicht so gehandhabt... die hat ihn nur zum Reiten rausgeholt.

Da ich aber immer schon ein Pferdefan war und bei meinen ersten Reitversuchen leider ein falsches Bild über das Reiten bekommen habe, liegt mir am Umgang mit dem Pferd eigentlich viel mehr, als am Reiten. Klar macht es mir (jetzt, wo ich im Schulbetrieb gelernt habe, dass zum REiten was anderes gehört, als dass die Lehrerin nur mit der Zunge schnalzt und das Pferd trabt an :rolleyes: ) auch Spaß, zu reiten... aber noch mehr Spaß macht es mir, wenn er genüsslich am Rand steht und in der Wiese herummümmelt... Wie er es genießt, wenn er sich wuzeln darf und dann trotzdem zu mir herkommt, weil er genau weiß, dass ich ihn eh lasse und er nicht davonrennen braucht, damit er weiter dort sein darf... DAS ist für mich schön und eine gute Bindung :)
 
Ich bin zwar nicht blond, aber schon alt, also keine Koppel nur Schrittmaschine?


Gut, nochmal zum Mitschreiben :D

1 Gatschkoppel
1 Koppel, die mit Kies oder sowas belegt ist
1 Schrittmaschine
1 Halle in der er auch freilaufen und wuzeln darf
1 Dressurviereck
1 Reitplatz
1 Springplatz
1 Solarium

Das ist das, was der Stall, wo ich reite, bietet. ;) :)

Und wie gesagt, meistens kommt er vor dem Reiten in die Halle und nachher auf eine der Koppeln. Wenn die aber zu kalt/nass/Wetter schei*e/usw. ist, dann nochmal in die Halle, wenn die frei ist.
 
Ich bin zwar nicht blond, aber schon alt, also keine Koppel nur Schrittmaschine?

Falls du es aber so gemeint hast, ob er nur auf die Kopppel kommt, wenn wir das machen: Ja, Koppel kommt er, wenn wir ihn rausbringen.
Ein Mal am Tag geht er aber fix Schrittmaschine, da bringt ihn der Stallbursche hin.
 
Gut, nochmal zum Mitschreiben :D

1 Gatschkoppel
1 Koppel, die mit Kies oder sowas belegt ist
1 Schrittmaschine
1 Halle in der er auch freilaufen und wuzeln darf
1 Dressurviereck
1 Reitplatz
1 Springplatz
1 Solarium

Das ist das, was der Stall, wo ich reite, bietet. ;) :)

Und wie gesagt, meistens kommt er vor dem Reiten in die Halle und nachher auf eine der Koppeln. Wenn die aber zu kalt/nass/Wetter schei*e/usw. ist, dann nochmal in die Halle, wenn die frei ist.

Und wie groß sind die Koppeln für wieviele Pferde?:confused:
 
Und wie groß sind die Koppeln für wieviele Pferde?:confused:

Sorry, aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, sie auszumessen :rolleyes: :p
Meistens sind nur die Gatschkoppeln von zwei Pferden besetzt - die andere ist meistens frei... und da wuzelt sich der Bub auch lieber, wenn die andere so nass ist...

Wie groß wird die sein... puh, keine Ahnung... kann ich nicht mal abschätzen...
 
Sorry, aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, sie auszumessen :rolleyes: :p
Meistens sind nur die Gatschkoppeln von zwei Pferden besetzt - die andere ist meistens frei... und da wuzelt sich der Bub auch lieber, wenn die andere so nass ist...

Wie groß wird die sein... puh, keine Ahnung... kann ich nicht mal abschätzen...

Hab ja nicht gesagt, dass du sie ausmessen sollst, aber normalerweise kann man sowas schon ca. schätzen!:rolleyes: ;)

Wie dem auch sei, eine Koppel wäre mir zu wenig, weil da müssen dann doch alle Pferde irgendwie drankommen und aufgeteilt werden...!:rolleyes: :eek:
 
Hab ja nicht gesagt, dass du sie ausmessen sollst, aber normalerweise kann man sowas schon ca. schätzen!:rolleyes: ;)

Wie dem auch sei, eine Koppel wäre mir zu wenig, weil da müssen dann doch alle Pferde irgendwie drankommen und aufgeteilt werden...!:rolleyes: :eek:


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH - es sind ZWEI Koppeln und außerdem bin ich ja meist zu einer Zeit, wo nicht alle sind. Demnach kommen wir uns alle nicht unbedingt in die Quere.

Ich tu mir mit schätzen recht schwer...
Wie groß werden die sein... puh.. wenn ich jetzt etwas schätze, hauts mich wieder alle... aber ich nehme mal an, sowas 30 m²? :confused:
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH - es sind ZWEI Koppeln und außerdem bin ich ja meist zu einer Zeit, wo nicht alle sind. Demnach kommen wir uns alle nicht unbedingt in die Quere.

Ich tu mir mit schätzen recht schwer...
Wie groß werden die sein... puh.. wenn ich jetzt etwas schätze, hauts mich wieder alle... aber ich nehme mal an, sowas 30 m²? :confused:

30qm?? ich glaub, du hast dich schwer verschätzt :D da ist sogar meine wohnung größer und die hat nur 50 *gg* oder sind die so klein? aber ich weiß, wie du vielleicht besser schätzen könntest: wieviele galoppsprünge gehen sich an einer länge aus?

@dani599: magst leicht umziehen, weilst so nachfragst? :D
 
Ich weis ich bin lästig - das es Koppeln gibt weiß ich ja jetzt schon, aber er kommt sagen wir mal wenn du da bist 1 Stunde - Hausnummer auf die Koppel.
Oder gibts geregelten Koppelgang z. B. 9.00 - 13.00 Uhr ??

Mir wär das natürlich zuwenig so od. so, aber du bist ja nur der Mitreiter und kannst das sowieso nicht beeinflussen.

Ich geh jetzt reiten, tschüsschen
 
Ich weis ich bin lästig - das es Koppeln gibt weiß ich ja jetzt schon, aber er kommt sagen wir mal wenn du da bist 1 Stunde - Hausnummer auf die Koppel.
Oder gibts geregelten Koppelgang z. B. 9.00 - 13.00 Uhr ??

Mir wär das natürlich zuwenig so od. so, aber du bist ja nur der Mitreiter und kannst das sowieso nicht beeinflussen.

Ich geh jetzt reiten, tschüsschen

deswegen: OFFENSTALL :)
 
30qm?? ich glaub, du hast dich schwer verschätzt :D da ist sogar meine wohnung größer und die hat nur 50 *gg* oder sind die so klein? aber ich weiß, wie du vielleicht besser schätzen könntest: wieviele galoppsprünge gehen sich an einer länge aus?

@dani599: magst leicht umziehen, weilst so nachfragst? :D

Naja, ich glaube, das kommt schon so ziemlich hin... Ich weiß ja jetzt nicht, wo der genaue Unterschied zwischen Koppel und Paddock ist, aber wahrscheinlich ist es eher Paddock-mäßig, da ich ja unter "Koppel" mir sowieso etwas grünes vorstelle.
Ich nehme an, dass es sowas zwischen 30 und 40 m² ist. Er kann dort nicht so richtig laufen, ja... aber nur kurz, da ist er bald durch.

@ sabsn

Nein, geregelten Koppelgang, so dass ihn ein Stallbursche rausführt, hat er nicht. Also kommt er raus, wenn wir ihn rausbringen.

Aber ihr könnt mir glauben, dass wir alle schauen, dass er viel aus seiner Box rauskommt... ;)
Ich stehe nicht umsonst zeitweise 40 Minuten rum und kuschel mit ihm, während andere noch reiten, damit ich nachher noch mit ihm in die Halle zum toben kann... Er hat dazwischen seine Ansprache und danach die Halle...
Sicher würde man jedem Pferd endlose Koppeln und Grünland wünschen... aber das hat er ja hoffentlich auch irgendwann wieder...auch wenn es mir höllisch weh tun wird...:(
 
deswegen: OFFENSTALL :)

Also da kann ich nur sagen: Schau dir den Offenstall in Weidling beim VIP Babenberg an. Da ist ja fast die Koppel auf die Tienus darf so groß :rolleyes: :D Da ist auch nix mit laufen... und wenn, dann bricht er sich im Winter die Haxen, weil drunter Holzbretter sind und die dann im Winter richtig schön rutschig werden... :eek: :eek:
 
Also da kann ich nur sagen: Schau dir den Offenstall in Weidling beim VIP Babenberg an. Da ist ja fast die Koppel auf die Tienus darf so groß :rolleyes: :D Da ist auch nix mit laufen... und wenn, dann bricht er sich im Winter die Haxen, weil drunter Holzbretter sind und die dann im Winter richtig schön rutschig werden... :eek: :eek:

ich red ja auch nicht von schlechten offenställen. das muss schon passen (größe, boden etc)

aber ich hab halt die erfahrung gemacht, dass das die artgerechteste haltung für ein pferd ist und die tiere einfach gesünder sind und auch nicht solche "energieanstauungen" entstehen, wenns mal einen tag nicht geritten werden. ein pferd ist halt ein herdentier und nur in offenstallhaltung kann es im herdenverband leben, alle jahreszeiten und witterungen mitkriegen usw. eine stute wird zb im winter normalerweise gar nicht rossig, in boxenhaltung sehr wohl. auch wenn ich zb reite und das pferd ist noch bissl nass, weils geschwitzt hat, ist das im offenstall nicht so ein problem, weil es sich ja nachher auch bewegt.
 
ich red ja auch nicht von schlechten offenställen. das muss schon passen (größe, boden etc)

aber ich hab halt die erfahrung gemacht, dass das die artgerechteste haltung für ein pferd ist und die tiere einfach gesünder sind und auch nicht solche "energieanstauungen" entstehen, wenns mal einen tag nicht geritten werden. ein pferd ist halt ein herdentier und nur in offenstallhaltung kann es im herdenverband leben, alle jahreszeiten und witterungen mitkriegen usw. eine stute wird zb im winter normalerweise gar nicht rossig, in boxenhaltung sehr wohl. auch wenn ich zb reite und das pferd ist noch bissl nass, weils geschwitzt hat, ist das im offenstall nicht so ein problem, weil es sich ja nachher auch bewegt.

Ich bin auch absolut pro Offenstall - aber wie wir beide eh sagen, es muss halt richtig gemacht werden. :) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben