"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hätte tienus noch nicht grantig gesehen wenn ich nach hinten schau 8und du weist ich beobachte ihn oft). ich glaube das du seine art einfach bei gewissen dingen falsch interpredtierst.
dann schmeiss ihn in die halle und spiele mit ihm, geh zum wasser spielen. mit diesem pferd kann man soviel ohne reiten machen.
unglücklich und grantig ist er definitiv nicht. sorry aber ich weis nach 13 jahren wie er ist wenn er mal grantig ist und das trifft in keinster weise zu.

Naja, letztens ist er an der Longe komisch gewesen... ist einfach stehen geblieben, hat reingegiftelt, einfach einen Handwechsel gemacht :eek::confused:
Vielleicht interpretiere ich zu viel hinein... aber trotzdem täte es ja nicht schlecht, wenn man einen Sattel hätte :D

Ich hab halt die Sorge, dass sie das Thema jetzt einfach zur Seite legt und nicht mehr schaut, wie sie zu einem Sattel kommt.
Mich macht es einfach narrisch, dass nix weitergeht. Und auch diese Unzuverlässigkeit... zu sagen, sie kommt in den Stall und dann kommt JEDESMAL etwas dazwischen... und den Preis vom Sattel hat sie am Montag gewusst und hat okay gesagt. Am Dienstag, wo sie sich alle Leute in den Stall bestellt ist er plötzlich zu teuer usw. :(
 
Optimal wäre hald wenn er jetzt auf ne schöne Koppel/Weide könnte, da könnte man ihn auch mal beruhigt stehen lassen für nen Tag oder zwei :) Was ist denn jetzt mit Klosterneuburg. Musst du dich darum jetzt auch kümmern, oder macht sie das (haha als würde sie :rolleyes:) Ich fürchte ja da klemmt sich die auch nicht sehr dahinter.

Lg, Bettina
 
Naja, letztens ist er an der Longe komisch gewesen... ist einfach stehen geblieben, hat reingegiftelt, einfach einen Handwechsel gemacht :eek::confused:
Vielleicht interpretiere ich zu viel hinein... aber trotzdem täte es ja nicht schlecht, wenn man einen Sattel hätte :D

Ich hab halt die Sorge, dass sie das Thema jetzt einfach zur Seite legt und nicht mehr schaut, wie sie zu einem Sattel kommt.
Mich macht es einfach narrisch, dass nix weitergeht. Und auch diese Unzuverlässigkeit... zu sagen, sie kommt in den Stall und dann kommt JEDESMAL etwas dazwischen... und den Preis vom Sattel hat sie am Montag gewusst und hat okay gesagt. Am Dienstag, wo sie sich alle Leute in den Stall bestellt ist er plötzlich zu teuer usw. :(


wie gesagt es ist ein unterschied ob dich ein pferd mal veräppelt oder ob es grantig ist. ihr beschäftigt euch zu wenig mit dem pferd selbst. seinem charakter, seiner art zu kommunizieren. das ist aber das wichtigste, denn nur so vertehe ich mein pferd und kann nur so eine harmonische pferd - reiter beziehung pflegen. ;) grantig ist er nicht aber er ist auch nicht dumm !

das sie unzuverlässig ist, das weist du ja jetzt schon seit anfang mai. da hilft das aufregen aber auch nichts. das musst du entweder akzeptieren oder es dir ändern.
sicher wäre ein sattel nciht schlecht für dich. andererseits ist das der nachteil wenn man nichts bezahlt, dann kann man auch keine ansprüch stellen wobei sie dann rechnen muss, das du nicht mehr hinfährst. meiner meinung ist das zu sehr verzwickt um da klarheit zu schaffen. :eek:
 
Optimal wäre hald wenn er jetzt auf ne schöne Koppel/Weide könnte, da könnte man ihn auch mal beruhigt stehen lassen für nen Tag oder zwei :) Was ist denn jetzt mit Klosterneuburg. Musst du dich darum jetzt auch kümmern, oder macht sie das (haha als würde sie :rolleyes:) Ich fürchte ja da klemmt sich die auch nicht sehr dahinter.

Lg, Bettina

Von Klosterneuburg hab ich sie schon lange nicht mehr sprechen hören...Ich hab keine Ahnung, was da weiter passiert oder nicht.
Ich mag es halt nicht, immer die großen Töne zu spucken und dann passiert nix... immer dieses "ja, das machen wir so und so und so" und dann kurz vorher noch schnell den Rückzieher. Ich finde das unehrlich und sie tritt damit jedem, der mit ihr zu tun hat, auf die Füße. Und ich fühle mich auch schon nur noch gefrotzelt...
 
Optimal wäre hald wenn er jetzt auf ne schöne Koppel/Weide könnte, da könnte man ihn auch mal beruhigt stehen lassen für nen Tag oder zwei :) Was ist denn jetzt mit Klosterneuburg. Musst du dich darum jetzt auch kümmern, oder macht sie das (haha als würde sie :rolleyes:) Ich fürchte ja da klemmt sich die auch nicht sehr dahinter.

Lg, Bettina

ich denke nicht das sich chrisi darum kümmern kann, den sie bezahlt die einstell ja nicht.
sicher wäre eine koppel toll aber er kommt viel raus und es geht ihm wirklich gut. man sollte die problematik von tenus etwas weglenken denn da ist nicht wirklich eine zu finden sondern auf chrisis, das sie nicht reiten kann und mit s anscheinend etwas probleme hat. ;)
 
wie gesagt es ist ein unterschied ob dich ein pferd mal veräppelt oder ob es grantig ist. ihr beschäftigt euch zu wenig mit dem pferd selbst. seinem charakter, seiner art zu kommunizieren. das ist aber das wichtigste, denn nur so vertehe ich mein pferd und kann nur so eine harmonische pferd - reiter beziehung pflegen. ;) grantig ist er nicht aber er ist auch nicht dumm !

das sie unzuverlässig ist, das weist du ja jetzt schon seit anfang mai. da hilft das aufregen aber auch nichts. das musst du entweder akzeptieren oder es dir ändern.
sicher wäre ein sattel nciht schlecht für dich. andererseits ist das der nachteil wenn man nichts bezahlt, dann kann man auch keine ansprüch stellen wobei sie dann rechnen muss, das du nicht mehr hinfährst. meiner meinung ist das zu sehr verzwickt um da klarheit zu schaffen. :eek:

Wie meinst du, ihn besser lesen zu können? Was meinst du, kann ich noch nicht lesen? Ich dachte bis jetzt, dass ich ihn schon sehr gut kenne :confused::eek:

Wie meinst du "grantig ist er nicht, aber auch nicht dumm"?

Naja, einerseits ist es nett, mich nichts zahlen zu lassen. Andererseits denke ich mir aber auch, dass es ja eigentlich eine Farce wäre, mich etwas zahlen zu lassen, dafür, dass sie sich einen Piep um ihr Pferd kümmert und kümmern muss, oder? Wie oft ist sie dort? Und würde sie das weiterhin so handhaben, wenn ich mich nicht um ihn kümmern würde, dann würde sie das wesentlich teurer zu stehen kommen, wenn sie jemandem Geld zahlen müsste, dafür, dass er sich mit ihm beschäftigt und alles macht.
 
Wie meinst du, ihn besser lesen zu können? Was meinst du, kann ich noch nicht lesen? Ich dachte bis jetzt, dass ich ihn schon sehr gut kenne :confused::eek:

du kennst ihn so gut, was verlässlichkeit usw betrifft. das absolut. in seinen charaktereigenschaften wie zb beim longieren, was er die mit seinen kopfbewegungen usw deutet, kennst du ihn noch überhaupt nicht. hast du bis jetzt ja auch nciht wirklich oft gemacht. da fehlt noch sehr viel. man kann einen menschen nicht in ein paar monaten richtig gut kennen und ein pferd schon gar nicht. ;)

Wie meinst du "grantig ist er nicht, aber auch nicht dumm"?

er ist einfach nciht grantig aber wenn r beim longieren umdreht, gehts bei dir einfach rein somit er ist auch nciht dumm. liebe und konsequentz ! ;)

Naja, einerseits ist es nett, mich nichts zahlen zu lassen. Andererseits denke ich mir aber auch, dass es ja eigentlich eine Farce wäre, mich etwas zahlen zu lassen, dafür, dass sie sich einen Piep um ihr Pferd kümmert und kümmern muss, oder? Wie oft ist sie dort? Und würde sie das weiterhin so handhaben, wenn ich mich nicht um ihn kümmern würde, dann würde sie das wesentlich teurer zu stehen kommen, wenn sie jemandem Geld zahlen müsste, dafür, dass er sich mit ihm beschäftigt und alles macht.

das stimmt schon, andererseits wären x andere froh ein pferd zu haben, mit dem sie im prinzip alles machen können und wie ihr eigenes scheint und ncihts dafür zu zahlen. das sind halt immer zwei seiten die man bedenken muss.
 
Wie meinst du, ihn besser lesen zu können? Was meinst du, kann ich noch nicht lesen? Ich dachte bis jetzt, dass ich ihn schon sehr gut kenne :confused::eek:

Wie meinst du "grantig ist er nicht, aber auch nicht dumm"?

bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt in meinen augen fast so, als würde er dich schlicht und einfach verarschen.. es gibt so viele dinge, die du machen kannst mit ihm.

ich kann mir gut vorstellen, wie verärgert du bist, aber im grunde genommen kannst du wirklich nichts sagen, denn du darfst mit ihm jederzeit alles machen und zahlst nichts dafür - sattel hin oder her. und wärst du nicht, dann würde sie sich wahrscheinlich einen anderen MR nehmen, der ihr auch was bezahlt. ist eine ziemlich besch*ssene situation, aber in deiner position stehts dir halt leider nicht zu, ansprüche zu stellen, so sehr das auch ärgerlich und anstrengend ist.
 
ich denke nicht das sich chrisi darum kümmern kann, den sie bezahlt die einstell ja nicht.
sicher wäre eine koppel toll aber er kommt viel raus und es geht ihm wirklich gut. man sollte die problematik von tenus etwas weglenken denn da ist nicht wirklich eine zu finden sondern auf chrisis, das sie nicht reiten kann und mit s anscheinend etwas probleme hat. ;)

Ja, und warum kommt er raus? Weil die liebe Chrisi jeden Tag hingefahren ist und ihn rausgenommen hat.

Und das mit dem Sattel: Klar geht es mir auf die Nerven, dass ich nicht reiten kann. Aber dabei geht es nicht nur um mich. Ich denke, es wäre auch für Tienus schön, wenn er wieder mit den anderen Pferden beim Ausritt dabei sein könnte ;)

Mit S. an sich hab ich keine Probleme. Wie gesagt, mir ist egal, ob sie jemals wieder reitet oder ob sie ihn überhaupt angreift. Muss sie nciht, wenn sie nicht will. Aber ich kann kein topfites Pferd in der Box, an der Longe oder nur beim Grasen versumpern lassen. Vorallem müsste sie sich ja darüber bewusst sein, dass er einfach den ganzen Tag in der Box steht, wenn keiner da ist - weil eben keine Koppeln dort sind. Und das würde ich als Pferdebesitzer nicht wollen.
Abgesehen davon finde ich einfach die Art, die sie anderen mittlerweile auch schon gegenüber zeigt, nicht okay. Alle versuchen, ihr zu helfen und sie zu unterstützen und man kriegt aber nur den Stinkefinger zurück :(
 
das stimmt schon, andererseits wären x andere froh ein pferd zu haben, mit dem sie im prinzip alles machen können und wie ihr eigenes scheint und ncihts dafür zu zahlen. das sind halt immer zwei seiten die man bedenken muss.

@ paris und dani

Ja, da habt ihr schon recht. Von dem her bin ich ihr auch dankbar.
Aber andersrum sollte sie sich auch ein bissi bewusst sein, dass sie nicht eine "normale" Mitreiterin hat, die sich derartig um jeden Pfifferling kümmert.

Es geht mir einfach darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso man so wenig Interesse an einem Tier hat, das man sich unbedingt einbildet. Das kann ich nicht verstehen. Und wie gesagt - die Unzuverlässigkeit mag ich auch nicht. Wenn sie sagt, sie kommt, dann weiß ich genau, kurz vorher gibt es einen Anruf, dass sie doch nicht kann...ich finde es halt schade.
 
@ paris

Ich hab das Kopfbewegen als spielerisch gesehen? Stimmt das?
Das macht er auch in der Halle, wenn er sich wuzelt und nachher meint, er galoppiert ein bissi... ist das spielerisch, oder?

Was kenne ich charakterlich sonst noch nicht an ihm? Würde mich interessieren - man lernt ja wirklich nie aus!
 
Ja, und warum kommt er raus? Weil die liebe Chrisi jeden Tag hingefahren ist und ihn rausgenommen hat.

und du glaubst das ihn sonst niemand raus stellen würde ? wenn cih ein inserat schalte für kümmern und nichts zahlen melden sich zig leute. es ist schon super das du es machst aber auf dieser welt ist jeder erseatzbar das ist nun mal so. vor allem bei einem so leicht umgänglichen pferd.

Und das mit dem Sattel: Klar geht es mir auf die Nerven, dass ich nicht reiten kann. Aber dabei geht es nicht nur um mich. Ich denke, es wäre auch für Tienus schön, wenn er wieder mit den anderen Pferden beim Ausritt dabei sein könnte ;)

chrisi nicht bös sein aber ausreiten allein macht ein pferd auch nicht glücklich. ich denke da hast auch du viel spass daran. wenn du nicht ausreiter wärst, hätte er es auch nicht. da wird einfach das problem auf tie us geschoben, wo ihm eh außer an schöne koppeln die jedem pferd im stall fehlen nichts fehlt.


Mit S. an sich hab ich keine Probleme. Wie gesagt, mir ist egal, ob sie jemals wieder reitet oder ob sie ihn überhaupt angreift. Muss sie nciht, wenn sie nicht will. Aber ich kann kein topfites Pferd in der Box, an der Longe oder nur beim Grasen versumpern lassen. Vorallem müsste sie sich ja darüber bewusst sein, dass er einfach den ganzen Tag in der Box steht, wenn keiner da ist - weil eben keine Koppeln dort sind. Und das würde ich als Pferdebesitzer nicht wollen.
Abgesehen davon finde ich einfach die Art, die sie anderen mittlerweile auch schon gegenüber zeigt, nicht okay. Alle versuchen, ihr zu helfen und sie zu unterstützen und man kriegt aber nur den Stinkefinger zurück :(

na wenn du keine probleme mit ihr hast, verstehe ich aber dann auch die raunzerei nicht. :rolleyes: dann wäre ja alles klar geregelt und es gäbe keine diskussionen. topfit würde ich ihn übrigends auch nicht bezeichnen aber egal. was er sicher zur zeit nicht tut ist versumpern da glaube ich eher das du versauerst weil es kein reiten gibt.
 
@ paris

Ich hab das Kopfbewegen als spielerisch gesehen? Stimmt das?
Das macht er auch in der Halle, wenn er sich wuzelt und nachher meint, er galoppiert ein bissi... ist das spielerisch, oder?

Was kenne ich charakterlich sonst noch nicht an ihm? Würde mich interessieren - man lernt ja wirklich nie aus!

ich denke das ist nicht mehr meine aufgabe irgendjemand etwas über tienus zu sagen oder zu erklären oder zu lernen. ich bin nämlcih nicht der deschek vom dienst.
ich habe in diesem thread nur wieder gepostet, weil die problematik vom sattel viel zu sehr aufs pferd geschoben wird statt zu sagen cih will einen sattel weil cih reiten möchte. was ja auch legitim wäre.
 
na wenn du keine probleme mit ihr hast, verstehe ich aber dann auch die raunzerei nicht. :rolleyes: dann wäre ja alles klar geregelt und es gäbe keine diskussionen. topfit würde ich ihn übrigends auch nicht bezeichnen aber egal. was er sicher zur zeit nicht tut ist versumpern da glaube ich eher das du versauerst weil es kein reiten gibt.

Mit "ich hab keine Probleme mit ihr" meine ich, dass es mir wurst ist, ob sie reiterlich etwas mit ihm macht oder nicht.

Sicher hab auch ich beim Ausreiten viel Spaß daran - aber ich denke, Tienus und ich, wir haben BEIDE Spaß daran.

Und es geht mir nicht darum, dass ICH nicht zum Reiten komme. Ich denke mir nur, dass es für ihn fad ist, nicht?
Mir ist es egal, ob ich jetzt eine Woche, zwei oder weiß nicht, wie lange nicht reiten kann. Ich dachte nur, weil du ja auch immer meintest, er ist ein Pferd, das gerne arbeitet usw., dass ihm das reiten einfach abgehen wird.

Gut, ich bin etwas auf den Boden zurück gekommen.
WEnn du meinst, für ihn ist das nicht so schlimm, dass er jetzt quasi schon über eine Woche nur steht, dann okay. Du kennst ihn.
Aber nichts desto trotz bin ich weiterhin der Meinung, dass man bei der Anschaffung eines Tieres auch an das Rundherum denken sollte.
Aber dann werde ich halt schauen, dass ich mit ihm andere Sachen mache, bis es einen Sattel gibt und wir werden sehen, wie lange das dauert.

Wie meinst du, er ist nicht mehr topfit?
 
Mit "ich hab keine Probleme mit ihr" meine ich, dass es mir wurst ist, ob sie reiterlich etwas mit ihm macht oder nicht.

Sicher hab auch ich beim Ausreiten viel Spaß daran - aber ich denke, Tienus und ich, wir haben BEIDE Spaß daran.

Und es geht mir nicht darum, dass ICH nicht zum Reiten komme. Ich denke mir nur, dass es für ihn fad ist, nicht?
Mir ist es egal, ob ich jetzt eine Woche, zwei oder weiß nicht, wie lange nicht reiten kann. Ich dachte nur, weil du ja auch immer meintest, er ist ein Pferd, das gerne arbeitet usw., dass ihm das reiten einfach abgehen wird.

Gut, ich bin etwas auf den Boden zurück gekommen.
WEnn du meinst, für ihn ist das nicht so schlimm, dass er jetzt quasi schon über eine Woche nur steht, dann okay. Du kennst ihn.
Aber nichts desto trotz bin ich weiterhin der Meinung, dass man bei der Anschaffung eines Tieres auch an das Rundherum denken sollte.
Aber dann werde ich halt schauen, dass ich mit ihm andere Sachen mache, bis es einen Sattel gibt und wir werden sehen, wie lange das dauert.

Wie meinst du, er ist nicht mehr topfit?

ich denke auch nicht das das thema reitet s wieder wirklich ein thema war sondern dauernd ihre art. somit hast du meiner meinung nach ein problem mit ihr. :eek:

ja er arbeitet gerne aber du kannst doch dein reiten (bewegen) nicht mit dem vergleichen was er bis mai gemacht hat. nämlich arbeiten. :rolleyes:

sicher muss man oder sollte man auf die anderen sachen denken aber das das in diesem fall nicht gegeben ist, weis man schon und daran wird sich auch nichts ändern. für manche ist ein pferd eben prestigesache oder weis nicht was.

topfit : er ist gesund, er ist gut gelaunt, er hat keine macken und ist nun ein einfaches braves freizeithoppa. topfit bezeichne ich ein trainiertes pferd mit muskeln, kondition und eben im training. egal ob für dressur - springen - einspannen - vielseitigkeit - wanderreiten.
 
Also Hengsti und Wallach waren bei uns auf einem Paddock. Ich bin jeden Tag 2 Stunden mit dem Hengsti raus spazieren gegangen. So lange wie er da war, mal länger mal kürzer (Zeit) longiert hab ich nur selten und das Pferd war ausgelassen und hat nicht gelitten :) Du kannst ihm ja das Zaumzeug raufgeben und mit ihm spazieren gehen. Erkundest hald die Gegend zu Fuß, daugt den Pferden auch ;):) Es ist hald wesentlich anstrengender für einen selbst.

Lg, Bettina
 
ich denke auch nicht das das thema reitet s wieder wirklich ein thema war sondern dauernd ihre art. somit hast du meiner meinung nach ein problem mit ihr. :eek:

ja er arbeitet gerne aber du kannst doch dein reiten (bewegen) nicht mit dem vergleichen was er bis mai gemacht hat. nämlich arbeiten. :rolleyes:

sicher muss man oder sollte man auf die anderen sachen denken aber das das in diesem fall nicht gegeben ist, weis man schon und daran wird sich auch nichts ändern. für manche ist ein pferd eben prestigesache oder weis nicht was.

topfit : er ist gesund, er ist gut gelaunt, er hat keine macken und ist nun ein einfaches braves freizeithoppa. topfit bezeichne ich ein trainiertes pferd mit muskeln, kondition und eben im training. egal ob für dressur - springen - einspannen - vielseitigkeit - wanderreiten.

Achso - ich dachte schon, du meinst, dass er irgendwelche Beschwerden hätte. hab mich schon gewundert :D

naja, er soll ja auch nicht mehr arbeiten - er ist ja jetzt eben Freizeitpferd und ich denke, die Umstellung auf normales dahinreiten hat er ganz gut überwunden und spielt brav mit. Ich muss aber schon sagen, dass ich mich eigentlich sehr bemühe, mit ihm wenigstens sowas ähnliches zu machen, wie zu arbeiten, ihn zu beschäftigen. Klar ist es bei mir reiterlich einfach nicht möglich - ich bin nunmal nicht dementsprechend ausgebildet. Aber ich bemühe mich wenigstens.
Aber ich dachte eben, dass es halt nicht soooo super ist, wenn er jetzt gar nix macht.
Na wir werden eh sehen, wann es einen Sattel gibt und er wieder bissi geritten werden kann.

Naja, Problem mit ihr... mit ihrer Unzuverlässigkeit eben. Wenn dann endlich alles für ihn erledigt ist, bin ich auch ruhiger. Aber ich hab einfach zu oft schon mit ihr in solchen Belangen zu tun gehabt und auch sonst (du weißt, welches Thema...), dass ich da einfach schon übersensibel bin. Ich weiß einfach, dass sie sich mit allem Zeit lässt oder es vergisst, wenn man sie nicht dauernd darauf hindrängt... und das finde ich halt mühsam.
 
Also Hengsti und Wallach waren bei uns auf einem Paddock. Ich bin jeden Tag 2 Stunden mit dem Hengsti raus spazieren gegangen. So lange wie er da war, mal länger mal kürzer (Zeit) longiert hab ich nur selten und das Pferd war ausgelassen und hat nicht gelitten :) Du kannst ihm ja das Zaumzeug raufgeben und mit ihm spazieren gehen. Erkundest hald die Gegend zu Fuß, daugt den Pferden auch ;):) Es ist hald wesentlich anstrengender für einen selbst.

Lg, Bettina

Ja, wäre eine Möglichkeit. Nur muss ich da fragen, wo ich noch entlanggehen kann... der Weg, den wir sonst beim Ausritt gehen (und ich kenn nur den...), der führt durchs Wasser ... und da bin ich bis zum Bauch drinnen... muss nicht unbedingt sein :D
 
nu mal meine meinung:

sich ein tier anzuschaffen und die dazugehörigen notwendigen pflege und alltagsgeräte (in dem fall sattel usw) nicht anzuschaffen und sich darum nicht zu kümmern, ist eine ...hmm sagen wir mal schweinerei. das finde ich in keiner weise ok und ist ein kapitel für sich.

die schmusebacke ist ein sehr genügsames, braves und liebes pferd, das sicher keine probleme damit hat mal nicht geritten zu werden.
einfache beschäftigung ( spielen, longieren, spazieren gehn, grasen usw) sind für ihn wichtiger, als als wenn einer auf ihm rumhoppelt. denn darum gehts im grunde ja, sich um das tier zu kümmern und für sein seelischen und körperliches wohlbefinden zu sorgen.
die sache mit *er muss geritten werden weil er is schon grantig*...nicht bös sein, aber chrisi DU willst reiten, Dir geht es ab, Du willst deinem Freizeitvergnügen nachgehen.
tintifax ist auch ohne sattel glücklich wenn sich jemand mit ihm beschäftigt.

wenn s nun keinen sattel kauft dann eben nicht, dann muss man sich als geduldeter MR (und das bist du wenn du nichts dafür zahlst) damit abfinden, oder gehen. man hat gerade in so einem fall keine rechte auf forderungen, so ist es eben. und die sorge das es dann keiner macht?...na das ist ja wohl das geringste problem wie bereits gesagt wurde...jeder ist ersetzbar (auch bei der zuneigung und gewöhnung des pferdes).

vielleicht sollte man endlich mal versuchen zu bedenken, das reiten nicht die *lebenswunnschvorstellung* eines pferdes ist, sondern im grunde nur die befriedigung des menschlichen *bewegungs- und sportdranges* des menschen. also mal runter vom stockerl und *pferdisch* denken.;)

es sind meiner meinung nach viiele dinge schief gelaufen bei ihm in den letzten wochen und monaten, und ich muss auch sagen, das ich ihn im jetzigen zustand noch nicht gesehn hab. er ist abgemagert, hat eine eckige kruppe, und ihm stehn die beckenknochen raus...so kenn ich ihn nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben