"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich Besitzerin hört man ja nicht viel, bekommt man sie ab und zu noch zusehen, oder seit ihr nur mehr in Telefonkontakt ??

LG, Bettina
 
Bezüglich Besitzerin hört man ja nicht viel, bekommt man sie ab und zu noch zusehen, oder seit ihr nur mehr in Telefonkontakt ??

LG, Bettina

Also das letzte Mal gesehen...puh, wann war das? letzten Samstag war das...
Morgen sollte sie wieder kommen. Sie hat halt momentan viel zu tun, sagt sie.

Telefonkontakt war jetzt auch ziemlich trüb, weil sie ihr Handy zwei Tage in der Schreibtischschublade hatte und nicht gefunden hat. Nachdem sie aber ohne Handy gut existieren kann, hat sie das nicht gestört. Sonntag hab ich sie gehört und das nächste Mal erst wieder gestern.
 
Aber ich glaub du kommst ja auch sehr gut ohne ihr zurecht, insofern ist es ja derzeit kein Problem, aber nicht sehr gscheid, weil irgendwann ist sie mit Tienus allein.

Lg, Bettina
 
Wie gesagt - bin schon auf morgen gespannt, wenn der Hufschmied kommt und dann weiter beobachten. Wenn ich es dann gleich wieder sehe oder er doch riecht, dann muss ich da eh was machen.

Ja, bitte - lass ihn schön grüßen, ich schick ihm schon mal ein Bussi vorbei :D Sagst ihm halt, dass er heute eh nicht mit Reiten gequält wird, sondern nur planschen gehen darf :)

Viel Spaß mit Luy und lass den auch schön grüßen von mir - dass er für morgen gleich vorbereitet ist, wenn ich komme ;)

ich hab tienus schön grüssen lassen und der wollte gleich mit raus gehen.
in meinem spind(letzte reihe li , ganz hinten, name steht eh drauf) liegen äpfel. die kannst du dem luyin seinem trog geben wenn zu zu ihm gehst.
damit er nicht wieder abhaut.

und juhuuu !! mein pferd ist heute gelaufen(geschwebt) wie ein junger gott, kein lahmen am anfang wie sonst.osteopathen helfen also wirklich auch wenn man glaubt das pferd wird nur gestreichelt ! ich bin begeistert !!
 
Aber ich glaub du kommst ja auch sehr gut ohne ihr zurecht, insofern ist es ja derzeit kein Problem, aber nicht sehr gscheid, weil irgendwann ist sie mit Tienus allein.

Lg, Bettina

Naja, ich hab ihr schon ein paar Mal gesagt, dass es halt gescheit wäre, wenn sie mir vielleicht mal die gesamte Zeit, wenn ich reite zusieht und nicht nur einen Bruchteil davon. So kann sie sich selbst ein Bild machen, wie er in gewissen Situationen ist.
Oder dass sie ihn mal longiert oder irgendwas.

Aber Tienus wird nicht mal wissen, was er mit ihr anfangen soll, denke ich.

Mir ist es halt immer lieber, wenn ich auch dabei bin, wenn sie da ist und was mit ihm machen mag - ich weiß halt, wie ängstlich sie in gewissen Situationen ist und dann kommt es schon mal vor, dass sie ihn beim Führen zum Grasen total straff nimmt, sodass er schon schief rennt, weil sie halt einfach Panik hat, dass er ihr abzischt... ist aber nicht nötig. Man kann mit ihm ganz locker gehen...schon überhaupt nach dem Reiten. Und deswegen bin ich anfangs noch lieber mit dabei und geb ihr hin und wieder Tipps :)
 
ich hab tienus schön grüssen lassen und der wollte gleich mit raus gehen.
in meinem spind(letzte reihe li , ganz hinten, name steht eh drauf) liegen äpfel. die kannst du dem luyin seinem trog geben wenn zu zu ihm gehst.
damit er nicht wieder abhaut.

und juhuuu !! mein pferd ist heute gelaufen(geschwebt) wie ein junger gott, kein lahmen am anfang wie sonst.osteopathen helfen also wirklich auch wenn man glaubt das pferd wird nur gestreichelt ! ich bin begeistert !!

Danke dir! Kann ich mir vorstellen - er ist ja ein freundliches, freudiges Pferdchen :) Aber ich komm dann eh bald zu ihm und hol ihn raus ;)

Ist gut - dann kriegt er ein Ablenkungsapferl *g* Aber letztes Mal war er dann eh schon ganz brav und wollte nicht mehr flüchten. Hat sich gedacht, er kommt mir eh nicht aus. :D

Super! Das freut mich! Was glaubst, wie wohl er sich fühlt, wenn er rennen kann ohne dass ihm was weh tut!
 
Danke dir! Kann ich mir vorstellen - er ist ja ein freundliches, freudiges Pferdchen :) Aber ich komm dann eh bald zu ihm und hol ihn raus ;)

Ist gut - dann kriegt er ein Ablenkungsapferl *g* Aber letztes Mal war er dann eh schon ganz brav und wollte nicht mehr flüchten. Hat sich gedacht, er kommt mir eh nicht aus. :D

Super! Das freut mich! Was glaubst, wie wohl er sich fühlt, wenn er rennen kann ohne dass ihm was weh tut!

ja glaub ich auch ! ich hab ihn heute in der halle laufen lassen und er hat gebuckelt und ist herumgesprungen.

wenn du huföl nach dem beschlagen, brauchst steht im spind ganz unten kannst ruhig nehmen.
 
ja glaub ich auch ! ich hab ihn heute in der halle laufen lassen und er hat gebuckelt und ist herumgesprungen.

wenn du huföl nach dem beschlagen, brauchst steht im spind ganz unten kannst ruhig nehmen.

Super, das freut mich für den Hübschen :) ist ja wirklich super, dass das gleich so gut anschlägt!

Ist lieb von dir, danke! Ich hab letztens Susanne eh gesagt, dass wir jetzt wirklich mal das Huföl brauchen, weil es ja doch warm ist und auch beim Ausritt und so gehen wir ja oft ins Wasser - da möchte ich ihn dann schon ab und an mal gerne einfetten.
Sie möchte morgen eines mitnehmen - ich hoffe, das tut sie. Wenn nicht, ist es lieb, dann borg ich mir wirklich wieder was von dir!
Danke!
 
Naja, morgen würde ich mit ihm auch nicht ins Wasser gehen...
Oder was meinst du?
Wann meinst du, ist es nicht ratsam, einem Pferd die Hufe mit Huföl zu bestreichen?

nö, ich finds nicht sehr hilfreich - eher im gegenteil.
du machst ja den huf zu - detto kommt kein wasser + luft im huf rein.
 
also ich fette die hufe ein weil wir beim ausreiten durchs wasser müssen (insgesamt 4 mal).
wenn die hufe eingefettet sind dringt kein oder nicht soviel wasser ein und die hufe werden nicht so weich.
das hat den vorteil, dass beim ritt im gelände die hufe nicht brüchig werden.
das hatte ich nämlich bevor ich es so gemacht habe.
die hufe hatten von der belastung richtige sprünge !

seit ich vor jedem ausritt öle ist das nicht mehr passiert.
 
noch was vergessen : das ist so wie wenn wir unsere hände lange im wasser haben. die fingernägel saugen sich mit wasser an und brechen dann auch viel leichter ab. und bei den hufen ist es auch so !
 
also ich fette die hufe ein weil wir beim ausreiten durchs wasser müssen (insgesamt 4 mal).
wenn die hufe eingefettet sind dringt kein oder nicht soviel wasser ein und die hufe werden nicht so weich.
das hat den vorteil, dass beim ritt im gelände die hufe nicht brüchig werden.
das hatte ich nämlich bevor ich es so gemacht habe.
die hufe hatten von der belastung richtige sprünge !

seit ich vor jedem ausritt öle ist das nicht mehr passiert.

das ist ein guter grund ;). aber viele meine, dass huföl/fett die hufe feucht hält :eek:
 
Mein Hufschmied hat mal gemeint, dass die ganze Einfetterei für Hugo sei. Wenn überhaupt nur 2x die Woche, vorher die Hufe feucht machen. Am besten sei reines Lorbeeröl (stinkt meiner Meinung nach aber so erbärmlich, dass es mich immer gehoben hat:eek:) oder Gänsefett oder sowas in der Art.
 
Ich hab jetzt grad bei Wikipedia wegen Strahlfäule nachgelesen...
Vorsicht, die richtige Strahlfäule wird oft mit einem nur etwas fransigen, sich erneuernden Strahl verwechselt. Wenn der Strahl nicht wirklich nach faulen Eiern riecht, und eine schwarze, schmierige Substanz absondert, muss er normalerweise nur glattgeschnitten und nicht behandelt werden.
Jetzt ist bei mir momentan der Verdacht eher größer, dass diese Teilchen, die man beim Strahl an der Seite wegziehen kann wirklich nur diese Erneuerung sind und der Hufschmied einfach wirklich schon dringend notwendig ist.
Bin ich froh, dass der morgen kommt. :( Hat ja auch lang genug gedauert - das letzte Mal war am 9. April...sind jetzt schon 10 Wochen :eek:

Gestern wollte mir an der linken Hand nicht mehr angaloppieren :eek::( Rechte Hand jedoch sofort! Hab nur den Außenschenkel zurücknehmen müssen und schwupp waren wir im Galopp. Linke Hand ist er mir nur in Renntrab verfallen oder war total konfus. Die Stallbesitzerin hat das gesehen und gemeint, dass ihm vielleicht schon die Sehnen weh tun, weil die Hufe zu lang sind :(:( Werde ihn heute nicht reiten, sondern eventuell nur zum Wasser spazieren gehen mit ihm, dass er zwar raus kommt, aber nicht auch noch das Gewicht von mir oben hat.

Armer Bub


er galoppiert sicher nicht an weil ihm die sehen wegen der hufe schmerzen. :rolleyes:;) liegt vielleicht doch eher daran, das er mal korrekturgeritten gehöre. :rolleyes:;)
 
PÖSE GERDA!!! Aus, pfui, geh am platz!!!!!! ;):D :p

das armer bub war noch von chrisis eintrag. :eek: ob die aussage falsch oder richtig ist, lasse ich hier mal im raum stehen. :rolleyes:;)

ok ok ich mach ja schon platz aber die wahrheit gehört gesagt. kann doch nicht sein, das man mit lauter ausreden einen grund findet das er nicht angaloppiert als einfach mal als reiter sich selbst bei der nase zu nehmen.

für alle das ist nichts persönliches gegen chrisi, sie weis wie ich es meine nur lässt sie sich leider durch ihre geringe erfahrung jeden sch... einreden. :eek::(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben