"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ petra

Danke dir fürs Hufe machen!

Ich glaub, das ist, wenn er im feuchten Stroh steht, dass die dann so stinken. Gestern war ja noch dazu Mittwoch und Ruhetag - da hat ihn ja niemand gemacht :( Werde das aber auf jeden Fall beobachten :( danke!

na bumm - das heißt, Luy wird jetzt regelmäßig massiert? Dem gehts gut- ich glaub, ich bastel mir ein Luykostüm *g*
 
jetz darf ich ein paar tage nicht reiten und longieren. nur in der halle laufen lasse und schrittmaschine.und natürlich grasen.

er soll nur bewegungen machen die er freiwillig tut.
mein pferd hat urlaub !

aber am dienstag gehts wieder los !
lg


Ach herrje...aber schadet ihm auch nix, wenn er ein bissi Pause hat.Musst uns halt sagen, wie das dann mit den Ausritten ist, ob du da mikannst.

Ist das irgendwie wegen dem harten Boden im Gelände und seinem schnellen Galopp vielleicht zusätzlich schädlich?
 
@ petra

Danke dir fürs Hufe machen!

Ich glaub, das ist, wenn er im feuchten Stroh steht, dass die dann so stinken. Gestern war ja noch dazu Mittwoch und Ruhetag - da hat ihn ja niemand gemacht :( Werde das aber auf jeden Fall beobachten :( danke!

na bumm - das heißt, Luy wird jetzt regelmäßig massiert? Dem gehts gut- ich glaub, ich bastel mir ein Luykostüm *g*

ich glaub nicht, dass das vom feuchten stroh ist. das horn stinkt nicht der inhalt des hufes. ausserdem war nur festgepresste erde von der schrittmaschine drinnen (echt viel und echt fest). aber die erde hat ja keinen eigengeruch !

das mit dem luykostüm ist eine gute idee aber was machst wenn ich dich dann satteln will ?
 
ich glaub nicht, dass das vom feuchten stroh ist. das horn stinkt nicht der inhalt des hufes. ausserdem war nur festgepresste erde von der schrittmaschine drinnen (echt viel und echt fest). aber die erde hat ja keinen eigengeruch !

das mit dem luykostüm ist eine gute idee aber was machst wenn ich dich dann satteln will ?

aus der Box rennen, so wie Luy :eek::D:p

na ich werd das mal beobachten, danke jedenfalls!

Samstag sollte der Hufschmied kommen ;)
 
Ach herrje...aber schadet ihm auch nix, wenn er ein bissi Pause hat.Musst uns halt sagen, wie das dann mit den Ausritten ist, ob du da mikannst.

Ist das irgendwie wegen dem harten Boden im Gelände und seinem schnellen Galopp vielleicht zusätzlich schädlich?

ja sicher dienstag gehen wir raus. der hat ja nichts auf den beinen oder am rücken (gott sei dank) !

kann nur sein, dass er morgen muskelkater hat weil an diesen wurde herum gearbeitet.
 
ich verstehe ja nicht, warum da so eine lange Zeitspanne ist... also warum kommt die erst in 2-3 Wochen wieder?
 
ich verstehe ja nicht, warum da so eine lange Zeitspanne ist... also warum kommt die erst in 2-3 Wochen wieder?

weiss ich leider auch nicht ! nur dass die bis jetzt falsch belasteten muskeln langsam wieder in die richtige stellung kommen müssen.

lies einfach im forum die beiträge von :eek:steopath vs chiropraktiker wer tut was ?
hab ich auch gemacht wird dort toll beschrieben.

steht glaub ich eh gleich in der nähe von "mein" tienus und ich
lg
 
weiss ich leider auch nicht ! nur dass die bis jetzt falsch belasteten muskeln langsam wieder in die richtige stellung kommen müssen.

lies einfach im forum die beiträge von :eek:steopath vs chiropraktiker wer tut was ?
hab ich auch gemacht wird dort toll beschrieben.

steht glaub ich eh gleich in der nähe von "mein" tienus und ich
lg

Den les ich eh auch hin und wieder - muss nochmal genauer lesen.
 
ja ist ganz aufschlussreich .

ich muss jetzt leider arbeiten fahren viel spass beim pferd !
lg

Ach herrje - jetzt, wo mein Arbeitstag fast zu Ende ist, fängt deiner erst an :eek:

danke - ich hoffe, er ist gut drauf, ist er aber eh immer :)

(ich brauch ein Cola... hab grad Emmentaler gebacken gegessen und fall gleich um vor Gusto auf ein Cola :p nur mal so zur Info :D)
 
Hm vielleicht Strahlfäule, stinkt immer schön ;) aber ist eigentlich recht gut mit Hufteer oder wie immer das Zeug heißen mag, in den griff zu kriegen.

Lg, Bettina
 
Hallo!

Also ich hab ihm gestern die Hufe am Abend gemacht - zwei Mal. Beim ersten Mal war natürlich Dreck von der Box drinnen...

Es hat aber nix gestunken? :confused:
Aber was mir aufgefiel ist, dass der Strahl irgendwie an der Seite abfuzzelt... kann das so schwer beschreiben. Verena hat es letztens auch gesehen - vielleicht kann die das in Worte fassen, die auch andere verstehen :eek:
 
Ich hab jetzt grad bei Wikipedia wegen Strahlfäule nachgelesen...
Vorsicht, die richtige Strahlfäule wird oft mit einem nur etwas fransigen, sich erneuernden Strahl verwechselt. Wenn der Strahl nicht wirklich nach faulen Eiern riecht, und eine schwarze, schmierige Substanz absondert, muss er normalerweise nur glattgeschnitten und nicht behandelt werden.
Jetzt ist bei mir momentan der Verdacht eher größer, dass diese Teilchen, die man beim Strahl an der Seite wegziehen kann wirklich nur diese Erneuerung sind und der Hufschmied einfach wirklich schon dringend notwendig ist.
Bin ich froh, dass der morgen kommt. :( Hat ja auch lang genug gedauert - das letzte Mal war am 9. April...sind jetzt schon 10 Wochen :eek:

Gestern wollte mir an der linken Hand nicht mehr angaloppieren :eek::( Rechte Hand jedoch sofort! Hab nur den Außenschenkel zurücknehmen müssen und schwupp waren wir im Galopp. Linke Hand ist er mir nur in Renntrab verfallen oder war total konfus. Die Stallbesitzerin hat das gesehen und gemeint, dass ihm vielleicht schon die Sehnen weh tun, weil die Hufe zu lang sind :( Armer Bub :( Werde ihn heute nicht reiten, sondern eventuell nur zum Wasser spazieren gehen mit ihm, dass er zwar raus kommt, aber nicht auch noch das Gewicht von mir oben hat.
 
Ich hab jetzt grad bei Wikipedia wegen Strahlfäule nachgelesen...
Vorsicht, die richtige Strahlfäule wird oft mit einem nur etwas fransigen, sich erneuernden Strahl verwechselt. Wenn der Strahl nicht wirklich nach faulen Eiern riecht, und eine schwarze, schmierige Substanz absondert, muss er normalerweise nur glattgeschnitten und nicht behandelt werden.
Jetzt ist bei mir momentan der Verdacht eher größer, dass diese Teilchen, die man beim Strahl an der Seite wegziehen kann wirklich nur diese Erneuerung sind und der Hufschmied einfach wirklich schon dringend notwendig ist.
Bin ich froh, dass der morgen kommt. :( Hat ja auch lang genug gedauert - das letzte Mal war am 9. April...sind jetzt schon 10 Wochen :eek:

Gestern wollte mir an der linken Hand nicht mehr angaloppieren :eek::( Rechte Hand jedoch sofort! Hab nur den Außenschenkel zurücknehmen müssen und schwupp waren wir im Galopp. Linke Hand ist er mir nur in Renntrab verfallen oder war total konfus. Die Stallbesitzerin hat das gesehen und gemeint, dass ihm vielleicht schon die Sehnen weh tun, weil die Hufe zu lang sind :( Armer Bub :( Werde ihn heute nicht reiten, sondern eventuell nur zum Wasser spazieren gehen mit ihm, dass er zwar raus kommt, aber nicht auch noch das Gewicht von mir oben hat.

gutem morgen !
kann sicher auch sein, dass nur nachgeschnitten gehört. vielleicht hat wirklich nur der mist gestunken.ich fahr jetz in den stall und lass den süssen schön grüssen von dir !
lg
 
gutem morgen !
kann sicher auch sein, dass nur nachgeschnitten gehört. vielleicht hat wirklich nur der mist gestunken.ich fahr jetz in den stall und lass den süssen schön grüssen von dir !
lg

Wie gesagt - bin schon auf morgen gespannt, wenn der Hufschmied kommt und dann weiter beobachten. Wenn ich es dann gleich wieder sehe oder er doch riecht, dann muss ich da eh was machen.

Ja, bitte - lass ihn schön grüßen, ich schick ihm schon mal ein Bussi vorbei :D Sagst ihm halt, dass er heute eh nicht mit Reiten gequält wird, sondern nur planschen gehen darf :)

Viel Spaß mit Luy und lass den auch schön grüßen von mir - dass er für morgen gleich vorbereitet ist, wenn ich komme ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben