"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm seit mir nicht bös, aber was man do so liest hätte ich schon etliche bedenken, auch wenn sie sich laut Chrisi bessert.

Lg, Bettina
 
die habe ich auch, nur hat sie vor dem kauf ganz anders gesprochen und ist auch oben gesessen. zwar mit meiner hlfe, weil sie angeblich so angst seit dem unfall hat aber doch. nach dem kauf nie wieder und wandelte sich um 180°.
ja in menschen kann man nicht hinein schaun. leider. darum sind mir auch tiere tausendmal lieber. die enttäuschen einen nicht.
 
so liebe chrisi.

sind von slowenien zurück.

danke fürs helfen bei den hoppas. hoffe der jungspund war brav und hat dir keinen kummr gemacht.

lg paris

Hallöchen!

So ein Schmarrn, wenn man zuhause kein Internet hat :(

Wie Verena schon schrieb, der kleine "Zwuck" war ganz brav :) Hab ihn ja dann am Sonntag auch alleine gemacht und da war er auch gaaanz brav beim abduschen und grasen gehen. Als ich ihn in die Box hineingestellt hab, hat er anscheinend empfunden, dass ich noch nicht lange genug mit ihm draußen war und hat geschrieen, als ich wieder raus bin :eek::( Da tut er mir immer so leid ...

Fressi haben auch alle Hoppas bekommen ;)

@ all

Ich bin gespannt, wann sie wieder in den Stall kommt. Das letzte Mal war sie am Samstag kurz in der Früh da...
Außerdem schuldet sie mir noch das Geld, das ich ihr für die Trainerin geborgt habe (die das Geld natürlich absolut nicht wert war...) :eek:

Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich ein Pferd kauft, wenn man sich noch nicht reiten traut auf ihm. Aber sie meinte zu mir, dass sie wirklich wieder reiten mag, ihn hat sie total toll gefunden, als sie ihn angeschaut hat und dachte sich, sie kauft ihn lieber, bevor er weg ist.

Ganz ehrlich - sie kann froh sein, dass sie mich hat :D

Brav ist der Bub in letzter Zeit...Auch wenn er momentan wieder anfängt, "schief" zu rennen... das war jetzt einige Zeit lang weg und auf einmal fängt er wieder an, sobald er aufgewärmt ist :confused::rolleyes: Kriegen wir aber auch noch hin. Schätze, das liegt an der Umstellung...
Dafür kann ich ihn schon halbwegs gut aussitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schief rennen ??

Ich war schockiert als ich bei uns in der Nähe mal im Sommer als Ferialjob Pferdepflegerin war. Die Trainerin die die Pferde angeritten und auch sonst trainiert hat, ritt von Anfang an nur in der Halle. Als ich Ausreiten war galoppierten wir rückwärts den Hang hinauf auf die Strasse zu, dann war alles gut, aber mich schockierte zu tiefst das die Pferde sich an Sträuchern etc. als Bandenersatz orientieren mussten weil sie sonst keinen halbwegs geraden Schritt machen konnten sobald kein Strauch etc mehr da war.

Mir taten sie leid, draußen bekamen sie bei Sandhügeln etc gleich die Krise. Ausgelastet waren sie auch nicht und überhaupt Araber laufen gerne.

Vermisse sie total, habe sie vor kurzen auf der Koppel stehen gesehen meine kleinen Svava und meine Fatima Samba und alle anderen :) am liebsten hätte ich sie eingepackt und mitgenommen *g*

Hm von Vorteil wäre bei ihr ein Pflegepferd/Mitreitgelegenheit wenn sie a) zu wenig Zeit hat für ein Pferd und b) sich noch nicht traut mit dem Pferd etwas zu machen. So eine Art Mitreitgelegenheit mit Übernahmeoption, aber jetzt ist es geschehen und vertraglich kann sich der Käufer bei sowas kaum absichern, außer das Pferd ist wirklich in einem sehr miesen Zustand.

Lg, Bettina
 
Schief rennen ??

Ich war schockiert als ich bei uns in der Nähe mal im Sommer als Ferialjob Pferdepflegerin war. Die Trainerin die die Pferde angeritten und auch sonst trainiert hat, ritt von Anfang an nur in der Halle. Als ich Ausreiten war galoppierten wir rückwärts den Hang hinauf auf die Strasse zu, dann war alles gut, aber mich schockierte zu tiefst das die Pferde sich an Sträuchern etc. als Bandenersatz orientieren mussten weil sie sonst keinen halbwegs geraden Schritt machen konnten sobald kein Strauch etc mehr da war.

Mir taten sie leid, draußen bekamen sie bei Sandhügeln etc gleich die Krise. Ausgelastet waren sie auch nicht und überhaupt Araber laufen gerne.

Vermisse sie total, habe sie vor kurzen auf der Koppel stehen gesehen meine kleinen Svava und meine Fatima Samba und alle anderen :) am liebsten hätte ich sie eingepackt und mitgenommen *g*

Hm von Vorteil wäre bei ihr ein Pflegepferd/Mitreitgelegenheit wenn sie a) zu wenig Zeit hat für ein Pferd und b) sich noch nicht traut mit dem Pferd etwas zu machen. So eine Art Mitreitgelegenheit mit Übernahmeoption, aber jetzt ist es geschehen und vertraglich kann sich der Käufer bei sowas kaum absichern, außer das Pferd ist wirklich in einem sehr miesen Zustand.

Lg, Bettina

Schief rennen bedeutet bei ihm, dass ich einfach gerade gehen will - egal ob am Hufschlag oder am 2. oder 3. -, also ganze Bahn, und da rennt er mir ab und zu total schief. Entweder geht der Kopf nach außen und der Arsch nach innen oder umgekehrt.. :eek::rolleyes::eek: Wir hatten das echt schon gut im Griff und nun nochmal von vorne :D Lustig ist nur, dass er das zu Beginn nicht macht... erst nach einiger Zeit beim Reiten fängt er mit dem Schmarrn an...

Tienus geht mal am Viereck, mal in der Halle, mal beim Bunker, mal zum Wasser... also der sieht eh nicht immer ein und das selbe :)

Anscheinend dürfte die neue Besitzerin schon noch großes Interesse haben, zu reiten... aber irgendwie überwindet sie den inneren Schweinehund nicht. Sie macht jetzt mal ein Horsemanship-Training und versucht dann, das bei Tienus umzusetzen.
 
Ja das Vertrauen kommt mit der Zeit wenn man viel Zeit mit dem Pferd verbringt.

Kleiner Affe *g* vielleicht kann die Paris dir ja mal wieder Stunde geben :)

Bodenarbeit könnte sie ja auch mit ihm machen, oder Zirzensik, sollte es ihm Spass machen. So muss sie nicht oben sitzen und Tienus muss mitdenken und kann Spass haben :) Sie hat Erfolgserlebnisse und baut Vertrauen dadurch auf und fürs reiten hat sie ja dich!

Lg, Bettina
 
zirkus lektionen habe ich schon mal mit ihm probiert. weil ich dachte mir dann hat er auch noch mehr abwechslung als dressur, ausreiten und fahren aber er hatte da nicht wirklich spaß dran und machte da einen absolut uninteressierten eindruck.
da ich da aber nicht wirklich viel ahnung habe, kann ich nicht sagen ob er das einfach doof findet oder obs an der "trainerin" lag.
 
Ja das Vertrauen kommt mit der Zeit wenn man viel Zeit mit dem Pferd verbringt.

Kleiner Affe *g* vielleicht kann die Paris dir ja mal wieder Stunde geben :)

Bodenarbeit könnte sie ja auch mit ihm machen, oder Zirzensik, sollte es ihm Spass machen. So muss sie nicht oben sitzen und Tienus muss mitdenken und kann Spass haben :) Sie hat Erfolgserlebnisse und baut Vertrauen dadurch auf und fürs reiten hat sie ja dich!

Lg, Bettina

Schau, das Problem ist - so hab zumindest ich das Gefühl - dass sie lieber auf Außenstehende hört und mit denen trainiert. Bestes Beispiel war ja diese Trainerin die sie geholt hat, nur um zu hören, dass das kein Durchgeher ist.
Woher soll die das wissen? Sowas kann sie Gerda und mich fragen... oder einfach jedes zweite Mal beim Reiten zusehen - dann sieht sie auch, dass er das nicht ist, sondern ein Lämmchen. ;)

Sie sagt ja immer "ich stell mir das so vor: Ich nehm jetzt Unterricht und dann leg ich hier einen super Ritt hin"... Braucht sie ja nicht... sie soll ja nur mal mit ihm zusammen wachsen.

Jetzt war sie das letzte Mal am Samstag für 5 Minuten bei ihm... Tienus weiß ja gar nicht wirklich, was er mit ihr anfangen soll. Ja, mei, die bringt Leckerlie ab und zu mit...super und was soll ich mit ihr? :confused::D
Hab ihr auch schon gesagt, dass es ja nix bringt, wenn sie auf anderen Pferden Unterricht nimmt und zu denen Vertrauen aufbaut - das sollte sie mit Tienus. Stell dir mal vor, das Schulpferd zickt rum ... dann steigt die ja niemals auf Tienus auf, weil sie sich dann wieder anmacht und die Chance futsch ist. Bringt ja nix.

Sie sagt halt, dass sie jetzt mehr oder weniger bestätigt bekommen hat (sie war da irgendwo...), dass sie ein enormes Trauma von diesem Unfall davon getragen hat... deswegen will sie mit dem Horsemanship usw. anfangen.

Ja, fürs Reiten bin eh ich da... auch für den Rest... ich mach eh alles mit ihm und für ihn - aber irgendwann bin auch ich platt. Ich merke momentan auch, dass es mir im Moment ein bissi an die Substanz geht, weil ich das einfach nicht gewohnt bin - auch wenn ich dieses Tier noch so sehr liebe. Aber da muss ich schon dazu sagen, dass sie mir eh immer sagt, dass ich ihr sagen soll, wenn es mir zu viel wird.
Muss mich einfach gesünder ernähren, damit mein Körper irgendwo die Energie hernehmen kann *g*
 
zirkus lektionen habe ich schon mal mit ihm probiert. weil ich dachte mir dann hat er auch noch mehr abwechslung als dressur, ausreiten und fahren aber er hatte da nicht wirklich spaß dran und machte da einen absolut uninteressierten eindruck.
da ich da aber nicht wirklich viel ahnung habe, kann ich nicht sagen ob er das einfach doof findet oder obs an der "trainerin" lag.

ich glaub, Tienus ist für sowas nicht wirklich zu begeistern.
Hab auch mal ein Kompliment mit ihm versucht... Leckerli locken ist zwar gut und schön, aber sonst? :confused::D Er sieht nicht ein, dass man dafür was machen soll... :p
 
Dafür spielt er mittlerweile gerne fangen mit mir :)
Funktionert prima, wenn er nicht gerade übermütig wird und mir die Hufe ein paar Zentimer vor dem Gesicht rumflattern :eek::D
 
Schau, das Problem ist - so hab zumindest ich das Gefühl - dass sie lieber auf Außenstehende hört und mit denen trainiert. Bestes Beispiel war ja diese Trainerin die sie geholt hat, nur um zu hören, dass das kein Durchgeher ist.
Woher soll die das wissen? Sowas kann sie Gerda und mich fragen... oder einfach jedes zweite Mal beim Reiten zusehen - dann sieht sie auch, dass er das nicht ist, sondern ein Lämmchen. ;)

Sie sagt ja immer "ich stell mir das so vor: Ich nehm jetzt Unterricht und dann leg ich hier einen super Ritt hin"... Braucht sie ja nicht... sie soll ja nur mal mit ihm zusammen wachsen.

Jetzt war sie das letzte Mal am Samstag für 5 Minuten bei ihm... Tienus weiß ja gar nicht wirklich, was er mit ihr anfangen soll. Ja, mei, die bringt Leckerlie ab und zu mit...super und was soll ich mit ihr? :confused::D
Hab ihr auch schon gesagt, dass es ja nix bringt, wenn sie auf anderen Pferden Unterricht nimmt und zu denen Vertrauen aufbaut - das sollte sie mit Tienus. Stell dir mal vor, das Schulpferd zickt rum ... dann steigt die ja niemals auf Tienus auf, weil sie sich dann wieder anmacht und die Chance futsch ist. Bringt ja nix.

Sie sagt halt, dass sie jetzt mehr oder weniger bestätigt bekommen hat (sie war da irgendwo...), dass sie ein enormes Trauma von diesem Unfall davon getragen hat... deswegen will sie mit dem Horsemanship usw. anfangen.

Ja, fürs Reiten bin eh ich da... auch für den Rest... ich mach eh alles mit ihm und für ihn - aber irgendwann bin auch ich platt. Ich merke momentan auch, dass es mir im Moment ein bissi an die Substanz geht, weil ich das einfach nicht gewohnt bin - auch wenn ich dieses Tier noch so sehr liebe. Aber da muss ich schon dazu sagen, dass sie mir eh immer sagt, dass ich ihr sagen soll, wenn es mir zu viel wird.
Muss mich einfach gesünder ernähren, damit mein Körper irgendwo die Energie hernehmen kann *g*

das könnte sie mit tienus gratis haben und so mit ihm richtig zusammen wachsen und vertrauen aufbauen. so haben wir ja auch mit dem führen angefangen. das will sie aber nicht. einen super ritt wird sie nie hinlegen. da fehlen jahre und das ist für einen freizeitreiter denke ich auch nicht notwendig. wichtig ist meiner meinung nach, das sie ihm nicht ins kreuz fliegt, nicht im maul hängt und das beide spaß an dem haben. aber bitte. das ist eine meinung und die will sie nicht wissen. :rolleyes:
 
Ja das Vertrauen kommt mit der Zeit wenn man viel Zeit mit dem Pferd verbringt.

Kleiner Affe *g* vielleicht kann die Paris dir ja mal wieder Stunde geben :)

Bodenarbeit könnte sie ja auch mit ihm machen, oder Zirzensik, sollte es ihm Spass machen. So muss sie nicht oben sitzen und Tienus muss mitdenken und kann Spass haben :) Sie hat Erfolgserlebnisse und baut Vertrauen dadurch auf und fürs reiten hat sie ja dich!

Lg, Bettina

die kann chrisi sowieso jederzeit gratis haben. das weiss sie und dazu stehe ich.
 
irgendwie find ich das nicht fair, dass ihr euch hier ständig beschwert über die neue besitzerin. gebt ihr doch einfach zeit, wer weiß, wie heftig ihr reitunfall damals war. wenn euch das nicht passt, hättets ihn nicht verkauft oder nur it rückkaufoption. mich gehts ja nix an und ich will auch nicht wieder eine diskussion auslösen, obwohl ich eh damit rechne, weils immer so ist, wenn ich was dazu sage. ich meine halt, vielleicht braucht sie einfach noch zeit und solang chrissi ihn ausreichend bewegt und sich um tienus kümmert, ist das ja auch nicht so ein problem. lasst sie doch einfach mal machen und gebt ihr die möglichkeit, das ganze in ihrem tempo zu meistern.

im übrigen hab ich noch kein pferd kennengelernt, dass keinen spaß an bodenarbeit usw gefunden hat, aber das ist eine einstellungssache und eine andere geschichte, ist auch jetzt nicht wichtig.

wie gesagt, ich mein das hier nicht bös und hoffe, dass ich jetzt nicht wieder mißverstanden werde!
 
die kann chrisi sowieso jederzeit gratis haben. das weiss sie und dazu stehe ich.

weiß die Chrisi, danke! :);)

wegen der neuen Besitzerin: sie hat sich ja extra ein Freizeitpferd gekauft, also verstehe ich nicht, was man da super zusammen reiten muss...

Dass sie das alles nicht mit Tienus direkt macht, verstehe ich auch nicht.
Aber gut, wir zwei vertrauen ihm halt und wissen, WIE er ist...

Sie hat mir gesagt, dass sie noch nicht so viele Stunden hatte, weil sie einfach zu viel Angst hat. Ich hab sie eh gefragt, was sie mit ihm macht, wenn sie sich NIEMALS traut, zu reiten... .dann darf er trotzdem bei ihr in Pension gehen.
 
irgendwie find ich das nicht fair, dass ihr euch hier ständig beschwert über die neue besitzerin. gebt ihr doch einfach zeit, wer weiß, wie heftig ihr reitunfall damals war. wenn euch das nicht passt, hättets ihn nicht verkauft oder nur it rückkaufoption. mich gehts ja nix an und ich will auch nicht wieder eine diskussion auslösen, obwohl ich eh damit rechne, weils immer so ist, wenn ich was dazu sage. ich meine halt, vielleicht braucht sie einfach noch zeit und solang chrissi ihn ausreichend bewegt und sich um tienus kümmert, ist das ja auch nicht so ein problem. lasst sie doch einfach mal machen und gebt ihr die möglichkeit, das ganze in ihrem tempo zu meistern.

im übrigen hab ich noch kein pferd kennengelernt, dass keinen spaß an bodenarbeit usw gefunden hat, aber das ist eine einstellungssache und eine andere geschichte, ist auch jetzt nicht wichtig.

wie gesagt, ich mein das hier nicht bös und hoffe, dass ich jetzt nicht wieder mißverstanden werde!

Schau, wir meinen das ja nicht böse - aber ich denke halt, dass Tienus einfach zu viel Energie hat, um ihn nur stehen zu lassen.
Was hätte sie gemacht, wenn ich nicht als MR da wäre? Gerda ist zwar auch noch da und würde ihn bewegen, das ist klar - aber wenn Gerda keine Zeit hat?? Und die hat bei Gott auch genug zu tun mit zwei Pferden, vorallem einem jungen, in Ausbildung!

Bodenarbeit macht ihm wirklich nicht viel Spaß...
Wo ich aber ein wenig Potenzial bei ihm sehe sind so Dinge, wie ohne Strick neben einem hergehen, wenn ich stehe, steht er ... auf Zeichen rüber gehen usw. das sind Dinge, die man mit ihm ganz gut machen könnte, glaube ich. Fragt mich aber nicht, in welchen Ausbildungsbereich das reinfällt. hab das gestern beim Grasen gehen gemerkt... am Rückweg ist er immer ruhiger, weil er da ja schon fressen durfte (mei wie aufregend :D) und da bin ich stehen geblieben... er auch am langen Strick... hab rübergedeutet, er ist rüber :eek:
 
Nochmal zur neuen Besitzerin:

Ich lasse ihr eh alle Zeit der Welt und kann sie auch in vielen Dingen verstehen, weil ich weiß, wie sehr ich mir in die Hose gemacht habe... Ich hatte das erste Monat totale Panik.

Auch als ich schon richtig verknallt in Tienus war, hatte ich die Hosen voll, wenn Gerda nicht da war und ich alleine in der Halle war. Da gab es etliche Male, wo ich total nervös wieder abgestiegen bin und ihn lieber nur longiert hab oder wuzeln ließ.
Hab auch gebraucht, bis ich gemerkt hab "okay, der ist lieb, der tut nix... brrraaaavveess Pferdi, steig ma wieder auf" :D
Irgendwann muss auch eine gewisse schei*-drauf-Mentalität kommen, sonst wagt man es nie.

Ich denke, es wäre halt nicht schlecht, wenn sie mal beginnen würde, mit mir zu longieren, damit er auch ihre Stimme hört... nur bei mir drinnen stehen usw.
Aber wenn wir gemeinsam da sind, übergibt sie ja ständig mir den Strick usw.
Nur wenn ich sage, schau, jetzt ist er total ruhig usw. nimmt sie ihn dann...

Ich finde es halt schade, weil ich weiß, wie er ist und jede Sekunde, die man nichts mit ihm macht, bereut man!
 
Nochmal zur neuen Besitzerin:

Ich lasse ihr eh alle Zeit der Welt und kann sie auch in vielen Dingen verstehen, weil ich weiß, wie sehr ich mir in die Hose gemacht habe... Ich hatte das erste Monat totale Panik.

Auch als ich schon richtig verknallt in Tienus war, hatte ich die Hosen voll, wenn Gerda nicht da war und ich alleine in der Halle war. Da gab es etliche Male, wo ich total nervös wieder abgestiegen bin und ihn lieber nur longiert hab oder wuzeln ließ.
Hab auch gebraucht, bis ich gemerkt hab "okay, der ist lieb, der tut nix... brrraaaavveess Pferdi, steig ma wieder auf" :D
Irgendwann muss auch eine gewisse schei*-drauf-Mentalität kommen, sonst wagt man es nie.

Ich denke, es wäre halt nicht schlecht, wenn sie mal beginnen würde, mit mir zu longieren, damit er auch ihre Stimme hört... nur bei mir drinnen stehen usw.
Aber wenn wir gemeinsam da sind, übergibt sie ja ständig mir den Strick usw.
Nur wenn ich sage, schau, jetzt ist er total ruhig usw. nimmt sie ihn dann...

Ich finde es halt schade, weil ich weiß, wie er ist und jede Sekunde, die man nichts mit ihm macht, bereut man!

du wirst mir immer ähnlicher! ;) :D :D :cool:
 
du wirst mir immer ähnlicher! ;) :D :D :cool:

Es heißt ja, dass "Pärchen" mit der Zeit immer ähnlicher werden :D :p
Aber bis ich so arg drauf bin, dass ich mich freiwillig auf Lucky an einem Tag wie gestern setze, muss noch viiiiel Zeit ins Land ziehen :eek:(nochmal: Bewunderung, dass du bei solchen Aktionen oben bleibst *g*)
 
Es heißt ja, dass "Pärchen" mit der Zeit immer ähnlicher werden :D :p
Aber bis ich so arg drauf bin, dass ich mich freiwillig auf Lucky an einem Tag wie gestern setze, muss noch viiiiel Zeit ins Land ziehen :eek:(nochmal: Bewunderung, dass du bei solchen Aktionen oben bleibst *g*)

das gestern hat mich auch gewundert! weniger das oben bleiben als der grund für den hupfer! ;)
 
das gestern hat mich auch gewundert! weniger das oben bleiben als der grund für den hupfer! ;)

der war einfach lustig :D Mich hat ja die Baumattacke fasziniert :eek: Lucky, der Rodungshaflinger *gg* Mit dem kannst Geld verdienen :cool::D
War echt arg gestern - vorallem hatte Lucky wirklich viel Abstand nach hinten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben