mein hund makiert mich an

Nein soviel erfahrung habe ich nicht. Ich habe ihr auch geraten sich andere Meinungen sich einzuholen, habe aber auch vorm Wuff forum gewarnt. Weil hier wird eh nur hingepeckt teilweise. Nicht alle, aber leider doch einige!!

Dann bin ich des Lesens nicht mächtig. :D

Ich nenne es nämlich nicht "hinpecken", wenn Leute hier Ratschläge geben, gerade auch übers Radfahren mit sich noch im Wachstum befindlichen Junghunden.

Und wieso warnst Du eigentlich vor nem Forum, in dem Du selbst täglich vertreten bist? :confused: Versteh ich nicht so ganz und finds auch nicht sehr -nun ja wie nenn ich es- "fein".

ich weiß auch nicht, warum immer alles verteufelt wird. Gemütliches und natürlich nicht zu langes Rad fahren ist sicherlich nicht schädlich.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach zu viel für deinen Hund war.

Ich persönlich geh vor dem Arbeiten mit den Hunden nur eine kleine Gassirunde. Da wird nix gespielt - ich will nämlich, dass sie konzentriert bei der Arbeit sind und das ist nicht möglich, wenn sie nach Luft ringen und total aufgepusht sind :o;)
Genau das ist einfach der Unterschied, dass unsere Hunde kopfarbeit machen, müssens zuerst körperlich etwas betätigt werden. Ich brauche zB bei meinen Hunden kein Richtungskommando üben oder sonst was, wenn ich nicht vorher mit ihnen laufen oder Radfahren war. Ist leider so, wünsche es mir teilweise auch anders. Vor allem weil Grisu früher so ein ruhiger Hund unter dem Punkt war. Nur bei den letzten Ausstellungen merkte man es extrem. Wenn der nicht vorher körperlich ausgelastet wird, dann konzentriert er sich nicht, weil er will jetzt laufen. Das hat aber nichts damit zu tun ob ich es ihm angewöhnt habe oder nicht. Ich habe bewusst nie vorher sport gemacht, naja den dank habe ich nacher kassiert dafür. Seitdem wir vorher laufen gehen, ist er mit dem Kopf besser bei der Sache. So sehs ich aber auch bei vielen Nordischen, grade auch auf den Ausstellungen usw.

Dann bin ich des Lesens nicht mächtig. :D

Ich nenne es nämlich nicht "hinpecken", wenn Leute hier Ratschläge geben, gerade auch übers Radfahren mit sich noch im Wachstum befindlichen Junghunden.

Und wieso warnst Du eigentlich vor nem Forum, in dem Du selbst täglich vertreten bist? :confused: Versteh ich nicht so ganz und finds auch nicht sehr -nun ja wie nenn ich es- "fein".

Naja entweder liest du dann nicht soviel wie ich, oder weiß nicht. Aber hier wird teilweise sehr hingepeckt, man braucht hier schon ein dickes Fell.
Seit wann muss man sich hier rechtfertigen wenn man sagt, sie soll sich hier ein dickes Fell zulegen, weils rauh zugeht??? Das habe ich gesagt und nicht mehr und nicht weniger.

@soloxgirl: ok mein erster post war eigentlich sehr diplomatisch und ich denke ich habe schon gesagt, dass ich dein verhalten versteh wenn nur vorurteile kommen. wie hast du drauf reagiert? genau so pampig wie auf alle anderen...

@melli: ich hab mal einen kurs mit einem huskyrüden zusammen gehabt. der herr war auch heillos überfordert, der rüde kam auf den platz und knurrte wild drauf los, verbellte alles was sich bewegte und war einfach nur völlig aufgelöst. er sagte auch immer - ohne radtour vorher wird das nix. ein erfahrener trainer hat ihn aus dem kurs genommen und separat trainiert. als die zwei das nächste mal kamen, war dem hund völlig wurscht ob 2 oder 14 hunde neben ihm waren, er hatte nur noch augen für sein herrchen.

aber - ihr wissts schon was ihr macht, schließlich kennt ihr die hunde am besten. nur bitte nit bös sein, wenn man sich ein gewisses bild anhand des geschriebenen (denn nur DAS wissen wir von euch) zusammenbastelt. ich kann einen schweinsbraten riechen, aber nicht was ihr zwei EIGENTLICH mit dem geschriebenen ausdrücken wollt. vielleicht liegts einfach an der formulierung dass hier aneinander vorbei gesprochen wird.

@soloxgirl: ok mein erster post war eigentlich sehr diplomatisch und ich denke ich habe schon gesagt, dass ich dein verhalten versteh wenn nur vorurteile kommen. wie hast du drauf reagiert? genau so pampig wie auf alle anderen...

@melli: ich hab mal einen kurs mit einem huskyrüden zusammen gehabt. der herr war auch heillos überfordert, der rüde kam auf den platz und knurrte wild drauf los, verbellte alles was sich bewegte und war einfach nur völlig aufgelöst. er sagte auch immer - ohne radtour vorher wird das nix. ein erfahrener trainer hat ihn aus dem kurs genommen und sepparat trainiert. als die zwei das nächste mal kamen, war dem hund völlig wurscht ob 2 oder 14 hunde neben ihm waren, er hatte nur noch augen für sein herrchen.

aber - ihr wissts schon was ihr macht, schließlich kennt ihr die hunde am besten. nur bitte nit bös sein, wenn man sich ein gewisses bild anhand des geschriebenen (denn nur DAS wissen wir von euch) zusammenbastelt. ich kann einen schweinsbraten riechen, aber nicht was ihr zwei EIGENTLICH mit dem geschriebenen ausdrücken wollt. vielleicht liegts einfach an der formulierung dass hier aneinander vorbei gesprochen wird.

Das hat bei so manchen aber nix mit überfordert sein zu tun. Gut wenn er alles verknurrt und verbeisst schon, aber wenn er laufen und trainieren will, warum sollte ich es dann nicht vorher tun. Wenns ich nicht tue dann zieht er wie verrückt, na no na ned würd er das tun. Aber wenn er dann ne halbe stunde locker laufen war, dann ist er ausgeglichen. Warum sollte man das nicht machen??? Wenn er danach entspannt ist und nur aufmerksamkeit auf dich richtet ist das doch nicths schlimmes. Frag mich nur was das mit überforderung zu tun hat?

Das hat bei so manchen aber nix mit überfordert sein zu tun. Gut wenn er alles verknurrt und verbeisst schon, aber wenn er laufen und trainieren will, warum sollte ich es dann nicht vorher tun. Wenns ich nicht tue dann zieht er wie verrückt, na no na ned würd er das tun. Aber wenn er dann ne halbe stunde locker laufen war, dann ist er ausgeglichen. Warum sollte man das nicht machen??? Wenn er danach entspannt ist und nur aufmerksamkeit auf dich richtet ist das doch nicths schlimmes. Frag mich nur was das mit überforderung zu tun hat?

weil der hund es nach der 1std radfahren gemacht hat
steht ja im eingangspost.

die haben gemeint unterbinden na ja das haben wir ja auch gemacht wie wir es gemerkt haben.
kommt immer drauf an. letztens sind wir ne stunde mitn rad gefahren.
Hat aber anscheinend nicht viel gebracht in der hundeschule angekommen war er wieder extrem aufgedreht und auch an dem tag hat er es zum ersten mal gemacht.
Daheim ist er der liebe brave unterwürfige.
glg

war doch nicht das eingangspost aber das 2te :D

Der einzige der für dumm erklärt wurde war ja ich. ausserdem ich hab nicht gesagt das meine HUNDE SO WAS BESONDERES sind. Ich habe nur gesagt du kennst meine Hunde und deren geschichte nicht.

Nunja, wenn man die Papiere mit !!!!!!!!!!!!!! schmückt, denke ich schon, der Hund muss was besonderes sein :rolleyes:

Ja das mit erklärt wegen dem Markieren ist richtig aber was mich so aufregt ist das ich so angefeindet werde weil ich mit meinen hunden rad fahre. und nur zwecks info Ballspielen ist oft noch schädlicher für nen hund und dessen gelenke als eine normale bewegung neben dem rad womit man ja nicht auf die gelenke geht sondern muskeln aufbauen will.

Klar.. Total gesund für nen Junghund von 0 auf 100...
Egal welcher Rasse.. Du tust den Gelenken (uA) nichts gutes damit, wenn Dein Hund ne Stunde laufen muss neben dem Rad.
Weniger ist oft mehr...

@ Milano: die Schlaue soloxgirl die Tips nicht annehmen will. Ja genau wenn du es sagts wirds stimmen. aber ich kann dir eines sagen ich regiere so wie man zu mir ist. wenn ich nur vorhaltungen bekommen ist doch klar das ich sauer werden. Aber man muss auch immer die situation mit den hunden kennen bzw wissen was die Hunde schon alles durch gemacht haben oder? Bevor man urteilen kann.

Was haben die Hunde durchgemacht?
Du beschreibst Deine Hunde, die Papiere!!!!!!!!!! haben als aussergewöhnlich.

Wenn Du so einen super Hund mit Papieren!!!!!!! hast, dann dürft er wohl noch nicht viel mitgemacht haben.

Ich hab übrigens auch einen Hund mit Papieren!!!!!!
Und? Hilf ma a nix wenn i damit die Wände tapezieren kann :rolleyes::cool:

ok ich weiß nicht wie dein hund tickt und möchte mir daher kein urteil erlauben; ich kann nur aus erfahrung sprechen - wenn ein hund so aufgedreht ist, dass er nicht aufnahmefähig ist, ist er entweder unerzogen, völlig nervös und überfordert mit dem was gerade passiert oder er hat vielleicht ein gesundheitliches problem (zb sdu).

bisher wars noch immer so, dass der völlig aufgekratzte hund einfach erst lernen musste runter zu kommen. unser apollon war zb so, mit athena auch aber nicht ganz so schlimm. der war nicht ansprechbar, hat meinen freund von a bis z herum gerissen. ein training war einfach nicht möglich. viele 'kompetente' trainer hatten uns geraten mal ordentlich durchzugreifen. er wäre bloß jung und voller energie. wir haben gott sei dank nicht auf diesen topfen gehört, sondern sind das ganze mit viel ruhe und einzeltraining angegangen. sehr sehr kurze einheiten, belohnung durch futter (mit spieli war er sofort wieder auf 180) und alles sehr langsam ausgeführt um eine gewisse ruhe rein zu bringen. ABER was ganz deutlich war, mein freund war anfangs etwas überfordert mit ihm. er war sehr hektisch und ungeduldig und auch mal rupppig im training. er hat dann aber auch eingesehen, dass sich die stimmung von ihm zwangsläufig auf den hund überträgt. er wurde ruhiger und sicherer in dem was er tat und auch apollon wurde ruhiger und konzentrierter.

meiner meinung nach ist es einfach schwachsinn den hund vorher körperlich so auszupowern, am anfang dachte ich auch das wäre die einzig richtige lösung. ne wenn der hund aufgedreht ist und sogar seine geschäfte am platz verrichtet, ist er einach nur nervös und mit der situation überfordert!!

aso meine hat auch papiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und viel durchgemacht, vor allem aber weil i noch kan plan gehabt hab :cool::D

stimmt milano
meine war auch so hibbelig
wird man dann zu grob oder laut kann man die partie komplett vergessen.
wie eh schon von mir gesagt, meine neigte ja auch eher zum "hyperventilieren" :D ich hab mich dann abgesondert von der gruppe u mein eigenes ding gmacht bis sie wieder "normal" war u dann konnte man mit ihr arbeiten. Vorher gings garnicht da wärs nur ein sinnloser Kampf gewesen...

ok ich weiß nicht wie dein hund tickt und möchte mir daher kein urteil erlauben; ich kann nur aus erfahrung sprechen - wenn ein hund so aufgedreht ist, dass er nicht aufnahmefähig ist, ist er entweder unerzogen, völlig nervös und überfordert mit dem was gerade passiert oder er hat vielleicht ein gesundheitliches problem (zb sdu).

bisher wars noch immer so, dass der völlig aufgekratzte hund einfach erst lernen musste runter zu kommen. unser apollon war zb so, mit athena auch aber nicht ganz so schlimm. der war nicht ansprechbar, hat meinen freund von a bis z herum gerissen. ein training war einfach nicht möglich. viele 'kompetente' trainer hatten uns geraten mal ordentlich durchzugreifen. er wäre bloß jung und voller energie. wir haben gott sei dank nicht auf diesen topfen gehört, sondern sind das ganze mit viel ruhe und einzeltraining angegangen. sehr sehr kurze einheiten, belohnung durch futter (mit spieli war er sofort wieder auf 180) und alles sehr langsam ausgeführt um eine gewisse ruhe rein zu bringen. ABER was ganz deutlich war, mein freund war anfangs etwas überfordert mit ihm. er war sehr hektisch und ungeduldig und auch mal rupppig im training. er hat dann aber auch eingesehen, dass sich die stimmung von ihm zwangsläufig auf den hund überträgt. er wurde ruhiger und sicherer in dem was er tat und auch apollon wurde ruhiger und konzentrierter.

meiner meinung nach ist es einfach schwachsinn den hund vorher körperlich so auszupowern, am anfang dachte ich auch das wäre die einzig richtige lösung. ne wenn der hund aufgedreht ist und sogar seine geschäfte am platz verrichtet, ist er einach nur nervös und mit der situation überfordert!!

aso meine hat auch papiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und viel durchgemacht, vor allem aber weil i noch kan plan gehabt hab :cool::D

Geh her auf :cool::D

meiner meinung nach ist es einfach schwachsinn den hund vorher körperlich so auszupowern, am anfang dachte ich auch das wäre die einzig richtige lösung. ne wenn der hund nervös ist und sogar seine geschäfte am platz verrichtet, ist er einach nur nervös!

Ihr stellt hier vermutungen an spielt alles runter nur damit ihr gut dasteht, weil ihr seit ja perfekt. Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich will nicht die ganze Geschichte dieser Hunde auflisten, da es nun wirklich niemanden angeht.
Milano am besten gehst mal bei uns auf eine Clubschau und schaust es dir an. Dann merkst du es vielleicht besser was wirklich für unsere Hundis gut ist. Von einen auf alle Hunde schließen ist genauso wie vorurteile gegen gewisse Rassen einfach zu haben, nur weil ein Vertreter mal gebissen hat. Aber das ist bei dir ja nichts neues, gell Milano.

Ihr stellt hier vermutungen an spielt alles runter nur damit ihr gut dasteht, weil ihr seit ja perfekt. Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich will nicht die ganze Geschichte dieser Hunde auflisten, da es nun wirklich niemanden angeht.
Milano am besten gehst mal bei uns auf eine Clubschau und schaust es dir an. Dann merkst du es vielleicht besser was wirklich für unsere Hundis gut ist. Von einen auf alle Hunde schließen ist genauso wie vorurteile gegen gewisse Rassen einfach zu haben, nur weil ein Vertreter mal gebissen hat. Aber das ist bei dir ja nichts neues, gell Milano.

Melli,...
Weißt in diesem Fall ists eigentlich nicht möglich eine Ferndiagnose zu schließen.
Wenn der Hund wirklich viel durchgemacht hat, kann das unter anderem ein Grund sein.
Wir können sowas nicht wissen und nur darüber "urteilen", was bzw wie sie ihren Hund beschreibt.
Wenn sie dazugeschrieben hätte, was den Hunden alles passiert ist, schaut die ganze Welt schon wieder anders aus...
:)

wie milano schon sagt
riiiechen kann man sowas nicht
wär vielleicht hilfreich gewesen wenn sie geschrieben hätte WAS passiert ist, ausser sie will es nicht.

Selbst wenn sie es nicht schreibt, es geht niemanden etwas an...
Einfacher wäre es gewesen, wenn der Hund wirklich so eine schlimme Vorgeschichte hatte, das Problem zu lösen.
Abgesehen davon wäre die ganze Diskussion schon 3742437 Mal beendet.

Melli,...
Weißt in diesem Fall ists eigentlich nicht möglich eine Ferndiagnose zu schließen.
Wenn der Hund wirklich viel durchgemacht hat, kann das unter anderem ein Grund sein.
Wir können sowas nicht wissen und nur darüber "urteilen", was bzw wie sie ihren Hund beschreibt.
Wenn sie dazugeschrieben hätte, was den Hunden alles passiert ist, schaut die ganze Welt schon wieder anders aus...
:)
Zu ihrem Fall direkt kanns ich nicht sagen, deswegen war mein Rat sich in einen Nordischen Forum rat zu suchen. Da gibt es viele, die sich wirklich gut auskennen und ihr helfen können.
In meinen Fall war es einfach nur aufmerksamkeit was die Hundis wollten. Aber bei ihr ist es eben leider total anders.
Vielleicht wollte sie nicht alles dazuschreiben, aus welchen Gründen auch immer und ich werds sicher nicht tun.
Ich rede auch nicht von urteilen, sondern von vorurteilen. Bevor man sich ein Urteil bildet sollte man viele Fakten haben und nachfragen und nicht gleich hinpecken.

Oben