ok ich weiß nicht wie dein hund tickt und möchte mir daher kein urteil erlauben; ich kann nur aus erfahrung sprechen - wenn ein hund so aufgedreht ist, dass er nicht aufnahmefähig ist, ist er entweder unerzogen, völlig nervös und überfordert mit dem was gerade passiert oder er hat vielleicht ein gesundheitliches problem (zb sdu).
bisher wars noch immer so, dass der völlig aufgekratzte hund einfach erst lernen musste runter zu kommen. unser apollon war zb so, mit athena auch aber nicht ganz so schlimm. der war nicht ansprechbar, hat meinen freund von a bis z herum gerissen. ein training war einfach nicht möglich. viele 'kompetente' trainer hatten uns geraten mal ordentlich durchzugreifen. er wäre bloß jung und voller energie. wir haben gott sei dank nicht auf diesen topfen gehört, sondern sind das ganze mit viel ruhe und einzeltraining angegangen. sehr sehr kurze einheiten, belohnung durch futter (mit spieli war er sofort wieder auf 180) und alles sehr langsam ausgeführt um eine gewisse ruhe rein zu bringen. ABER was ganz deutlich war, mein freund war anfangs etwas überfordert mit ihm. er war sehr hektisch und ungeduldig und auch mal rupppig im training. er hat dann aber auch eingesehen, dass sich die stimmung von ihm zwangsläufig auf den hund überträgt. er wurde ruhiger und sicherer in dem was er tat und auch apollon wurde ruhiger und konzentrierter.
meiner meinung nach ist es einfach schwachsinn den hund vorher körperlich so auszupowern, am anfang dachte ich auch das wäre die einzig richtige lösung. ne wenn der hund nervös ist und sogar seine geschäfte am platz verrichtet, ist er einach nur nervös!
aso meine hat auch papiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und viel durchgemacht, vor allem aber weil i noch kan plan gehabt hab