Mein Hund ist gebissen worden...

Na wie wär´s denn vielleicht mit der Regel, dass gelangweilte Kinder ÜBERHAUPT NICHT fröhlich inmitten von mehr oder weniger fremden Hunden in einer Hundezone spielen und keiner paßt auf??

lg

@Leopold schön wärs. Die Realität sieht aber anders aus, zumindest am Nachmittag an einem schönen Tag.
Viele viele Hundebeissereien wären zu vermeiden, und auch deren Folgen wenn man beim Spazierengehen ganz beim Hund wäre, auch mit den Gedanken.

hallo,
hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, wollte dir nur sagen, dass du jedenfalls nicht mehr am sonntag in den prater gehen solltest. habe selbst gerade einen jungen hund und bin sogar unter der woche nur selten dort. sonntags ist dort jedenfalls sogar für einen erwachsenen hund viel zu viel los. mit meinem jungen hund fahre ich woanders hin, damit er ungestörten freilauf hat, obwohl ich 10 minuten vom prater entfernt wohne.
lg alexandra

@Leopold schön wärs. Die Realität sieht aber anders aus, zumindest am Nachmittag an einem schönen Tag.
Viele viele Hundebeissereien wären zu vermeiden, und auch deren Folgen wenn man beim Spazierengehen ganz beim Hund wäre, auch mit den Gedanken.

Und wieso bitte kann man das nicht sein :eek::eek::eek:

Langsam wundert mich der ganze Krampf um den Hundeführschein nicht mehr - Kinder unbeaufsichtigt inmitten von Hunden - ebenfalls unbeaufsichtige und weils Wetter schön ist kann man halt nicht aufmerksam sein...

Erstmal : zum Glück ist Cicero nicht mehr passiert!!!!!!

Ich bin oft traurig , dass es bei uns hier keine Freilaufzonen für die Hunde gibt , aber wenn ich mir das von Euch in Wien immer wieder durchlese werde ich immer mehr zwiegespalten ,ob solche Zonen erstrebenswert sind :( :confused:

Und wieso bitte kann man das nicht sein :eek::eek::eek:

Langsam wundert mich der ganze Krampf um den Hundeführschein nicht mehr - Kinder unbeaufsichtigt inmitten von Hunden - ebenfalls unbeaufsichtige und weils Wetter schön ist kann man halt nicht aufmerksam sein...

Weiss ich nicht, musst du die fragen die ihre Kinder dort rumlaufen lassen.
Nicht mich. Ist mir auch völlig schleierhaft.
Da das aber öffentlicher Raum ist kann man es nicht verbieten, sondern nur das Beste daraus machen, oder noch besser zu ungünstigen Zeiten wegbleiben.
Allerdings ist das in der Stadt oft der einzige umzäunte Platz, wo man die Hunde von der Leine lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur Nero the Great anschliessen und ich würde mir seine Worte gut einprägen.

Ich persönlich würde niemals meinen Hund (und einen Junghund oder Welpen schon gar nicht) einer Situation aussetzen wo er sich entweder unterwerfen oder sich seienr Haut wehren muss. ICH bin das Rudel meines Hundes und ICH bin verantwortlich für ihn. Ich sorge für eine gute Bindung und meinen Hund soll es wichtiger sein mit mir zu spielen als mit anderen Hunden. Versteh mich nicht falsch, meine Hunde ignorieren andere Hunde bzw. reagieren sie freudig aber nicht im geringsten interessiert.

Letztendlich bist du als HH dafür verantwortlich das nichts passiert. Wenn trotzdem was passiert hast du "eigentlich" versagt. Ich halte es so wie Nero the Great - ich sorge dafür das meine Hunde brav bei mir bleiben und andere Hunde die auf meine zulaufen und unerwünscht sind werden vertrieben. Letztendlich sollte man mit seinem Hund ein gutes Team abgeben.

Ich persönlich würde niemals meinen Hund (und einen Junghund oder Welpen schon gar nicht) einer Situation aussetzen wo er sich entweder unterwerfen oder sich seienr Haut wehren muss. ICH bin das Rudel meines Hundes und ICH bin verantwortlich für ihn. Ich sorge für eine gute Bindung und meinen Hund soll es wichtiger sein mit mir zu spielen als mit anderen Hunden. Versteh mich nicht falsch, meine Hunde ignorieren andere Hunde bzw. reagieren sie freudig aber nicht im geringsten interessiert.
Letztendlich bist du als HH dafür verantwortlich das nichts passiert. Wenn trotzdem was passiert hast du "eigentlich" versagt. Ich halte es so wie Nero the Great - ich sorge dafür das meine Hunde brav bei mir bleiben und andere Hunde die auf meine zulaufen und unerwünscht sind werden vertrieben. Letztendlich sollte man mit seinem Hund ein gutes Team abgeben.

Hm, dürfen deine Hunde also von Anfang an nicht mit anderen Hunden spielen? Auch nicht mit ausgewählten? Ich persönlich seh nämlich ehrlich gesagt keinen Grund dafür, warum mein Hund lieber mit mir als mit einem Artgenossen spielen wollen soll - Toben, Rennen, Balgen.. da kann ich nicht mithalten und seh da auch überhaupt kein Problem darin, wenn die Hunde sich miteinander austoben und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da meine begrenzten Spielmöglichkeiten vorziehen (und auch nicht, wozu - solange sie sich abrufen lassen, wenn ich das Gefühl habe, das Spiel kippt oder was auch immer).

Ich sehe schon einen Grund warum meiner nicht zu anderen Hunden läuft und mitspielen will/soll. MICH - denn die Bindung zu mir ist größer als die zu anderen Hunden. Meine sind genauso verspielt nur bin dann halt ich der Spielpartner. Vorteil ist es kann von meinen Hunden keine Konfliktsituation heraufbeschworen werden und ich als HH sorge dafür das andere auch sie nicht in Konfliktsituationen bringen. Ich sehe darin nichts negatives - zumindest werde ich mich in keiner Zeitung wiederfinden.

Halte es wie Sandra, allerdings muss ich sagen, dass ich keinen Einzelhund habe, somit ist der Kontakt zu anderen Hunden ja gegeben und ein entsprechend gutes Sozialverhalten möglich (wie auch bei den Hunden von Sandra).

Ich habe auch mehrere Hunde, aber deshalb weiss ich auch , dass nur ein anderer Hund ein richtiger Spielgefährte für einen Hund ist.
Wer einen Einzelhund hat ist auf andere Hunde angewiesen, und muss einen machbaren Weg finden, dem Spieltrieb seinens Hundes nachzukommen.
Zu glauben, dass man ein Ersatzpartner für den Hund sein kann ist ein großer Irrtum. Davon bekommt man die unverträglichen Hunde, die mit anderen nicht kommunizieren können. Wenn man hier im Forum mitliest (besonders wenn man nonstop liest und nicht zizerlweise) bekommt man den Eindruck, dass 80% der Hunde unverträglich sind. Das stimmt aber nicht.
Bewusste Isolation von Hunden, nur damit er sich in seiner Not als Rudeltier an mich binden muss, ist respektlos dem Hund und seinen Bedürfnissen gegenüber.
Gerade die sogenannten SOKAS haben doch überhaupt kein Problem damit sich an ihre Menschen zu binden.
Klar soll man sie nicht einfach so zu anderen Hunden hinlaufen lassen, weil es auch zwischen verträglichen Hunden Sympatie und Antipatie gibt.
Deshalb muss man vorher überlegen was man machen wird.

Ich habe auch mehrere Hunde, aber deshalb weiss ich auch , dass nur ein anderer Hund ein richtiger Spielgefährte für einen Hund ist.
Wer einen Einzelhund hat ist auf andere Hunde angewiesen, und muss einen machbaren Weg finden, dem Spieltrieb seinens Hundes nachzukommen.
Zu glauben, dass man ein Ersatzpartner für den Hund sein kann ist ein großer Irrtum. Davon bekommt man die unverträglichen Hunde, die mit anderen nicht kommunizieren können. Wenn man hier im Forum mitliest (besonders wenn man nonstop liest und nicht zizerlweise) bekommt man den Eindruck, dass 80% der Hunde unverträglich sind. Das stimmt aber nicht.
Bewusste Isolation von Hunden, nur damit er sich in seiner Not als Rudeltier an mich binden muss, ist respektlos dem Hund und seinen Bedürfnissen gegenüber.
Gerade die sogenannten SOKAS haben doch überhaupt kein Problem damit sich an ihre Menschen zu binden.
Klar soll man sie nicht einfach so zu anderen Hunden hinlaufen lassen, weil es auch zwischen verträglichen Hunden Sympatie und Antipatie gibt.

Kenn mich irgendwie gar nicht mehr aus.
Einer sagt das, der andere das...

Ich glaub, ich werd das so handhaben wie es mir mein Gefühl vorschlägt...

@ Camellia
es tut mir leid wenn du nicht weißt wie man mit einen Hund richtig spielt, aber dieses Problem habe ich schon oft beobachtet.
Auch kenne ich diese Meinung das die Hunde andere Hunde brauchen zwecks Sozialverhalten usw. - nur letztendlich sind es dann gerade diese Hunde die auffällig werden. Sie haben dann eben schon ein paar mal gemeint der andere Hund ist ein "Unsympathler" - nur nützt das dann den anderen Hund samt seinen Herrl nichts wenn es Verletzungen gibt.

deswegen muß man seinen Hund aber auch nicht mit jeden anderen Hund spielen lassen und es reichen einem Hund ausgewählte Spielpartner :rolleyes:

meiner hat ein paar Girlies die er liebt und mit die er spielt und er wirkt nicht unglücklich ;)

Kenn mich irgendwie gar nicht mehr aus.
Einer sagt das, der andere das...

Ich glaub, ich werd das so handhaben wie es mir mein Gefühl vorschlägt...

du sollst andere Hunde nicht meiden, sondern einfach ihn nicht zu jeden hinlaufen lassen - ist es eigentlich wirklich so schwer zu verstehen :rolleyes:

ich führe es dir gerne noch mal vor Augen: Cicero wird bald ein ausgewachsener Rüde sein, der sich bei solchen Beissunfällen nicht mehr unterwirft, sondern zurückschlägt - er wird aber in bälde sehr viel stärker und größer wie andere Hunde sein und dann hast du ein echtes Problem!!

du wirst ihm nicht mehr gewachsen sein, oder wirst du es schaffen dein 65 kg Kalb (das womöglich dann unverträglich und beissfreudig ist) gut durchs Leben zu führen ohne das andere zu Schaden kommen??

Denk einfach mal nach und befrage deine "Molosserkundigen Gesprächspartner" :cool:

deswegen muß man seinen Hund aber auch nicht mit jeden anderen Hund spielen lassen und es reichen einem Hund ausgewählte Spielpartner :rolleyes:

meiner hat ein paar Girlies die er liebt und mit die er spielt und er wirkt nicht unglücklich ;)

du sollst andere Hunde nicht meiden, sondern einfach ihn nicht zu jeden hinlaufen lassen - ist es eigentlich wirklich so schwer zu verstehen :rolleyes:

ich führe es dir gerne noch mal vor Augen: Cicero wird bald ein ausgewachsener Rüde sein, der sich bei solchen Beissunfällen nicht mehr unterwirft, sondern zurückschlägt - er wird aber in bälde sehr viel stärker und größer wie andere Hunde sein und dann hast du ein echtes Problem!!

du wirst ihm nicht mehr gewachsen sein, oder wirst du es schaffen dein 65 kg Kalb (das womöglich dann unverträglich und beissfreudig ist) gut durchs Leben zu führen ohne das andere zu Schaden kommen??

Denk einfach mal nach und befrage deine "Molosserkundigen Gesprächspartner" :cool:

Bereits erledigt.
Thema Ende.

Hundekontakte sind ja ok, aber nicht wahllos zu jedem hinlaufen lassen.meiner hat 3 hunde die er liebt, viele die er akzeptiert, da wird kurz geschnuppert und weitergegangen und wenige die er aufs blut nicht leiden kann, da ist nicht mal schnuppern erlaubt. dein hund wird um die 6o kg habe wenn er erwachsen ist. jetzt stell dir 60kg in rage vor.

Wirst nicht mehr, keine Panik.
Du schaffst es vorzüglich, einige aus dem Forum zu vergraulen ;)
Bin ja nicht die erste.

Adios.

also Menschen die uneinsichtig und engstirnig sind, vergraule ich sehr gerne - da hab ich echt kein Problem damit :rolleyes: - mir ist es nämlich lieber, ich vergraule dich als ich lese irgendwo, dass dein Hund gebissen wurde, gebissen hat oder womöglich, du wirst nicht mehr fertig mit ihm und er wird abgegeben :cool:

ausserdem stehe ich mit unseren Hunden (egeal welcher Rasse!!) nicht gerne auf Titelseiten und gebe so der Politik und den Medien noch mehr Angriffspunkte :mad:

P.S.: lass denjenigen den ich vergrault habe schön grüßen, es war mir eine Ehre - wer immer es auch gewesen sein mag :D

also Menschen die uneinsichtig und engstirnig sind, vergraule ich sehr gerne - da hab ich echt kein Problem damit :rolleyes: - mir ist es nämlich lieber, ich vergraule dich als ich lese irgendwo, dass dein Hund gebissen wurde, gebissen hat oder womöglich, du wirst nicht mehr fertig mit ihm und er wird abgegeben :cool:

ausserdem stehe ich mit unseren Hunden (egeal welcher Rasse!!) nicht gerne auf Titelseiten und gebe so der Politik und den Medien noch mehr Angriffspunkte :mad:

P.S.: lass denjenigen den ich vergrault habe schön grüßen, es war mir eine Ehre - wer immer es auch gewesen sein mag :D

Und neigst zur Übertreibung..:rolleyes:

Oben