Mein Hund ist gebissen worden...

Wenn ich mit ihm NUR zu ausgesuchten Hunden gehe, habe ich Angst, dass ihm irgendwas fehlt.
Verstehst was ich meine?
Ich WILL ja mit ihm spazieren gehen.

Es wird ihm nichts fehlen wenn er nicht lernen muss, wie man richtig rauft.;) Er ist jetzt in dem Alter, wo "mit anderen Hunden spielen" nicht mehr lustig und harmlos sondern reines Kräftemessen und Stress ist. Erspar ihm diese Erfahrungen.

Ähm... Das ist die Hundezone?!
Wohin soll ich dann gehen?

Natürlich sollst Du mit ihm spazierengehen - aber sorg dafür, dass er bei Dir bleibt. Du bist die Hauptperson in seinem Leben!

lg
Gerda

Ich weiß schon was du meinst. Als meine Hunde jung waren haben sie Auch mit den meisten Hunde gespielt. Jetzt lass ich sie nur noch mit bestimmten Hunden spielen da wir schon sehr merkwürdige Begegnungen hatten (von Raufbolden bis zu Pfefferspray Drohungen USW). Wenn wir spazieren gehen laufn sie frei und wenn wir einen Hund sehen werden sie angeleint wenn der Hund vorbei ist können sie weiterspielen. Den Hunden fehlt es an nichts da sie sich trotzdem austoben können aber halt nicht mit jedem Hund. Übrigens sollte es auch so sein das der Hund auf Spaziergängen mit dir spielt und nicht nur mit anderen Hunden. Ich mein nicht balliwerfen sondern wirklich aktiv an deinem Körper Ball mit Schnur oder spieltau zb. Für einen Hund ist es nicht wichtig 20 Hunde kennenzulernen in stressigen situationen sondern einige wenige hindefreunde mit denen er ausgelassen toben kann. Denn die kennt er und weiß wie sie ticken und du bist beruhigt.

Achja, vergessen zu sagen.
Eine Bekannte war mit ihren 2 Hunden (die Cicero kennt) mit.
Sind alle im gleichen Alter...

Wahrscheinlich bzw sicher sogar war es mein Fehler, hab die Situation nicht richtig eingeschätzt.

Nur dadurch wen in der Luft zu "zerreissen" wirds eben jetzt nimmer ändern.

Ja versteh dich schon,aber ich glaub,du meinst es vielleicht zu gut!Biete DU ihm die Abwechslung!!!!Cicero sollte dich einfach ganz toll und spannend finden!!Mach Suchspiele mit ihm,versteck dich beim gassigehen,so das er auf dich aufpassen muß,laß ihm sein Futter vielleicht durch kurze UO-Übungen verdienen-mach dich einfach spannend!Hat bei meinem Jungspund super gefunzt-der klebt wie eine Klette an mir!

Es wird ihm nichts fehlen wenn er nicht lernen muss, wie man richtig rauft.;) Er ist jetzt in dem Alter, wo "mit anderen Hunden spielen" nicht mehr lustig und harmlos sondern reines Kräftemessen und Stress ist. Erspar ihm diese Erfahrungen.

Natürlich sollst Du mit ihm spazierengehen - aber sorg dafür, dass er bei Dir bleibt. Du bist die Hauptperson in seinem Leben!

lg
Gerda

Werd ich mir zu Herzen nehmen, vielen Dank :o

@Cicero

das was Michael dir sagt hat Hand und Fuss - du steuerst mit dieser Leichtsinnigkeit in die Katastrophe!!

Deikoon wurde durch die Leichtsinnigkeit von anderen HH unverträglich und findet bis auf einige wenige, andere Hunde sch**** :cool: - willst du das?? ist nicht sehr lustig kann ich dir nur sagen!! und man muß lernen mit dieser Unverträglichkeit umzugehen und zu leben - ich hab meinen Hund durch Training und unermüdliche Arbeit wieder soweit, dass er andere Hunde ignoriert - deinen hätte er wahrscheinlich auch aufs Kreuz gelegt, wenn der angerannt kommt und "spielen" will - wäre auch nicht ohne Kratzer abgegangen, er hätte ihn aber losgelassen sobald er sich aufs Kreuz haut :rolleyes:

Niemand verbietet dir in die HuZo zu gehen, aber du solltest deinen Hund nicht einfach zu anderen hinlaufen lassen und nachher jammern das er gebissen wurde.

in wenigen Monaten ist Cicero ausgewachsen und noch ein paar solche Erlebnisse und du hast einen gut 65 kg schweren Brocken, der unverträglich und der wahrscheinlich (ganz sicher sogar) sehr schwer führbar und haltbar ist!! für dir das bitte vor Augen :)

Ja versteh dich schon,aber ich glaub,du meinst es vielleicht zu gut!Biete DU ihm die Abwechslung!!!!Cicero sollte dich einfach ganz toll und spannend finden!!Mach Suchspiele mit ihm,versteck dich beim gassigehen,so das er auf dich aufpassen muß,laß ihm sein Futter vielleicht durch kurze UO-Übungen verdienen-mach dich einfach spannend!Hat bei meinem Jungspund super gefunzt-der klebt wie eine Klette an mir!

Vielen Dank :o

um zur eigentlichen frage zurückzukehren: der lucca ist 3 jahre alt und unterwirft sich nach wie vor "potenten rüden" .

bei uns im wald gibts einen chesapeake bay retriever, der mit vorliebe meinen hund "attackiert" (also laut grummelnd auf ihn zuläuft, sich auf ihn draufsetzt und nimmer aufstehen lässt. gebissen wurde mein hund noch nie) .... und NEIN, mein hund läuft nicht zu ihm hin! würde ihm im leben nicht einfallen! er braucht den nur in der ferne sehen und geht sofort in die defensive, krümmt sich zusammen, legt sich hin.
ich fang den chesi dann immer ab, bevor er sich auf meinen "draufsetzen" kann und warte, bis sein frauchen ihn abholen kommt .... :rolleyes:

@Cicero

das was Michael dir sagt hat Hand und Fuss - du steuerst mit dieser Leichtsinnigkeit in die Katastrophe!!

Deikoon wurde durch die Leichtsinnigkeit von anderen HH unverträglich und findet bis auf einige wenige, andere Hunde sch**** :cool: - willst du das?? ist nicht sehr lustig kann ich dir nur sagen!! und man muß lernen mit dieser Unverträglichkeit umzugehen und zu leben - ich hab meinen Hund durch Training und unermüdliche Arbeit wieder soweit, dass er andere Hunde ignoriert - deinen hätte er wahrscheinlich auch aufs Kreuz gelegt, wenn der angerannt kommt und "spielen" will - wäre auch nicht ohne Kratzer abgegangen, er hätte ihn aber losgelassen sobald er sich aufs Kreuz haut :rolleyes:

Niemand verbietet dir in die HuZo zu gehen, aber du solltest deinen Hund nicht einfach zu anderen hinlaufen lassen und nachher jammern das er gebissen wurde.

in wenigen Monaten ist Cicero ausgewachsen und noch ein paar solche Erlebnisse und du hast einen gut 65 kg schweren Brocken, der unverträglich und der wahrscheinlich (ganz sicher sogar) sehr schwer führbar und haltbar ist!! für dir das bitte vor Augen :)

Für mich ist es halt schwer zu "verstehen" bzw zu sehen, dass er wirklich so werden könnte.
ICH empfinde ihn als verträglich, dass er keiner Fliege was tun würde.

Hab ja bereits geschrieben, dass ich mir das zu Herzen nehmen werde und in Zukunft mehr auf "uns" achten muss...

Nichts für ungut nur langsam reagier ich auf solche Themen sehr sensibel, in fast jedem Molosserforum gibt es zu jedem neuen Jungrüden so ein Thema, und spätestens wenn er erwachsen wird krachts gewaltig und die Halter fallen aus allen Wolken weil sie haben ja ihr "bestes" gegeben und ihrem Hund allen Hundekontakt der Welt ermöglicht.

Deinem Hund wird nichts aber auch gar nichts feheln wenn er nur 2-3 Spielpartner hat, und mit diesen ausgelassen und intensiev spielen kann.
Deinem Hund wird ncihts fehlen wenn er div. Hundebekanntschaften nicht macht.

Deinem Hund wird aber etwas fehlen wenn es so weiter geht, denn dann ist er schwer führbar, muss immer an der Leine gehen oder gar MAulkorb tragen weil unverträglich, etc.
Mag jetzt zwar den Teufel an die Wand malen sein, aber bedenk dies bitte!

Für mich ist es halt schwer zu "verstehen" bzw zu sehen, dass er wirklich so werden könnte.

Wenn ich jedesmal eine 1€ für diese Aussage eines Erst-Molosserbesitzer bekommen würde,....
Aber bitte glaub es uns einfach!

Glaubst Du, dass ich meinen Hund täglich zu anderen Hunden lasse, damit er sich lernt zu wehren?
Das war der ERSTE Vorfall.

Und keine Angst, ich geh jeder Situation aus dem Weg, sobald ich irgendwie komische Luft rieche...

Ich mach mir einfach Sorgen, weil er sich wirklich alles gefallen lässt.
Wenn wir auf der Hundewiese sind, kann es durchaus vorkommen dass andere Rüden ihn besteigen.
Ich hilf ihm dann immer, damit er nicht denkt, ich lass ihm im Stich.

Aber er würde selbst NIE auf den Gedanken kommen, auch nur Ansatzweise zu knurren, beissen, unterdrücken.
Niemals...

Wie alt ist denn deine Junghund? Habe ich's übersehen?
Grundsätzlich lernt er nur im Umgang mit anderen Hunden, wie er sich älteren gegenüber zu verhelten hat. Allerdings kann er nicht das Richtige lernen, wenn die Hunde ein problematisches Sozialverhalten aufweisen, weil sie überreagieren. Das kann viele Ursachen haben, rechnen musst du aber damit, dass nicht jeder Hund verträglich ist, so ist das nun leider einmal. Ich als Besitzer würde mit einem Hund, der Ressourcen in dieser Weise verteidigt nicht in eine Hundezone gehen, aber die Leute tun es eben trotzdem, wie du siehst. Das bedeutet, dass Du steuern solltest, mit welchen Hunden dein Hund Kontakt hat und mit welchen nicht. Er ist noch zu unerfahren es selbst zu entscheiden, du musst lernen Situationen richtig einzuschätzen und rechtzeitig auszuweichen solche Erfahrungen HABEN in der Regel gravierende Auswirkungen, je jünger der Hund ist, um so tiefer sitzen die Erfahrungen.

Deine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass er Erfahrungen sammeln kann um sicher zu werden und ihn nicht in Situationen zu bringen, in denen er überfordert ist oder gar eine schlechte Erfahrung macht. Eine Zurechtweisung von Welpen - wie oben beschrieben (Labrador) - tut einem Jungspund gut, weil er dadurch erst seine Grenzen kennenlernt. Hunde, die das nicht lernen entwicklen ich häufig auch nicht optimal.

Deine Aufgabe ist es für den richtigen Umgang zu sorgen, d.h. gut sozialisierte Hunde zu finden, die nicht überreagieren, aber auch Grenzen setzen können, ich weiss, dass das nicht leicht ist, aber es geht.
Und falls dein Hund das noch nicht gelernt hat - das Abrufen gut üben und ihm beibringen, dass es draussen auch mit dir lustig ist, damit du ihn rechtzeitig auf dich konzentrieren kannst um auszuweichen
Gewissen Hunden und Situationen kannst Du ja ausweichen und vielleicht zu einer Zeit gehen, wenn nicht so viel los ist.

Und zum Abschluss zu deiner Frage: natürlich ist Unterwefen ein normales Verhalten, durch solche Erlebnisse aber verlernt er es, weil es sich nicht lohnt. Ganz egal ob grosser Hund oder kleiner Hund: einen angstagressiven Hund zu haben ist nie lustig....

Hab ja bereits geschrieben, dass ich mir das zu Herzen nehmen werde und in Zukunft mehr auf "uns" achten muss...

Er wird verträglich sein, nur leider sind das nicht alle anderen Hunde auch und wollen halt nicht einfach nur spielen ;)

Nichts für ungut nur langsam reagier ich auf solche Themen sehr sensibel, in fast jedem Molosserforum gibt es zu jedem neuen Jungrüden so ein Thema, und spätestens wenn er erwachsen wird krachts gewaltig und die Halter fallen aus allen Wolken weil sie haben ja ihr "bestes" gegeben und ihrem Hund allen Hundekontakt der Welt ermöglicht.

Deinem Hund wird nichts aber auch gar nichts feheln wenn er nur 2-3 Spielpartner hat, und mit diesen ausgelassen und intensiev spielen kann.
Deinem Hund wird ncihts fehlen wenn er div. Hundebekanntschaften nicht macht.

Deinem Hund wird aber etwas fehlen wenn es so weiter geht, denn dann ist er schwer führbar, muss immer an der Leine gehen oder gar MAulkorb tragen weil unverträglich, etc.
Mag jetzt zwar den Teufel an die Wand malen sein, aber bedenk dies bitte!

Erklär mir dann bitte eines, er hatte, als er zu uns gekommen ist, IRRSINNIGE Angst vor anderen Hunden.
Er hat sich angepinkelt, wenn ein anderer Hund entgegen kam.
Also haben wir einen "Spezialhundetrainer" aufgesucht.
Seine Worte waren "Der wird schon, sobald er unter andere Hunde kommt, viel spazieren gehen mit ihm und Hundekontakte SUCHEN".

Irgendwie ist´s ja klar, wenn ich spazieren gehe, dass ich nicht NUR die selben Leute treffe, oder?

Wenn man einen Junghund hat, der einfach jeden anderen Hund mag, kann man sich wahrscheinlich wirklich nicht vorstellen, dass es ganz natürlich ist, dass erwachsene Rüden einander hassen. Rein biologisch gesehen konkurrieren sie ja um die Möglichkeit, ihre eigenen Gene weiterzugeben.
Dein Hund sollte jetzt lernen, andere Hund ignorieren und sich an Dich wenden zu dürfen. Beginn möglichst schnell mit einem dementsprechenden Training! Das sollte ungefähr so aussehen: sobald Cicero einen anderen Hund sieht soll er zu Dir kommen und sich ein Leckerli abholen. Du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe: er lernt, dass andere Hunde toll sind weil man ein Leckerli kassiert und dass er sich auf keine Konfrontation einlassen muss weil Du ihn beschützt.

lg
Gerda

Wie alt ist denn deine Junghund? Habe ich's übersehen?
Grundsätzlich lernt er nur im Umgang mit anderen Hunden, wie er sich älteren gegenüber zu verhelten hat. Allerdings kann er nicht das Richtige lernen, wenn die Hunde ein problematisches Sozialverhalten aufweisen, weil sie überreagieren. Das kann viele Ursachen haben, rechnen musst du aber damit, dass nicht jeder Hund verträglich ist, so ist das nun leider einmal. Ich als Besitzer würde mit einem Hund, der Ressourcen in dieser Weise verteidigt nicht in eine Hundezone gehen, aber die Leute tun es eben trotzdem, wie du siehst. Das bedeutet, dass Du steuern solltest, mit welchen Hunden dein Hund Kontakt hat und mit welchen nicht. Er ist noch zu unerfahren es selbst zu entscheiden, du musst lernen Situationen richtig einzuschätzen und rechtzeitig auszuweichen solche Erfahrungen HABEN in der Regel gravierende Auswirkungen, je jünger der Hund ist, um so tiefer sitzen die Erfahrungen.

Deine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass er Erfahrungen sammeln kann um sicher zu werden und ihn nicht in Situationen zu bringen, in denen er überfordert ist oder gar eine schlechte Erfahrung macht. Eine Zurechtweisung von Welpen - wie oben beschrieben (Labrador) - tut einem Jungspund gut, weil er dadurch erst seine Grenzen kennenlernt. Hunde, die das nicht lernen entwicklen ich häufig auch nicht optimal.

Deine Aufgabe ist es für den richtigen Umgang zu sorgen, d.h. gut sozialisierte Hunde zu finden, die nicht überreagieren, aber auch Grenzen setzen können, ich weiss, dass das nicht leicht ist, aber es geht.
Und falls dein Hund das noch nicht gelernt hat - das Abrufen gut üben und ihm beibringen, dass es draussen auch mit dir lustig ist, damit du ihn rechtzeitig auf dich konzentrieren kannst um auszuweichen
Gewissen Hunden und Situationen kannst Du ja ausweichen und vielleicht zu einer Zeit gehen, wenn nicht so viel los ist.

Und zum Abschluss zu deiner Frage: natürlich ist Unterwefen ein normales Verhalten, durch solche Erlebnisse aber verlernt er es, weil es sich nicht lohnt. Ganz egal ob grosser Hund oder kleiner Hund: einen angstagressiven Hund zu haben ist nie lustig....

Cicero ist knappe 8 Monate alt..
Vielen Dank, für Deinen Beitrag.
Wirklich toll und nicht vorwurfsvoll geschrieben :o:o,

LG

bitte wer oder was ist denn ein spezialhundetrainer????

pn ;)

Wenn man einen Junghund hat, der einfach jeden anderen Hund mag, kann man sich wahrscheinlich wirklich nicht vorstellen, dass es ganz natürlich ist, dass erwachsene Rüden einander hassen. Rein biologisch gesehen konkurrieren sie ja um die Möglichkeit, ihre eigenen Gene weiterzugeben.
Dein Hund sollte jetzt lernen, andere Hund ignorieren und sich an Dich wenden zu dürfen. Beginn möglichst schnell mit einem dementsprechenden Training! Das sollte ungefähr so aussehen: sobald Cicero einen anderen Hund sieht soll er zu Dir kommen und sich ein Leckerli abholen. Du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe: er lernt, dass andere Hunde toll sind weil man ein Leckerli kassiert und dass er sich auf keine Konfrontation einlassen muss weil Du ihn beschützt.

lg
Gerda

Werde Dir am Abend darüber berichten, wie es funktioniert hat.
Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklär mir dann bitte eines, er hatte, als er zu uns gekommen ist, IRRSINNIGE Angst vor anderen Hunden.
Seine Worte waren "Der wird schon, sobald er unter andere Hunde kommt, viel spazieren gehen mit ihm und Hundekontakte SUCHEN".

Irgendwie ist´s ja klar, wenn ich spazieren gehe, dass ich nicht NUR die selben Leute treffe, oder?

Wie alt war er da?
Welpe vom Züchter oder Teirschutz mit Vorgeschichte?
(Eigentlich eh irrelevant weil entweder hats der Züchter verbockt oder eben die Vorgeschichte....)

"Spezial"- war der Hundetrainer allerdings :D

Gerade deshalb würd ich jetzt um so mehr aufpassen, welche Kontakte du ihm jetzt erlaubst.

Ich geh auch mit meinen viel spazieren, wir treffen auch viele Hunde, aber Kontakt gibts nur mit einigen wenigen, wo ich weiss das es funktioniert und dank dem ,unter anderem, hat sich bei meinem Rüden einiges gebessert!
Würdest du dein Kind mitten in der Stadt zu jedem Menschn hin lassen?

Wie alt war er da?
Welpe vom Züchter oder Teirschutz mit Vorgeschichte?
(Eigentlich eh irrelevant weil entweder hats der Züchter verbockt oder eben die Vorgeschichte....)

"Spezial"- war der Hundetrainer allerdings :D

Gerade deshalb würd ich jetzt um so mehr aufpassen, welche Kontakte du ihm jetzt erlaubst.

Ich geh auch mit meinen viel spazieren, wir treffen auch viele Hunde, aber Kontakt gibts nur mit einigen wenigen, wo ich weiss das es funktioniert und dank dem ,unter anderem, hat sich bei meinem Rüden einiges gebessert!
Würdest du dein Kind mitten in der Stadt zu jedem Menschn hin lassen?

5 Monate, vom Züchter.

Glaubst Du, er könnte quasi zum "Angstbeisser" dadurch werden?
Denn genau das will ich eigentlich vermeiden.

Eigentlich will ich jeden "Wickel" mit ihm vermeiden.

Nein, würde ich natürlich nicht.

:o xena war auch mit allem und jedem verträglich...hat sich immer unterworfen wenn es zu wild wurde...bis es trotz unterwerfung gekracht hat :( (ich habe sie auch nicht zu jedem hund gelassen, aber selbst so ist es bei uns leider passiert, dank verantwortungsloser HH die ihren hund zu jedem hund hinlaufen lassen :mad:)
jetzt sucht sich xena ihre freunde ganz genau aus....
und ich kann nero nur rechtgeben: es dauert diese fehler wieder auszubügeln:o

lg nina und co

also um ihm das "anpinkeln und das Angst vor anderen Hunden haben" abzugewöhnen, hätte ich nicht unbedingt einen "Spezialtrainer" gebraucht - einige wenige ausgewählte ruhige, verträgliche Hunde hätten denn selben Effekt gehabt ;) - ist aber wurscht :)

das man nicht immer die selben Leute trifft mag schon sein, aber man muß seinen Hund ja nicht mit jeden spielen lassen - so wie Michael schon sagte, einige ausgewählte Freunde mit denen man sich trifft und er ausgiebig spielen kann - Hund ist glücklich :)

Deikoon hat ein paar Hundefreundinnen, aber am liebsten spielt er mit seiner Labbifreundin und einer Springerspanielhündin - die beiden sind seine "Hauptfrauen" :D

Nein, würde ich natürlich nicht.

Warum machst du es dann mit deinem Hund?

"Angstbeisser" sind ein ganz anderes Thema, wie gesagt die Gefahr besteht das er entweder wie z.b. Deikoon oder Nero zu einem unverträglichen Rüde wird der nur wenige Hunde mag, und man mit ihm sehr viel arbeiten muss um ihm ein "normales" Leben, fern ab von Maulkorb und Leinenzwang zu ermöglichen.

Kannst du mir bitte den Züchter per PN mitteilen.

Also vermeide unbekannte Hundekontakte, trainier mit ihm das er abrufbar wird, trainier und Spiel mit ihm das er sich auch mit dir beschäftigt und du viel interessanter als jeder Hund bist, dann wirst du einen glücklichen Hund haben ;)

Oben