Mein Hund hat Epilepsie

50mg Phenobarbital am Tag sind für einen 8,2kg schweren Hund zu Beginn bestimmt zu wenig! Dein TA will wahrscheinlich einschleichend therapieren um die schlimmen Nebenwirkungen zu verhindern. Und da passt das schon, dass er zu Beginn noch manchmal Anfälle bekommt. Man dosiert so lange höher, bis die Anfälle komplett ausbleiben. Mach Dir also keine Sorgen! Mit einer niedrigen Anfangsdosis hast Du noch sehr viel Reserve nach oben - Du kannst höher dosieren, wenn es erforderlich ist. Du weisst jetzt aber, dass Pumuckl auf Luminal anspricht. Sobald er richtig eingestellt ist, ist die pünktliche Gabe des Medikaments die einzige Einschränkung in Eurem Leben!

lg
Gerda
hallo gerda
da besteht auf jeden fall hoffnung auf ein ausbleiben der anfälle. gestern war mein mann zu hause . pumuckl hatte nicht nur zwei anfälle sondern mehrer kurze hintereinander insgesamt dauerte es ca eine 3/4 std. lt meinen mann bis alles vorüber war. zb.stand pumuckl schaum kam aus dem maul und er zitterte am ganzen körper. oder er lief ziellos durch das zimmer und rannte gegen alle möbelstücke , oder er lag am boden (wie wir es schon gewöhnt sind) furchtbar. er tut mir so leid, weil wir zusehen müssen ohne helfen zu können. danke für deine aufmunterung, lg sigrid

hallo giacomo 12 mein name ist gabi 1957,von mir steht noch nichts drin,hole das aber nach.habe deinen beitrag gelesen und fühle ganz doll mit dir mit.ich habe jetzt zwei hunde und sechs katzen. 1999 hatte ich einen hund der im jahr 2001 an epilepsi erkrankte.wir haben zwei jahre die hölle mitgemacht.sie hieß jule,ich weiß nicht,ob andere es verstehen,sie war die größte liebe meines lebens.es fällt mirjetzt noch sehr schwer darüber zu reden.2003 ist jule gestorben. wir haben alles versucht,waren bei vielen tierärzten der letze sehr schwere anfall kam,wir hatten uns auf unseren tierarzt verlassen,der gab jule starkes valium.es war der falsche weg,wie wir später von einer sehr guten tierklinik erfahren haben. die meinten ,auf gar keinem fall hätte sie valium bekommen sollen.sei vorsichtig damit,lass dir dann besser einen anderen arzt empfehlen.die meisten kennen sich damit nicht aus.einfach nur valium zu geben war ihr tot.lass dir nicht einfach alles erzählen.suche speziallisten.je mehr infos du hast umso besser.ichwünsche dir und deinem schatz viel stärke,man kann was machen.es ist nicht heilbar aber einstellbar.alles liebe für euch gabi1957

hallo giacomo 12 mein name ist gabi 1957,von mir steht noch nichts drin,hole das aber nach.habe deinen beitrag gelesen und fühle ganz doll mit dir mit.ich habe jetzt zwei hunde und sechs katzen. 1999 hatte ich einen hund der im jahr 2001 an epilepsi erkrankte.wir haben zwei jahre die hölle mitgemacht.sie hieß jule,ich weiß nicht,ob andere es verstehen,sie war die größte liebe meines lebens.es fällt mirjetzt noch sehr schwer darüber zu reden.2003 ist jule gestorben. wir haben alles versucht,waren bei vielen tierärzten der letze sehr schwere anfall kam,wir hatten uns auf unseren tierarzt verlassen,der gab jule starkes valium.es war der falsche weg,wie wir später von einer sehr guten tierklinik erfahren haben. die meinten ,auf gar keinem fall hätte sie valium bekommen sollen.sei vorsichtig damit,lass dir dann besser einen anderen arzt empfehlen.die meisten kennen sich damit nicht aus.einfach nur valium zu geben war ihr tot.lass dir nicht einfach alles erzählen.suche speziallisten.je mehr infos du hast umso besser.ichwünsche dir und deinem schatz viel stärke,man kann was machen.es ist nicht heilbar aber einstellbar.alles liebe für euch gabi1957
hallo gabi
tut mir leid was euch widerfahren ist. danke voerst für deine worte. wir haben erst den ta gewechselt. wir sind erst in der umstellungsphase . luminal sollte den gewünschten erfolg bringen. lg sigrid

hallo
es geht weiter ...........
pumuckl war einen tag ohne anfall. heute um 5.45 kurzer heftiger anfall. anschl. wieder unkontrolliert gegen alle einrichtungsgegenstände gelaufen. konnte leider nur eine 3/4 std. danach bei ihm sein, da ich arbeiten musste. habe die hunde dann über unsere heimüberwachungskamera lfd. beobachtet. pumuckl hat ganze zeit geschlafen. da ich keine ruhe hatte habe ich heute nur bis mittag gearbeitet. bin wieder zu hause , pumuckl benimmt sich wie immer, warte auf rückruf vom ta. lg sigrid

Oje. Sieht so aus, als ob ihr die Medis raufdosieren müsst :(

Drück Dich mal aus der Ferne, es reisst ja bei Euch auch nicht ab :(

hallo giacomo,es grüßt dich gabi 1957,ich sehe das die anfälle doch häufiger kommen.ich bin auch der meinung,das luminal ist zu gering dosiert.ich war bei einem spezialisten in wiesbaden,der sogar in einer op das gehirnwasser untersucht hat,vertrat die auffassung,höher sogar anzufangen.jule wog 40 kg und sollte 2 mal 2,ev.2 mal 3 tabletten nehmen.er meinte auch das es möglich sei,das eine organische oder allergische krankheit die ursache sein könnte.führe doch ein tagebuch,wo du alles aufschreibst,vielleicht erkennst du eine stresssituation wo dein kleiner drauf reagiert.ich habe sehr vieles damals von dem tierarzt in wiesbaden erfahren.stress und angst können auch anfälle auslösen.jule hatte angst vor gewitter und bekam dann jedesmal einen anfall.jedoch mußt du auch an dich denken und stark sein.deine sorgen merkt auch dein hund.ich weiß wie schwer das ist.deine angst merkt er auch und weiß nicht was du hast.das ist kein leichtfertig gesagter ratschlag,deine stärke überträgt sich auf deinen hund.die krankheit ist zu überlisten. ich kenne einige hunde die sehr alt damit geworden sind.kopf hoch,viele grüße gabi

Robin hat ca. 9 kg und hat gleich zu Beginn 2 x 1/2 Tablette bekommen, was aber auch ausgesprochen wenig war. Diese Dosis haben wir ein halbes Jahr lang beibehalten.

Gerda

Zum Vergleich:

Meine Jenny, Sib. Husky Hündin, 21,5 kg ca. bekommt / bekam die gleiche Dosis 2 x 1/2 Phenobarbital (Luminal) ;)

Bei Jenny war jedoch die Haupterkrankung bekannt und wir haben Pheno nur unterstützend zum (zum Glück eingetretenen) Heilprozess angewendet.

Möchte ich gerade langsamst ausschleichen lassen ;)

hallo
pumuckl bekommt erst seit dem 22.juni luminal (TA gewechselt) 2 1/2 wo hat er dann keinen anfall gehabt . am 6.juli hatten wir blutuntersuchung , am 8.juli bekam er wieder einen anfall. ab 8.juli also erst 3 tage wurde er 2x 1/4 tablette eingestellt . es ist sicher noch ein steiler weg, ich glaube fest daran dass wir es schaffen. nächste blutuntersuchung haben wir am 3. August, lg sigrid

Heute war der schlimmste Anfall den Pumuckl bis jetzt hatte. Obwohl wir soviel Hoffnung hatten, da wir erst am Montag beim TA waren und der neue Blutbefund OK war. Lt. diesen passt Pumuckls Luminal-spiegel perfekt. Da ich noch im Urlaub bin sass ich gemütlich am Nachmittag vorm PC. Pumuckl liegt meistens hinter mir. um 1/2 5 Uhr spürte ich ein leichtes Zucken im Rücken. Pumuckl begann zu krampfen, ich erwischte gerade noch seinen Kopf der schon Richtung Boden hing. Der Anfall verging so schnell wie er kam. Danach irrte er verwirrt durch das Zimmer und ist wieder überall angestossen. Jedenfalls bekam er innerhalb einer Stunde 4 Anfälle die immer heftiger wurden und immer länger dauerten. Er krampfte so stark dass ich fast kein Valium verabreichen konnte. Vorm letzten Anfall taumelte er in den Garten, da ich im Sommer immer die Türe offen habe. Dort bekam er wieder einen Anfall aus dem er nicht mehr herausfand. Zuerst taumelte er gegen alles Hausmauer, Sträucher , Terassenstufen, ich weinte weil er mir so sehr leid tat und ich absolut nicht tun konnte. Anschliessend hatte er seinen Körper besser unter Kontrolle jedoch kannte er weder mich noch meinen Mann. Er (ich nenne es Angstkeifen, weil er immer beim TA so bellt) bellte fast ununterbrochen 2 Stunden , auch als wir schon im Auto Richtung TA sassen. Pumuckl bekam in die Vene , Valum, ein leichtes Schlafmittel und Cortison injektziert. Er schlief gleich beim TA ein. Er hat momentan eine Dauernadel, falls er in der Nacht wieder zu krampfen beginnt, müssen wir wieder Valium verabreichen in Spritzenform. Der Ta meint mit Luminal erhöht er nicht. Pumuckl ist ein extrem hektischer Hund (nehme an dass kommt von seinen Vorbesitzern wo er bis zu einem 3/4 Jahr war und nur geschlagen wurde), deshalb müssen wir den Hund ruhiger stellen (nicht so dass er nur liegt und sich nicht mehr rührt), einfach nur dass er nicht dauernd auf 1000 ist. Damit ihr auch vorstellen könnt wie extrem Pumuckl ist, er sollte lt. TA ca. 3Std. schlafen, jedoch war Pumuckl schon auf der Heimfahrt wieder wach und Gott sei Dank wieder normal. Ich bekam gleich feuchte Küsse auf die Wange war dass schön. Ab morgen bekommt er zusätzlich zu Luminal 4 Kapseln Kaliumbromid bis auf Abruf. Ich hoffe sosehr dass wir bald den gewünschten Erfolg haben, damit es Pumuckl endlich wieder besser geht, lg Sigrid

Heute war der schlimmste Anfall den Pumuckl bis jetzt hatte. Obwohl wir soviel Hoffnung hatten, da wir erst am Montag beim TA waren und der neue Blutbefund OK war. Lt. diesen passt Pumuckls Luminal-spiegel perfekt. Da ich noch im Urlaub bin sass ich gemütlich am Nachmittag vorm PC. Pumuckl liegt meistens hinter mir. um 1/2 5 Uhr spürte ich ein leichtes Zucken im Rücken. Pumuckl begann zu krampfen, ich erwischte gerade noch seinen Kopf der schon Richtung Boden hing. Der Anfall verging so schnell wie er kam. Danach irrte er verwirrt durch das Zimmer und ist wieder überall angestossen. Jedenfalls bekam er innerhalb einer Stunde 4 Anfälle die immer heftiger wurden und immer länger dauerten. Er krampfte so stark dass ich fast kein Valium verabreichen konnte. Vorm letzten Anfall taumelte er in den Garten, da ich im Sommer immer die Türe offen habe. Dort bekam er wieder einen Anfall aus dem er nicht mehr herausfand. Zuerst taumelte er gegen alles Hausmauer, Sträucher , Terassenstufen, ich weinte weil er mir so sehr leid tat und ich absolut nicht tun konnte. Anschliessend hatte er seinen Körper besser unter Kontrolle jedoch kannte er weder mich noch meinen Mann. Er (ich nenne es Angstkeifen, weil er immer beim TA so bellt) bellte fast ununterbrochen 2 Stunden , auch als wir schon im Auto Richtung TA sassen. Pumuckl bekam in die Vene , Valum, ein leichtes Schlafmittel und Cortison injektziert. Er schlief gleich beim TA ein. Er hat momentan eine Dauernadel, falls er in der Nacht wieder zu krampfen beginnt, müssen wir wieder Valium verabreichen in Spritzenform. Der Ta meint mit Luminal erhöht er nicht. Pumuckl ist ein extrem hektischer Hund (nehme an dass kommt von seinen Vorbesitzern wo er bis zu einem 3/4 Jahr war und nur geschlagen wurde), deshalb müssen wir den Hund ruhiger stellen (nicht so dass er nur liegt und sich nicht mehr rührt), einfach nur dass er nicht dauernd auf 1000 ist. Damit ihr auch vorstellen könnt wie extrem Pumuckl ist, er sollte lt. TA ca. 3Std. schlafen, jedoch war Pumuckl schon auf der Heimfahrt wieder wach und Gott sei Dank wieder normal. Ich bekam gleich feuchte Küsse auf die Wange war dass schön. Ab morgen bekommt er zusätzlich zu Luminal 4 Kapseln Kaliumbromid bis auf Abruf. Ich hoffe sosehr dass wir bald den gewünschten Erfolg haben, damit es Pumuckl endlich wieder besser geht, lg Sigrid
Hi!
Es tut mir sehr leid für Euch das es nicht besser wurde.
Warum wird Kaliumbromid bis auf Abruf gegeben? Und wie ist die Dosierung der Kapseln?
Kaliumbromid muss genauso ausgeschlichen werden wie Phenobarbital.
Alles gute weiterhin!

Hi!
Es tut mir sehr leid für Euch das es nicht besser wurde.
Warum wird Kaliumbromid bis auf Abruf gegeben? Und wie ist die Dosierung der Kapseln?
Kaliumbromid muss genauso ausgeschlichen werden wie Phenobarbital.
Alles gute weiterhin!

Hallo
Ich kann leider nicht sagen wieviel mg pro /Tg Pumuckl von Kaliumbromid erhält, da der TA die Kapseln nicht lagernd hatte und mir einige in einen Behälter gab. Mir wurde nur erklärt die Kapseln werden bis auf Abruf als Kombinationstherapie mit Luminal eingesetzt.
Pumuckl hat die Nacht gut verbracht wir mussten das Valium nicht injekzieren. Jedoch ist er ziemlich aufgewühlt und hektisch. Hoffe es führt nicht wieder zu einen Anfall. Er bekam um 1/2 6 Uhr früh das erste Mal Kaliumbromid und wie gehabt Luminal, nehme an daher kann man noch nichts von einer Wirkung sagen, lg Sigrid

Hallo
Ich kann leider nicht sagen wieviel mg pro /Tg Pumuckl von Kaliumbromid erhält, da der TA die Kapseln nicht lagernd hatte und mir einige in einen Behälter gab. Mir wurde nur erklärt die Kapseln werden bis auf Abruf als Kombinationstherapie mit Luminal eingesetzt.
Pumuckl hat die Nacht gut verbracht wir mussten das Valium nicht injekzieren. Jedoch ist er ziemlich aufgewühlt und hektisch. Hoffe es führt nicht wieder zu einen Anfall. Er bekam um 1/2 6 Uhr früh das erste Mal Kaliumbromid und wie gehabt Luminal, nehme an daher kann man noch nichts von einer Wirkung sagen, lg Sigrid
Hi Sigrid!
Wirkung Kaliumbromid - sicher nicht, das hat eine sehr lange Anlaufszeit...
Deshalb wird es nicht oft als Erstmedikation verabreicht weil Pheno schneller einen Spiegel aufbaut.
Ich wünsche Euch das Kaliumbromid die erhoffte Wirkung bringt - wie bei uns auch.
Die Nebenwirkungen kommen erst in ein paar Tagen und halten relativ lange an. Wir haben dann Pheno ausgeschlichen da es eh nichts gebracht hat und sind nur auf Kaliumbromid und da jetzt auf einer sehr niedrigen Dosierung weil sie so einen hohen Spiegel aufbaut und die Nebenwirkungen ihr ziemlich zu schaffen machten.
Die Dosierung würde mich trotzdem noch interessieren!
Kleiner Tipp - Du kannst Dir beides in der Apotheke herstellen lassen in der gebrauchten Dosierung (Kapseln) das kommt dann auch günstiger....

Ach, Sigrid!:( Genauso wie Du die Anfälle von Pumuckl beschreibst war es auch bei meinem Robin. Das Krampfen war gar nicht so schlimm und hat nur kurz gedauert, aber hinterher hat er sich stundenlang nicht ausgekannt und ist nur verwirrt herumgerannt und hat gewinselt und geschrien. Das allerschlimmste dabei ist, dass man sich so hilflos fühlt weil man weiss, dass der Hund unter diesem Zustand wirklich leidet.

Gib die Hoffnung nicht auf - viele Hunde benötigen einfach eine Kombinationstherapie um ganz anfallsfrei zu sein. Dein TA bekommt das bestimmt in den Griff!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und denke an Euch!

lg
Gerda

Man sollte solche Berichte wirklich sammeln und zu Vergleichszwecken den Tierärzten vorlegen. Das CECS unter dem meine Hündin leidet, schaut nämlich echt ganz anders aus und gehört, falls es schlimmer wird, offensichtlich wirklich völlig anders behandelt.

das klingt ja fürchterlich!:eek: ich wünsche euch ganz viel kraft und das ihr euer ziel bald erreicht und es dem racker ganz schnell wieder besser gehen darf.

Man sollte solche Berichte wirklich sammeln und zu Vergleichszwecken den Tierärzten vorlegen. Das CECS unter dem meine Hündin leidet, schaut nämlich echt ganz anders aus und gehört, falls es schlimmer wird, offensichtlich wirklich völlig anders behandelt.

Dann musst Du mal TA finden die das interessiert - ausser die paar Spezialisten die es gibt....
Die meisten behandeln munter drauf los und haben NULL Ahnung von Epi...

Oben