Mein Hund hat Epilepsie

Hallo
Wir haben heute einen anderen TA (kenne ihn durch meine Tante und Kusine hat einen sehr guten Ruf ) aufgesucht um eine zweite Meinung über Pumuckls Krankheit zu hören. Habe versucht alles genau aufzuschreiben wann es mit den Anfällen den Kreuzschmerzen begonnen hat usw. und alle Befunde mitgenommen. Das CT von der Wirbelsäule hört sich nun garnicht mehr so schlimm an wie zuerst befürchtet. Pumuckl hat leichte Abnützungen, Verkalkungen keine Frage aber das Hauptproblem ist und bleibt die Epilepsie. Durch die Krampfanfälle kommt es auch zu den Rückenschmerzen nicht wie zuerst gesagt wurde umgekehrt. Der Arzt versteht auch nicht warum nicht gleich ein Kopf CT ( wie hier schon angesprochen wurde) genmacht wurde. Pumuckl wird jetzt auf Luminal eingestellt, in zwei Wochen haben wir wieder Termin für Blutbefund. Sollten wieder extreme Rückenschmerzen auftreten, möchte der TA Pumuckl sofort sehen, lg Sigrid

Super!:) Du hast offenbar jetzt einen TA gefunden, der sich wirklich mit Epi auskennt. Vor Luminal brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Es gibt viele Hunde, die es ihr ganzes Leben lang bekommen. Gut auf Phenobarbital eingestellte Hunde haben eine ganz normale Lebenserwartung. Du darfst nur nicht vergessen, dass Dein Hund durch Luminal zum "Junkie" wird und musst ihm die Tabletten ganz regelmässig alle 12 Stunden geben weil Entzugserscheinungen zum Status epilepticus führen können. Mein Robin hat seine Droge immer um 9 und um 21 Uhr bekommen. Ich habe kein einziges Mal drauf vergessen weil er um diese Zeit immer quietschig geworden ist und Nachschub gefordert hat.;)

Wegen der Wirbelsäulen-Probleme: bei meinem Giacomo (der ähnlich bedient ist wie Dein Pumuckl) hilft Neuraltherapie sehr gut wenn er wieder einmal Kreuzweh hat. Ich habe Homöopathie und alle möglichen Futterzusätze ausprobiert - der Erfolg war aber eher mässig.:( Jetzt bekommt er Rimadyl wenn ich merke, dass er Schmerzen hat. Und wenn der ganze Rücken verspannt ist, lasse ich Neuraltherapie machen.

lg
Gerda

Super!:) Du hast offenbar jetzt einen TA gefunden, der sich wirklich mit Epi auskennt. Vor Luminal brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Es gibt viele Hunde, die es ihr ganzes Leben lang bekommen. Gut auf Phenobarbital eingestellte Hunde haben eine ganz normale Lebenserwartung. Du darfst nur nicht vergessen, dass Dein Hund durch Luminal zum "Junkie" wird und musst ihm die Tabletten ganz regelmässig alle 12 Stunden geben weil Entzugserscheinungen zum Status epilepticus führen können. Mein Robin hat seine Droge immer um 9 und um 21 Uhr bekommen. Ich habe kein einziges Mal drauf vergessen weil er um diese Zeit immer quietschig geworden ist und Nachschub gefordert hat.;)

Wegen der Wirbelsäulen-Probleme: bei meinem Giacomo (der ähnlich bedient ist wie Dein Pumuckl) hilft Neuraltherapie sehr gut wenn er wieder einmal Kreuzweh hat. Ich habe Homöopathie und alle möglichen Futterzusätze ausprobiert - der Erfolg war aber eher mässig.:( Jetzt bekommt er Rimadyl wenn ich merke, dass er Schmerzen hat. Und wenn der ganze Rücken verspannt ist, lasse ich Neuraltherapie machen.

lg
Gerda

hallo gerda
ja denke auch wir sind endlich auf den richtigen weg., lg sigrid

Hallo
Ich trau mich garnicht zu schreiben unser letzter Anfall war in der Nacht von 15.-auf 16.Juni - bin total happy:):):), lg Sigrid

Ich freu mich für Euch :)

Bei uns sinds heut genau 14 Tage seit dem letzten Anfall :) *aufholzklopf*

hallo ich freu mich so für euch war gut das du zu einen anderen ta gegangen bist find ich super viel glück weiterhin
ich werd auch zu den ta mit jessy gehen um eine zweite meinung weil ihr geht es trotz der herzmedikamente nicht gut
l.g. und alles gute cindybenny

Klasse des es den beiden Patienten so gut geht und es keine neuerlichen ANfälle zu vermelden gibt - dicken Knutscher an die Süßen :)

Hallo
Pumuckl hat heute seinen Kontrolltermin beim TA. Seit 14tg. bekommt er
Luminal. Es gab weder einen Anfall noch Rückenprobleme. Wir sind total Happy:). Heute wird Blut abgenommen damit der TA sieht ob Pumuckl richtig eingestellt ist. Bei dieser Gelegenheit nehme ich gleich Bobby unseren 12 jahre alten Kater mit. Bobby hat Nierenprobleme und bekommt Fortekor. Kontrolle ist sicher auch bei Bobby angesangt.
lg Sigrid

Super, Sigrid!:) Offenbar hat Pumuckl doch idiopathische Epilepsie - wenn Luminal hilft, kann man damit sehr gut leben.

Wegen der Blutabnahme: der Phenobarbitalspiegel sagt übrigens nur aus, ob Du das Medikament regelmässig gibst. Bei Robin war er z.B. nie im therapeutischen Bereich sondern ziemlich weit drunter. Trotzdem war er von Anfang an anfallsfrei. Und wenn das auch bei Pumuckl so ist: auf keinen Fall die Dosis erhöhen. So hat man nämlich im Notfall noch eine Reserve nach oben.

Beim Ausschleichen von Luminal hat mir der Blutspiegel sehr geholfen. Der therapeutische Bereich liegt bei 20-40. Erst als Robin zwei Monate lang auf 7,5 war habe ich mich getraut, seine Tabletten abzusetzen. Er ist jetzt zwar wieder zappeliger, hatte aber keinen Anfall mehr.

Ich wünsche Dir und Deinem Schnuff alles Gute!
lg
Gerda

Super, Sigrid!:) Offenbar hat Pumuckl doch idiopathische Epilepsie - wenn Luminal hilft, kann man damit sehr gut leben.

Wegen der Blutabnahme: der Phenobarbitalspiegel sagt übrigens nur aus, ob Du das Medikament regelmässig gibst. Bei Robin war er z.B. nie im therapeutischen Bereich sondern ziemlich weit drunter. Trotzdem war er von Anfang an anfallsfrei. Und wenn das auch bei Pumuckl so ist: auf keinen Fall die Dosis erhöhen. So hat man nämlich im Notfall noch eine Reserve nach oben.

Beim Ausschleichen von Luminal hat mir der Blutspiegel sehr geholfen. Der therapeutische Bereich liegt bei 20-40. Erst als Robin zwei Monate lang auf 7,5 war habe ich mich getraut, seine Tabletten abzusetzen. Er ist jetzt zwar wieder zappeliger, hatte aber keinen Anfall mehr.

Ich wünsche Dir und Deinem Schnuff alles Gute!
lg
Gerda
hallo gerda
danke dir. habe ein super gefühl dass sich alles zum guten wendet. , lg sigrid

OH GOTT NICHT SCHON WIEDER !!!!!!!!!!!!!1
Heute früh um 3/4 Acht Uhr kam unerwartet ein Anfall. Als dieser vorbei war , benahm sich Pumuckl total hektisch unkontrolliert, wir ahnten dass gleich ein weiterer Anfall folgte. Und so war es leider auch .Der zweite Anfall war etwas heftiger. Nun ist der arme total erschöpft
Nach Rücksprache mit unserem TA wird Luminal auf 2x 1/4Tablette erhöht.
Der Blutbefund war OK.
Ich muss mir endlich bewusst werden , dass wir mit den Anfällen Leben müssen. traurige Grüsse Sigrid

OH GOTT NICHT SCHON WIEDER !!!!!!!!!!!!!1
Heute früh um 3/4 Acht Uhr kam unerwartet ein Anfall. Als dieser vorbei war , benahm sich Pumuckl total hektisch unkontrolliert, wir ahnten dass gleich ein weiterer Anfall folgte. Und so war es leider auch .Der zweite Anfall war etwas heftiger. Nun ist der arme total erschöpft
Nach Rücksprache mit unserem TA wird Luminal auf 2x 1/4Tablette erhöht.
Der Blutbefund war OK.
Ich muss mir endlich bewusst werden , dass wir mit den Anfällen Leben müssen. traurige Grüsse Sigrid

Oje, Sigrid, das tut mir wirklich leid.:(
Wie schwer ist Pumuckl denn? Weil 50 mg Phenobarbital sind ja wirklich sehr wenig. Robin hat ca. 9 kg und hat gleich zu Beginn 2 x 1/2 Tablette bekommen, was aber auch ausgesprochen wenig war. Diese Dosis haben wir ein halbes Jahr lang beibehalten.
Wie hoch ist sein Phenobarbital-Spiegel? Du wirst sehen, sobald die Serumkonzentration ausreicht, ist alles in Ordnung weil er ja auf Luminal gut anspricht. Hier nochmals der Link: http://epilepsie-beim-hund.de/dosierung_von_phenobarbital_und_primidon.phtml

Alles Gute und Kopf hoch!
Gerda

Hallo Gerda
Pumuckl hat 8,20kg. Nähere Werte bezügl. Blutbefund kann ich nicht sagen. Habe heute nur telefoniert, da wir erst Montag Blutabnahme hatten.
Danke für die netten Worte, lg Sigrid

der arme kleine es tut mir leid das zu hören
ich hoffe für euch das die anfälle immer seltener werden
und das er auf die medikamente anspricht
viel glück wünsch ich euch weiterhin und das es besser wird
l.g. cindybenny

Hallo Gerda
Pumuckl hat 8,20kg. Nähere Werte bezügl. Blutbefund kann ich nicht sagen. Habe heute nur telefoniert, da wir erst Montag Blutabnahme hatten.
Danke für die netten Worte, lg Sigrid

50mg Phenobarbital am Tag sind für einen 8,2kg schweren Hund zu Beginn bestimmt zu wenig! Dein TA will wahrscheinlich einschleichend therapieren um die schlimmen Nebenwirkungen zu verhindern. Und da passt das schon, dass er zu Beginn noch manchmal Anfälle bekommt. Man dosiert so lange höher, bis die Anfälle komplett ausbleiben. Mach Dir also keine Sorgen! Mit einer niedrigen Anfangsdosis hast Du noch sehr viel Reserve nach oben - Du kannst höher dosieren, wenn es erforderlich ist. Du weisst jetzt aber, dass Pumuckl auf Luminal anspricht. Sobald er richtig eingestellt ist, ist die pünktliche Gabe des Medikaments die einzige Einschränkung in Eurem Leben!

lg
Gerda

Oben