Mein Hund hat Epilepsie

Wurde auch ein Schädel-CT gemacht? Das wäre bei Epi 100x wichtiger als eine Untersuchung der Wirbelsäule! Wurde Liquor abgenommen?

lg
Gerda

Hallo
Schädel CT wurde noch keines gemacht, da man noch immer davon ausgeht, dass die Anfälle durch die extremen Schmerzen kommen.
TA hatt mir soeben den Befund der CT-Untersuchung gemailt

DIAGNOSE: zeichen thorakolumbaler vertebrostenose, vereinzelte nucleusverkalkungen,verzogene dornfortsätze

Erklärung von TA: lt. u. vorl. Brustwirbel, 1. Lendenwirbel durch die Schläge Einengungen-dadurch Nerven eingeklemmt- Schmerzen - epi-anfall- beginnende Atrosembildung-bekommt momentan Canivition damit die Gelenke geschmeidug bleiben- kein OP mödlich - wird immer schlimmer
SUPER :mad:
habe montag vormittag einen termin bei einem ander TA möchte unbedingt eine zweite meinung hören, lg sigrid

Das traurigste als ich bei der TA nachfragte wie das weitergeht, wurde mir gesagt es wird immer schlimmer werden. ich fragte was man tun kann, worauf sie meinte vielleicht kann man später operieren- wenn nicht sollte man sie überlegen ob man dem Hund dies antun soll :confused:, deswegen müss ich unbedingt eine zweite Meinung einholen, lg sigrid

Das traurigste als ich bei der TA nachfragte wie das weitergeht, wurde mir gesagt es wird immer schlimmer werden. ich fragte was man tun kann, worauf sie meinte vielleicht kann man später operieren- wenn nicht sollte man sie überlegen ob man dem Hund dies antun soll :confused:, deswegen müss ich unbedingt eine zweite Meinung einholen, lg sigrid

Unbedingt eine zweite Meinung einholen! Ich glaube ausserdem nicht, dass die Anfälle von den Schmerzen kommen. Die meisten TÄ haben von Epilepsie einfach keine Ahnung.:( Wegen der Wirbelsäule würde ich mich an einen guten Orthopäden wenden, wegen der Epi, die ja noch überhaupt nicht abgeklärt wurde (ich frage mich, wieso man das Schädel-CT und die Liquor-Untersuchung nicht gleich gemacht hat, wenn Pumuckl ohnehin schon in Narkose war), würde ich einen Neurologen (evtl. Vetmed.) aufsuchen.

Alles Gute für Dich und Pumuckl! Bleib hartnäckig dran und gib nicht auf!

lg
Gerda

Unbedingt eine zweite Meinung einholen! Ich glaube ausserdem nicht, dass die Anfälle von den Schmerzen kommen. Die meisten TÄ haben von Epilepsie einfach keine Ahnung.:( Wegen der Wirbelsäule würde ich mich an einen guten Orthopäden wenden, wegen der Epi, die ja noch überhaupt nicht abgeklärt wurde (ich frage mich, wieso man das Schädel-CT und die Liquor-Untersuchung nicht gleich gemacht hat, wenn Pumuckl ohnehin schon in Narkose war), würde ich einen Neurologen (evtl. Vetmed.) aufsuchen.

Alles Gute für Dich und Pumuckl! Bleib hartnäckig dran und gib nicht auf!

lg
Gerda
Danke Gerda
Bin momentan total daneben. Erhoffe mir Montag genaueres wie es mit dem kleinen weitergeht, lg Sigrid

Danke Gerda
Bin momentan total daneben. Erhoffe mir Montag genaueres wie es mit dem kleinen weitergeht, lg Sigrid

Bitte Sigrid, gib auf keinen Fall auf! Die meisten Epi-Hunde werden viel zu früh eingeschläfert weil die Anfälle für den Besitzer (nicht aber für den Hund) schwer zu ertragen sind und auch Tierärzte zu schnell aufgeben.:(
Mit dem Wirbelsäulenbefund kann Dein Pumuckl uralt werden. Und die Epi bekommst Du bestimmt mit Luminal super in den Griff. Behandelte Epilepsie beeinträchtigt die Lebenserwartung eines Hundes übrigens überhaupt nicht.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

lg
Gerda

halte dir ganz fest die daumen für montag vieleicht gibt es doch etwas
ich find es super das du zu einen anderen ta gehst ich würde mir auch eine zweite meinung holen
stark bleiben ich denk an euch
l.g. cindybenny

Nicht aufgeben, nichts außer acht lassen, es kann soviel sein. Ich drück Dich unbekannterweise einmal. Die Ungewissheit ist das Schlimmste an der Sache. Wenn man wengistens weiß, was es ist, kann man behandeln, aber so... :o

Hallo
Seit einer Woche kein Vorfall. Gott sei Dank alles normal. Heute haben wir um 9.15 Termin. Wie ich schon erwähnt habe möchte ich eine zweite Meinung einholen. Bitte drückt uns die Daumen, lg Sigrid

Hallo
Seit einer Woche kein Vorfall. Gott sei Dank alles normal. Heute haben wir um 9.15 Termin. Wie ich schon erwähnt habe möchte ich eine zweite Meinung einholen. Bitte drückt uns die Daumen, lg Sigrid

Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt!!
Hoffe Du hast Dir einen Spezialisten ausgesucht!
Alles Gute!!!!!

Hallo
Wir haben heute einen anderen TA (kenne ihn durch meine Tante und Kusine hat einen sehr guten Ruf ) aufgesucht um eine zweite Meinung über Pumuckls Krankheit zu hören. Habe versucht alles genau aufzuschreiben wann es mit den Anfällen den Kreuzschmerzen begonnen hat usw. und alle Befunde mitgenommen. Das CT von der Wirbelsäule hört sich nun garnicht mehr so schlimm an wie zuerst befürchtet. Pumuckl hat leichte Abnützungen, Verkalkungen keine Frage aber das Hauptproblem ist und bleibt die Epilepsie. Durch die Krampfanfälle kommt es auch zu den Rückenschmerzen nicht wie zuerst gesagt wurde umgekehrt. Der Arzt versteht auch nicht warum nicht gleich ein Kopf CT ( wie hier schon angesprochen wurde) genmacht wurde. Pumuckl wird jetzt auf Luminal eingestellt, in zwei Wochen haben wir wieder Termin für Blutbefund. Sollten wieder extreme Rückenschmerzen auftreten, möchte der TA Pumuckl sofort sehen, lg Sigrid

Luminal bekam meiner auch,

sehr wichtig ist der Bromid (oder Bromit) Wert, bittet darum den auch zu nehmen, weil der nicht ok war ist Hexe dann verstorben, nicht mal 1,5 Jahre alt.....

Luminal bekam meiner auch,

sehr wichtig ist der Bromid (oder Bromit) Wert, bittet darum den auch zu nehmen, weil der nicht ok war ist Hexe dann verstorben, nicht mal 1,5 Jahre alt.....

Wenn Deiner Luminal bekam würde mich interessieren warum man den Bromidwert kontrolliert werden sollte?
Kannst Du das bitte erklären?

ich war und "nur" HH, kein Ta, aber der TA meines Vertrauens hat darauf bestanden, dann würde sie noch leben. Keiner hat und wollte den Wert nehmen, aber Ct usw. was auch jede Menge kostet, wurde gekmacht...
4 TA und der 5 wollte den Wert... schade, oder?

ich war und "nur" HH, kein Ta, aber der TA meines Vertrauens hat darauf bestanden, dann würde sie noch leben. Keiner hat und wollte den Wert nehmen, aber Ct usw. was auch jede Menge kostet, wurde gekmacht...
4 TA und der 5 wollte den Wert... schade, oder?

Die Logik dabei fehlt - Bromid wird als Kaliumbromid in Medikamentenform verabreicht. Wenn das geschieht muss der Medikamentenspiegel (Bromidanteil) kontrolliert werden.
Ich glaub Du verwechselst da etwas....

für mich kein Problem, ich wollte und möchte nur meine Erfahrung mitteilen, ich wünsche Euch viel Erfolg und werde nicht mehr darüber berichten, es fällt mir zu schwer, versteht das bitte

für mich kein Problem, ich wollte und möchte nur meine Erfahrung mitteilen, ich wünsche Euch viel Erfolg und werde nicht mehr darüber berichten, es fällt mir zu schwer, versteht das bitte

Ich hätte Deine Erfahrung sehr gerne gelesen, vorallem warum der Bromidwert bei einem Hund der Phenobarbtial (Luminal) bekommt wichtig sein soll....
Meine Hündin lebt zum Glück noch, aber natürlich versteh ich den Schmerz.
Dennoch könnten Deine Erfahrungen anderen Hunden helfen....

Oben