Ich respektiere Staff, Pit und Co auch, würde mir aber nie einen solchen Hund anschaffen. By the way: Ist einfach nicht mein Geschmack.
Trotzdem betitle ich sie nicht als Kampfhund, weils a) nicht korrekt ist, ich sie b) nicht abwerte, bloß weil sie nicht mein Geschmack sind und c) die Halter dieser Rassen nicht vor den Kopf stossen will. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden - wieso muss ich etwas, dass dem meinen nicht entspricht, abtun und Lächerlich machen?
Und wenn ich sehe, wie Pit, Staff u.ä. von einigen Hundebesitzern gehalten werden... Da werden aus "Hunden" Statussymbole gemacht, am besten noch mit protzigem Nietenband um den Hals. Und Herrchen/Frauchen hat auch keine Zeit und Musse um sich eingehend mit dem Tier zu beschäftigen, 2x am Tag eine Runde um den Block oder halt beim gemeinsamen abhängen daneben sitzen haben. Das hat denn auch nicht mehr viel mit Hund sein dürfen zu tun. Sozialverhalten ist bei diesen Hunden denn oft Fehlanzeige... Weil sie es einfach nie gelernt haben..
Und dies geht jetzt NICHT gegen die Besitzer von Pit, Staff und Co, die ihren Hund Hund sein lassen.
Aber Menschen, die Statussymbole aus ihren Hunden machen gehört die Haltung ebenso untersagt, wie Besitzern, die ihre Tiere abrichten
Tjo...