Mein Dackel wurde vom Kampfhund gebissen

also ich habe einen Mops (kleiner doggenartiger hund xD) und war mit ihm in einem taschengeschäft die verkäuferin fragte mich besorgt :"ist das ein Kampfhund?"

Was ich damit sagen will ist das viele das Wort Kampfhund benutzen und eig find ich das nicht schlimm es intressiert mich einfach nicht, sollen die leute doch reden wie und was sie wollen, und auserdem ist das wort nicht böse gemeint, zumindest nicht von mir oder von manch anderen menschen die ich kenne..:o

PS: ich finde boxer, staff usw. total lieb und ich kenn eig keine bösen :), nur mit Schäferhunden hab ich bis jz 2mal schlechte erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will ist das viele das Wort Kampfhund benutzen und eig find ich das nicht schlimm es intressiert mich einfach nicht, sollen die leute doch reden wie und was sie wollen, und auserdem ist das wort nicht böse gemeint, zumindest nicht von mir oder von manch anderen menschen die ich kenne..:o
Gegen das Wort " Kampfhund " selbst , gibts ja nichts zu sagen . Es geht ja nur darumm was bei diesem Wort , in soo manchem Kopf für ein Film/Bilder abläuft . Mediengesteuert .
Und genau desshalb verwende ich das Wort nicht bzw höre oder lese ich es nicht gern .
PS: ich finde boxer, staff usw. total lieb und ich kenn eig keine bösen :), nur mit Schäferhunden hab ich bis jz 2mal schlechte erfahrungen gemacht.
Diese Erfahrungen kann man mit jedem Hund machen bzw haben sicher auch schon einige hier . ;)

Aber ist net so das alle terrier rasse egal ob groß oder klein sowieso schneller reizbar sind
Ich will es mal soo sagen . Ein Jäger wird mit einem Show-Dog in einem Dachs oder Fuchsbau , sicher keinen Erfolg oder Freude haben .
Man braucht ja nur nachlesen was die Zuchtziele bzw der Verwendungszweck der jeweiligen Rasse waren .

Josef

ich glaub den ausdruck kampfhund benützt man schnell , zu mir hat auch mal wer gesagt weil meine schotte diesen hund wegbiß ma was ist das für ein kampfhund .
Ausserdem ist das ja net schlimm es gibt nun mal Hunde die für Kämpfe gezüchtet wurden gegen Bullen usw. Und dann Jagdhunde , Hütehunde usw. Das ist nunmal so man sagt ja auch Jagd- Hütehund und so auch Kampfhunde

Das Problem an der Bezeichnung Kampfhund ist denke ich der, dass durch die Berichterstattung in der Vergangenheit der Ausdruck absolut negativ belegt ist.

Kleines Beispiel: ich war vor einiger Zeit mit Dakota spazieren als mir eine Dame entgegenkam. Sie fragte mich ob das ein Kampfhund wäre und ich sagte: "Nein, das ist ein Pit Bull" Daraufhin meinte sie dann wäre ja alles gut und Dakota eine gaaanz liebe. Könnt ihr euch vorstellen wir froh ich war, dass sie kein Kampfhund ist, sonst hätte sie wohl wild umsich gebissen. :eek::rolleyes:

Kampfhund ist keine Bezeichnung mehr für Hunde mit einer gewissen (früheren) Verwendung so wie Jagdhund oder Hütehund. Es ist inzwischen ein absolut negativer Begriff geworden, der für die meisten Menschen nur eines bedeutet: völlig unberechenbare, wild um sich beißende und tötende Hunde.

Hallo zusammen
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen, aber nirgendswo gefunden wie es nun den Dackel geht. Hat er das ganze überlebt???

Zum Thema Kampfhunde sag ich hier gar nichts, weil für mich gibt es den Ausdruck Kampfhunde nicht. Gibt nur auffällige Hunde und das in jeder Rasse.

lg Melanie & Rasselbande

Das Problem an der Bezeichnung Kampfhund ist denke ich der, dass durch die Berichterstattung in der Vergangenheit der Ausdruck absolut negativ belegt ist.

Kleines Beispiel: ich war vor einiger Zeit mit Dakota spazieren als mir eine Dame entgegenkam. Sie fragte mich ob das ein Kampfhund wäre und ich sagte: "Nein, das ist ein Pit Bull" Daraufhin meinte sie dann wäre ja alles gut und Dakota eine gaaanz liebe. Könnt ihr euch vorstellen wir froh ich war, dass sie kein Kampfhund ist, sonst hätte sie wohl wild umsich gebissen. :eek::rolleyes:

Kampfhund ist keine Bezeichnung mehr für Hunde mit einer gewissen (früheren) Verwendung so wie Jagdhund oder Hütehund. Es ist inzwischen ein absolut negativer Begriff geworden, der für die meisten Menschen nur eines bedeutet: völlig unberechenbare, wild um sich beißende und tötende Hunde.

Danke, seh das auch so und es kommt schon auch darauf an aus welchem Mund es kommt....

Hütehund ist nie negativ belegt wenn sich aber jemand mit den Worten Kampfhund äußert ist es meist nicht nett gemeint...

Daher setz ich es eigentlich wenn von mir kommt immer unter anführungszeichen....

Die Reizschwelle eines "Kampfhundes" ist höher als bei anderen und nicht niedriger aber naja...
Ja bei Menschen ja aber wie schaut es bei andren Hunde aus zb. Also meine Terrier laß sich net lange anknurren usw.Vielleicht kann man auch die terrier auch net vergleichen sorry aber es ja auch Terrier oder

Verstehe gerade nicht so ganz, wie Du auf die Idee kommst, ich hätte die Meinung, das SOKAS agressiver wären, als andere Hunderassen?!
- Ich habe selber einen SOKA und dieser unterwirft sich sogar, wenn er mit einem Chihuahua spielt:D
lies doch nochmal mein posting, ich hab mich in keinster weise auf deines bezogen!

ich bitte euch, hängt euch nicht immer auf begrifflichkeiten wie "fusshupen" auf - ich habe 2 davon und sage auch fusshupen zu ihnen... man muss nicht überall krampfhaft grund zum streiten suchen. meinen dackel hats noch nie gestört wenn ich sie "fußhüpchen" gerufen habe :cool:

Kampfhund ist keine Bezeichnung mehr für Hunde mit einer gewissen (früheren) Verwendung so wie Jagdhund oder Hütehund.

Sorry, wenn ich so dumm frag aber,

Was war die frühere Verwendung eines "Kampfhundes" ? :confused:

Dieses Wort, hatte ja (was ich weiß), doch noch nie eine gute Bedeutung oder ? Es waren doch früher immer die Rassen "Kampfhunde" mit denen die meisten Titel bei legalen bzw. illegalen Wettkämpfen gewonnen haben !

Oder lieg ich da jetzt ganz falsch ???

Sorry, wenn ich so dumm frag aber,

Was war die frühere Verwendung eines "Kampfhundes" ? :confused:

Dieses Wort, hatte ja (was ich weiß), doch noch nie eine gute Bedeutung oder ? Es waren doch früher immer die Rassen "Kampfhunde" mit denen die meisten Titel bei legalen bzw. illegalen Wettkämpfen gewonnen haben !

Oder lieg ich da jetzt ganz falsch ???
Ihre Funktion bestand ursprünglich und ähnlich wie beim Yorkshire-Terrier darin, Ratten zu vernichten. [1] Aus dem Rattenjagen entwickelte sich das „Rattenbeißen“, ein blutiger Sport, bei dem der Hund gewann, der in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Ratten erledigte. Anschließend - ab ca. 1810, allerdings anfänglich unter anderem Namen [2] - war der Staffordshire Bullterrier als klar abgetrennte Hunderasse die bevorzugte Kampfhundlinie für Kämpfe Hund gegen Hund in Englands Grafschaft

Aufjedenfall steht bei allen solch "kampfhunde " das sie ausgesprochen Menschenfreundlich sind und sehr gute Familienhunde sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei Menschen ja aber wie schaut es bei andren Hunde aus zb. Also meine Terrier laß sich net lange anknurren usw.Vielleicht kann man auch die terrier auch net vergleichen sorry aber es ja auch Terrier oder

Naja das komt aber auch auf den Hund an bzw. auf den anderen Hund..

wie du sagst würden meine beiden Rüden auch nicht lange fakeln aber das ist denk ich eher weil sie vollwertige Rüden sind UND wenn der knurrende Hund kleiner ist, zumindest beim Dicken, dann wird der nichtmal beachtet also würd ich schon sagen viiiiiel höher als bei anderen....

Mein Hündin zB lässt sich Stunden provozieren bis es ihr reicht, die würde nie einfach so angreifen... also ich kenne die Reizschwelle meiner Hunde einfach nur als enorm HOCH....

Vielleicht kann man Terrier da doch nicht so genau vergleichen, ein Jagdterrier oder ein Jacky rastet denk ich am schnellsten aus, hab noch nie einen ruhigen bzw. angenehmen Vertreter davon gesehen, leider....

Nein ich rede nicht von kampfhunden sondern der der terrier und molosser sind net terrier

naja also ehrlich gesagt ist für mich das einfach alles bullartig...

Bullartige Molosser
bullartige Terrier

klar noch ein weltenunterschied aber irgendwie doch alle aus einer Familie, selbt in die flinken wendigen terrier wurden eben Bulldoggen eingekreuzt um überhaupt auf die Masse zu kommen, alo die Breite...

aber in der Form natürlich unterschiedlich aber dann doch wieder verwandt...

Nein ich rede nicht von kampfhunden sondern der der terrier und molosser sind net terrier

also ich kenn nur einen Terrier, dessen Reizschwelle niedrig ist - eine Mini Yorkie Hündin :D

alle anderen, Staff und Amstaff die ich kenne, haben eine extrem hohe Reizschwelle - die zeigen überhaupt keine Agressionen und sind auch nicht leicht aus der Ruhe zu bringen - und sie sind alle absolut Menschenfreundlich!! und sind auch super Familienhunde ;)

Naja das komt aber auch auf den Hund an bzw. auf den anderen Hund..

wie du sagst würden meine beiden Rüden auch nicht lange fakeln aber das ist denk ich eher weil sie vollwertige Rüden sind UND wenn der knurrende Hund kleiner ist, zumindest beim Dicken, dann wird der nichtmal beachtet also würd ich schon sagen viiiiiel höher als bei anderen....

Mein Hündin zB lässt sich Stunden provozieren bis es ihr reicht, die würde nie einfach so angreifen... also ich kenne die Reizschwelle meiner Hunde einfach nur als enorm HOCH....

Vielleicht kann man Terrier da doch nicht so genau vergleichen, ein Jagdterrier oder ein Jacky rastet denk ich am schnellsten aus, hab noch nie einen ruhigen bzw. angenehmen Vertreter davon gesehen, leider....
Okay das meinte ich also kann man diese Terrier net vergleichen den meine haben eine sehr niedrige Reizschwelle :danke

also ich kenn nur einen Terrier, dessen Reizschwelle niedrig ist - eine Mini Yorkie Hündin :D

alle anderen, Staff und Amstaff die ich kenne, haben eine extrem hohe Reizschwelle - die zeigen überhaupt keine Agressionen und sind auch nicht leicht aus der Ruhe zu bringen - und sie sind alle absolut Menschenfreundlich!! und sind auch super Familienhunde ;)
Ds hab ich nie bezweifelt dachte immer nur weil doch Terrier aber ok ist es net so dan man die vergleichen kann . Ich dachte immer alle Terreir haben sehr hohes Selbstvertrauen darum lassen sie sich net einfach sowas gefallen. Also bitte net falsch verstehen für mich gibt es net ma gegen diese Rasse hab ich was oder gegen diese ich mag Hunde egal ob groß oder Klein welche Rasse auch immer .Für mich gibt es nur ok gefällt mir oder gefällt mir net ggg

Ihre Funktion bestand ursprünglich und ähnlich wie beim Yorkshire-Terrier darin, Ratten zu vernichten. [1] Aus dem Rattenjagen entwickelte sich das „Rattenbeißen“, ein blutiger Sport, bei dem der Hund gewann, der in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Ratten erledigte. Anschließend - ab ca. 1810, allerdings anfänglich unter anderem Namen [2] - war der Staffordshire Bullterrier als klar abgetrennte Hunderasse die bevorzugte Kampfhundlinie für Kämpfe Hund gegen Hund in Englands Grafschaft

Was ich weiss wurde der Staffbull am seltensten herbeigezogen bzw. wieder mich hochbeinigeren Tieren verpaart sodass eine Art des heutigen Pit Bulls zustande kam...

Also soviel ich weiss ware Am Staff udn Pit Bull bevorzugt, Bull Terrier die ja leider sehr oft mit Pit Bull verwechselt werden kamen scheinbar sehr selten zum einsatz, das waren hald die richtigen Bullenbeißer, eh arg genug, kommt fast aufs selbe...

Ds hab ich nie bezweifelt dachte immer nur weil doch Terrier aber ok ist es net so dan man die vergleichen kann . Ich dachte immer alle Terreir haben sehr hohes Selbstvertrauen darum lassen sie sich net einfach sowas gefallen. Also bitte net falsch verstehen für mich gibt es net ma gegen diese Rasse hab ich was oder gegen diese ich mag Hunde egal ob groß oder Klein welche Rasse auch immer .Für mich giubt es nur ok gefällt mir oder gefällt mir net ggg

ja genau das ist der Punkt, die Staffs usw. haben etwas sehr viel davn sodass sie sich von körperlich unterlegenen gar nicht reizen lassen, sobald aber der andere ein "würdevoller" Gegner ist dann wird eher kritisch - so kenn ich das von meinen....

erst Vollgas wenn der andere Hund auch sehr groß udn stark ist, ansonsten keinerlei interesse....

Was die terrier aber sicher gemeinsam haben ist einfach der Wille des Nichtaufgebens wenns mal losgeht aber bis es losgeht ist dann wohl doch auch bei terriern ein Riesenunterschied....

Was ich weiss wurde der Staffbull am seltensten herbeigezogen bzw. wieder mich hochbeinigeren Tieren verpaart sodass eine Art des heutigen Pit Bulls zustande kam...

Also soviel ich weiss ware Am Staff udn Pit Bull bevorzugt, Bull Terrier die ja leider sehr oft mit Pit Bull verwechselt werden kamen scheinbar sehr selten zum einsatz, das waren hald die richtigen Bullenbeißer, eh arg genug, kommt fast aufs selbe...
Staff sind ja in England noch immer sehr beliebte Hunde für Familien mit kindern sie sollen ausgesprochen Kinderfreundlich sein . In england gilt der pit als GefährlichObgleich der Pit Bull ein sehr guter Familienhund ist, eignet er sich mit Sicherheit nicht als Rasse für jedermann. Nur Hundeliebhaber mit ausgeprägtem Verantwortungsbewußtsein sollten sich einen solchen Hund ins Haus holen. Einen Pit Bull zu halten und zu betreuen ist gegenüber dem Besitz anderer Hunde sehr verschieden. .... Menschen die einen Pit Bull halten wollen, müssen bereit sein, sich selbst strikt zu erziehen. Sie müssen zu den Hundefreunden gehören, die in der Lage sind, den Ratschlägen der Züchter und anderen Pit-Bull-Besitzer zu folgen.“[10]

Und da sind wir wieder beim Besitzer manche nehmen sich solch einen wegen dem das er so gefährlich sein kann

DANKE ;) das wusste ich gar nicht !

Gut, ich schließe daraus, dass das Wort "Kampfhund" nie wirklich eine gute Bedeutung hatte, sondern damals schon, "negativ" angesehen wurde.

Heut zu tage, wird es leider vergealmeinert (ist das deutsch?), dass jeder Staff, Pitt Bull, ... ein "Kampfhund" ist.

Oben