Also ich glaube kaum, dass ein Chi-Züchter, welcher die Welpen um 1000,- Euro abgibt nicht mehr als insgesamt 500,- pro Wurf verdient. Bei mehreren Hündinnen denke ich, dass da doch einiges zusammen kommt.
Vielleicht könnte man den Züchterpreis verständlich aufsplitten (Welpenpreis + anteilig: Deckkosten, Futterkosten, Tierarztkosten, Materialkosten,...)
Ja eine Pfotenstube mit über 60 Elterntieren verdient sicherlich damit.
Aber ein normaler Züchter mit 3-4 Zuchthündinnen wohl kaum... sofern er auf die ganzen Gesundheitshuntersuchungen der Elterntiere wie auch Welpen schaut, vernünftiges Futter, Aufzucht, etc.. Es fallen pro Wurf genug laufende kosten an.
Ich kann nur von mir reden, kleines Beispiel:
Welpenpreis war damals 950€...
1 Welpe ging somit allein für die Fahrtkosten u. Deckgebühr zum Rüden drauf
1 Welpe für Futter, Zubehör (Spielzeug, Leinen, Küchenrollen, Futternäpfe, etc.)
1 Welpe für Impfungen, Chippen, Augenuntersuchung, Entwurmung,etc..
Und im durchschnitt hatte ich 3-4 Welpen/Wurf
Und da sind die ganze Clubgebühren, Telefonkosten, Stromkosten, Wasser, verpflichtende Ausstellung der Mutterhündin, freiwiligen u. verpflichtenden Untersuchungen der Mutterhündin/Welpen, Ultraschall, Dekczeitbestimmung, Ahnentafeln, Gebühr Wurfabnahme,Notfällen wie Kaiserschnitt (einmal 790€) und kleineren Verletzungen wo man auch mal zum Nottierarzt od. Tierarzt mit dne Welpen/Mutterhünd muß,etc... garnicht mitgerechnet...
Ein Vermehrer kann auf all das Verzichten, das einzige was die Elterntiere bekommen ist was zum fressen aber sonst garantiert nichts. Denn wenn sie drauf gehen, was solls.... Haben ja noch genug andere :-(