Ich glaube der beste Film zur Aufklärung der Menschen wäre "Earthlings". Er stellt die "Beziehung" zwischen Mensch und Tier dar und stellt beide Spezies auf die selbe Stufe. Ist wirklich sehr sehr empfehlenswert (wenn man hinschauen und aufklären möchte anstatt vor dem Elend die Augen zu verschließen)
Besonders im ersten Teil geht es um Vermehrer weltweit. Ich denke, dass genau solche Filmbeiträge viel bewirken könnten, da sie die Zustände deutlich und klar zeigen und nichts verschönern.
Auch wenn dieser Dokumentarfilm, schreckliche, wuterregende, tränenreiche Szenen beinhaltet, denke ich sollte er auch schon in Schulen gezeigt werden, um die Menschen wach zu rütteln.
Wenn es um Tiere geht (die genau das selbe Recht auf Leben haben wie auch die Spezies Mensch) sollte keiner wegschauen KÖNNEN, Missstände sollten an die Öffentlichkeit gebracht werden und Tierquälereien wie Massenvermehrer, Massenzuchtanstalten,... nicht in die Hinterhöfe verlagert werden dürfen.
In dem Film kommt ein entscheidender Satz vor:
"Wenn Schlachthöfe Glaswände hätten, würden alle Menschen Vegetarier werden. Wenn Hundevermehrer ihre Massenzuchtanstalt neben Siedlungen betreiben würden, würde sich kein Kind mehr einen Hund wünschen"
Es wird leider in diese Richtung viel zu wenig Aufklärungsarbeit betrieben. Ich sehe das auch als Aufgabe des Staates, denn auch Tiere sind gleich wie wir alle NUR Earthlings - Erdenbewohner.