Ja ja, wie eine Dikussion ausarten kann
. Nichts anderes habe ich erwartet.
Dampfplauderei ist nunmal nicht meins, taktische Ueberlegungen (ausser sie sind wirkilch angebracht), bzw. sich ueberwiegend politisch korrekt zu aeussern, was gut ankommt, nur um eben zu den "Lieben" zu gehoeren, ist schon gar nicht meins.
Man kann unterschiedlicher Auffassung sein, man kann auch hitzig diskutieren, all das ist kein Problem, womit ich jedoch sehr wohl wenig Geduld habe, ist Schoenfaerberei, engstirniges Denken und "Bequemlichkeit".
Ich fuer meinen Teil weiss, dass ich mich jedem Kulturkreis anpassen kann, jeder Kulturkreis fuer mich eine Bereicherung dargestellt hat und es auch immer noch tut, nur mit dem Unterschied, dass ich sehr wohl mit offenen Augen durch die Gegend laufe und auch die nicht so netten Aspekte (die es in JEDEM Kulturkreis gibt) zur Kenntnis nehme. Ich war auch nie eines dieser Expatriates, die wenig oder gar keinen Kontakt zu der jeweiligen Bevoelkerung hatten. Im Gegenteil und genau deshalb erlaube ich mir auch gewisse Dinge so anzusprechen, wie sie nunmal z. Teil so sind.
Ich komme im Iran genauso gut zu Recht wie in Papua Neu Guinea. Ausser in Saudi Arabien wuerde ich nicht leben wollen, weil ich schlichtweg keine Lust habe, mich in eine separate Schlange beim McDonalds einzureihen und das Augenmerk auf rein materiellen Wohlstand liegt mir auch nicht sonderlich. Dennoch sind die meisten meiner Kollegen aus diesem Land sehr aufgeschlossen.
Sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und sie wahrzunehmen, bedeutet auch, dass man Dinge ansprechen darf, die etlichen Theoretikern nicht in den Kram und nicht in ein heiles Weltbild passen.
Es ist eine Sache, Dinge so zu sehen, wie sie sein sollen und eine andere, sie so zu sehen, wie sie fuer den Grossteil sehr wohl so sind. Die Gruende dafuer sind vielschichtig und kompliziert.
Ich fuer meinen Teil kann es mir nicht vorstellen ohne eben diese kulturelle Vielfalt leben zu muessen.
Aber nachdem es hier so viele eloquente Schreiber gibt, wird man das Schubladendenken "lieber Liberaler und politisch korrekt denkender Mensch" und "boeser rechtradikaler minderbemittelter Nazi" weiterhin aufrecht erhalten. Bewusst ueberspitzt formuliert.