massenschlägerei am gürtel, staff hat leben gerettet

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann ein Rassismus entstehen, wenn man persönlich öfters Probleme hat mit Menschen aus dem gleichen Kulturkreis.... Aus der eigenen Erfahrung heraus beginnt man dann eben zu generalisieren.

So ist es. Dann gibt es noch meine persönliche Erfahrung, dass durch das Generalisieren, bzw. der "Sündenbocksuche" persönliche Probleme kompensiert werden. Stichwort Probleme am Arbeitsplatz (da sind dann auch die "bösen Ausländer" schuld, die Arbeitsplätze wegnehmen) usw.
Es ist immer ein wahrer Kern dabei - siehe die Sache mit den Imamen in einer spanischen Kleinstadt. Natürlich wird's dort auch Trotteln geben, die derartige Dinge wie Hundeverbot in Öffis oder so verlangen.
Daraus darf aber niemals geschlossen werden, dass nun generell Muslime Hunde verabscheuen und uns ihren Glauben aufzwingen würden.

Aber all mein Reden hilft nix....

Aber meine Bitte an die Admins...

verschiebt den Teil, der absolut nicht mehr zum Thema passt, in den Plauderteil. Dort gehört er meiner Meinung nach hin, nicht hier zum Hundethema.

@Markus

Niemand hat hier jemanden als dumm oä bezeichnet, oder ging das an mir vorbei? Im Gegenteil, die Diskussion (auch wenn nicht passend, in diesem Thread) war sehr vernünftig und von dir und Senta sachlich geführt, ihr akzeptiert eure Meinungen, seht vielleicht manche Dinge unterschiedlich, die ihr euch aber nicht bösartig vorgeworfen habt!

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Diskussion zwischen euch 2 vorbildhaft für WUFF ist und man sich daran orientieren sollte!

:)

P.S.: Natürlich gibt es Menschen, die etwas rechtsangehauchte Menschen als "dumm" etc abstempeln, aber genauso gibt es Menschen die linksangehauchte Leute als "Gutmenschen mit rosaroter Brille" bezeichnen, wo ist da der Unterschied? Beides sind Angriffe, beides ist nicht ok.

Andererseits, können Menschen aus manchen Kulturkreisen ausgerechnet deshalb wütend und aggressiv agieren, WEIL sie diskriminiert, ausgeschlossen und pauschal vorverurteilt werden.

ABSOLUT RICHTIG.....sehe ich seit Jahren immer wieder und wenn dann wegen sprachlichen Barrieren nicht sofort Ruhe in die Situation gebracht werden kann, scheppert es schneller als man glaubt!

Am schlimmsten ist es, wenn Leute aus verschiedenen Ländern sich in schlechtem Deutsch verständigen wollen und sich gegenseitig nicht verstehen....da stehst daneben, verstehst was sie meinen (weil du die Sprachfragmente besser zuordnen kannst) und MUSST vermittel.

Niemand hat hier jemanden als dumm oä bezeichnet

Nicht hier - allgemein!
Wobei....Daniela Verrall vs Senta 2006 war ja auch nicht ohne ;)

Du hast eine wissenschaftliche Studie in 2 Halbsätzen perfekt zusammengefasst

....ich bitte um Fördergelder, dann bin ich für weitere wissenschaftliche Glanzleistungen zu haben :D:D:D

Ja ja, wie eine Dikussion ausarten kann :D. Nichts anderes habe ich erwartet.

Dampfplauderei ist nunmal nicht meins, taktische Ueberlegungen (ausser sie sind wirkilch angebracht), bzw. sich ueberwiegend politisch korrekt zu aeussern, was gut ankommt, nur um eben zu den "Lieben" zu gehoeren, ist schon gar nicht meins.

Man kann unterschiedlicher Auffassung sein, man kann auch hitzig diskutieren, all das ist kein Problem, womit ich jedoch sehr wohl wenig Geduld habe, ist Schoenfaerberei, engstirniges Denken und "Bequemlichkeit".

Ich fuer meinen Teil weiss, dass ich mich jedem Kulturkreis anpassen kann, jeder Kulturkreis fuer mich eine Bereicherung dargestellt hat und es auch immer noch tut, nur mit dem Unterschied, dass ich sehr wohl mit offenen Augen durch die Gegend laufe und auch die nicht so netten Aspekte (die es in JEDEM Kulturkreis gibt) zur Kenntnis nehme. Ich war auch nie eines dieser Expatriates, die wenig oder gar keinen Kontakt zu der jeweiligen Bevoelkerung hatten. Im Gegenteil und genau deshalb erlaube ich mir auch gewisse Dinge so anzusprechen, wie sie nunmal z. Teil so sind.

Ich komme im Iran genauso gut zu Recht wie in Papua Neu Guinea. Ausser in Saudi Arabien wuerde ich nicht leben wollen, weil ich schlichtweg keine Lust habe, mich in eine separate Schlange beim McDonalds einzureihen und das Augenmerk auf rein materiellen Wohlstand liegt mir auch nicht sonderlich. Dennoch sind die meisten meiner Kollegen aus diesem Land sehr aufgeschlossen.

Sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und sie wahrzunehmen, bedeutet auch, dass man Dinge ansprechen darf, die etlichen Theoretikern nicht in den Kram und nicht in ein heiles Weltbild passen.

Es ist eine Sache, Dinge so zu sehen, wie sie sein sollen und eine andere, sie so zu sehen, wie sie fuer den Grossteil sehr wohl so sind. Die Gruende dafuer sind vielschichtig und kompliziert.

Ich fuer meinen Teil kann es mir nicht vorstellen ohne eben diese kulturelle Vielfalt leben zu muessen.

Aber nachdem es hier so viele eloquente Schreiber gibt, wird man das Schubladendenken "lieber Liberaler und politisch korrekt denkender Mensch" und "boeser rechtradikaler minderbemittelter Nazi" weiterhin aufrecht erhalten. Bewusst ueberspitzt formuliert.

Auch wenn es einige Leute gar nicht hören wollen, aber es GIBT ihn, den kulturellen Unterschied!

Während man in einer Diskussion mit Jugendlichen "unseres" Kulturkreises durch Ruhe, Freundlichkeit und Schmäh deeskalieren kann, wirkt dieses Verhalten bei vielen Menschen aus z.B. Nigeria komplett anders....man wird als wertloser Schwächling gesehen.

Wird nicht gern gehört, wird oft geleugnet, aber es ist so :rolleyes:

Hier nochmal der Stein des allgemeinen Anstoßes, denn irgendwie hab ich das Gefühl, daß hier viele gar nicht mehr wissen, WORAN sie sich so aufhängen!

Ich les hier NICHT, daß Nigerianer aggressiver sind, daß es überhaupt ALLE Nigerianer betrifft, daß sie deswegen "schlechter" wäre oder sonstiges, was hier hineininterpretiert wird.

Leute, LESEN lautet das Stichwort!

Bitte da stehen die Wörter (bzw. Kürzel): z.B. (als ZUM BEISPIEL), WIRKT und VIELEN.

Wenn ich mir die Postings so durchlese, hab ich das Gefühl, daß Markus etwas geschrieben hat a la "Dieser nigerianische Abschaum ist viel aggressiver, weil er sich nicht mal durch Schmäh beruhigen läßt!"

Wenn man sich sein Posting aber in Ruhe und genau durchliest, wird man merken, daß ER keine Wertung gemacht hat, sondern nur auf Unterschiede zwischen den Kulturen hingewiesen hat. Und auch NICHT behauptet hat, daß das bei ALLEN der Fall ist.

DAS haben nur VIELE andere hineininterpretiert. Da sollte man sich doch glatt fragen, WARUM sie das machen.

Beruhigts euch einfach wieder!

@Admin: Ich wäre dafür, daß das Posting gelöscht wird. Der Schreibstil und scheinbar auch die verlinkte Seite deuten auf eine sehr gewisse Sichtweise hin, die hier eigentlich nichts verloren hat.

Kathi (die zwar ihre Freunde nicht mit "Geh scheissen!" begrüßt, aber auch versteht, was Markus meint)

Ja ja, wie eine Dikussion ausarten kann :D. Nichts anderes habe ich erwartet.

Dampfplauderei ist nunmal nicht meins, taktische Ueberlegungen (ausser sie sind wirkilch angebracht), bzw. sich ueberwiegend politisch korrekt zu aeussern, was gut ankommt, nur um eben zu den "Lieben" zu gehoeren, ist schon gar nicht meins.

Man kann unterschiedlicher Auffassung sein, man kann auch hitzig diskutieren, all das ist kein Problem, womit ich jedoch sehr wohl wenig Geduld habe, ist Schoenfaerberei, engstirniges Denken und "Bequemlichkeit".

Ich fuer meinen Teil weiss, dass ich mich jedem Kulturkreis anpassen kann, jeder Kulturkreis fuer mich eine Bereicherung dargestellt hat und es auch immer noch tut, nur mit dem Unterschied, dass ich sehr wohl mit offenen Augen durch die Gegend laufe und auch die nicht so netten Aspekte (die es in JEDEM Kulturkreis gibt) zur Kenntnis nehme. Ich war auch nie eines dieser Expatriates, die wenig oder gar keinen Kontakt zu der jeweiligen Bevoelkerung hatten. Im Gegenteil und genau deshalb erlaube ich mir auch gewisse Dinge so anzusprechen, wie sie nunmal z. Teil so sind.

Ich komme im Iran genauso gut zu Recht wie in Papua Neu Guinea. Ausser in Saudi Arabien wuerde ich nicht leben wollen, weil ich schlichtweg keine Lust habe, mich in eine separate Schlange beim McDonalds einzureihen und das Augenmerk auf rein materiellen Wohlstand liegt mir auch nicht sonderlich. Dennoch sind die meisten meiner Kollegen aus diesem Land sehr aufgeschlossen.

Sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und sie wahrzunehmen, bedeutet auch, dass man Dinge ansprechen darf, die etlichen Theoretikern nicht in den Kram und nicht in ein heiles Weltbild passen.

Es ist eine Sache, Dinge so zu sehen, wie sie sein sollen und eine andere, sie so zu sehen, wie sie fuer den Grossteil sehr wohl so sind. Die Gruende dafuer sind vielschichtig und kompliziert.

Ich fuer meinen Teil kann es mir nicht vorstellen ohne eben diese kulturelle Vielfalt leben zu muessen.

Aber nachdem es hier so viele eloquente Schreiber gibt, wird man das Schubladendenken "lieber Liberaler und politisch korrekt denkender Mensch" und "boeser rechtradikaler minderbemittelter Nazi" weiterhin aufrecht erhalten. Bewusst ueberspitzt formuliert.

Nein daniela verrall, das was du machst, hat nichts mit dem Ansprechen unangenehmer Dinge zu tun. Du haust lediglich ständig mit der Keule "ich hab schon in (fast) allen Ländern der Welt gelebt und weiß daher wie´s ist, und es ist halt so, wie ich sage" :p auf den Tisch.
Und mit wäre noch nicht aufgefallen, dass du dich ernsthaft mit dem "WARUM ist es so, wie es jetzt gerade ist" beschäftigt hättest. Zumindest nicht hier im Forum, vielleicht bist du ja außerhalb des Forums zu einer differenzierteren Sicht bereit;)

Dass Menschen ganz anders reagieren, als der Rest der Welt von ihnen angenommen hätte, hat sich ja zum Beispiel in den vergangenen Wochen sehr gut in Ägypten gezeigt.

Kein Mensch hat hier Probleme abgestritten. Der Unterschied liegt lediglich darin, ob man sagt "wo ist die Ursache der Probleme, wie könnte man sie lösen" oder ob man sich auf den Standpunkt zurückzieht "die XY sind halt so, liegt an ihrer Kultur, versteh ma ned, woll ma ned, brauch ma ned. Und scho gar ned bei uns"

Der Wunsch Probleme zu lösen, hat aber so rein gar nix mit Schönfärberei oder Bequemlichkeit zu tun.

Sehr bequem und einfach ist es hingegen zu meinen "die sind halt so,liegt wohl an ihrer Kultur...."

Hier nochmal der Stein des allgemeinen Anstoßes, denn irgendwie hab ich das Gefühl, daß hier viele gar nicht mehr wissen, WORAN sie sich so aufhängen!

Ich les hier NICHT, daß Nigerianer aggressiver sind, daß es überhaupt ALLE Nigerianer betrifft, daß sie deswegen "schlechter" wäre oder sonstiges, was hier hineininterpretiert wird.

Leute, LESEN lautet das Stichwort!

Bitte da stehen die Wörter (bzw. Kürzel): z.B. (als ZUM BEISPIEL), WIRKT und VIELEN.

Wenn ich mir die Postings so durchlese, hab ich das Gefühl, daß Markus etwas geschrieben hat a la "Dieser nigerianische Abschaum ist viel aggressiver, weil er sich nicht mal durch Schmäh beruhigen läßt!"

Wenn man sich sein Posting aber in Ruhe und genau durchliest, wird man merken, daß ER keine Wertung gemacht hat, sondern nur auf Unterschiede zwischen den Kulturen hingewiesen hat. Und auch NICHT behauptet hat, daß das bei ALLEN der Fall ist.

DAS haben nur VIELE andere hineininterpretiert. Da sollte man sich doch glatt fragen, WARUM sie das machen.

Beruhigts euch einfach wieder!

Nicht viele! Dann solltest du wohl auch lesen! :)

Es hat auch niemand Markus mit einer Keule vorgeworfen, dass er "schei*e" schreibt, es wurde schlicht nachgefragt und erläutert, das darf man doch, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die zwei haben es geklärt und akzeptieren ihre (unterschiedlichen) Standpunkte und gut ist.

Nein daniela verrall, das was du machst, hat nichts mit dem Ansprechen unangenehmer Dinge zu tun. Du haust lediglich ständig mit der Keule "ich hab schon in (fast) allen Ländern der Welt gelebt und weiß daher wie´s ist, und es ist halt so, wie ich sage" :p auf den Tisch.
Und mit wäre noch nicht aufgefallen, dass du dich ernsthaft mit dem "WARUM ist es so, wie es jetzt gerade ist" beschäftigt hättest. Zumindest nicht hier im Forum, vielleicht bist du ja außerhalb des Forums zu einer differenzierteren Sicht bereit;)

Dass Menschen ganz anders reagieren, als der Rest der Welt von ihnen angenommen hätte, hat sich ja zum Beispiel in den vergangenen Wochen sehr gut in Ägypten gezeigt.

Kein Mensch hat hier Probleme abgestritten. Der Unterschied liegt lediglich darin, ob man sagt "wo ist die Ursache der Probleme, wie könnte man sie lösen" oder ob man sich auf den Standpunkt zurückzieht "die XY sind halt so, liegt an ihrer Kultur, versteh ma ned, woll ma ned, brauch ma ned. Und scho gar ned bei uns"

Der Wunsch Probleme zu lösen, hat aber so rein gar nix mit Schönfärberei oder Bequemlichkeit zu tun.

Sehr bequem und einfach ist es hingegen zu meinen "die sind halt so,liegt wohl an ihrer Kultur...."

Und schon wieder........leeeesen! Nirgendwo habe ich geschrieben versteh ma ned, woll ma ned, brauch ma ned. Und scho gar ned bei uns";) Das Gegenteil ist der Fall. Schoenfaerberei ist nichts anderes als mangelndes Verstaendnis und Respekt gegenueber Menschen anderer Kulturkreise.

Und sorry, Poldi, ja, es ist nunmal ein Unterschied ob man in diesen Laendern LEBT oder nicht. Was nicht bedeutet, dass jemand anderer zu einer ganz anderen Schlussfolgerung kommt, weil er andere Erfahrungen gemacht hat. Das kann man nicht bestreiten.

Loesungsvorschlaege? Her damit, ich bin gespannt:) Die Loesung lautet jedoch nicht, man kehre gewisse Dinge unter den Teppich. Eine Loesung bedarf zuerst einmal das Erkennen gewisser Probleme!

Die Situation in Aegypten bzw. im Nahen Osten ist wohl ein wenig komplizierter und vielschichtiger als das urspruengliche Thema hier. Oehm, die Entwicklung in Aegypten und Co. ist keineswegs ueberraschend oder unvorhergesehen. Wer eine andere Entwicklung oder Reaktion erwartet hat, der hat sich wohl nicht einmal ansatzweise mit den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten in den betreffenden Laendern der letzten Jahre auseinandergesetzt.

Und damit ueberlasse ich den Klugmenschen das Feld.....weil man dreht sich im Kreise (eh schon seit gefuehlten 140 000 postings).

Ich finde, den Herrn Wolf kann man nicht so ganz ernst nehmen.

Ein Beispiel von gezielter Falschinformation von Herrn Wolfs Website:
"Besonders auffällig ist die Zahl der gerichtlichen Verurteilungen. 2009 wurden fast dreieinhalb Mal so viele ausländische Bürger verurteilt wie Österreicher. Steht alles im Bericht der Statistik Austria,..." (im Artikel "ORF - Migrantensendung geplant?"

Wenn man im Bericht der Statistik Austria nachliest:
Verurteilte Staatsbürger österreichischer Staatsangehörigkeit 2009: 70,1%
http://www.statistik.at/web_de/stat...und_staatsangehoerigkeit_seit_1975_022492.pdf

Was stimmt also von "Herr Wolfs" Vorwürfen? Für mich ist er sehr suspekt.

Kulturelle Unterschiede gibt es sehr wohl, aber eine Verhetzung mittels falscher Tatsachen ist für mich fehl am Platz.

Ich finde, den Herrn Wolf kann man nicht so ganz ernst nehmen.

Ein Beispiel von gezielter Falschinformation von Herrn Wolfs Website:
"Besonders auffällig ist die Zahl der gerichtlichen Verurteilungen. 2009 wurden fast dreieinhalb Mal so viele ausländische Bürger verurteilt wie Österreicher. Steht alles im Bericht der Statistik Austria,..." (im Artikel "ORF - Migrantensendung geplant?"

Wenn man im Bericht der Statistik Austria nachliest:
Verurteilte Staatsbürger österreichischer Staatsangehörigkeit 2009: 70,1%
http://www.statistik.at/web_de/stat...und_staatsangehoerigkeit_seit_1975_022492.pdf

Was stimmt also von "Herr Wolfs" Vorwürfen? Für mich ist er sehr suspekt.

Kulturelle Unterschiede gibt es sehr wohl, aber eine Verhetzung mittels falscher Tatsachen ist für mich fehl am Platz.

Diese Menschen sehen den Unterschied zwischen Verhetzung und Tatsachen nicht. Weil sie sie aus den diversesten Gründen nicht sehen wollen. Da ist oft nicht einmal böswillige Absicht dahinter.

Leider werden viele "Infos" in den rechten Kreisen ungeprüft verbreitet.
Ob in einer spanischen Kleinstadt irgendein Grüppchen fordert, dass Hunde in den Autobussen verboten werden sollen, kann man schwer überprüfen. Wenn man googelt, findet man jede Menge nationalistischer Seiten, die diese Information verbreiten (die von Herrn Wolf gepostete spanische Seite stammt ja auch aus dieser Ecke) - aber keine gesicherte Quelle dazu.

Selbst wenn es stimmt: auf den besagten Seiten wird geschrieben, das besagtes Grüppchen keine Hunde im Autobus "will" (non quieren). Nirgends steht, dass diese Nichtwollen auch durchgesetzt wurde. Wenn Herr Wolf also meint "Es wird nicht mehr lange dauern und wir Hundefreunde werden vom zuständigen Imam ein Hundehalteverbot akzeptieren müssen." dann ist das für mich auf jeden Fall Verhetzung und Angstmacherei.

Hundefeindlichkeit gibt's sicher sehr wohl unter Islamisten, aber ob ein Hund unrein oder rein ist, das wird von verschiedenen Gruppierungen im Islam unterschiedlich gesehen. Und ich kenne leider jede Menge Christen, die hundefeindlich sind.

Eine Hundediskussion dazu zu nutzen, um gegen "Ausländer" Stimmung zu machen, find ich halt ein wenig unpassend. Herr Wolf will sich in diese Disussion hier nur reinsetzen, um Werbung für seine Seite zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hundediskussion dazu zu nutzen, um gegen "Ausländer" Stimmung zu machen, find ich halt ein wenig unpassend

Was heißt "unpassend"? Und noch dazu "wenig"? Das ist mehr als unpassend.
Und genau darum geht es ja...um dieses "Stimmung Machen". Aber das kapieren manche Leute nicht. Da kann ich reden und reden und reden....sogar streiten. :(

Es geht nicht um die Tatsachen, es geht um die Auswirkungen. Und das ist nun einmal Stimmung machen. Auch wenn es nicht gewollt ist und im realen Leben dann im Endeffekt doch alles anders ausschaut.

Leider werden viele "Infos" in den rechten Kreisen ungeprüft verbreitet.
.

sorry, ich habe mich hier wirklich komplett rausgehalten, werde dies auch weiterhin hier auch tun, aber DER SATZ übertrifft ja wohl alles, tschuldigung, na als ob in den linken kreisen ALLES geprüft verbreitet wird???????????? ich schreibe jetzt NUR hundebissstatistik und die GIBTS NICHT MAL und wenn NUR als fälschung:eek::eek::eek:

PS: übrigens kursiert (wahr oder unwahr kann ich nicht beurteilen) das "posting" auch im fb herum!

Die Situation in Aegypten bzw. im Nahen Osten ist wohl ein wenig komplizierter und vielschichtiger als das urspruengliche Thema hier. Oehm, die Entwicklung in Aegypten und Co. ist keineswegs ueberraschend oder unvorhergesehen. Wer eine andere Entwicklung oder Reaktion erwartet hat, der hat sich wohl nicht einmal ansatzweise mit den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten in den betreffenden Laendern der letzten Jahre auseinandergesetzt.
.

Jetzt hast du aber meine uneingeschränkte Bewunderung:):D
Wenn du die Entwicklung in Ägypten so vorhergesehen hast, wie sie sich in den vergangenen Wochen dargestellt hat, dann melde dich bitte ganz dringend bei der CIA, bei Barack Obama oder wenigstens bei Al Jazeera oder beim ORF:D

Ich hab in den vergangenen Wochen mit etlichen Leuten gesprochen, die sich sehr ernsthaft und von Berufs wegen mit dem Nahen Osten beschäftigen - die waren alle relativ überrascht von den Vorgängen....

Und das Posting von diesem unsäglichen Herrn Wolf ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie undifferenziert Stimmung gemacht wird. Solche Postings werden auch nicht zufällig irgendwo platziert. Und wenn dann sogar noch darüber diskutiert wird, ob man eindeutig verhetzende Links löschen soll oder eventuell doch nicht, dann merkt man schon, dass die Saat der Verhetzer aufzugehen droht....:(

Jetzt hast du aber meine uneingeschränkte Bewunderung:):D
Wenn du die Entwicklung in Ägypten so vorhergesehen hast, wie sie sich in den vergangenen Wochen dargestellt hat, dann melde dich bitte ganz dringend bei der CIA, bei Barack Obama oder wenigstens bei Al Jazeera oder beim ORF:D

Ich hab in den vergangenen Wochen mit etlichen Leuten gesprochen, die sich sehr ernsthaft und von Berufs wegen mit dem Nahen Osten beschäftigen - die waren alle relativ überrascht von den Vorgängen....

Und das Posting von diesem unsäglichen Herrn Wolf ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie undifferenziert Stimmung gemacht wird. Solche Postings werden auch nicht zufällig irgendwo platziert. Und wenn dann sogar noch darüber diskutiert wird, ob man eindeutig verhetzende Links löschen soll oder eventuell doch nicht, dann merkt man schon, dass die Saat der Verhetzer aufzugehen droht....:(

Traurig aber wahr:(:eek:

@Meli71: überall, wo es um Verhetzung geht, werden Infos ungeprüft verbreitet, sofern sie nur die Gesinnung untermauern.
Mir ist es halt in letzter Zeit in den rechten Kreisen vermehrt aufgefallen, die Rechten schreien anscheinend lauter und ich vermute mal, sie sind besser organisiert.

Mag Verhetzung und Verbreitung falscher Infos nicht, egal ob sie von links oder von rechts kommt, ob sie Menschen, Hunde oder andere Tiere betreffen.
(Und die Linken und Rechten nähern sich in ihren extremsten Ausprägungen eh wieder einander an, auch wenn es die Anhänger der Gesinnungen nicht wahrhaben wollen :rolleyes:).

Oben