Evitas Bande
Super Knochen
Weil nicht jeder Hund auf diese Gutschi Gutschi Hoeflichkeitsmethode reagiert und anspricht. Es gibt nicht DEN Hund, sowie es nicht DIE Methode gibt. Ich habe selbst an vielen Beispielen erlebt, was es fuer den Hund fuer negative Auswirkungen hat, wenn ihm keine klaren Grenzen gesetzt werden, wenn man aus Angst, den Hund auch einmal unter Stress zu versetzen, allen haarigen Situationen aus den Weg geht, um so eventuelle Konflikte (Hund beisst z.B.) zu vermeiden.
Sorry, nennen wir es mal Gaensebluemcheneinstellungmethode kann dem Hund genauso "Schaden" zufuegen als unangebrachte "Haerte".
Es gibt nicht nur den "netten" Hund, sondern auch jenen, der wie gesagt, deutliche Grenzen braucht.
Es ist wie Andrea schreibt, viele Hunde werden glueckliche best integrierte Hunde ohne viel Zutun seitens des Menschen. Andere Hunde brauchen jedoch eine klare und sichere Fuehrung mit gewissen Grenzen und Regeln, da sonst letztendlich auch der Hund der leidtragende ist, wenn dieser dann auf Grund eines Bissvorfalles und eine Vielfalt anderer "Probleme" im Tierheim landet oder von seinen Besitzern eingeschlaefert wird. Oder letzte Variante, in die Haende von sogenannten Trainern gelangt, denen die Erfahrung fehlt und die sich schlichtweg nur einer Methode, naemlich DER Methode schlichthin verschrieben haben.
Und NEIN, ich spreche nicht von Shonka, da ich ihre Trainingsmethoden nicht persoenlich kenne und mich aus dieser Fehde raushalte, so wie ich es bislang getan habe, weil es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert.
Damit kennst du dich besser aus als ich. Ich rede von meinen Hunden, die von Welpenalter an bei mir waren. Und da reicht meine Ausstrahlung, damit es klappt. Diese Ausstrahlung spüren auch Kinder und so muss ich gar nicht viel tun, es klappt eben. Hunde, die eine Vorgeschichte haben sind dementsprechend verunsichert und würden sich nicht so gut zurechtfinden. Da müsste man behutsam sein und Schritt für Schritt vorgehen, damit sie es lernen. Ich bewundere jeden, der mit Problemhunden zurecht kommt, aber davon habe ich nie gesprochen.