mein hund arbeitet auch bzw. besser gesagt ICH arbeite mit meinem hund, nicht mein hund erzieht oder arbeitet mit mir
ich verstehe WIRKLICH nicht, WARUM ein hund keinen gehorsam haben darf.....vielleicht ist es ja bis jetzt an euch gelegen, dass eure hunde bei den gehorsamsübungen KEINEN spaß hatten
Gehorsam ist eh gut. Absoluter Gehorsam aber nur in wenigen gefährlichen Situationen notwendig.
Selbständigkeit ist für mich sehr erwünscht, ich habe Arbeitshunde, denen ich nicht für jede Arbeitssequenz Befehle geben kann, wenn sie weiter entfernt sind.
Wenn ich etwas bestimmtes absolut unerwünschtes verhindern will komm ich sowieso so klar rüber, dass eigentlich eine wattige Methode ausreicht.
(Was versteht ihr eigentlich unter Wattebausch?)
Und das glaube ich ist auch der springende Punkt. Der Mensch muss das wirklich wollen, dann kann man es durchsetzen. Wenns einem insgeheim wurscht ist, dann funktionierts auch nicht, egal wie.
Ich kann auch mit meinen Hunden nach deren Regeln spielen, trotzdem habe ich keinen Autoritätsverlust, und werde von ihnen auch nachher nicht ignoriert.